Geburtstagsthread für bekannte Musiker

Heute hätte der 2015 verstorbene Bassist Chris Squire Geburtstag - Gründungsmitglied und einzig konstantes Mitglied der Prog-Rock Legende Yes.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der britische Musiker Gary Numan wird heute 60 Jahre alt. Er startete seine professionelle Karriere in der Band Tzbeway Army, die zu den stilprägenden Bands des Synthie-Pops gezählt wird.

Tubeway Army - Are Friends Electric?

 
Der britische Sänger und Gitarrist Chris Thompson, insbesondere bekannt als langjähriger Frontmann der Manfred Mann's Earth Band, wird heute 70 Jahre alt.

Manfred Mann's Earth Band - Martha's Madman

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der bunten Nina Hagen einen fröhlichen Geburtstag.


(Ja, ich weiß, dass das nicht Hagen ist, aber als ehemalige Begleitband ... ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unvergesslich...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute hat der Singer-Songwwriter James Taylor Geburtstag:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Musiker und Produzent Quincy Jones feiert heute seinen 85. Geburtstag. Er hat nicht nur mit unzähligen Künstlern aus dem Bereich des Jazz und Pop zusammengearbeitet, sondern auch einige Hits unter eigenem Namen veröffentlicht. Sicher einer der einflussreichsten Künstler der letzten 50 Jahre.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und Quincy Jones war der Produzent (und Beeinflusser) des "Thriller" Albums von Michael Jackson!
So groß Quincy auch als eigenständiger Musiker war, hat er mit Thriller wohl sein einflussreichstes Werk geschaffen...

Glückwunsch zum Geburtstag!
 
Nicht nur Thriller, auch den Vorgänger Off the Wall und das Nachfolgealbum Bad hat er produziert. Aber ich wollte ihn mit Absicht nicht mit einem einzelnen Künstler in Zusammenhang nennen, weil er einfach seit den 50er Jahren als Komponist, Arrangeur und Produzent mit so vielen Leuten zusammengearbeitet hat! Er ist sicher einer der einflussreichsten Persönlichkeiten im amerikanischen Musikbusiness.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er war für mich der erste Kontakt zum Texas-Blues als ich als Jugendlicher bei einem Italienurlaub mit meinen Eltern dort einfach mal eine billige LP von ihm mitgenommen habe, weil mich das Cover interessierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Christa Ludwig wird heute neunzig Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paul Kantner, Mitbegründer, Gitarrist und Sänger von Jefferson Airplane/Starship hätte heute Geburtstag.


Außerdem würde heute der unvergessliche Nat King Cole seinen Geburtstag feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joseph Gabriel Rheinberger. Sein Abendlied ist beliebter Programmpunkt bzw. Zugabe bei a capella Konzerten.



Aus demselben opus 69 ein nicht weniger schönes, aber deutlich unbekannteres Morgenlied
 
Heute ist der große J. S. B. mit seinem 333. Geburtstag dran. Bei so vielen tollen Werken weiß ich gar nicht, welchen Liebling ich verlinken sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brandenburgisches Konzert Nr. 3 ... :D

220px-Johann_Sebastian_Bach.jpg


Ja, Johann Sebastian wurde heute (oder lt. anderen Quellen am 31.3.) vor 333 Jahren geboren ...
Für mich seit vielen Jahren mein Favorit im Bereich der Klassischen Musik. Ich habe ihn schon sehr früh durch meinen Vater kennen und lieben gelernt, der sehr gerne Barockmusik hörte.
Und die Brandenburgischen Konzerte (besonders eben Nr.3) gehörten schon sehr bald zu meinen Lieblingsstücken.

Mein absoluter Favorit von JSB ist die Badinerie aus der Orchestersuite h-moll ...



Dieses Stück soll auch mal auf meiner Beerdigung erklingen (neben Miles Davis und natürlich Jimi Hendrix) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heute (oder lt. anderen Quellen am 31.3.) vor 333 Jahren geboren ...

Immer wenn aus dieser Ära zwischen 2 Datumsangaben 10 Tage liegen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um julianisch vs gregorianisch handelt.
Egal, dann feiern wir eben in 10 Tagen noch mal. Dann vielleicht mit der Toccata und Fuge d-Moll.*



Das ist die, wo die Bass hat so schön gekribbelt in meine Bauchnabel. :D


* Ja, ich weiß um die Diskussionen um mögliche Zweifel an der Urheberschaft.
 
Immer wenn aus dieser Ära zwischen 2 Datumsangaben 10 Tage liegen, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um julianisch vs gregorianisch handelt.
Genauso ist es - denn der 21. März ist das "julianische" Geburtsdatum, nach dem gregorianischen Kalender hat er erst am 31. März Geburtstag. Da die Umstellung in seiner Heimat während seiner Lebenszeit stattfand ist die Frage: welches Datum hat er selbst gefeiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben