Frage zum Yamaha MG10 XU für Teamspeak

V
voided
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
23.09.17
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zum Yamaha MG10 XU.
Das Mischpult soll 2 USB Ein-/Ausgänge haben, aber wie darf man das verstehen?
Angenommen ich möchte ein Mikrofon auf Line 1 benutzen und den kompletten Ton vom PC auf Line 9/10 ausgeben lassen, wird dann das Mikrofon als Eingang 1 in Windows ausgegeben und der Ton von Line 9/10 auf Eingang 2?
Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Mit freundlichen Grüßen
voided
 
Eigenschaft
 
Der Kompaktmixer hat einen USB-Port zur Anbindungen an einen Computer.
Über diese USB-Verbindung werden zwei Kanäle übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldigung für die Frage, aber wie darf man das verstehen? 2 Kanäle im Sinne von Stereo, also das der komplette Ton vom Mischpult in einen Input geht unter Windows in den Soundeinstellungen? Oder das unter Windows 2 verschiedene Eingänge vom MG10 XU vorhanden sind, damit nicht alles über einen laufen muss.
 
2 Kanäle im Sinne von Stereo,

Zwei Kanäle können zusammen stereo sein oder auch zweimal mono.

also das der komplette Ton vom Mischpult in einen Input geht unter Windows in den Soundeinstellungen?

In den Soundeinstellungen von Windows wird ein Stereo-Eingang angezeigt werden, da Windows nur stereo kennt.
Wenn Du Musik machen möchtest, dann wirst Du dazu allerdings (hoffentlich) ein geeignetes Programm nutzen und in diesem wirst Du auch zwei Mono-Eingänge nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden! Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Angenommen ich würde einen MP3-Player mit dem Mischpult verbinden, dann wären ja Musik und Mikrofon zusammen in einer Tonspur, oder? Gibt es eine möglich das ganze getrennt voneinander laufen zu lassen? Ich würde gerne mein Mikrofon in Programmen wie Teamspeak, Discord oder Skype benutzen, aber wenn der MP3-Player angeschlossen ist, dann würden die Leute ja auch meine Musik hören wenn ich Spreche. Ist das mit diesem Mixer möglich, oder bräuchte man dafür einen anderen, mit getrennten Ausgängen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Nein, das ist nicht möglich. Solche Kompaktmixer besitzen in der Regel nur einen "Ausgang", korrekterweise spricht man von einem Stereobus. Es gibt also verschiedene physikalische Ausgänge in Form von verschiedenen Buchsen (XLR, Klinke, RCA/Cinch), sie werden allerdings vom gleichen Bus gespeist.

Du bräuchtest für deine Anforderungen also einen (Kompakt-)Mixer mit zwei Bussen. Diese erkennt man häufig an Typenbezeichnungen wie "xx04", bspw. "Behringer 1204".

Du solltest Dir allerdings überlegen, wie Du das ganze Setup gestalten willst. Du wirst ja wahrscheinlich ein Headset nutzen, oder? Worüber soll die Musik vom (MP3-)Player wiedergegeben werden? Wäre die Wiedergabe über einen Software-Player eine Alternative? Eventuell wäre ein Audio-Interface die bessere/günstigere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich hab auch ne frage und da hat mir das Handbuch keine hilfe geleistet. Nämlich wenn ich ein Kondensator Mic und ein Dynamisches Mic anschliesse. Also das kondensator Mic braucht ja Phantomspeisung, das Dynamische nicht. aber wenn ich Phantomspeisung anschalte wird gleich für alle 4 kanäle mitgeschaltet , so wie ich es verstanden haben. Das heist für das Dynamische mic wäre es ja ziemlich schlecht? Warum machen die sowas?
 
Aaalles Klar. Danke : wieder was dazu gelernt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben