Der intuitiv gegriffene Akkord...

  • Ersteller CaptainFuture
  • Erstellt am

Welchen Akkord greift ihr zu Anfang automatisch?


  • Umfrageteilnehmer
    83
CaptainFuture
CaptainFuture
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.22
Registriert
07.03.09
Beiträge
407
Kekse
331
Hey,

mir ist aufgefallen, dass ich, sobald ich mir eine Gitarre nehme, intuitiv meist den gleichen Akkord greife.
Vollautomatisiert sozusagen. Bei mir ist es das "a"
Wie schauts bei euch aus ? Gibt es bei euch sowas wie "den intuitiven oder automatischen ersten Griff",
wenn ihr die Gitarre in die Flossen kriegt ?
 
Eigenschaft
 
D#9, gegriffener G9 auf ner Gitarre in C Standard :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Pull Moll akkord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E-Dur (oder D-Dur bei Dropped-Stimmungen) klassischer Greifweise, um zu sehen ob sie sauber gestimmt ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein Akkord bei mir, eher das ewig gleiche a-moll Pentatonik-Lick.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer e Moll, je nach Stimmung auch was anderes :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Witzige Umfrage!
Immer D Dur. Keine Ahnung warum, denn es fängt ja kaum eine Akkordfolge mit D an. :nix:

Gruß
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir der A5. Und hintendrann kommt das Testlick zum Testen ob die Gitarre gestimmt ist. ^^ Manchmal nehm ich aber auch den G-Dur. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meist E-Dur - um die Stimmung zu testen. Oft aber auch A-Dur, als Barree im 5. Bund gegriffen. Da fang ich dann auch am ehesten Improvisationen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer e-moll, den kann ich auch am besten. Meist direkt gefolgt von G-5 (ist es glaub, mit abgedämpfter A Saite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mit ist es meistens ein Wechsel zwischen G - Dur und D- Dur. Hat sich inzwischen so eingebrannt, dass ich in Songs schon oft automatisch nach dem offenen G- Dur zu D greife wenn ich nicht darauf achte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
em 7/4 .... da muss ich nichts greifen :engel::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Stevie Ray Vaughan war's anscheindend das Lick, welches er dann in "Scuttle buttin" verwurstet hat.
 
G-Dur, ebenfalls um die Stimmung zu prüfen
 
A-Moll.

Um Stimmung zu prüfen danach ein E-Powerchord
 
Drop-D stimmen und dann eine genderloser D-Akkord (Powerchord über alle 6 Saiten). Wenn mir das nicht maximal satt und erhaben klingt dann weiss ich: heute ist kein Tag zum Gitarrentesten oder aber die Gitarre ist Vollschrott.
 
Ein Cadd9 - der erste „komplexere“ Akkord den ich damals nach den Standard Moll und Dur griffen gelernt hatte. Wenn der nicht harmonisch klingt dann geht’s mir wie GeorgeB - dann wird es nichts an dem Tag oder mit der Klampfe ist was nicht ok.
 
Musste kurz nachdenken, aber inzwischen spiele ich tatsächlich am häufigsten von D los. Meist gefolgt von irgendwas wie Dsus4, Cadd9 und G/B ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben