Ebonit Klarinette für Reisen und Außeneinsatz?

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Claudia-Marie
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hallo in die Runde, welche Klarinette würdet Ihr empfehlen für „draußen“ und zum Reisen? Ich dachte an Ebonit. Bb Kl,. Dt. Ich finde aber nur ganz wenige. Habt Ihr Tipps? LG & danke Claudia-Marie
 
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ginge es etwas genauer`?
 
Was meinst Du mit „genauer“? Bb Klarinette, deutsche Griffweise, Ebonit oder ein Holz-Composite Material, unter 700,—
Ich finde kaum Hersteller. Gefsllen würde mir die Buffet Crampon Prodige, aber die ist Boehm
 
wenn du hier im board die Suchfunktion benutzt findest du auch einiges über dieses Thema. Die Meinungen gehen da auch etwas auseinander, trotzdem ist es vielleicht ganz hilfreich, denn die Bedürfnisse oder auch die Anforderungen unterscheiden sich durchaus.
Hier ein paar links zu Musikhäusern die immer wieder "Kunststoff"-Klarinetten im sehr günstigen Segment anbieten, auch für das Deutsche System.
Auch wenn da manchmal steht "ausverkauft oder im Augenblick nicht lieferbar" lohnt sich oft die telef. Anfrage

https://www.thomann.de/de/thomann_gcl_416_synthetic_line.htm


https://www.kirstein.de/Blasinstrum...larinette-Kunststoff-Deutsche-Griffweise.html

https://www.musik-steinbach.de/Blas...stem-mit-20-Klappen-6-Ringe.html#.WqRLseciGHs

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Arnolds-Sons-ACL-617-Bb-Clarinet/art-BLA0002056-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Monzani-MZCL-133/art-BLA0003938-000

aber nochmal: erst würde ich hier noch ein paar Informationen zusammensuchen, denn es ist nicht allein der Korpus der eine Rolle spielt sondern die gesamte Mechanik muss man beachten.

Grüße

atrofent
 
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Danke für die Links! Ich denke, ohne Probezuspielen macht es wahrscheinlich keinen Sinn.
Ich habe ja meine Grenadillklarinette, die ich sehr mag. Aber heißes, feuchtes Klima ist nicht gut, wie ich gemerkt habe. Deswegen die Suche nach Ebonit/Composit/...
Bei Thomann gibt es einige Klangproben, was das betrifft, wäre die Buffet Crampon im Klang recht schön, aber halt Boehm. Ich weiß nicht, wie schwierig es ist, andere Griffe zu spielen. Da gehen die Meinungen auch sehr auseinander, ob man zwei System parallel spielen kann; das wäre auch schwierig, denn ich spiele erst seit 2015.
Aber ich liebe es und wäre begeistert, wenn ich eine Klarinette für ungünstiges Klima & draußen hätte, die auch ein bisschen weich und warm klingt, nicht so plastik-schrill
Ich werde wohl zu Session fahren, die sind hier in der Nähe und dort probieren.
 
@Claudia-Marie, was hast du denn für eine Klarinette? Grenadill heißt ja nicht von sich aus schon gute Qualität. Aber wenn du ein Instrument mindestens der Qualitätsklasse wie z.B. Yamaya YCL-20 (20 Klappen) hast, wirst du sicher mit einer Kunststoffklarinette der oben verlinkten Preisklasse nie ganz zufrieden sein, die können da nicht mithalten. Ein wirklich gutes Instrument kann man in dieser Kategorie nicht erwarten, sei es deutsches oder Boehm-System, sei es Kunststoff oder Grenadill.
Dennoch kann ich es sehr gut verstehen, dass du deine gute Klarinette schonen willst bei Außeneinsätzen und in einem heißen, feuchten Klima, und da sind natürlich Klarinetten aus Ebonite bzw. Kunststoff wesentlich unempfindlicher.
Ich rate meinen Schülern auch, wenn sie sich ein gutes neues Instrument kaufen, ihr billiges altes Instrument (sofern sie überhaupt ein solches hatten und kein Leihinstrument) zu behalten für die St.-Martins-Züge, die in meiner Gegend sehr zahlreich stattfinden im kalten November. Ich nenne diese einfachen Klarinetten spaßeshalber auch "St.-Martins-Klarinetten".

Was den Klang angeht, kann man aber auch bei billigen und weniger guten Instrumenten sehr viel heraus holen mit einem wirklich guten Mundstück. Das kann das Mundstück der Klarinette sein, die du schon hast, aber oft lohnt es sich, gezielt für das betreffende Instrument ein gesondertes gutes Mundstück auszusuchen.
Zumal die bei den billigen Instrumenten mitgelieferten Mundstücke sehr oft, wenn nicht fast alle ziemlich schlecht sind und typischerweise stark streuen in ihrer Qualität. Wer weiß, vielleicht wurde die von dir als so schön im Klang empfundene Buffet auch nicht mit dem originalen, sondern einem besseren Mundstück gespielt?
Vom Preis her sieht es sicher auf den ersten Blick etwas unverhältnismäßig aus, wenn man für eine Klarinette von unter 300,- € ein Mundstück für rund 100,- € (oder sogar noch mehr) dazu kauft. Aber klanglich, die Ansprache und die Intonation betreffend wird sich das sicher sehr lohnen.
 
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Hallo LoboMix, ich habe die Arthur Uebel 621. Nicht die Teuerste, aber ich habe sie mir aus mehreren ausgesucht. Mundstück hab ich das originale von Uebel und ein AW D115F.
Der Klang muss nicht vergleichbar sein, aber er sollte auch nicht von Haus aus im Ohr schmerzen.
Die Buffet Crampon kenne ich nur aus Klangbeispielen von der Thomann HP und weiß nicht welches Mundstück etc., aber andere Klangbeispiele dort finde ich schon von vornherein nicht schön.
Ich gehe im Urlaub oft über 3 Wo wandern oder bin in Afrika. Beides ist nix für eine Holzklarinette. Ich hatte sie einmal in Afrika dabei und Holz ist schlimm aufgequollen. Diese Jahr fahre ich in der Regenzeit und werde auf keinen Fall meine Holz-Klarinette mitnehmen.
Da es auch bei den Kunststoffklarinette sicher grundsätzliche Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, und es zumindest bei Thomann auch schon verschieden klingt, dachte ich, ich frage mal.
 
@Claudia-Marie, wie du schon selber geschrieben hast, wirst du nicht um das Ausprobieren herum kommen, wenn du ein einigermaßen zufriedenstellendes Instrument finden willst. Das ist auch bei hochwertigen Instrumenten nicht anders und die Streuung wird bei den billigen Instrumenten auf jeden Fall deutlich größer sein. Wenn möglich, würde ich deshalb auch mehrere Exemplare des infrage kommenden Modells nebeneinander anspielen, das erstbeste könnte ja gerade das "Montagsinstrument" sein.
Ideal wäre es, wenn das gewählte Instrument sich auch mit einem deiner Mundstücke schön blasen ließe. Dann bräuchtest du kein neues zu kaufen und wärest auch vom Blasverhalten her daran gewöhnt.
 
...Mundstück hab ich das originale von Uebel und ein AW D115F....

uninteressant, es muss stimmen zum instrument, der bohrung und weiteren parametern.
 
uninteressant, es muss stimmen zum instrument, der bohrung und weiteren parametern.
Aber sicher, das Mundstück muss sowohl mechanisch als auch akustisch zum jeweiligen Instrument passen.
Mit etwas Glück kann auch das vorhandene Mundstück (bzw. eines der beiden vorhandenen) in beiderlei Hinsicht gut passen, das wäre ideal. Mit sehr viel Glück lässt sich sogar das bei dem billigen Instrument mitgelieferte Mundstück gut blasen und liefert einen ordentlichen Klang.
Aber letzteres ist meiner Erfahrung nach bei den billigen Klarinetten (und Saxophonen) leider nicht die Regel.
 
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Ich habe auf einer nicht so teuren Kunststoffklarinette im Segment um die 300,- € angefangen, so konnte ich testen ob das ein Instrument für mich ist und dabei hatte ich festgestellt dass das Spielen einer Klarinette genau das richtige für mich ist. So entwickelte sich meine Leidenschaft für dieses Instrument. Die Kunststoffklarinette wurde durch eine Yamaha YCL-450 abgelöst, jedoch habe ich die Kunststoffklarinette auch noch zu Hause. Die klingt mit dem Mitgelieferten Mundstück bereits überraschend gut, aber inzwischen spiele ich auch die Kunststoffklarinette mit meinem Yamaha 4C Mundstück dadurch klingt sie deutlich besser. Das Yamaha Mundstück hat bessere Blaseigenschaften als das billige. Die Kunststoffklarinette kommt bei Holzunfreundlichen Witterungsverhältnissen zum Einsatz wie Regen oder Stärkere Hitze.

Lange Rede kurzer Sinn, Klarinette und Mundstück müssen m. E. zusammenpassen, Bohrung usw. Man kann nicht unbedingt eine Böhm-Klarinette mit Deutschem Mundstück spielen, und umgekehrt ebenfalls nicht.
 
1. boehm auf deutsch spiele ich selbst
2. deutsch auf boehm ist mir unbekannt

nr. 1 klingt gut, voller, heller, schnellere ansprache, trotz alldem muss es " passen"
BL Mundstücke bereiten da zb probleme
 
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