Gitarrensignatur vor Abnutzungen schützen

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hallo MB Community,

Ich war vorheriges Jahr in den USA und dort hat mir ein Freund eine Gitarre geschenkt, welche die gesamte Marching Band mit Edding unterschrieben hat. Nun möchte ich diese Signaturen vor Abnutzung schützen, da wenn ich die Gitarre spiele die Unterschriften wahrscheinlich schnell verwischen. Hier mal ein (leider unscharfes) Bild von der besagten Gitarre

image.jpeg


Gibt es für meine Anforderungen evtl ein Klarlack aus der Dose oder was anderes, was man einfach und preiswert selbst ansprühen oä kann und die Unterschriften damit geschützt und noch sichtbar wären, ohne dass es so aussieht, dass über diesen noch einmal eine Schutzschicht ist?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG Marlon
 
Eigenschaft
 
Hallo Marlon,

das müsste mit normalem Klarlack aus dem Baumarkt gehen. Da du bei den ganzen Unterschriften wohl eh die komplette Gitarre einsprühen musst wird das wohl nicht auffallen.

Hatte das auch mal bei einer Gitarre gemacht und da sieht man es nicht.

Ich weiß leider nicht mehr welche Marke das war.

MfG Tom
 

Anhänge

  • WP_20180318_15_27_36_Pro.jpg
    WP_20180318_15_27_36_Pro.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 291
Wenn Dir die Gitarre mit den unterschriften wichtig ist und es einigermaßen professionell aussehen soll, würde ich Dir empfehlen mal freundlich in einer Autolackiererei nachzufragen, ob sie es bei Gelegenheit mitmachen können.

Wenn Du keine Routine im Umgang mit Sprühdosen hast stehen sonst die Chancen gut dass Du scheiterst und eine zweite Chance gibt es da nicht, da jeder Rettungsversuch die Unterschriften zerstort.

Also hardware demontieren und die Gitarre gereinigt (Spüliwasser) in der Autolackiererei abgeben und dem Lackierer sagen dass er sie am Halsansatz beinebeln soll, also den Hals als Griff benutzen kann und nicht lackieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nigrin aus dem Baumarkt, habe ich mal ein Decal auf einer Kopfplatte mit lackiert.
 
Ist das nicht Schuhcreme??? :gruebel:
 
Nein, das ist keine Schuhcreme sondern ein wirklich guter Lack. Ich lackiere meine Slotcars damit. Aber auch für eine Kopfplatte um z.B. die Decals zu versiegeln ist er gut geeignet.
 
Zu dem Thema gibt es bereits eine Menge Threads im Forum ...

... eine kleine Auswahl:

https://www.musiker-board.de/threads/unterschrift-auf-schlagbrett-schuetzen.564095/
https://www.musiker-board.de/threads/unterschrift-mit-nagellack-versiegeln.665560/
https://www.musiker-board.de/threads/autogramm-auf-der-gitarre-schuetzen.566156/
https://www.musiker-board.de/threads/autogramm-auf-lackiertem-bass-schuetzen.479145/
https://www.musiker-board.de/threads/autogramm-auf-e-gitarre-verewigen.379738/

Im Zweifel findest du mit "Unterschrift", "Autogramm", "versiegeln", "schützen" noch jede Menge mehr ...

Wenn dir die Autogramme der Bandmitglieder wirklich so am Herzen liegen (wäre bei mir ebenso ...),
dann häng die Gitarre an die Wand und spiel eine andere. So bleiben diese Erinnerungen am besten unversehrt. Eine Schutzschicht kann natürlich nicht schaden, ich würde die Gitarre trotzdem lieber nicht spielen ... zumnindest nicht regelmäßig und/oder sogar live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben