Hammermechanik an Digitalpiano neu dämpfen

M
Moritz S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.20
Registriert
15.02.18
Beiträge
6
Kekse
658
Hallo erstmal,
Ich habe ein 11 Jahre altes Casio PX 300, was ich bei nächster Gelegenheit durch ein neues Homepiano ersetzen werde.
Bis es soweit ist, möchte ich die Hammermechanik neu dämpfen, da diese mittlerweile klappert wie ein altes Auto.
Nach dem Öffnen der Unterseite war schnell klar, ich muss zwei Filzstreifen erneuern. Auf dem einen ruhen die Hämmer, gegen den zweiten schlagen sie, wenn sie gespielt werden. Es handelt sich nicht um reine Filzstreifen, sondern um einen Verbund aus "Piano-Filz" (der ist ja ein bisschen lockerer als normaler Filz) an der Oberseite und einer Art Schaumgummi.
Ich habe schon sämtliche Fachhändler und Techniker der Umgebung abtelefoniert und mich letztendlich direkt an den Support von Casio gewandt. Ohne Erfolg.
Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas herbekomme? Die einzelnen Komponenten gehen auch. Ich scheitere leider schon an dem Filz, da ich keine nähere Bezeichnung habe die ich googlen könnte.
Vielen Dank im Voraus! Sollten noch Informationen fehlen, reiche ich die gerne nach!
LG,
Moritz
 
Eigenschaft
 
Großartig! Danke, den Thread hatte ich nicht gefunden.. Die Filzstreifen von Yamaha sehen sehr gut aus. Damit könnte sich das alte Piano fast besser anfühlen als vor 11 Jahren! :D
Das verschieben des Filzes fällt bei mir leider raus, auch wenn die Idee so einfach wie genial ist. Die alten sind einfach sehr durch..
Ich werde mal neue Streifen bestellen und Vergleichsbilder posten. Vielleicht nützt es ja wem :great:
Danke nochmal für die schnelle Antwort! Ich bin plötzlich wieder ungemein euphorisch. Hatte die Hoffnung nach all den Gesprächen im Fachhandel schon fast aufgegeben..
Super Forum!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tastendrücker-Forum-Live-Index -> McCoy :)
 
Es ist vollbracht!
Das Casio ist endlich wieder leise und lässt sich nach wie vor bespielen. Durch die etwas dickeren Filzstreifen ist der Tastenweg ein wenig kürzer geworden, was sich aber zum glück nicht negativ auf das Spielen auswirkt!
Das Auswechseln des ersten Streifens (auf dem die Hämmer ruhen bzw. auf den sie zurückfallen) war auch überhaupt kein Problem. Klappe abschrauben, alten Streifen herausschneiden, neuen Streifen zuschneiden und festkleben, fertig.
20180224_091128.jpg 20180224_092118.jpg
Beim zweiten Streifen (gegen den die Hämmer schlagen) war es dann aber ein wenig aufwändiger..
Ich kam nicht an den Hämmern vorbei um an dem Streifen zu arbeiten!
20180224_093539.jpg
Also blieb nur eins: alle Hämmer ausbauen, was bei dieser Konstruktion mit einer fast vollständigen Demontage einhergeht..
20180224_101002.jpg 20180224_115428(2).jpg
Nach einigen Litern Schweiß, war es aber geschafft und es hieß wieder: alten Streifen herausschneiden, neuen Streifen zuschneiden, festkleben, fertig.
20180224_174227.jpg
Zum Schluss alles gründlich säubern (so schnell möchte ich an diese Stellen nämlich nicht mehr dran kommen können :rolleyes:) und wieder zusammenbauen.

Ich kann nur jedem empfehlen diese Arbeit auf sich zu nehmen, wenn man ein altes, viel zu lautes E-Piano besitzt. Bei neueren (wertvolleren) Modellen würde ich aber lieber zum Fachmann gehen. Zwischendurch hatte ich nämlich schon so meine Zweifel ob ich damit mein Klavier rette, oder mir einen Grund für ein neues E-Piano schaffe ;)

Liebe Grüße!!
 

Anhänge

  • 20180224_091128.jpg
    20180224_091128.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 650
  • 20180224_092118.jpg
    20180224_092118.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 638
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratulierere! So reift man zum Fachmann!
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Moritz S

Welche Filze hast Du denn genommen? Hast Du einen Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso, gibt es doch derzeit noch aus Restbeständen der eingestellten Produktion vollkommen neu, aber zum Gebrauchtpreis.

Selbst hoffnungslos veraltete Digitalpianos werden heftig teuer angeboten, solange das Äußere noch gepflegt aussieht. Das wiederum ist aber bei Wohnizmmer-Ablagerung selbst nach 20 Jahren normalerweise kein Problem.

Gruß Claus
 
@Claus

Ich hatte ehrlicherweise gehofft, dass ich ein gebrauchtes Gerät für ca 1.600€ bekomme. Leider mein absolutes Maximum.. Habe schon über ein ca-48 nachgedacht, weiß aber leider nicht wie groß sich die Unterschiede in der Klangerzeugung (PHI bzw. HI XL) und dem Soundsystem im Wohnzimmer bemerkbar machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei synth-parts.com aus Wuppertal bekommt man auch Filze. Aktuell nicht für Casio, aber zB. für Technics.
 
Also blieb nur eins: alle Hämmer ausbauen, was bei dieser Konstruktion mit einer fast vollständigen Demontage einhergeht..
Spätestens hier wäre etwas anderes als eine DIY-Reparatur völlig unwirtschaftlich geworden.

Ich kann nur jedem empfehlen diese Arbeit auf sich zu nehmen, wenn man ein altes, viel zu lautes E-Piano besitzt. Bei neueren (wertvolleren) Modellen würde ich aber lieber zum Fachmann gehen. Zwischendurch hatte ich nämlich schon so meine Zweifel ob ich damit mein Klavier rette, oder mir einen Grund für ein neues E-Piano schaffe
Man sieht jedenfalls, daß bei deinem Modell Wartungsfreundlichkeit nicht im Vordergrund stand und man bei einem Digitalpiano im Prinzip ähnliche Verschleißteile zu ersetzen hat wie an einem akustischen Klavier (mit ähnlichem Aufwand).

Als Vorteil können wir verbuchen, daß dein Digi weder klanglich noch funktionell beeinträchtigt war und das eher eine Schönheitsreparatur war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben