Heat geht, Fire nicht

  • Ersteller JackLee
  • Erstellt am
JackLee
JackLee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.18
Registriert
20.05.08
Beiträge
176
Kekse
55
Servus,

wegen des Themas.. Wer Zen of Screaming gesehen hat, dürft es einordnen können.
Mit dem cleanen Gesang bin ich mittlerweile halbwegs zufrieden, nix dolles, aber es reicht.
Im letzten Jahren konnte ich mir eine Technik aneigenen (durch herumprobieren) die vom Klang an AnnenMayKantereit oder, etwas anders ausgeführt, z.B. InExtremo erinnert. Das funktioniert aber nur bei relativ tiefen Tönen, sobald es "hoch" geht, wird es anstrengend und geht mit der Zeit auf die Stimme.
Was für eine Technik ist das eigentlich?


Was ich aber seit fast einem Jahrzehnt immer mal wieder probiere und es einfach nicht klappen will: Fry, Growl, Scream. Maximal auf Flüsterlautstärke.
Ziel sollte eigentlich mal der "gesungene Shout" sein. Geniales Beispiel ist AJ vom Fire from the Gods (Gut, der kann alles.. rappen, singen, shouten):

Kann auch etwas härter


Habe mich schon mehrfach durchs halbe Forum gelesen, einige Ansätze brachten kleine Fortschritte, aber irgendwie gehts meist auf die Stimme und/oder es fehlt der "bumms".
Muss man ein gewisses Talent für die Art vom Singen mitbringen, bzw. kanns sein das es einfach "nicht geht" und ich mich mit abfinden muss?

GRuß,
Patrick
 
Eigenschaft
 
Schon einige hier gelesen, aber niemand geantwortet.. Würde eine Aufnahme helfen?
 
In den Kategorien Clean/Heat/Fire/Fry kann ich leider nicht helfen. Null Erfahrung und auch nur die Kenntnisse der Zen of Screaming DVDs.

Du sagst jedoch es fehle der "Bumms" und es "gehe auf die Stimme". Für mich klingt das nach falscher Luftstütze. Diese ist für ALLE Stile absolut elementar da sie die Power und Kontrolle bereit stellt.
Wenn du es wirklich ernst meinst mit dem Singen + Shouten wäre dies mein Rat: Such dir einen guten Vocalcoach der dir die Basis von Atmung und Luftstütze zeigen kann.
Auf diese Punkte geht Melissa Cross in einem frühen Kapitel auch ein (erste DVD glaub ich).

Was dir ein richtiger Vocalcoach bieten kann: Praktische Übungen und der Coach sieht/spürt ob du diese auch richtig durchführst. Diese Kontrolle fehlt bei digitalen Kursen (sei es DVDs oder Youtube).
 
Das ist ja das Problem: ICh suche seit JAHREN einen Gesangslehrer, hier ist aber schlicht niemand zu finden (Also nicht nur "n guter Vocaltrainer", sondern garkeiner). Und das obwohl hier in der Stadt 100000 Menschen leben...
 
meine gesangslehrerin kann mir da auch nicht weiter helfen....aber wir arbeiten an der luftstütze und vielleicht klappt es eines tages mal mit diesen metal gesangsstilen.
 
Nach vielem herumprobieren geht Fry ein klein wenig (leise), ist aber anstrengend. Überraschenderweise habe ich meine FalseCords "gefunden". Das geht ja echt mühelos o_O
Mit dem oben genannten Problem (Fry) bin ich aber nur minimal weiter gekommen :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben