W. Fiedler: Das Pianobuch - Basics: Meinungen dazu?

  • Ersteller brennbaer
  • Erstellt am
B
brennbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.06.14
Beiträge
780
Kekse
4.579
Hi Leute,
nach einem kurzen Irrweg bin ich von Heumanns „Klavierspielen mein liebstes Hobby“ seit einiger Zeit wieder zurück zur Russischen Klavierschule.
Kombiniere diese mit Infos aus dem Internet (Foren und YouTube) sowie einzelnen Auszügen aus unterschiedlichen Klavierschulen und Notensammlungen.
Bisher (außer dem kurzen Heumann-Abstecher) ausschließlich auf klassischen Pfaden.
Nun möchte ich parallel dazu meinen musikalischen Horizont erweitern und in die Welt der Improvisation hineinschnuppern.
Habe mir dafür „Das Pianobuch - Basics“ aus der Bibliothek mitgenommen.
Der Anspruch des Buches ist, harmonisches Verständnis sowie die Fähigkeit, zu improvisieren und nach Leadsheets zu spielen, zu vermitteln.
Dabei scheint mir der Titel „Basics“ etwas unglücklich gewählt, weil das Buch, zumindest aus meiner Laiensicht, doch recht in die Tiefe geht.

Meine Frage wäre, ob Eurer Meinung nach dieses Buch eine sinnvolle Ergänzung zur Russischen Klavierschule ist, oder ob Ihr mir da etwas besseres/sinnvolleres empfehlen könnt.

Danke schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Brennbaer!
Ich habe mir das Piano Buch Basics von Wolfgang Fiedler gründlich durchgesehen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:Zuallererst ist das Buch keine Klavierschule und auch nicht parallel zu einer solchen zu verwenden.Dazu schreitet es viel zu schnell vorwärts. Ich finde die Idee Drei- und Vierklänge sowie diverse Skalen als Griffdiagramme darzustellen für Anfänger durchaus hilfreich, doch meine ich dass das eher eine Masche ist, das Buch auch Anfängern unterzujubeln für die es bei besten Willen nicht geeignet ist.
Ich würde an Deiner Stelle mindestens eine komplette Klavierschule durcharbeiten um danach einen größeren Teil des Buches spielen und erarbeiten zu können. (Ob Du allerdings dann schon den Song Nummer 10 bewältigen kannst ist relativ unwahrscheinlich). Ansonsten ist das Buch sehr systematisch
und logisch (von leicht nach schwer) aufgebaut!

MfG

habadawi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Salü brennbaer

Das Fiddler Basic-Buch wendet sich an Fortgeschrittene, die von der Klassik her kommen.
Alles Andere hat dir habadawi schon geschrieben.

Freundlichen Gruss
Emanuel
 
Hallo und danke Euch beiden.
Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich den Titel „Basics", der eher eine Orientierung auf Anfänger vermuten lässt, unglücklich gewählt ist.
Die Sache ist halt die, dass mich die klassische Musik im Allgemeinen nicht immer so richtig, obwohl da natürlich unzählige Stücke dabei
, die ich "gänsehautschön" finde und es mit Sicherheit deutlich mehr mir unbekannte wunderbare Sachen gibt, für deren Anhören alleine mein restliches Leben nicht ausreichen würde.

Weil ich das Gefühl habe, dass mir beim Lernen auf der Klassikschiene dennoch irgendwas fehlt, möchte ich eben parallel dazu meinen musikalischen Horizont erweitern.


Ich habe auch ein bißchen mit dem „Piano Buch“ angefangen und meine Übezeit zwischen den beiden Bereichen aufgeteilt, wobei gute zwei Drittel weiterhin die klassische Klavierschule einnimmt.

Mir ist dabei doch recht erschreckend aufgefallen, dass ich, zumindest momentan, doch ziemliche Schwierigkeiten habe, selbst bei den einfacheren Playalongs sauber mitzuspielen.
Für jemanden, der sowas nicht gewohnt ist, keine ganz leichte Aufgabe.
Das ist halt doch etwas anderes, als als Solist "im eigenen Saft zu schmoren".
Wobei mir seltsamerweise das Mitspielen der vierhändigen Stücke aus der Russischen Klavierschule (habe die CD-Version) nicht so schwer fällt.
Dennoch merke ich schon, dass durch das Üben das Mitspielen zu den Piano Basic-Playalongs besser wird.
Von daher bin ich eigentlich guter Dinge, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Sicherheit und die Fähigkeit, auch zu den komplexeren Playalongs mitspielen zu können, einstellen wird.
Dabei sehe ich mittlerweile aber auch die von Euch angesprochene Problematik, dass das Buch doch recht schnell fortschreitet.
Das kann eine Herausforderung sein, kann aber auch frustrieren, wenn's nicht wie erhofft voranschreitet.
Hättet Ihr denn Vorschläge für „anfängerkompatiblere" Literatur in diesem Bereich, die man parallel zum klassischen (Selbst-)Unterricht bearbeiten könnte?
 
Welche Art von "Leadsheet" und "Improvisation" willst Du denn spielen und wie weit bist Du im Stoff Klavierspielen (gemessen an deinen Heften)?

Grundlage sind die Akkordumkehrungen in allen Tonarten (wenn man gründlich ist), ansonsten halt bis 3 oder 4 Vorzeichen.
Aus den Akkordumkehrungen ergeben sich die Voicings (= Akkordtöne auf den Tasten nach Art von Drop-Voicings, Rootless Voicings, Shell Chord Voicings, Shearing Voicing...), wobei im Jazz deutlich mehr "Feinheiten" zu beachten sind als bei Folk oder Rock, damit es gut klingt.
Mit welchen Heften ich das Spielen von Jazz Akkordsymbolen auf den Tasten angegangen bin, habe ich hier einige Male erwähnt.
Zu "Liedbegleitung" hat McCoy kürzlich auf Emonts, Europäische Klavierschule Band 2 hingewiesen, in der dem Thema ein Kapitel gewidmet ist.

Heumann's Klavierspielen und die Russische Klavierschule kann man m. E. nicht gut gegeneinander bewerten, denn diese Beiden sind sowohl in der Methodik als auch in den Zielen aus gutem Grund vollkommen verschieden.
Die Begleit-CDs sind jedenfalls eine ganz wesentliche Hilfe, wenn man lernen will, die Stücke musikalisch zu spielen und bei autodidaktischem Vorgehen umso mehr.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dabei doch recht erschreckend aufgefallen, dass ich, zumindest momentan, doch ziemliche Schwierigkeiten habe, selbst bei den einfacheren Playalongs sauber mitzuspielen.
Ich erinnere mich gerade daran, wie ich in den 80ern die ersten Aebersold-Playalongs hatte (aus Vinyl! Die mußte man damals in den USA bestellen).

Das hat total Spaß gemacht und ich fand mich auch wahnsinnig cool dabei. Blöderweise hörte die Band auf der Platte immer dann auf zu spielen, als ich noch mitten im Schlußthema war ...
:redface: :ugly: :D :rofl:

Ich habe dann die Playalongs einfach 20x angehört, dabei Takte gezählt und die Noten mitgelesen, ohne mitzuspielen. Danach ging es besser.

Viele Grüße,
McCoy
 
...dass ich, zumindest momentan, doch ziemliche Schwierigkeiten habe, selbst bei den einfacheren Playalongs sauber mitzuspielen.
Wenn man "einfachere PlayAlongs" nicht mitspielen kann, dann hast das letztlich Gründe die sich genau herausfinden lassen.
Was genau lässt sich nicht mitspielen?
Ist das ein vorgegebenes Thema, sind das Licks, oder geht es um eigene improvisatorische Ideen, über die man die Orientierung in der Form verliert?

Ich habe den Fiedler mal herausgekramt, er setzt das Können aus Heumann Band 1 plus der ersten Kapitel von Heuman Band 2 voraus und kann dann parallel nach dem Einstieg in Heumann Band 2 gespielt werden.
Heumann empfinde ich übrigens als ideale Heranführung zu Fiedler Piano Basics. Das betreifft die Einbeziehung von Pop und Blues sowie natürlich das C Dur Präludium, welches dann bei Fiedler weidlich beackert wird.
Da trifft es sich doch gut, wenn man das gute Stück bei Heumann schon gelernt hat und am besten auswendig spielen kann.

Andererseits, wenn Du Heuman als Fehlkauf betrachtest, dann könntest Du gerne noch etwas das schreiben, denn Fiedler Piano Basics wäre unter diesen Umständen m.E. auch einer. :eek:

Wenn Du mehr Übungsmaterial suchst, das langsam voranschreitet, um mit Fiedler und seinen rockmäßig gespielten Akkordverbindungen weitermachen zu können kann ich Jürgen Moser, Rock Piano Band 1 empfehlen. Moser kaut den Stoff ziemlich gründlich durch (Dreiklänge in Umkehrungen, einfache Dominantseptakkorde, sus-Akkorde).
https://www.stretta-music.com/search/q/moser+rock+piano/moser-rock-piano-1-nr-353110.html


Hättet Ihr denn Vorschläge für „anfängerkompatiblere" Literatur in diesem Bereich, die man parallel zum klassischen (Selbst-)Unterricht bearbeiten könnte?
Sollte mit Blick auf Fiedlers Anforderungen die Technik für Moser Rock Piano als noch nicht ausreichend eingeschätzt werden, so gibt es von Moser inzwischen auch eine Vorschule mit "Beginning Rock Piano".
Das kenne ich aber nicht, ich gehe jetzt von der Notenvorschau bei Stretta aus und die liegt eindeutig vor "Rock Piano", quasi in der Mitte von Heuman Band 1.
https://www.stretta-music.com/search/q/moser+rock+piano/moser-beginning-rock-piano-nr-338752.html

Gruß Claus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben