Fender Rumble 100 für A-Bass?

Wattministrator
Wattministrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.11.07
Beiträge
84
Kekse
0
Moin, werte Bassisten,

mir wurde der Rumble 100 für A-Bass empfohlen. Meine Frage:

wie linear ist der denn? Mit Fender verbinde ich gedanklich erstmal eine gewisse gewollte Klangeinfärbung, oder bin ich da schlecht informiert?

Grüße vom Wattministrator
 
Eigenschaft
 
als ich vor einer inzwischen ganzen weile amp und boxen für meine nicht A-bässe (aber auch frettless) gesucht habe, habe ich genau deswegen:
Mit Fender verbinde ich gedanklich erstmal eine gewisse gewollte Klangeinfärbung,
ziemlich schnell abstand genommen von der ganzen rumble serie und mich dann für einen GK MB200 plus NEO 112 box entschieden. der lüfter vom MB200 fällt auch erst einmal durch nicht laufen auf, damit stört er eben auch nicht akustik sets (manche amps bringen den reinsten fön zu gehör).
 
wie linear ist der denn?
Gar nicht. Der Rumble (ich habe selbst den 100er) ist betont "old school" höhenarm und mittig. Mit gedrücktem Contour- und Bright-Schalter klingt er zwar etwas moderner, der Sound ist aber nach wie vor von dem recht bedeckt klingenden 12er geprägt. Für Akustikbass würde ich eher was mit einem möglichst hochwertigen Hochtöner (dynamisch, nicht so ein Piezo-Piepsding) empfehlen. Hevos zb.
 
Sehr gut geeignet wäre ein gebrauchter Roland CUBE-100 BASS.
Die sind aber auch gebraucht noch teuer...
@siebass Tipp klingt sehr gut...
 
Tipp klingt sehr gut...
:)
immer wieder wird ja glockenklang als hüter der klarheit benannt, aber wenn ich mir die kombination aus gewicht, preis und sound angucke und höre hat für mich GK das rennen ganz klar gewonnen (zumindest für die kombi mit den NEO boxen, die anderen kenne ich nicht).
leider gibt es die 210'er schon eine weile nicht mehr.
irgendwann, wenn ich mal wieder gen süden fahre, höre ich mir mal die 1x10'er NEO von fmc an, sozusagen für das ganz kleine besteck. wäre sehr neugierig wie die mit der B-saite von meinem frettless umgeht. ich befürchte allerdings, daß die dafür, und auch für akustische bässe nur eingeschränkt funktioniert.
@Wattministrator, was meinst du eigentlich mit A-bass? akustische bassgitarre oder kontrabass?
 
Hi,

GK finde ich auch einen guten Tip.
Alternativ kann man aktuell auch gut bei Trace Elliot was finden. So ein ELF mit 1x10 oder 2x8 stell ich mir auch schön portabel vor. Allerdings hab ich keine praktische Erfahrung mit genau den Teilen (meine beiden TE-Boxen stammen noch aus der Zeit, als die noch „Männerspielzeug“ gebaut haben -> 2x35kg).

Gruß
Golo
 
Grund: Rechtsgeschreibsel...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für Akustik Bass gefällt mir Markbass, Roland Cube XL und Ibanez Promethean.

Lüftergeräusche und zu starke Klang Färbung wären für mich ein NoGo weil ich mit dem Akustik Bass doch eher eine differenzierte Musik gemacht habe bei der man jedes Instrument abgegrenzter hört und ich da beim Bass eher seine eigenen Klangeigenschaften betonen wollte als die der Verstärker .

Bei Brei Sound wäre es allerdings egal. ;)
 
Danke für eure Antworten. Fan werde ich mich wohl doch mit dem GK und dem Ibanez für meinen Akustik-Bass beschäftigen.
 
Das ELFchen von Trace Elliot ist zwar leicht und transportabel, aber nicht neutral. Das Top drückt schon ziemlich seinen eigenen Stempel drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben