Die neuen Legends von Viscount/KeyB

Ich denke mal das war nicht ganz ernst gemeint...
 
Hab die heute angespielt, bin aber absolut KEIN Hammond Experte, nur als disclaimer. ;)

Den Grundsound find ich gut, Leslie auf fast, wie fast immer ein wenig zahnlos und eindimensional, die Zerre fand ich absolut grottig und überhaupt nicht „röhrig“. Das war auf „Rock“ und weit aufgedreht eher ein Krachen, als ein Zerren. Positiv ist die Verarbeitung, da passt eigentlich auf den ersten Blick alles. Negativ die Optik, diese hellen Holz Seitenteile sind ja wirklich ein Design Supergau.

Ich denke mit ein wenig Updates (oder sogar Tweaks über Menüs, Editoren? Gibts da was?) könnte das, vor allem zu dem Preis, schon ein super Clone werden. Wenn man die Zerre nicht unbedingt auf Anschlag braucht, tönt die Legend jetzt schon sehr gut. Die Leslie Sim ist halt immer die Achillesferse...
 
@Duplo naja so unterschiedlich fallen die Beurteilungen aus.
Klanglich waren die Beurteilungen, die ich bislang kenne, alle positiv, das ist für mich auch gut nachvollziehbar, da die Soundengine von KeyB ist.
Die Verarbeitung kam dagegen immer schlechter weg, was aber bei dem Preis wiederum nicht verwunderlich ist.
 
Meine ist ja jetzt auch nicht katastrophal. Aber 13000$ finde ich halt mehr als lächerlich für das gebotene...
 
Für 13000$ bekommst Du eine nagelneue zweimanualige Uhl, einen guten gebrauchten Leslie sowie einen nagelneuen Kleinwagen für den Transport...
Mehr muss man da eigentlich nicht mehr sagen, oder?

Andererseits, wer braucht denn Kleinwagen? Die Orgel müsste dann aber auf einen Anhänger...

71mTYWHlP9L._SX355_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde das Durchsetzungsvermögen der Legend im Bandkontext interessieren?
Weiß jemand was dazu?
Die HX3 schiebt ordentlich...
Schönen Sonntag
Michael
 
Hier ist ein neueres Video:



Vielleicht habe ich heute einen schlechten (Hör-)Tag, aber, obwohl die Legend schmatzt, klingt mir das irgendwie zu "sauber".


mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, zuviel KeyClick und zu wenig Übersprechen/Leaking.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze , der click wird sich mit Leslie oder Sim wieder verändern. Nichtsdestotrotz bevorzuge ich den im gemini und hx3 . Finde die Viscount schon gut , mir hat sie ursprünglich obenrum nicht zugesagt und ich bin mir nicht sicher , ob das mit den Updates verbessert worden ist . Ist natürlich Geschmackssache und man muss sie selbst spielen
 
Endlich mal ein vernünftiger Click. DEN bei meiner Uhl - das wäre der Hammer! (Ich meine von der Lautstärke her...)
 
Wenn das für Dich ein "vernünftiger" Click ist, dann wundert mich nun nicht mehr, warum Du mit der maximalen Einstellung am HX3 auch nicht zufrieden bist.....
Aber wie sagte der Affe bevor er in die Seife biss? Alles Geschmacksache!
;-)

Aber auch bei diesem Klangbeispiel (wie bei bisher ALLEN bzgl den Legends):
Die obere Lage gefällt mir nicht, insgesamt klingts mir zu "synthetisch"...
(eher Richtung Nord, als Richtung Hammond)....
Oder wie täte Oli Kahn sagen:
"Eier, es braucht mehr Eier!"
;-)

Ich hoffe ich kann sie auch mal anspielen, die "alte" KeyB Engine hatte ich "wärmer, bauchiger" in Erinnerung.
Vielleicht hat die Portierung auf die neue DSP Plattform doch ihre Auswirkungen oder sind die Ausgangsstufen/DA-Wandler (dem Gesamtpreis geschuldet) nicht die hochwertigsten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @M_G
ist zwar OT - aber wie auch immer, DAS will ich nur hinbekommen...


 

Anhänge

  • Click Optimal.mp3
    98,2 KB · Aufrufe: 3.742
Dein File lässt sich irgendwie nicht abspielen.....
 
Dein File lässt sich irgendwie nicht abspielen.....

Bei mir ging es zunächst auch nicht, jetzt geht's. Musste vielleicht irgendwie verarbeitet werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey @M_G
ist zwar OT - aber wie auch immer, DAS will ich nur hinbekommen...

Das ist ultimatives Schmatzen :D

Ich finde, dass die Legend im Video oben ein m.E. zu lautes, sehr eintöniges und daher nerviges "Ticken" von sich gibt, weniger den typischen organischen und schmatzenden Key Click. Vielleicht ist es eine ungeschickte EQ-Einstellung, aber so klingt es ziemlich kalt und digital...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@goepli
Hört sich an wie schmatzende Tom Tom´s die mit klebrigen Fingern gespielt
werden ....
Schmatzen ist derart im Vordergrund und den Ton kann man teilweise nur noch erahnen
 
Hier noch mal die längere Version:





ja @happyfreddy, so liebe ich das (wo es hinpasst). Ist aber wohl kaum ohne Röhrenleslie hinzubekommen, beim jetzigen Stand der Leslie-Sims.....
Hast Du aber originell beschrieben.:great:

@melmac Den Viscount -Click an sich find ich auch nicht so dolle von der Art her, mir ging es nur um dessen Lautstärke.
Der HX3-Click ist schon amtlich und er WAR vor Jahren auch lauter. Stark verschlimmbessert...:rolleyes:
 

Anhänge

  • Hammondsound 02.mp3
    270,4 KB · Aufrufe: 1.522
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow !!
Deinen Lacher am Schluß hätt ich gern als Sample ....... machbar ???
 
Wer da auch immer gespielt oder gelacht hat, weeß ick nich........ habe das in den Tiefen des Internet gefunden.
Ein "Lacher" von mir ist da zumindest nicht drauf zu hören.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben