(niederschwelliges) Musik/-Gitarrenprojekt für Jugendliche

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
Hallo Leute,

Ich melde mich auch mal wieder.
Ich hatte gestern Abend mich mal ausgetauscht und es wird wohl letztlich vermutlich auf die Idee mit We Will Rock You werden. Es ist wie @x-Riff bereits sagte: den Song kennt jeder, er ist rhythmisch relativ einfach und man kann glaube ich ganz gut einen Text drauf schreiben. Werden dann wie geplant die Gruppe aufteilen: Rhythmus, Gitarre (wenn jemand möchte; hier v.a. auch eine E-Gitarre mit Drop-D und Powerchords) und Text/Gesang/Rap. Des Weiteren habe ich gestern erfahren, dass wohl noch eine Loop-Station am Start ist, mit der man sicherlich auch was sehr cooles anstellen könnte.

Soweit der Plan A. Natürlich werden wir eingangs die Jugendlichen fragen, worauf sie Lust haben, was sie sich vorstellen und ob sie vielleicht Wünsche und Ideen haben. Dafür ist es natürlich auch schön einen Plan B zu haben. Das könnte z.B. die gute Idee von @DerPatch sein, danke dafür.

Ansonsten denke ich, dass das sehr cool werden kann. Das Schöne ist, dass wir keinen "Druck" haben oder ähnliches: wenn es den Jugendlichen Spaß macht und sie es annehmen ist sehr schön, wenn nicht dann ist das auch okay. Es geht einzig um Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren und das ist die Hauptsache.

LG,
FF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich denke, dass ihr mit "We Will Rock You" einen sehr guten Song gefunden habt :great:

Ganz kurz wollte ich trotzdem noch eine Sache vorschlagen, die zwar nicht direkt als "Gitarren-Projekt" funktioniert, Jugendliche aber trotzdem dazu bringt Musik zu machen und danach etwas zu haben, was man stolz vorführen kann:

Cups (When I'm Gone) :)

Überaschenderweise (?) kennen den Cup-Song aus Pitch-Perfect wahrscheinlich mehr Jugendliche als John Lennon. Der Songs sieht kompliziert aus, ich habe ihn aber u.a. in Nepal in einem Waisenhaus genommen, nach eins/zwei Stunden können den alle. Man kann leicht dazu singen und wenn man Lust hat, kann man natürlich auch Gitarren oder andere Instrumente verwenden (haben wir dann irgendwann so gemacht).

Hier mal kurz die Pitch-Perfect-Szene, danach nochmal ein Cover und dann einen Ausschnitt aus unseren Proben im Waisenhaus :rolleyes:...





https://www.youtube.com/watch?time_continue=38&v=MqMCArij4Lc

Viel Erfolg und vor allem Spass bei deinem Projekt!!
 
Hallo Leute,

ich kam Montag aus dem Camp wieder und ich wollte euch nochmal eine kleine Rückmeldung geben, da ihr mir ja auch so fleißig geantwortet und geholfen habt.

Wir fanden die Idee mit We Will Rock You eigentlich sehr gut, hatten den Song noch musikalisch etwas aufgepeppelt und haben das Ganze morgens (das Musikprojekt fand jeweils Abends statt) vorgestellt. Wir haben unsere Idee von einer gemeinsamen Möglichkeit, Musik zu machen, einen Song zu "entwerfen" und aufzutreten recht offen kommuniziert.
Es stand im nächsten Schritt daran, einige Jugendliche erstmal für das Projekt zu gewinnen. Dabei haben mein Kumpel und ich angefangen etwas zu Jammen und versucht alle einzubeziehen. Eine Gruppe von Mädchen kam dann relativ schnell dazu, die z.T. sehr gut singen konnten und recht schnell mit dem direkt oben erwähnten Cup-Song um die Ecke kamen (daher auch sehr witzig, dass du ihn so erwähnst). Mein Kumpel hat sich also die Mädels geschnappt, ich 2,3 Jungs und habe versucht mit E-Moll und versch. Einsätzen zu arbeiten, so dass die Idee war, dass man evtl. relativ schnell zusammen spielen könnte. Alles sehr sehr improvisiert, da unser Plan ja mehr oder weniger über den Haufen geworfen wurde. Die Mädchen haben leider am zweiten Abend ihre Lust verloren und auch die Jungs, die vorher noch nie Gitarre gespielt hatten, waren schwer zu halten. Allerdings war von Anfang an ein Junge dabei (und das freut mich sehr), der vor längerer Zeit sich schon mal an der Gitarre versucht hatte und an den Barré-Griffen gescheitert ist, durch die abendlichen Runden allerdings wieder viel Lust gefunden hat. Er hat wohl noch am selben ersten Abend mit seiner Mutter telefoniert, dass er wieder total begeistert sei (so wirkte er auch; er war total überrascht, dass in einem "langweiligen Schul-Camp" er nochmal Gitarre spielen könnte") und sie wieder seinen Gitarren-Lehrer anrufen solle.

Nach 2,3 Tagen (es kam noch ein weiterer Junge dazu, der schon Bass-Spielen konnte), habe ich weitere Jungs angesprochen, ob sie nicht auch Lust hätten. Ich erfuhr im Gespräch, dass einige Jungs eher abgeschreckt von der Idee erschienen, mit anderen zu musizieren und am Ende möglicherweise einen Auftritt spielen sollten. Sie wollten viel eher etwas "Gitarrenunterricht" haben. Ich dachte im Gegenzug, das sei eher langweilig, bin aber auf den Vorschlag eingegangen und habe jeden Abend bis zum Schluss der ersten Woche mit einigen Jungs Gitarre gespielt und ihnen etwas gezeigt. Es kamen neben den beiden noch 3-4 dazu, die gar nicht spielen oder schon mal gespielt hatten und habe versucht, ihnen mit einfachen Songs und Akkorden unter die Arme zu greifen. Dabei waren vor allem auch 1,2 Jungs, die noch nie ein Instrument in der Hand hatten und/oder auch musikalisch aus einer anderen Ecke kamen, sich aber sehr dafür begeistert konnten und mit einer enormen Ausdauer Gitarre oder Ukulele übten. Das hat mich wirklich beeindruckt. Mit dabei war unter anderem Knockin on Heavens Door, was sie übrigens durch die Bank weg NICHT kannten (so viel zu bekannte "Helden" nicht kennen :D) oder over the rainbow (für die Ukulele und Gitarre gemeinsam).
Nachdem ich dann das Ganze eher zu einer gemeinsamen Gitarrenrunde geöffnet hatte, wünschten sie sich, dies auch noch für ein paar Tage mehr fortzusetzen, so dass sich eigentlich immer 4-5 Jungs fanden, die mit mir etwas Musik machen wollten. Bei einigen (vor allem bei dem oben beschriebenen) habe ich tatsächlich das Gefühl, dass sie dadurch (wieder) Spaß an Musik und der Gitarre/Ukulele gefunden haben.

Insgesamt war das Camp glaube ich ein voller Erfolg und ich und vor allem die Jugendlichen hatten glaube ich wirklich Spaß an der Musik. Für das nächste Mal, würde ich mir vorher vermutlich eher einen Plan für einfache Lieder/Akkorde machen von bekannten Chart-Songs o.Ä., damit ich eventuell noch mehr den Geschmack der Jugendlichen treffen könnte. Alles in allem denke ich, war es so aber auch gut und es wurde auch außerhalb des Workshops mit einer überraschenden Regelmäßigkeit die Instrumente in die Hand genommen und geübt.

Ich danke euch allen nochmal vielmals für alle guten Tipps und Ideen, auch wenn es letztlich vielleicht doch ganz anders kam.

LG,
FF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben