[User-Thread] Bass 1951 bis 1996

Na ja, schön ist auch eher was anderes, also meiner Meinung nach. Etwas besonderes ist es auf jeden Fall und sieht gegenüber den anderen Modellen auf dem Markt kleiner und somit wohl auch leichter aus.

Und ich Trottel habe zu lange gezögert. :ugly:

:patpat:
 
@Moulin: schon gesehen? :cool: :eek: :great:

http://www.andybaxterbass.com/details.php?id=1414

1520518957-IMG_5447__.jpg
 
@fourtwelve
Ich sehe die alle. :D
Vom 51er Fender bis Höfner Commitee.
Aber 16300 € habe ich gerade nicht flüssig für ein Stück Edelesche.

Ich sehe schon @woodlander wie er gerade die Hände über Kopf zusammen schlägt. ;)
 
Der Hals sieht mir zu neu aus für über 60 Jahre und gegen Deinen, fourtwelve mit dieser Hammer Hurrikan Maserung hat der optisch keine Chance.

Ach der Preis, was Lacoste die Welt, Geld spielt keine Rolex;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gegen Deinen, fourtwelve mit dieser Hammer Hurrikan Maserung hat der optisch keine Chance.
Dass mein 56er hübscher ist, steht außer Frage.

Der Hals sieht mir zu neu aus für über 60 Jahre
Und die Mechaniken auch, die Blätter glänzen wie Spiegel, das macht mich stutzig.
Passt aber zum Gesamtzustand. Alle anderen Blechteile sind genau so blank. Lackabnutzung von Body und Hals passen auch zusammen. Warum sollte ein frisch aussehender Hals an einem zernarbten, vergilbten Body dran sein? Oder blanke Mechaniken zusammen mit einer rostigen Brücke und rostigen Blechen? Das würde mich stutzig machen.
Ist wie bei meinem 1964er Lake Placid. Da wurde auch gemosert, von Leuten, die nur JPEGs von dem Bass gesehen haben: "das Blau ist zu blau, das Weiß zu weiß, der Klarlack zu klar"... und so weiter. Aber es passt alles zusammen: gleichmäßig nicht vergilbt. ;)
 
@Moulin

4958905-2644996152-Picar.jpg


Aber zumindest ist der Preci nicht so vergammelt wie viele andere. Sieht eigentlich ganz frisch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich stell jetzt mal ganz keck unsere Version von Schlag die Strasse Hans rein.
71er Jazzbass auf Bassman 100



(immerhin selber geschrieben, und mein Drummerboy legt sein iphone neben mein Zoom6 (-: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich stell jetzt mal ganz keck unsere Version von Schlag die Strasse Hans rein.
71er Jazzbass auf Bassman 100



(immerhin selber geschrieben, und mein Drummerboy legt sein iphone neben mein Zoom6 (-: )
Cool. Halt was von Helge. :great:
 
Oops, irgendwie hab ich mich verklickt beim hochladen.
Das war eine meiner bierlastigen Kontrabasskompositionen.

Das ist Schlag die strasse, Hans (oder englisch Hit the road Jack)



(ist aber auch nicht besser, alten Männern macht sowas halt Spass)
 
Wie real und instabil Preise für Vintage Bässe wirklich sind lässt sich ganz gut an Beispielen zeigen wie die großen Vintage Läden seit einigen Jahren die Preise künstlich nach oben pushen obwohl die Nachfrage gar nicht so hoch ist wie suggeriert wird.
So viel zum Thema Kapitalanlage. ;)

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/401497459585

Das gleiche Instrument in besserem Zustand dümpelt seit Wochen bei ebay.äy für 1/3 des Preises herum.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/222883523753

Es ist mir aktuell wieder aufgefallen weil ich ein Banjo von 1929 gekauft habe das zu Zeiten höherer Popularität der damit gespielten Musik, ebenfalls gepusht, Ende der 80er Jahre auf ein Wertgutachten von 5000 Mark kam.

Für mich kommen nur noch Vintage Instrumente in Frage aber man sollte die Preise und den Markt genau beobachten um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen. Vor allem nicht Leute unterstützen, die künstlerische Mondpreise veranschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer will den schon viel Geld für einen alten Höfner ausgeben?:D

Fender ist da eine andere Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer will den schon viel Geld für einen alten Höfner ausgeben?:D
Naja, bei den Fotos fehlen wichtige Details wie Halsansatz, Saitenlage etc., außerdem ist der Versand mit 39 € absurd. Ansonsten ist das Gerät sicher mehr wert als die meisten vergleichbaren Fender, gell? ;) Allein die aufwändige Bauweise, hochwertige Materialien, Lackierung etc. pp. Klar, ist alles theoretisch, denn der Wert ist das was jemand bereit ist zu zahlen. :tongue: Wenn ich nicht schon genügend Höfner hätte …
 
Das Problem sehe ich hier gar nicht mal in der unterschiedlichen Nachfrage zwischen Instrumenten verschiedener Fertigungs- und Materialqualität sondern im künstlichen pushen der Preise durch Händler. Das kennt man auch aus der Vergangenheit von anderen Antiquitäten oder ganz besonders aus der Kunstszene in der Galeristen auf Bilder der eigenen Künstler bieten und die selber kaufen und damit Aufmerksamkeit und Preise maßlos in die Höhe treiben.
Ändern kann man es nicht wirklich aber ärgerlich finde ich das schon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich nicht schon genügend Höfner hätte …

Wenn ich nicht schon so viele Bässe hätte wäre das schon meiner. :D
Aber ich brauchte jetzt erst das Banjo und beim Blick auf die Qualität von Holz und Fertigungsqualität des Jahres 1929 rücken sämtliche meiner Bässe ins Hintertreffen. ;)
Allerdings haben akustische Instrumente ja auch ein anderes Anforderungsprofil.
 
Ein Höfner Bass ist schon etwas sehr schönes, aber auch empfindlicher gehen Umwelteinflüsse als ein "Fender Holzbrett"

Moulin schrieb mal "jetzt sterben die alten Bassisten und ihre Instrumente überschwemmen den Markt. Das hat natürlich Konsequenzen
auf die Preise.
Die Nachfrage nach alten Fender Bässen ist immer noch groß und taucht mal ein schönes Stück auf werden hohe Preise gezahlt.
Diese Preise gehen in einen Preisführer und daher haben die Händler ihre Preisgrundlage.

Seit langer Zeit ist der Markt an Custom Farben sehr sehr dünn geworden. Taucht mal einer auf diktiert die Nachfrage den Preis.
https://www.vintageandrare.com/product/Fender-Jazz-Bass-1965-Sonic-Blue-66582#prettyPhoto[pp_gal]/0/

Grenn.png



Meine Lieblingsfarbe ist immer noch Sunburst.
 
Ich finde Sunburst auch geil, habe aber aktuell genau null Bässe in Sunburst, weil ich nur die am besten klingenden und sich richtig anfühlenden behalten habe. Ergo ist bewiesen Sunburst klingt am schlechtesten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben