OnSong: Senden von Midi Program Changes

  • Ersteller Gerhard H
  • Erstellt am
Gerhard H
Gerhard H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.19
Registriert
22.09.13
Beiträge
162
Kekse
622
Also ich probier' hier mal mein Glück . . .
Da hat sich jemand dankenswerterweise die Mühe gemacht, uns die Geheimnisse von MIDI nahezubringen.
Jedoch ist es aus meiner - laienhaften - Sicht "auch" nur eine von ichweissnichtwievielen Dokumentationen zum Thema MIDI.
Schon dutzende Male irgendwo gelesen.
Kann aber leider absolut nix damit anfangen.
Nirgendwo finde ich eine verständliche Beschreibung/Auflistung der Befehle - ein How2 sozusagen - welche ich benötige um mit einer Aktion auf dem Gerät A eine Reaktion auf dem Gerät B zu erreichen.

Konkret:
- Gerät A ist ein iPad, darauf die App "OnSong". Das Pad ist verbunden mit
- Gerät B, dem VoiceLive Touch 2 von TC-HELICON.
Aufgabe:
Wenn ich in OnSong einen bestimmten Song aufrufe soll im VoiceLiveTouch der dazu passende Preset aktiviert werden. Mittels MIDI.

Was ich bis jetzt an Tutorials gefunden habe hat mich keinen Schritt weitergebracht, keines davon hat mit meiner Aufgabe zu tun.
Was in den jeweiligen Manuals dazu zu finden ist macht bloß die Verwirrung komplett. Da ist von Bänken, Most- und Less-Significant-Bits und dergleichen mehr die Rede, geheimnisvolle Menüs öffnen sich, deren Logik der Bedienung sich mir nicht erschließt.

Jetzt bilde ich mir ein, dass mein geplantes Vorhaben ja nicht sooo abwegig sein kann.
Sowas sollte man doch Schritt für Schritt erklären können.
Wo ist das Problem ?

Sicherheitshalber möchte ich erwähnen, dass die MIDI-fähige Verbindung zwischen den obgenannten Geräten "steht". Soweit bin ich schon . . .

BTW . . .
Das Manual des VoiceLiveTouch schreibt z.B. auf der MIDI-Seite 1 (S.78) zum Parameter "MIDI Channel" dass ich über diesen u.a. zwischen den Presets wechseln kann. Prima! Wäre ja eigentlich genau das was ich möchte. Nur steht leider nirgendwo was ich konkret zu tun habe . . .
Dann gibt es auch noch den Parameter "CC Channel". Kontrollernachrichten werden über diesen Kanal geschickt. Bloß : Was sind Kontrollernachrichten ?
Dass es dann noch system-exclusive Nachrichten auch gibt geht an mir glatt vorbei, ich hab längst resigniert . . .

Bin ich zu blöd ? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

Falls sich jemand meiner erbarmt wäre ich sehr dankbar!

Gerhard
 
Eigenschaft
 
Ich hab Deinen Beitrag mal hier verschoben, weil er dort, wo Du ihn platziert hast, kaum jemanden angesprochen hätte, der Dir bei Deinem konkreten Problem hilft. Dito für den Namen Deines Posts, den ich hoffentlich so getroffen habe, dass er Dein Problem beschreibt. Ich gehe mal davon aus, Du suchst eine Lösung für Dein konkretes Problem, und willst hier weder ein Midi-Training bekommen, noch Dich über Sinn und Unsinn und mögliche Unverständlichkeit von MIDI austauschen.

Mit OnSong bin ich leider nicht versiert, weil ich mit SetlistMaker, bzw. Bandhelper arbeite. Aber so viel wie ich mitbekommen habe, sind die Funktionen dieser und auch weitere Apps in etwa ähnlich. Es sollte auch in OnSong möglich sein, beim Auswählen eines Songs, einen Midibefehl an ein beliebiges Midifähiges Gerät zu senden. Versuchen kann ich es trotzdem mal, auch wenn ich lieder das VoiceLive Touch nicht kenne...

Vielleicht nochmal zum grundsätzlichen Verständnis:
Aufgabe:
Wenn ich in OnSong einen bestimmten Song aufrufe soll im VoiceLiveTouch der dazu passende Preset aktiviert werden. Mittels MIDI.
Das bedeutet, OnSong soll einen ProgrammChange an das VoiceLiveTouch senden.
  1. Die Midiverbindung steht - top
  2. Über den Midichannel sagst Du OnSong, wohin der ProgramChange gesendet werden soll. Beispiel: Du musst in dem VoiceLiveTouch einstellen, auf welchem Kanal er Midi empfangen soll. Das sollte irgendwo in dem Bereich um Seite 78 stehen.
  3. Jetzt musst Du in OnSong dem Song über Metadaten (wenn ich das richtig sehe, über den (i) Button) ganz unten sagen, dass er Midi Senden soll. Über + fügst Du ein Midi ereignis hinzu. Hier wählst Du Programm, gibst bei Kanal an, auf welchen Kanal das VoiceLiveTouch eingestellt ist, Midi zu empfangen. Dann bietet OnSong offensichtlich die einfache Option ein Programm zwischen 1 und 128 zu senden, das würde soweit funktionieren, solange du nur diese Programme ansprechen willst, bzw das Voicelive nicht über mehr als 128 Programme verfügt.
    In diesem Fall muss man über Bank MSB und Bank LSB gehen, wo man dann mehr als 128 Programme auswählen kann. aber das erst einmal außen vor...
Ggf. musst Du hier probieren, wenn die Presets nicht durchnummeriert sind, oder manchmal schickst Du Programm 1, und das Gerät wählt Programm 0, weil die Aufteilung anders ist. MIDI hat mal eine Art Standard versucht, der in 128 Schritten denkt, und wo man dann auch versucht hat, geräte entsprechend anzupassen. Andere Hersteller haben von 1-100 gedacht, daher passt das nicht immer 100%. aber ein bisschen Trial and Error gehört halt dazu.

Vielleicht kann ja jemand, der in OnSong erfahrener ist, seinen Kommentar dazu geben.
 
Na ja, toll . . .
Offensichtlich niemand eine Ahnung.
Oder doch !
Na dann mal los ;)
 
Lieber dr_rollo,

das ist ja schon einmal was :)
BTW - wohin hast mich verschoben (kann ich momentan nicht erkennen) ?

Inzwischen hat sich zu der "stehenden" Verbindung noch eine Excel-Tabelle hinzugesellt. Ich hab im Netz eine gefunden welche MSB, LSB und Preset für die (Werks-) Presets von 1-200 darstellt. Somit war es ein leichtes Unterfangen die Tabelle bis zu Preset 300 zu erweitern (VLTouch hat insgesamt 300 Presets). Mag sein dass die Werte um die Ziffer 1 differieren (das leidige 0 bzw. 1 Problem), wäre aber weiters nicht tragisch.

Aber - jetzt kommt das "leider" . . .
Die von dir angeführten Schritte von 1 bis 3 sind mir im Prinzip bekannt. Im Prinzip, wohlgemerkt!
Leider kann ich z.B. das Menü nicht finden, wo MSB bzw. LSB einzutragen wären (ich bilde mir ein, es schon mal gesehen zu haben).

Weiters :
Wenn ich in OnSong in den Editor Modus gehe (und zwar in den normalen Texteditor für den Songtext) finde ich manchmal eine Zeile welche mit
"MIDI:" beginnt. Danach Kürzeln welche z.B. mit "CC" beginnen, ein "@" kommt z.B. auch vor.
Diese Zeilen werden generiert, wenn ich auf den VoiceLive z.B. zwischen den Presets wechsle. Haben jedoch keinerlei wie auch immer geartete Wirkung gezeigt.

Das heisst für mich, dass es eigentlich so geplant ist, dass sämtliche MIDI Befehlssequenzen quasi live generiert werden indem auf dem Zielgerät, also dem VoiceLive die entsprechenden Eingaben getätigt werden.
Das haut aber überhaupt nicht hin.
Das beginnt schon damit, dass mir dies noch niemand in der von mir benötigten Konfiguration (auf YT) vorgeführt hat.
Weit einfacher wäre es doch, sich auf eine verbindliche Syntax zu einigen.
Bzw. wie müsste ein solches MIDI script aussehen.
Diese Befehlslisten gibt es, habe ich schon gefunden, bloß wie bzw. in welcher Reihenfolge ein solches Script (also eine längere oder kürzere Befehlszeile gleich nach den normalen OnSong-Anweisungen (Title, Artist, Duration, Key etc.) auszusehen hat . . .

Liebe Grüße
Gerhard
 
- wohin hast mich verschoben (kann ich momentan nicht erkennen) ?
Dein Beitrag ist bei den Tasten gelandet, wo die meisten Diskussionen zu Tablets und Apps geführt werden, wo sich auch am meisten Leute tummeln, die sich mit Midi auskennen.

Ich hab im Netz eine [..] Excel-Tabelle[..] gefunden welche MSB, LSB und Preset für die (Werks-) Presets von 1-200 darstellt.
Na, das ist doch schon mal was. Wäre aber auch schnell erklärt gewesen, wie man das zu Fuß macht.

Leider kann ich z.B. das Menü nicht finden, wo MSB bzw. LSB einzutragen wären .
Hatte ich oben schon erklärt. aber vielleicht hier noch mal in Einzelsteps:
  1. Du musst einen Song, der dann später auch den Midibefehl sendet (und das musst Du natürlich für jeden Song machen) editieren. Song auswählen und oben rechts auf das Bleistiftsymbol.
  2. Dann wählst du oben links das (i) Symbol, und scrollst ganz nach unten.
  3. Tipp auf Midi Senden
  4. wähle entweder ein vorhandenes Midi-Ereignis (hast Du sicherlich nicht, weil du ja jetzt erst anfängst, welche zu erstellen) oder klickst unten auf das +, um Midi-Ereignisse zu erstellen.
  5. Dort wählst Du Programm, dann den Kanal, und entweder ein Programm, oder gibst alternativ - was in Deinem Fall vermutlich sinnvoller ist - weiter unten MSB und LSB ein.
Einmal erstellte Midi-Ereignisse kannst Du vermutlich auch in anderen Songs verwenden. Ich gehe davon aus, dass Du bestimmte Presets in mehreren Songs nutzt. Hier bin ich aber mit OnSong nicht erfahren genug.


Wenn ich in OnSong in den Editor Modus gehe (und zwar in den normalen Texteditor für den Songtext) finde ich manchmal eine Zeile welche mit
"MIDI:" beginnt. Danach Kürzeln welche z.B. mit "CC" beginnen, ein "@" kommt z.B. auch vor.
Hier hat offensichtlich jemand ein Midi Ereignis dem Song hinzugefügt. Die Schreibweise ist OnSong spezifisch, da kann ich nichts zu sagen.

Diese Zeilen werden generiert, wenn ich auf den VoiceLive z.B. zwischen den Presets wechsle.
Das glaube ich nicht, wäre höchstens der Fall, wenn das iPad auch Midi Signale von VoiceLive empfängt, und Du in OnSong das Empfangen auch einstellst. Auch hier kenne ich OnSong zu wenig, finde auf die Schnelle auch nicht die Funktion, die da Midi 'Lernen heißen' müsste. Der Setlistmaker hat diese Funktion wie es sie auch bei anderen programmen manchmal gibt. Ist ganz nett, weil man da genau das aufzeichnet, was man an dem angeschlossenen Gerät steuern möchte. Ähnlich wie bei einem Makrorecorder in Excel.
Soweit ich es erkenne, hat der VoiceLive aber überhaupt keinen Midi Ausgang, und daher ist dieser Weg gar nicht möglich.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Das glaube ich nicht, wäre höchstens der Fall, wenn das iPad auch Midi Signale von VoiceLive empfängt, und Du in OnSong das Empfangen auch einstellst. Auch hier kenne ich OnSong zu wenig, finde auf die Schnelle auch nicht die Funktion, die da Midi 'Lernen heißen' müsste. . . .
. . . Soweit ich es erkenne, hat der VoiceLive aber überhaupt keinen Midi Ausgang, und daher ist dieser Weg gar nicht möglich.
Doch, die betreffenden Submenüs haben die (schaltbare) Option "Listen for MIDI events". Und diese Option wird auch bei allen bisher gesehenen Videos herangezogen.
Das VoiceLive Touch 2 hat 2 MIDI Anschlüsse; 1x über USB und 1x über MIDI (Rundbuchse). Per Menü lässt sich auch festlegen ob über nur USB oder MIDI oder über beide Schnittstellen (in beide Richtungen) kommuniziert werden soll (default : merge, also beide Anschlüsse).

Ich habe es nun wieder versucht und bin zumindest puncto MSB und LSB fündig geworden :

- Song aufrufen (rechts oben "Songs")
- Song Edit (Bleistift rechts oben)
- - MENÜ Metadata (rechts oben "i" im Kreis)
- - MIDI send (Metadata unten vorletzte Zeile)
- - - MENÜ MIDI Events
- - - "+" (unten rechts)
- - - - Program (Zeile 2) "Haken"
- - - - Channel 1
- - - - Bank MSB none -> 0
- - - - Bank LSB none -> 1
- - - Done (oben rechts)
- - - Menü MIDI Events
- - - "+" (unten rechts)
- - - - Channel 1
- - - - Song Select (Zeile 8)
- - - - Song (Zeile ganz unten) none -> 82
- - - Done (oben rechts)
- - - Menü MIDI Events
- - - - 1. Zeile : Bank MSB 0, LSB 1
- - - - 2. Zeile : Song Select (82)
- - - Back (links oben)
- - Menü Metadata
- - - Send 0.1@0, SS82@0
- Menü Metadata verlassen
- Menü Song Edit
- - Title:....
Artist:....
Tempo:....
Key:....
etc.
MIDI: 0.1@0, SS82@0
- Done (rechts oben)
- Song im Klartext
- - Grau unterlegt erscheint (für 2-3 Sekunden)
- - - PRG0, MSB0, LSB0, Ch0 (0 = Null)
***************************************
'Steht im Widerspruch zu dem was oben
'eingegeben wurde !!!

Ich hatte also im obigen die entsprechenden MIDI-Ereignisse nicht "aufgezeichnet", sondern mit "+" eingefügt. Und zwar zuerst "Programm", hier wurden MSB und LSB als Bank-Parameter angeboten, jedoch pfuschte mir auch immer ein Program-Parameter rein (Wert 0) den ich aber nicht brauchen konnte. Als zweiten Schritt fügte ich dann via Song Select den Wert für den Preset (aus der Excel-Tabelle) ein (hier 82).

Ich habe dann noch weiter herumprobiert, die MIDI: Parameter gleich im Songtext-Editor verändert sodass "vernünftige" Werte angezeigt wurden. Ein Erfolg blieb aber aus, am VoiceLive tat sich nix.

Momentan weiss ich jetzt nicht weiter.
 
Auf YouTube fand ich nur 1 Video, welches in etwa das zeigt, was ich suche.
Hier der Link :
Allerdings handelt es sich hier um ein VoiceLive 3, das Prinzip sollte jedoch das gleiche sein.
Weiters entsprachen die Reihenfolge seiner Songs auch der Reihenfolge der Presets.

Ich hatte mich also genau an das Video gehalten.
Als Ergebnis fand ich vor:
MIDI: CC46:0@0, CC89:16@0, CC61:21@0, CC17:127@0, CC30:2@0, CC32:1@0

Leider ebenfalls keinerlei Reaktion am VoiceLive.
 
Ich sende z.B.

{midi: CC0.0 CC32.4 PC1}

an meinen nord um dort das Programm 1 (eigentlich die 0) in der Bank 4 des Speichers abzurufen.

Das Ganze sieht dann etwa so aus:

title: Gettin you home}
{subtitle: Chris Young}
{key:G}
{midi: CC0.0 CC32.4 PC1 } EPiano

{c: Intro:}
[Am] [D] [G]

{c: Vers 1}
Tuxedo w[Am]aiters, black [D]tie, white ta[G]blecloths and [C]red [G]wine
We've been p[Am]lannin', this ni[snip]
 
Besten Dank, netstalker !
Ja, so ähnlich sollte das auch bei mir aussehen, das weiss ich inzwischen.

Ich werde mich jetzt direkt an den Support sowohl von TC-HELICON als auch von OnSong wenden, mal sehen, was die sagen.
 
Wozu verwendest du denn einen Songselect? Du willst doch nur ein ProgramChange an das VoiceLive senden...
Songselect nutzt man z.B., wenn man Midifiles auf einem Keyboard aufrufen will.
 
Wozu verwendest du denn einen Songselect? Du willst doch nur ein ProgramChange an das VoiceLive senden...
Ich kann da nur auf das VoiceLive Manual verweisen (MIDI Implementation, S.80) :

Unter den Parametern "Non-CC-messages" finden sich
- Bank select
Range 0-2=presets 1-127
1=presets 128-256
2=presets 257-300
- Preset select
Range 0-127

Erscheint mir einleuchtend. Bis auf "Range 0-2" . . . Ich hoffe ich bekomme vom Support auch darauf eine Antwort.
 
Ich hab mir jetzt die Anleitung für das VoiceLive touch 2 heruntergeladen. Es geht doch lediglich darum, über das iPad bzw. OnSong die presets auf dem Voicelive zu wechseln. Heißt: Es geht nur um ProgramChanges, die per Midi gesendet und vom Voicelive empfangen werden sollen.
Das entscheidende, was auf dem Voicelive stimmen muss, steht auf S. 78. Du musst den Midi-Kanal festlegen, auf dem das Voicelive empfangen soll, und Du musst sicher stellen, dass unter Filter keine Programmchanges ausgefiltert werden, am besten erst einmal auf 'none'.
ProgramChanges sind non-CC-messages, daher auch korrekt, was Du bei Midi-Implementation (allerdings bei mir auf S. 93 in der Anleitung steht). Du musst über MSB/LSB gehen, da Dein Voicelive über mehr als 128 Presets verfügt. Wie Du erkennen kannst, reichen MSB und LSB jeweils über einen Bereich von 0-127, das sind immer 128 Steps. Bei MSB=0 würdes Du über die LSB einen Programchange von 0-127 senden. Also MSB=0 und LSB=0 würde den Preset 1 bei dem Helicon auswählen, LSB 1 entsprechend Preset 2 und so weiter. MSB=0 und LSB=127 würde also Preset 128 auswählen und MSB=1 und LSB=0 dann Preset 129. So kommst Du mit den Programchanges also über die 128 hinüber, bis theoretisch einem Preset 16.384. Die Ranges sind die MSB, für das Helicon mit seinen 300 Presets brauchst du maximal nur 0, 1 und 2. Vergiss die Angabe 'Range 1-2' im Handbuch, das ist ein Druckfehler.

Ich hab jetzt mal so getan, als wollte ich Preset 6 am Helicon anwählen (ich vermute mal, ich muss dann LSB 5 schicken anstatt 6), und das Helicon ist so eingestellt, dass es auf Kanal 1 empfängt. Dann sieht die Zeile im Song folgendermaßen aus: MIDI: 0.5@0
Die Schreibweise finde ich verwirrend, vermute, dass die erste Zahl vor dem Punkt MSB ist, nach dem Punkt LSB und das @ bezeichnet den Midikanal, wobei man hier -1 rechnen muss, vermutlich wegen der 0-127 (0=1, 1=2...16=15)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war gestern (hatte ich irgendwie nicht abgeschickt) :
Ich habe nun zum ersten Mal einen Preset-Wechsel herbeiführen können. Es sind zwar nicht die richtigen (2) Presets gekommen, die Vorgänge waren jedoch reproduzierbar. Ich habe 2 Songs "präpariert", wenn ich einen davon im iPad/OnSong aufrufe kommt im VoiceLive das jeweilige Preset. Es ist zwar nicht das richtige, es kommt aber immer das gleiche. Das heisst für mich dass ich nun noch an der Arithmetik herumschrauben muss.

Heute:
Nun zu dir, lieber dr_rollo !
Danke erstmal für deine Geduld und aktive Mithilfe !
Obwohl mir der erste Teil deines Posts bekannt war (also die ganze MSB, LSB usw. Sache) kam ich doch auf keinen grünen Zweig. Auch meine Erfolge von gestern waren irgendwie Glücks- oder Zufallstreffer.
Die sodann von dir vorgelegte Befehlszeile MIDI: 0.5@0 scheint sich als heisse Spur zu entwickeln. Ich bin grade dabei, per trial and error sowas wie die Syntax zu erforschen.
Denn 0.5@0 ergibt bei mir genau das allererste Preset, 1.5@0 das zweite, 2.5@0 das dritte usw. (Zumindest für die ersten 127 Presets).
D.h. die erste Ziffer scheint Preset select zu sein.
Der von dir als Beispiel erwähnte Preset 6 erfordert also MIDI: 5.5@0 - stellt sich auch umgehend auf dem Gerät ein.

Nun atme ich erst mal tief durch und geh' auf einen Kaffee . . .
 
Habe mich nochmals in den OnSong Dokus umgesehen und dort auch die Syntax gefunden.
Wieso jetzt erst ?
Hatte den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Und weil mir jetzt erst das dort Gefundene auch was sagt . . .

Die Befehlszeile lautet :
MIDI: a.b:c@d
oder
MIDI: PC a.b:c@d

a = MSB
b = LSB
c = Preset #
d = MIDI Channel
PC = Program Change (optional)

Zu beachten ist, dass auf dem VLT2 im MIDI-Setup S.2 MIDI CONTROL richtig eingestellt ist, in meinem Fall auf USB

Somit - hoffe ich - sollte sich die Sacher erledigt haben.
Zumindest für's VoiceLive Touch 2.

Da steht aber auch noch ein Behringer FCB1010 rum . . .
Ist aber eine andere Baustelle; alles zu seiner Zeit . . .

Und schönen Dank nochmal !
 
Ich melde mich hier mal wieder um über den status quo zu berichten :
Die MIDI Kommunikation zwischen iPad/OnSong App und dem VoiceLive Touch 2 (VLT2) scheint nun zu funktionieren.
Teilweise halt. Oder im Prinzip . . .

Ich kann nun aus OnSong per MIDI (PC) Befehl einen bestimmten Preset (Patch etc.) auf dem VLT2 aufrufen. Aber schon das Schalten von Harmony ON oder OFF (per CC) klappte nicht. Bis ich auf gut Glück davor einen WAIT Befehl setzte, und zwar eine halbe Sekunde (WAIT500). Darunter ging ebenfalls nichts.
Da die MIDI Verbindung über Lightning und USB läuft ging ich davon aus dass USB offensichtlich "zu schnell" zu sein schien. Stellte sich aber später bei MIDE per Lightning - iRig - MIDI als falsch heraus, dort musste auch WAIT eingesetzt werden.

Im nächsten Schritt versuchte ich, die HARMONY Parameter zu setzen, ebenfalls per CC. Dies gelang teilweise, am - für mich - wichtigsten Parameter KEY biss ich mir aber die Zähne aus. Da tat sich einfach überhaupt nix. Der Wert (CC30) stimmt aber, ich kann auf dem iPad mit OnSong die aktuellen Parameterwerte wie auf einem Monitor betrachten (OnSong kann auch MIDI empfangen).

Key ist insoferne für mich wichtig, da ich hier mit einem Schlag einen Haufen Presets spare. Dzt. muss ich für jeden Song, der zwar das gleiche Preset aber in unterschiedlicher Tonart (Key) hat einen separaten Preset einsetzen. Mit KEY liesse sich das sparen.

Die Kommunikation mit sowohl dem OnSong als auch dem TC-Helicon (den VoiceLive Machern) Support ist halt naturgemäß ein bissi zäh, wenn auch nicht unbemüht. Manchmal hab ich halt das Gefühl ich rede mit einer Wand . . . Natürlich konzentriere ich mich jetzt nach meinen letzten Erkenntnissen auf den TC-Helicon Support, weil dort mMn dort das Problem zu Hause ist. Ich glaube halt, dass es sich (noch) um einen simplen Bug handelt da die Implementation von MIDI erst in letzter Zeit erweitert worden ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung :
In der Zwischenzeit hatte ich nun das VLT2 auch vom Behringer FCB1010 aus angesprochen. Leider kann auch das Behringer hier nicht helfen. KEY rührt sich keinen Millimeter . . .
 
Schön, dass es mit den PC mittlerweile klappt, das war ja auch Deine ursprüngliche Frage, und ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das nicht hinbekommen sollte. Das Arbeiten mit CCs ist schon ne Ecke komplizierter, auch wenn des VLT2 da anscheinend schon einiges an Optionen bietet. Solche Dinge brauche ich zum Glück nicht, verstehe aber nun durchaus den Sinn, warum Setlistmaker - wie gesagt, die App, die ich anstatt OnSong nutze - diverse Optionen bietet, um halt Midi-Informationen in bestimmten Reihenfolgen und mit entsprechenden Verzögerungen zu schicken. Ist ja logisch, dass man erst einen PC schicken muss, der als erstes gelaufen sein muss, um dann die CCs hinterher zu schicken...

Viel Spaß und vor allem Erfolg beim weiter Tüfteln :great:
 
Ist ja logisch, dass man erst einen PC schicken muss, der als erstes gelaufen sein muss, um dann die CCs hinterher zu schicken...
Ist hier (VLT2) nicht der Fall, das Ding schluckt alles . . .
Das heisst, ich kann auch "ohne Vorwarnung" ein CC losschicken, hab's soeben probiert. Geht . . . :)
Umso betrüblicher dass das CC30 Kommando keine Parameter verarbeitet (erkennt, akzeptiert, wie auch immer . . .)
Da stimmt irgendwas nicht, das lass ich mir nicht nehmen.

Noch was:
Über die MIDI Befehle ist nun auch das Arbeiten on stage mit dem VLT2 wesentlich angenehmer (bzw. soll es werden).
Musste man vorher, nachdem man auf dem iPad den nächsten Song angewählt hatte am VLT2 ebenfalls alles einstellen, also Preset wählen, evt. Parameter checken bzw. einstellen, ginge das nun alles von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Inzwischen ist DIE Antwort von TC-Helicon (UK) eingetroffen :
Das VLT2 wechselt nach Empfang des entsprechenden CC Kommandos (CC30) tatsächlich die Tonart, zeigt dies aber nicht an.
Das muss man sich langsam auf der Zunge zergehen lassen . . .

Also - hab's natürlich gleich probiert, scheint echt so zu passen, so weit funktioniert mein Gehör noch.

OK, da ja alle anderen Parameter welche man per MIDI ändern kann klaglos angezeigt werden muss es sich hier tatsächlich um einen Bug handeln der ausser mich niemanden juckt . . . Werde wohl damit leben müssen, bin aber schon wirklich froh dass es überhaupt funktioniert.

Somit wäre jetzt alles geklärt und ich darf mich vorerst verabschieden.

Schöne Grüße
Gerhard
 
Kurzer Nachschlag:
TC-Helicon hat inzwischen auch den Bug bestätigt (immerhin!), er soll mit dem nächsten FW-Update ausgebügelt werden. Wann - das weiss halt noch niemand . . .
Der UK-Support hat sich zumindest sehr kooperativ gezeigt, so soll's auch sein !

Das war's nun wirklich,
Gerhard
 
Schade, dass sich hier niemand beteiligt, der selbst OnSong nutzt. Aber vermutlich nutzen die wenigsten die Option, Mididaten aus der App zu senden. Aber schön, dass Du es für Dich jetzt gelöst hast, und auch, dass Du es hier postest, weil es vielleicht anderen weiterhilft, die dasselbe vorhaben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben