BOSE S1 Pro – kleinen, leicht und mobil

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen

BOSE S1 Pro – kleinen, leicht und batteriebetriebenen​

Hallo,
auf der Suche nach einer kleinen, leichten und zeitgleich batteriebetriebenen Box bin ich af die BOSE S1 Pro gestoßen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich immer die LD Maui5 Go im Blick, konnte aber der Versuchung und den zahlreichen positiven YouTube Videos nicht widerstehen. Ich bestellte also für 729,00 Euro eine BOSE S1 Pro und wartete gespannt auf den DHL-Mann. Dieser kam heute Mittag jetzt auch und brachte ein kleines, leichtes Paket mit einem noch kleineren und leichteren Karton aus den ich eine sehr kleine BOSE S1 Pro in der typischen BOSE Schutztasche herauszog.

Nach dem Motto "wo solls herkommen" war ich erst einmal skeptisch. Ist es ein besseres Küchenradio, ist es ein etwas besseres Backgroundsystem? Nein. Ich habe meinen NORD STAGE angeschlossen und mich hats umgehauen. Das Ding klingt locker wie eine gute 8" Box und lässt sich auch mit schmerzhaften Lautstärken nicht zum zerren bringen! Der Klang vom Piano ist erstaunlich für diese Größe. Gleich noch zwei Mikros angeschlossen:

1 x Audix OM6 - eingebauter Hall reingedreht. Der Hall bekommt von mir eine 3+, er ist OK, aber auch nicht schlecht. Die ToneMatch Funktion ist ganz brauchbar, nimmt aber viel Tiefen aus dem Signal
1 x AKG C1000 - wesentlich lauter als das Audix, man braucht aber Batterien im Mikro, denn die Bose hat keine Phantomspeisung

Last but not least: iPad an, Bluetooth an und los geht die Musik - im besten HIFI Sound, sehr schön!

Wofür kann man aus meiner Sicht diese Box einsetzen:

Kleine Trauung im Innenraum bis 50 Leute​

Klares ja. Hierfür werde ich sie nutzen. Man kann sie auf ein Stativ stellen oder in verschiedenen Stellungen auf den Boden. Kleiner Hall für die Sängerin, Backing über Bluetooth oder AUX IN (immer sicherer)
Besser natürlich man hat zwei von den Teilen, die man nebenbei erwähnt über Klinke miteinander verbinden kann. Dann ist der Sound klasse, aber eine reicht aus meiner Sicht aus, denn hier geht es nicht um eine Konzertbeschallung, sondern um eine gute Hörbarkeit von Musik und Sprache. Denn der Redner kann natürlich auch abgenommen werden.

Trauung draußen​

Jein. Abhängig von Anzahl Leute, Wind, Entfernung kann man hier keine Wunder erwarten. Vor allem nicht für Sprache, Musik würde ich mich mit einer Box trauen, aber wenn Strom da ist nehme ich definitiv meine Evox8 oder ich besorge eine zweite BOSE. Denn wenn KEIN Strom da ist gibt es kaum Alternativen. Apropos Strom, man kann die S1 auch ganz normal mit Strom betreiben.

Auf- und Abbaumusik, Musik zum Sektempfang

Perfekt! Akku, klein, leicht und Bluetooth zuverlässig und wesentlich besser als meine bisher eingesetzten UE Boom Teile. Endlich abbauen, ohne Rücksicht nehmen zu müssen. Ich vermute mal, das spart mir in Zukunft bei jedem Gig 10 Minuten in der Nacht.

Ich bin übrigens kein BOSE Fan im PA Bereich. Der Hersteller hat aus meiner Sicht seine Stärken im Bereich Kopfhörer mit ANC und Homespeaker. ich hatte mal eine L1 Compact und hab die innerhalb kürzester Zeit gegen eine JBL Eon one ersetzt, weil die einfach nicht so gut klingt für Musiker. Die L1 ist eher was für Sprache, da sind die Teile gut. Die S1 ist ein ganz anderes Kaliber. Sie klingt für dieses Miniding erstaunlich gut und punktet mit ihren praktischen Werte Akku, Gewicht und Größe bei einer hohen Lautstärke ohne zu verzerren. Sogar Bass kommt aus dem Teil mehr raus als die Größe es eigentlich erlaubt.

Für einen Pianoempfang im Garten oder Foyer absolut ausreichend. Kurze Sprachansage? Kein Problem. Stromkabel legen, abkleben, Hausmeister suchen, Sicherung nicht an? Gehört ab sofort der Vergangenheit an. Ich vermute, die LD Maui5 Go wird für etwa da gleiche Geld klanglich besser sein. Aber auch wesentlich größer und hat - für Gesang wichtig - keinen Hall. Hätte sie einen, wäre es wohl das LD System geworden.

BOSE S1 Pro? Ich kann jedem, der einen der o. g. oder ähnlichen Einsatzbedarf hat dazu raten, sich dieses Ding einmal näher anzuschauen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich vermute, die LD Maui5 Go wird für etwa da gleiche Geld klanglich besser sein. Aber auch wesentlich größer

Das ist wohl wirklich die Nische, die Bose seit Jahrzehnten erfolgreich besetzt. Egal, ob die alten 802 oder aber die Heimanlagen. Zum Glück gibt es mittlerweile mehr Auswahl auf dem Markt und nicht alle Alternativen wiegen das 10fache, aber das können sie halt sehr konsequent.
 
Folgende weitere Infos:

Im Gegensatz zu einigen Akkuboxen tappt man beim Ladezustand nicht im Dunkeln. Beim Einschalten oder beim Doppelklick auf das Bluetooth Symbol blinkt die große LED am Gerät:

010% = Rot
025% = 1 x blau
050% = 2 x blau
075% = 3 x blau
100% = 4 x blau

Um den Akku zu wechseln muss man unten zwei Schrauben (Kreuz) öffnen. Finde ich doof mit dem Werkzeug, ist aber kein KO Kriterium.

Um den Akku aufzuladen habe ich 2 Stunden im Schnellademodus benötigt.
 
Ich persönlich denke, bei Bose-Geräten zahlt man vor allem für den Namen und bin entsprechend skeptisch. Die S1 Pro scheint ja einen ganz ähnlichen Einsatzbereich zu haben wie die TC Helicon Voice Solo FX150 (die ich besitze). Gut, die Möglichkeit, die Bose mit einem Battery Pack zu betreiben, ist praktisch. Und Bluetooth hat sie auch. Aber sonst? Wiegt und kostet sie das Doppelte. Ist sie das wirklich wert? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbstverständlich zahlst Du bei BOSE für den Namen. Die Kunden bezahlen aber für den Namen auch, wenn Du die BOSE-Systeme vermietest oder mit den Bose-Systemen Veranstaltungen durchführst. Ich selber (50 Jahre, Veranstaltungsmeister mit kleiner eigener Firma) habe u.a. 10 Bose Stangen (Modell 2 mit B1 und B2 Bässen sowie die Compact-Stangen), neuerdings auch 2 mal die S1. Meine Kunden (Hotes mit Tagungen, Autohäuser und Industrieunternehmen mit Präsentationen, Jazz- und Galakonzerte im kleinen aber feinen Rahmen, Varieteshows und Modenschauen im Rahmen bis rund 500 geladene Gäste, Hotelhochzeitsfeiern) fragen ganz bewusst nach den Bose-Systemen, seit ich diese vor Jahren (auch mit Bauchschmerzen meinerseits) erstmalig eingesetzt habe.
Und wenn ich diese Systeme für oben genannte Events einsetze, erfüllen sie ganz sicher problemlos ihre Aufgabe.
Sollte ich damit ein Rockkonzert oder ein Disco-Event ausstatten wollen, habe ich den Einsatzzweck der BOSE-Systeme nicht verstanden.

Zur S1: Die kleinen Monitore laufen prima. Bisher haben sie bei uns 2 Tagungen (auf Tellerstativen) und einen Nearfilleinsatz gemeistert. Meine Teenager-Tochter liebt die kleinen Dinger auch, da sie die (wenn sie denn im Lager stehen) gern in ihrem Wohnzimmer zur Spontanparty nutzt.
Es mag leistungsmäßig vergleichbare oder sogar bessere Systeme zum kleineren Kurs geben, aber nicht von Bose! Und das zählt für meine Kunden und somit auch für mich! Selbst unsere (richtig guten) RCF TT08, die wir auch als Tagungsboxen auf Stativen oder als Monitore einsetzen, sind bei weitem nicht so gern gesehen wie die Bose-Systeme.

Für den Musiker oder Alleinunterhalter muss der Preis und Sinn der Bose-Boxen hinterfragt werden, wenn jedoch das Einsatzfeld im mittel- bis hochpreisigen Segment stattfindet, ist der Name Bose für die Kunden wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte gerne beide letzten Beiträge kommentieren:

@Andrea78 = Wenn Du die Akkufunktion nicht nutzt gibt es gute Alternativen wie z. B. eine Maui5 oder eine JBL EonOne, aber der Akku IST das Kaufkriterium gewesen, damit ich flexibel damit sein kann. Und tatsächlich finde ich die die S1 für ein BOSE Produkt dieser Art relativ günstig.

@AMLB = Ich kann Deine Aussagen nur bestätigen. Die Allgemeinheit verbindet den Namen BOSE mit teuren, qualitativ hochwertigen Produkten und dieses Image bezahlt man immer mit. Gleichzeitig kann man mit diesem Image beim Endkunden Punkten und seinen Preis damit besser rechtfertigen. Einige Produkte (wie in meinem Fall die L1 Comact) konnten mich nicht überzeugen, aber dieses kleine Ding ist ein wahrer Tausensassa. Gestern Abend spontan in einer Location als Monitor eingesetzt, war echt toll. Sag mal, wenn Du die schon im Einsatz hattest, traust Du diesem Würfel einen Außeneinsatz auf einer Trauung zu (Redner und Piano)?
 
Ja, das traue ich der S1 zu. Bei geschickter Aufstellung kein Thema. Die Umgebung sollte nicht zu laut sein (damit meine ich nicht die Gäste, sondern die Umgebungsgeräusche).

Am nächsten Wochenende führe ich die Tontechnik für zwei Jubilarsveranstaltungen in einem Betriebsrestaurant (ca. 25 x 15m) im Bergischen Land durch. Rund 300 ältere Gäste werden jeweils durch 3 Reden und eine Sängerin unterhalten, bevor es ans Buffet geht. Dazu setze ich 4 x die Compactsäulen ein (schön dezentral, damit es nirgends zu laut ist). Auf die kleine 3x2m Bühne kommt eine S1 als Monitorbox. Ein Qu16 Mischer, 3 x Beta 58 Funk. Fertig!

Und mindestens 5 Gäste sprechen mich auf "Bose" an....
 
Was mich bei Bose generell irritiert ist dass die mit praktisch keinen technischen Daten rausrücken. Farbe, Gewicht und Dimensionen kanns doch nicht sein. Der Rest wird mit "super, toll und ausreichend für die Anwendung" erklärt. Damit wird das ganze doch wohl eher Woodoo als Technik. Und die kochen auch mit dem gleichen Wasser wie die anderen. Und das manchmal gar nicht sooo gut. Die L1 Compact habe ich mit Musikprogramm immer nur schrecklich in Erinnerung. Die Sprachübertragungsqualitäten kann ich nicht sonderlich beurteilen. Also ich brauchs nicht. Und andere Hersteller bauen auch ganz brauchbares Zeug.

Bezüglich der Gäste und deren Wissensdurst kann ich nur sagen, dass ich in den letzten Jahrzehnten nur von Insider, Musiker oder Techniker, auf das verwendete Equipment angesprochen wurde. Der Rest, inklusive Veranstalter usw, interessiert sich da in der Regel für anderes.

So unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen;-)
 
@Andrea78 = Wenn Du die Akkufunktion nicht nutzt gibt es gute Alternativen wie z. B. eine Maui5 oder eine JBL EonOne, aber der Akku IST das Kaufkriterium gewesen, damit ich flexibel damit sein kann. Und tatsächlich finde ich die die S1 für ein BOSE Produkt dieser Art relativ günstig.
Okay, dann ist die Akkufunktion tatsächlich ein Argument. Wenn aber ein Stromanschluss vorhanden ist (und Kunde und Publikum keine Markenfetischisten sind), könnte ich mir auch vorstellen, dass eine halb so teure TC Helicon Voice Solo FX150 den Job bei einer kleinen Trauung/Beerdigung/Whatever genau so gut erledigen würde.
 
Die Allgemeinheit verbindet den Namen BOSE mit teuren, qualitativ hochwertigen Produkten und dieses Image bezahlt man immer mit.

Bose kennt jeder, auch derjenige, der nicht aus dem PA-Sektor kommt, aufgrund von Werbeanzeigen in TV-Zeitschriften, eben weil die Firma auch HiFi-Kram verkauft - im Gegensatz zu Electro-Voice, RCF etc. Insofern naheliegend, dass gerade diese Klientel darauf anspringt ;).
Bei allem Hype: Auch Bose kann die Physik nicht austricksen, auch wenn das hin und wieder mal vollmundig behauptet wird...

Mir gefallen die Stäbchen für musikalische Einsätze überhaupt nicht - auch nicht für Alleinunterhalter. Für mich klingen sie nämlich immer irgendwie nach Plastikeimer, und ja, ich habe schon einige Male welche unter verschiedenen Bedingungen gehört (oder sollte ich besser sagen "ertragen müssen"). Bezüglich der Transportfähigkeit ist so ein System natürlich clever, das steht außer Frage.

Bitte diesen Beitrag nicht als Ausgangspunkt eines Flame-War verstehen - das ist meine ganz persönliche und vollkommen unmaßgebliche Meinung. Am besten immer seine eigenen Ohren entscheiden lassen, bevor man sich eine PA-Anlage anschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Frage. Kein anderer Hersteller füllt die Diskussionsforen so wie BOSE. Die Systeme sind auch ohne Frage im Vergleich zu anderen guten Herstellern zu teuer. Aber in diesem Thread geht es nicht um den Namen BOSE, sondern um ein spezielles Produkt, nämlich die S1 Pro Akkubox mit integriertem Mixer und Hall. Meines Wissens nach gibt es in dieser Größe und Ausstattung kein vergleichbares Produkt zu diesem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die S1 ist für den richtigen Zweck ein ernsthaftes und gutes Werkzeug. Als Monitor für kleinere Besetzungen (Jazz, Lounge, Key, akustische Auftritte), als "PA" für kleine Tagungen oder Hochzeitssänger, Trauredner etc. oder für den Messestand.
Schöner Klang, gute Bedienbarkeit, passende Optik. Alles gut. Nur die Flanschbuchse könnte ein klein wenig größer ausfallen (sehr eng an Standardstativen)
 
Danke FantomXS für das Finden der neuen Box und das Review. Gelesen, gefreut, dass es das gibt (vor allem wegen des Akkus), Maui Go von der Liste genommen, S1 bestellt ... das kam alles gerade zur rechten Zeit.
 
Naja - dass es kein alternatives Gerät gibt ist nicht ganz richtig. Habe viel gesucht zum Thema akkubetriebene PA und Roland bietet. Die Mackie Freeplay - wiegt fast exakt genauso viel ist anders gestylt aber ähnlich groß. Akku - Betrieb und Babyblock-Batteriebetrieb möglich. Hat ähnliche Features aber kann zusätzlich noch über App gesteuert werden (mehr Effekte, EQ, etc.). Ich hab se getestet letzte Woche und war hin und hergerissen ob der Soundqualität. Einerseits ja cool zu Hause im Test - in einer Bar mit rund 30 Leuten im Raum - mmmhhhhh irgendwie ernüchtert - wenn du im Gesang Gas gegeben hast war es OK, sobald du ein wenig dynamisch rausgegangen bist ist die Box massiv abgefallen - außerdem schon beim ersten Gig-Test gleich massiv Ärger mit der App. Am Ende war es nicht meins und ich teste jetzt die Bose mit weniger Features aber hoffentlich deutlich besserem Klang im Akkubetrieb. Doppelter Preis - da erwarte ich schon etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Bereich der Hochzeits- oder Trauersänger/innen ist die Box bestimmt eine tolle Sache!

Wir überlegen uns auch uns eine zuzulegen da wir mit dem "Batterie" Gegenstück von Roland, das wir haben, nicht wirklich glücklich sind.
Zu groß, zu schwer, kein Bluetooth.

Bose scheint da ein wenig die Hausaufgaben gemacht zu haben was die immer größer werdende Gruppe der Hochtzeitssängerinnen als Kunden angeht ;-)

Hier gibt es eine kleine Review in Form eines Filmchens:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Video! Habe die ersten Einsätze gehabt mit ZWEI im Stereobetrieb am E-Piano. Was soll ich sagen: Genial - in zwei Minuten aufgebaut ohne Stative, angewinkelt - 80 Personen Ansagebetrieb indoor und Piano: Sehr gut.
Ein Hinweis: Ich hatte mal eine Sennheiser LSP-500, die BESSER klang, aber schwer und groß war und Bluetooth war Glückssache. Zwei der BOSE machen den gleichen Job wie eine LSP und das auf Wunsch in Stereo.

Tipp noch: Ich habe einen Sennheiser IEM Empfänger mit einem G3 Funkmikrofon verbunden und ran an die Bose S1 - damit ist dieses System professionell mit Funk zu betreiben, die Sprachqualität ist super. Und an alle Skeptiker: Ja, es gibt besseres - aber nicht in der Größe, den Preis und mit Batterie UND dieser superstabilen Bluetoothverbindung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Mackie Freeplay - wiegt fast exakt genauso viel ist anders gestylt aber ähnlich groß. Akku - Betrieb und Babyblock-Batteriebetrieb möglich. Hat ähnliche Features aber kann zusätzlich noch über App gesteuert werden (mehr Effekte, EQ, etc.). Ich hab se getestet letzte Woche und war hin und hergerissen ob der Soundqualität.

Kannte ich nicht, auch interessant. Optisch allerdings sehr spacig, aber das ist zweitrangig. Die vielen Effekte sind super, die Bedienung des EQ ist für Nichtmusiker nicht gut, da sind die Drehregler pro Kanal besser. Trotzdem, es ist eine Alternative und auch sehr preiswert.
 
So, noch eine Rückmeldung von uns.

Wir haben uns eine Bose beim Soundland bestellt und am Freitag abgeholt.

Bisher haben wir bei Trauungen und kleineren VA die LD-Curv500 benutzt aber die werden wir nun verkaufen und uns noch eine zweite Bose S1 kaufen.

Warum?
Weil der Klang im direkten Vergleich überzeugt, der Hall besser ist, die Box fast ncihts wiegt, wir total unabhängig von Steckdosen sind um vom Truckspace wollen wir mal gar nciht reden.
In der Gesamtlautstärke kann die LD-Curv natürlich lauter aber wir haben da ehrlich gesagt die Max-Lautrsärke noch nie benötigt da wir für größere VA dann eh zur Yammi greifen.

Für Trauungen auf dem freien Feld hatten wir uns vor 2 Jahren die Roland BA330 gekauft aber die ist sehr Klobig, klingt auch bei weitem nicht so gefällig und auch der Abstrahlwinkel ist nicht so gut wie bei der Bose.
Bei reiner Musikwiedergabe ist die Roland lauter aber beim Thema Sprachverständlichkeit ist die Bose absolut im Vorteil.
Auch der integrierte Bluetooth-Empfänger ist bei der Bose ein Kaufkriterium gewesen und ein klarer Vorteil gegenüber der BA330.

Ein negativ-Punkt ist die fehlende Phantomspeisung aber da benutzt man dann halt ein dynamisches Mikro oder kauft sich z.B. ein ART Phantom 2 Pro.
Ein Basswunder ist die Box natürlich auch nicht und vor allem wenn es draußen ist wo ich keinerlei Reflektoren habe verliert sich der Bass recht schnell aber für unsere Anwendungen ist das schlicht egal!

Geiles Teil!

Nochwas zur auch genannten Mackie:
Die Anzahl der Effekte ist wirklich toll und ich kenne das Teil schon aber über die Qualität der Effekte dazu möchte ich mich jetzt nicht äußern und schon gar nicht positiv ;-)
 
Danke für deinen Bericht.
Mal abgesehen von den Effekten, hat dir die Mackie gefallen? Das wäre nämlich eine echte Alternative zur Bose (auf Papier) ;-)
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefallen bei der Mackie mehrere Dinge nicht.
Ich finde die Optik sehr speziell (eher Getthoblaster-Style).
Da steht die Bose wesentlich unauffälliger in der Ecke (und ja ich finde gerade bei Trauungen/Taufe/Beerdigung (Kirche/Standesamt/ aber auch z.B. Friedhof) usw. spielt auch die Optik der PA eine Rolle).
Dann stört mich, das ich einen extra Schrägsteller kaufen muß wenn ich eine andere Klangverteilung haben möchte.

Vorteil ist das man es entweder mit Akku oder mit Batterien aus dem laden befeuern kann.
Der 8" hört sich kraftvoll an aber da müßte ich vielleicht mal zu meinen Bekannten fahren und einen A/B Vergleich machen.

Was die Mackie halt Konkurenzlos macht, ist der Preis!
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, die Optik ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber mir gehts doch in erster Linie um den Sound. Wahrscheinlich muss ich die Dinger mal irgendwo zusammen testen.
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben