Netzteil für meine Pedale (Cioks)

  • Ersteller GitarrenFritz
  • Erstellt am
GitarrenFritz
GitarrenFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.23
Registriert
29.09.15
Beiträge
660
Kekse
988
Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem neuem Netzteil für meine Effekte.
Mir ist es wichtig das es möglichst wenig Rauschen verursacht und das es einen Carl Martin Octa Switch versorgen kann (braucht 9V mit ca. 400mA).
Ich habe mir dieses Video angeschaut wo gezeigt wurde wie bestimmte Netzteile auf ein Wah reagieren:


Besonders sind ist mir das Cioks Pussy Power und das DC 10 aufgefallen (sind beide änlich zueinander):

Ich benutze zur Zeit diese Pedale:
EHX Little Big Muff
EHX Small Clone
Boss DS-1X
Dunlop Cry Baby

Es wird aber noch folgendes dazu kommen:
Death by Audio Fuzz War oder Absolute Distruction
Mooer Baby Tune

Das wären 6 Pedale + den Carl Martin Octa Switch

Ist die Entscheidung zu dem Cioks gut oder gibt es gute Alternativen?

Das Problem ist auch das ich vermutlich auch mehr Pedale haben werde.
Vielleicht wäre es auch besser auf lange sicht noch ein größeres Netzteil zu nehmen wie z.B. dieses hier:

Klar ist das viel Geld, aber auf lange sich wäre das das beste, denke ich oder wie seht ihr das?

Ich weis von Freunden das sie schon seid 15 Jahren Netzteile von Cioks im dauerbetrieb haben und noch nie was dran war, deswegen vertraue ich der Marke schon sehr.
Mein Lehrer benutzt schon sehr lange eins von Voodoo Labs, aber im dem Test aus dem Video kommt noch das das Voodoo schon mehr gerauscht hat als das von Cioks.

Bei mir kommt auch noch dazu das ich grade ein 19" Rack am aufbauen bin wo meine Amps reinkommen und ich möchte da eventuell eine Schublade einbauen wo dann die Treter reinkommen (außer das Wah) damit ich z.B. alles über das Carl Martin steuern kann.
Da in dem Rack Röhrenamps drin sind wäre es doch klug das best geschirmte Netzteil reinzubauen damit es die Amps möglichst wenig beeinflusst oder?

LG Fritz
 
Eigenschaft
 
Wenn´s weniger aufs Geld ankommt, dann kann ich noch das modulare System von the GigRig empfehlen. Ist eben sehr teuer aber klein, wächst mit und ist technisch top. Ansonsten machen deine Überlegungen schon SInn, wobei ich das große Cioks nur kaufen würde, wenn es wirklich SInn macht, weil es einfach riesengroß ist. Wenn es aber nicht unter einem Pedalboard, sondern in einer Rackschublade ist, dann ist das vielleicht egal.
Auf jeden Fall nichts überstürzt kaufen, sondern geanu überlegen, was du brauchst und wie zukunftsfähig es sein muss. Nichts ist dümmer, als das Super Netzteil zu haben und dann kommt ein Pedal dazu, was irgendetwas spezielles braucht und du stehst da und brauchst plötzlich entweder ein 2. oder ein neues...wobei ich mir fast nicht vostellen kann, was das ciokolate nicht können sollte...so groß wie es ist.

Aber im Zweifel würde ich eher erstmal ein günstiges empfehlen (HB Junior, Fame, etc, die vielleicht nicht die besten sind aber isolierte Ausgänge haben und zumiondest rauscharm sind. Dann später kann man auch noch upgraden, wenn man überhaupt muss. Ich hab es schon erlebt, dass mein Board mit Daisychains nicht gerauscht hat (nicht mein aktuelles, das pfeift ganze Arien per Daisychain), ich hatte aber auch mal das G-Lab Netzteil, dass im 1. Board perfekt ruhig lief und nach einem Umbau nix mehr ging und ich es verkauft habe, weil es so laut war. Dafür hat da dann das PP2+ für Ruhe gesorgt.

Meine Erkenntnis ist, dass Netzteile fiese A...löcher sind und man sich nicht auf sie bzw auf Empfehlungen völlig verlassen kann, da sie von Setup zu Setup grundverschieden zu reagieren scheinen. Nur kaputtgegangen istz mir noch gar keins ausßer mein Harley Benton, weil ich in eine Daisychain ein Pedal mit umgedrehter Polarität gepackt hab. Da kann aber nur ich was für...
 
Aufs Geld würde ich schon ein wenig achten wollen:D
Modulare Systeme gibts ja auch von Strymon oder die von Cioks sind auch Teilweise Modular.
Aber wenn ich ein Netzteil mit 10 und eins mit 5 Ausgänge kaufe ist das teuerer als wenn ich direkt eins mit 15 kaufe.
Deswegen würde ich lieber direkt eins kaufen was größer ist.

Ich möchte keins von Fame oder HB weil mir das von HB grade kaputt gegangen ist und das schon aus der Garantie ist (hat einfach nicht mehr gefunzt).
Und wenn ich mir diesen Switch von Carl Martin kaufe brauche ich ja einen 400mA ausgang den oft günstig Netzteile nicht haben.
Bei dem ganz großen Cioks z.B. wäre ich auf der sicheren Seite weil es ja wirklich alles hat.
Klar ist es teuer, aber lieber einmal teuer als einmal ein HB und dann ein Cioks.

Ich kann mich absolut nicht entscheiden:redface:

LG Fritz
 
Ich hab an sich keine schlechten Erfahrungen mit dem Power Plant Junior - und seit einem halben Jahr dem Power Plant Tuner Junior. Das hat auch 2 Ausgänge mit 500mA, liefert also genug Strom für den Octaswitch.
 
Ich hab mittlerweile drei Netzteile von Cioks. Das DC 10, 8 und 5. Und nachdem ich mit diesen Dingern keine Probleme habe, das Rauschen und Brummen, das ich mit anderen Geräten hatte (Harley Benton, T Rex oder auch das Cioks Adam) auch der Vergangenheit angehört, würde ich sofort wieder zu dieser Marke greifen.
Was die Größe angeht: Überleg mal, ob dir die Möglichkeit, mit Daisy Chain zu arbeiten, nicht doch ausreicht. Das Ciokolate ist schon a) sehr teuer und b) ein ziemlicher Brocken.
 
Ich hab an sich keine schlechten Erfahrungen mit dem Power Plant Junior - und seit einem halben Jahr dem Power Plant Tuner Junior. Das hat auch 2 Ausgänge mit 500mA, liefert also genug Strom für den Octaswitch.
Ich hatte ein HB und meins hat immer höllisch geraucht, habe auch ein neues geordet und hatte das selbe Problem.


ch hab mittlerweile drei Netzteile von Cioks. Das DC 10, 8 und 5. Und nachdem ich mit diesen Dingern keine Probleme habe, das Rauschen und Brummen, das ich mit anderen Geräten hatte (Harley Benton, T Rex oder auch das Cioks Adam) auch der Vergangenheit angehört, würde ich sofort wieder zu dieser Marke greifen.
Was die Größe angeht: Überleg mal, ob dir die Möglichkeit, mit Daisy Chain zu arbeiten, nicht doch ausreicht. Das Ciokolate ist schon a) sehr teuer und b) ein ziemlicher Brocken.

Ja das mt der Daisy Chain habe ich mir auch schon übelergt und das einzige was mich davon abhält das Ciokolate zu kaufen ist der Preis.

Ich habe das hier gesehen:

Dann könnte ich mir erstmal das kaufen und falls ich noch mehr Anschlüsse brauche z.B. ein DC5.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Link System von Cioks?
 
Ich hatte ein HB und meins hat immer höllisch geraucht,
Welches war es denn? Das blaue “normale“ Powerplant kannst du vergessen, das macht Lärm, dass es eine Freude ist. Das Junior ist nicht nur handlicher, sondern hat eben auch isolierte Ausgänge. Mit dem war bei mir Ruhe.
 
Welches war es denn? Das blaue “normale“ Powerplant kannst du vergessen, das macht Lärm, dass es eine Freude ist. Das Junior ist nicht nur handlicher, sondern hat eben auch isolierte Ausgänge. Mit dem war bei mir Ruhe.
Ich habe/hatte den Tuner und der rauscht bei mir höllisch.
Mein Boss Pedal funktioniert mit dem garnicht richtig.


...mir auch. Daher habe ich mir diesen hier geholt (bzw. mir reicht der kleinere davon):
Die Verteilung klappt super gut und ein Netzteil ist auch dabei...;)
Reicht für mein Vorhaben leider nicht

Hi,

habe seit Februar die neue Power Plant. Bin bisher zufrieden. Vielleicht ist das ja ein Versuch wert.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_iso_2_pro.htm

Gruß
Max
Hab ich auch gesehen wollte mir es auch erst kaufen, nur ich möchte jetzt nach 2 Fehlgriffen mal was richtiges was auch hält.

LG Fritz
 
Ich hab ja den Eindruck, deine Entscheidung ist ja schon fast gefallen, du weißt nur noch nicht welche Grösse du nehmen sollst.
 
Ich denke auch.
Ich würde nur gerne wissen ob hier jemand vielleicht ein paar Informationen zu dem Link System von Cioks hat.

LG Fritz
 
Ist die Entscheidung zu dem Cioks gut oder gibt es gute Alternativen?

Cioks ist mit der Technik schon arg weit zurück. Es ist halt ein linear geregeltes mit klassischem Trafo und mehreren Anzapfungen. Andere Hersteller machen es inzwischen besser: Strymon (Zuma), True Tone (1 Spot Pro), Friedman (Power Grid 10
). Alle sind Schaltnetzteile mit mehrfach "isolierten" Ausgängen. Insbesondere das True Tone ist recht günstig und weißt eine Vielzahl von Anschlüssen auf. Die beschrieben Wah-Problematiken existieren bei dieser Art von Netzteilen nicht, da sie aufgrund der Schaltnetzteil-Technik, mit ehrheblich kleineren Transformatoren auskommen. Kleinere Transformatoren bedeuten hier auch kleines Streu/Magnetfeld um den Trafo herum und damit weniger Störung. Was der Herr Cioks im Video nämlich auch nicht erzählt: Das Streu/Magnetfeld steigt mit der Belastung d.h. je mehr Effekte am Ausgang hängen desto größer die Störung.
 
Danke für die Antwort :great:
Ich werde mir mal die von dir genannten anschauen


LG Fritz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mir mal die Netzteile angeschaut (grob).
Das Friedman und True Tone fällt raus da die die falschen Anschlüsse für meine Bedürfnisse haben.

Das Strymon sagt mir schon sehr zu nur die sind im Verhältnis zu anderen schon recht teuer.

Lohnt sich da der höhere Preis?

LG Fritz
 
Ob sich das für dich lohnt, kannst nur du selbst beantworten. ich habe mir das Strymon Zuma nach einigen Recherchen
vor einiger Zeit gekauft und für mich hat es sich absolut gelohnt. Hatte vorher ein T-Rex Chameleon, was aber aufgrund der steigenden
Anzahl an Effekten an seine Grenzen gestoßen ist. Das Zuma hat (im Gegensatz zum T-R Ch.) absolut keine Geräuschentwicklung.
Das von dir genannte DC10 Link hatte ich auch im Fokus, fiel aber aus Platzgründen raus, da ich das Netzteil auf dem Board
platzieren muss und mich die Tatsache gestört hat, dass man bei Cioks an die hauseigenen Kabel gebunden ist (nur gerade Stecker).

Hier sieht man, was ich meine:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja von der größe ist das schon gut.
Und das mit den Kabeln ist schon richtig, für mich das beste Argument gegen ein Cioks.

Hast du erfahrungen mit dem Systemerweitern?

LG Fritz
 
Ich hab auch ein Strymon-Netzteil auf (bzw. unter ;) ) dem Board (allerdings "nur" das kleine Ojai), bin aber restlos von dessen Qualität überzeugt.

Img_0549.jpg


Die Strymons haben ihren Preis ... das stimmt, aber mir war es das Wert.

@silversonic65 Das ist übrigens das erste Mal, dass ich das große "Zuma" hier auf einem Board sehe :great:
 
Ja von der größe ist das schon gut.
Und das mit den Kabeln ist schon richtig, für mich das beste Argument gegen ein Cioks.

Hast du erfahrungen mit dem Systemerweitern?

LG Fritz
Nee, damit habe ich keine Erfahrung, da dieses Board für mich meinem selbst gesetztem Limit entspricht und ich
eine Erweiterung nicht benötige. Aber aus dem, was ich in den eingängigen Foren (Gier... äh Gear Page etc.) darüber
gelesen habe, soll das ganz wunderbar funktionieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
peter55 schrieb:
@silversonic65 Das ist übrigens das erste Mal, dass ich das große "Zuma" hier auf einem Board sehe :great:

Ich hatte es aber schon mal im Board-Thread gepostet (S. 981) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben