[Kaufberatung] Einsteiger Masterkeyboard oder E-Piano

  • Ersteller felix-hh
  • Erstellt am
F
felix-hh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.18
Registriert
16.03.18
Beiträge
1
Kekse
0
Liebe Musik Board Gemeinde,

nach einigem Einlesen bin ich noch immer etwas ratlos zu meiner ersten Kaufentscheidung.

Ich möchte gerne in das Piano-Spielen einsteigen mit folgenden Erwartungen:
- Schwerpunkt auf Spaß am Spielen und der Musik
- das Gerät sollte mich für die ersten 1-2 Jahre begleiten können
- ich habe wenig Platz (keinen festen Stellplatz) und müsste das Gerät nach dem Nutzen immer wieder verstauen
- Je unkomplizierter der Aufbau und kleiner das Gerät, desto mehr werde ich es wohl benutzen :)
- Ich würde mit Flowkey zum Üben anfangen, benötige daher nicht unbedingt ein tonerzeugendes Gerät
- Preisrahmen neu oder gebraucht bis etwa 300 Euro

Ich hatte die Idee, dass mir für den Start ein Masterkeyboard reichen könnte. Habe allerdings bei meinen Recherchen leider kein Gerät gefunden, welches gute Kritiken in Bezug auf die Anschlagdynamik hat. Aktuell habe ich ein billig-keyboard, was häufig bei gleichzeitig gespielten Tönen versagt und mir daher einfach kein Spaß bringt.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße,

Felix
 
Eigenschaft
 
Je unkomplizierter der Aufbau und kleiner das Gerät, desto mehr werde ich es wohl benutzen
Ich hatte die Idee, dass mir für den Start ein Masterkeyboard reichen könnte
Das ist ein Widerspruch in sich. Aufbauen Masterkeyboard heißt: Masterkeyboard aufbauen, Rechner hochfahren, Audiointerface (ist schon eins vorhanden? Kopfhörer? Boxen?) mit Masterkeyboard und Rechner verbinden, App starten ... spielen. Das Lüftergeräusch wird dich evt. mit der Zeit nerven.
Aufbauen Stagepiano heißt: Stagepiano aufbauen ... spielen.
Habe allerdings bei meinen Recherchen leider kein Gerät gefunden, welches gute Kritiken in Bezug auf die Anschlagdynamik hat.
Zum Klavierlernen sollte die Tastatur nicht nur anschlagdynamisch sein - du benötigst schon eine Hammermechanik. Einfachste Möglichkeit wäre das hier. Wiegt keine 12 kg. Einfacher geht´s nicht:
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm?ref=search_rslt_p45_359614_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben