Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Hallo Duplo,
wieder 'mal danke!

Wegen des Effekts: ich stand auf der Leitung; hatte das ja beim PC3 schon so gemacht; jetzt hab ichs wieder begriffen.

Wegen des Pedals habe ich den Support angeschrieben. Interessant ist ja, dass das Sustainpedal an SW1 bei den Werks-Orgelsounds ja auch als Schalter für die Geschindigkeit des Leslies funktioniert. Nur bei meinem BOSS in SW2 gehts nicht. Aber da muss es eine Funktion geben, mit der das Pedal einmal als Sustainpedal und einmal als Schalter definiert werden kann, sonst würden die Funktionen am SW1 ja auch nicht gehen. Bin mal gespannt und berichte.
 
Hallo Duplo,

vielen Dank für die Hilfe. Auf die Effekteinstellungen hätte ich selber kommen können, hatte ich ja schon beim PC3 so gemacht :D Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wegen es Pedals habe ich den Support angeschrieben. Komischerweise schaltet das Gerät nämlich beim Original-Sustainpedal bei den Werks-Orgelsounds ja auch auf Schalterfunktion um, sonst müsste man wie bei meinem SW2 auch das Pedal durchgedrückt halten. Bin 'mal gespannt.
Gruß Bobbes
 
Hallo Bobbes, vielleicht hilft dir das. Ich habe zwar den ForteSE, aber im grundsatz dürfte das mit den Controllern ähnlich sein.
Ich habe vieles, besonders auch die KB3 Sounds vom PC3 importiert und einiges angepasst, insbesondere auch die Controller.
Bei den FactorySounds ist es auch so, dass bei KB3 das SustainPedal SW1 Slow/Fast umschaltet. Deswegen verende ich sie nie, ohne sie für meine Bedürfnisse angepasst und auf einen anderen Speicherplatz gelegt zu haben.
Also ich gehe so vor:
1. Unter GLOBAL stelle ich SW1 Override auf SUSTAIN. Der Taster 1 an SW1 hat also immer die SUSTAIN Funktion, wenn ich nichts anderes in den anderen Modi einstelle.


20180313_224716.jpg



2. Einen zweiten Taster habe ich an SW2 angeschlossen. Im Program Mode stelle ich RotaryFootSW auf SW Pedal2 und Rotary Slow/Fast stelle ich auf MDI 68 (nicht 66!).
Hier ist das ein Beispiel vom importierten PictureOfNectar Organ Sound.

20180313_224613.jpg



3. Im Multi Mode wähle ich auch für die Organ Zone (bei mir hier Zone 7) die unten im Bild abzulesenden Einstellungen, wobei man mit On Value und Off Value festlegen kann, ob Rotary gleich auf Fast oder Slow stehen soll durch die Values 0 oder 127. Entry State muss auf On.

20180313_224431.jpg


Im Gegensatz zum Kronos erkennt Kurzweil den angeschlossenen Taster in seiner Polarität von selbst. Da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Ich hoffe, es hilft dir.
Und ich sage es immer wieder: Es lohnt sich im Multimode Templates als grundeinstellung zu machen, mit allen am häufigsten gebrauchten Controllereinstellungen unter Abschaltung der "störenden" Controller.
Viel Spaß weiter. Die Möglichkeiten sind fantastisch.:)
 
Hallo Tastenmike,
vielen Dank für die Hilfe und die Fotos. Hatte gestern Abend Probe und komme erst heute zum Testen. Ich habe übrigens auch direkt vom Support (Jean Robert) eine Rückmeldung bekommen, ich habe ihm meine Soundfiles zugeschickt und er hat die Einstellungen vorgenommen (HIER DESHALB EIN GROSSES LOB AN DEN KURZWEIL SUPPORT!!!)
Was ich nicht verstehe ist, dass die Umschaltung mit dem Sustain-Pedal bei den Werkssounds funktioniert, bei meinen eigenen nicht.

Der Hinweis mit den Templates ist sicherlich richtig und sinnvoll, aber wenn ich Sounds vom PC3 importiere, nützen die ja wenig. Ich muss mich mit der Logik näher befassen, dazu gehören auch Effekte. Beim PC3 hatte ich es begriffen, beim FORTE bin ich noch nicht dahinter gekommen. Ich habe z.B. gestern einen Sound mit WAH-Effekt auf dem CC-Pedal 1 aufgerufen (Basis ist eine Programmierung von Dave Weiser), der hat daheim funktioniert, in der Probe war der Effekt weg, stattdessen ging auch das Volumepedal nicht mehr (auch nicht bei den Sounds, bei denen es vorher noch ging). Alles etwas undurchsichtig. Aber ich werde mich heute Abend 'mal vertiefen.
Gruß Bobbes
 
Was ich nicht verstehe ist, dass die Umschaltung mit dem Sustain-Pedal bei den Werkssounds funktioniert, bei meinen eigenen nicht.
Verstehe ich auch nicht, deshalb ausschließlich der Rückgriff auf von mir gecheckte und ggf. modifizierte Sounds und getrennte Taster. Die verwendeten Sounds speichere ich nach eigener Favoritenanordnung im Userbereich.

Der Hinweis mit den Templates ist sicherlich richtig und sinnvoll, aber wenn ich Sounds vom PC3 importiere, nützen die ja wenig.
Das stimmt. Aber irgendwann geht's dann sicher an die Multis.

daheim funktioniert, in der Probe war der Effekt weg, stattdessen ging auch das Volumepedal nicht mehr
Eine mögliche Ursache könnten zuvor gesendete oder eben nicht gesendete EXIT-Werte sein (Wenn dort z.B. CCVolumen auf 0 gesetzt war.
 
@Tastenmike: danke nochmals für Deine Mühe, aber die Menues im FORTE sind ganz anders aufgebaut. Ich finde Deine Beiträge trotzdem sehr hilfreich (wollte ich an dieser Stelle doch mal sagen, und bin erst auf Seite 45 dieses Themas).

Dagegen habe ich vom Support nicht nur fertige Sounds bekommen, sondern auch eine Anleitung, die ich ncht vorenthalten möchte (auf diesen Weg wäre ich selber nie gekommen):


Do the following to each:

- In Global be sure you have User Type set to Advanced.

- In Program mode, pick one of the programs and press EDIT

- Press FX

- Press EDIT to edit the Insert chain

- On any of the MOD pages, add two FXMODs as follows:
Box 2 Speed Slow FXFUN1 1
Box 4 Speed Slow FXFUN1 1

(tip: to quickly select FXFUN1, on that field, type in 112 and enter).

- Press FXLFO+

- Set FXFUN2 Function to "Sample B on ~A"

- Press EXIT and save the new FX Chain

- Press Favorites 6 button (to create a new Param assignment)

- Enter "91" for the destination, name this "Swell" or Exp Pedal - whatever. Press Ok when done.

- On the PARAMS page at the bottom of the list you will now see a INS: KB3b speed assignment. Set the Value to 0.

- Save the Program

-Done. Repeat for the next one.

Attached you will also find results of doing the above. I hope this helps.

Best Regards,

Jean Robert Bellefeuille
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jean ist schon sehr gut muss man sagen. Von Clavia hab ich noch nie eine Antwort vom Support bekommen.
 
Ganz ehrlich? Ich denke keiner macht das. Es kommt auch nur bei extremen Einstellungen und bei vielen Layers, bzw. wenn man relativ sensibel ist, zum Vorschein. Wenn man Rock spielt und sowieso immer fff rein knallt, weils einfach so sein muss, dann ist es egal.

Heute hab ich es beim Nord Stage 3 88 ausprobiert. Volles Velocity Morphing auf einem Sinus Synth und der Osci springt wild herum. Same thing.
 
Das ist nun sehr ernüchternd, und gut zu wissen, da die Nord-Mitarbeiter auf der Messe mir des öfteren erzählt hatten, dass sie selber noch Feineinstellungen an den Fatar-Tastaturen vornehmen würden, da sie mit dieser ansonsten nicht ganz zufrieden seien.
Ist somit die Frage, inwiefern sie das wirklich tun :gruebel:

Was wohnt dem Stage 3 88 den inne? TP40M?
(Btw... Das Piano 3 hab ich letztlich ausprobiert, fühlt sich nach TP100 an.)
Ups... wär was für den "Verbaute Tastaturen"-Thread!

BTT: Bin schon gespannt, ob das grosse Forte-3.0-Update noch im März auf der Bildfläche erscheint?!
 
Der letzte Release Candidate ist gerade in der Beta. Sollte jetzt wirklich nicht mehr lange dauern.

Das ist nun sehr ernüchternd, und gut zu wissen, da die Nord-Mitarbeiter auf der Messe mir des öfteren erzählt hatten, dass sie selber noch Feineinstellungen an den Fatar-Tastaturen vornehmen würden, da sie mit dieser ansonsten nicht ganz zufrieden seien.

Heißt ja nicht, dass sie das nicht tun. Man muss den Vel Mod auch ordentlich rein drehen, damit man es merkt. Das blöde ist, wenn man es mal weis, dann merkt man es auch. :ugly: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Leider noch nicht für den SE :( Aber ich muss meinen ja sowieso erst mal vernünftig zum Laufen bringen. Auf dem Weg zur MuMe bring ich ihn persönlich bei Music-Service vorbei, um denen mal die Nebengeräusche auf dem Output zu präsentieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sollte auch für den SE kommen? Der hat doch schon den Sequenzer gehabt. Im Prinzip haben sie den großen jetzt einfach nachgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Wünsche von vor über einem Jahr (in diesem Thread Seite 45) sind jedenfalls noch nicht erfüllt worden (Ich hatte das an Kurzweil geschrieben.):
- mehr als die lächerlichen 10 Favs
- Compare Funktion bei Multi Edit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise müsste jetzt der SE wieder dran kommen. Gute Zeit für SE requests.
 
Ja,

aber das V3.0 hat ja jetzt erstmal den Sequenzer gebracht. Andere Dinge wurden da nicht gemacht. Also würde mich wundern, wenn jetzt direkt ein V3.0 für den SE kommt.
 
Im Moment ist mir auch ein Firmware Update für den SE egal. Bin ja noch nicht einmal richtig eingestiegen, und habe daher bislang auch noch nichts vermisst, was softwaretechnisch ergänzt werden könnte.
 
Ja,

aber das V3.0 hat ja jetzt erstmal den Sequenzer gebracht. Andere Dinge wurden da nicht gemacht. Also würde mich wundern, wenn jetzt direkt ein V3.0 für den SE kommt.

Glaub ich auch nicht. Viel wird beim SE wohl auch nicht dazu kommen, denke ich.
 
Werden beim Update auf 3.0 die Usersouns gelöscht, oder kann ich das einfach so aufspielen?
 
Werden beim Update auf 3.0 die Usersouns gelöscht, oder kann ich das einfach so aufspielen?

Nein, du must auf jeden Fall vorher ein Komplett-Backup machen, da das Update den gesamten Speicher löscht. Steht aber auch in der - englischen - Anleitung beim Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben