Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Naja, rückwärtskompatibel mit dem OASYS wird wenige interessieren. Da würde es eher um M3 oder Triton gehen.

Roland hat SN in vielen Geräten gleich oder ähnlich, bzw. konvertieren oft selbst alte Sounds. User sounds gehen glaub ich, eben bis auf SNS, auch nicht wirklich.

Kurzweil kann bis zum K2000 laden, je weiter zurück, desto mehr Einschränkungen. K25/26 geht ziemlich gut. PC3 ist mehr oder minder ident.

Bei Nord geht gar nichts, was mehr als lächerlich ist.

Auf was Yamaha wartet beim Montage frag ich mich auch. Ob man DX7 Sounds einmal konvertieren muss wäre mir allerdings völlig wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Duplo recht. Den Oasys würde ich eher außen vorlassen...
 
Ja, dem habe ich grundsätzlich nichts hinzuzufügen. Oasys ist eine absolute Ausnahme und der praktische Wert dieser Kompatibilität ist fast gleich Null weil diesen die wenigsten besaßen. Und natürlich bezieht sich die rückwertige Kompatibilität nur auf den PCM Teil da der Motif XF und der XS kein FM können und nur rein sample basiert sind. Es geht hier einfach darum, dass ein XS/XF (incl. die MoX/XF Reihe) User auf den Montage upgraden kann, ohne gleich alles von vorne machen zu müssen. Ein M3 oder Triton Benutzer kann das nicht. Bei Roland geht es meines Wissens ebenso überhaupt nicht. Ein Fantom G kann nicht mal User Multisamples aus dem Vorgänger laden, geschweige den Patches und Performances. Natürlich kann man sich grundsätzlich fragen, warum es Yamaha nicht sofort getan hat, aber anders als etwa bei Korg, hat Yamaha die Struktur bei den Sounds grundsätzlich geändert. Es gibt keine Einteilung in Patches und Performances. Alles hat jetzt ein Mode übernommen. Patches sind Teil von Performances. Da wollte man sich anfänglich wohl auf etwas neues konzentrieren, auf neue Soundkreationen usw., anstatt an eine volle Abwärtskompatibilität zu denken. Jetzt kann man nicht nur eigene Performances sondern auch die werkseitigen vom XF und XS laden. Das dürfte für den einen oder anderen eine ebenfalls willkommene klangliche Erweiterung sein.
Was das Laden von FM Patches betrifft, klar, geht im Montage nicht direkt. Aber ausnahmslos alle verfügbaren Dateien werden ohnehin aus dem Internet bezogen. Es ist jetzt nur noch ein kleiner zusätzlicher Schritt, eine herunter geladene .syx Datei auf die Konverter App innerhalb des Webbrowsers zu ziehen und die konvertierte Datei ist sofort verfügbar zum Abspeichern auf dem USB Stick. Von hier ab hat man dieselbe Arbeit wie etwa beim Kronos. Zudem kann der Webkonverter verschiedene Dateien zusammenfassen/mergen und dann kann man sich in den Montage eine große FM Datei mit bis zu 640 Patches laden, anstatt dieser kleinen 32er Schnipsel. Also noch einmal: rein akademisch betrachtet ist die Antwort Nein, der Montage kann es nicht. Im realen Alltag zieht man aber eine aus dem Netz geladene syx Datei per Drag and Drop durch den Webkonverter und ist in der Arbeit unwesentlich verzögert. Wenn ich schon Dinge am Montage zu beanstanden hätte, nee, das Handling von (ur)alten FM Dateien wäre da das absolut Letzte was einem Probleme bereiten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das so einfach ist - na gut, geschenkt ;)

Aber clever gemacht mit der Webapp - so kriegen sie wirklich alles an User-Content zusammen, was je für die DXe gebaut worden ist:

Grant of License to Yamaha. You will retain ownership of the Contributions (defined below) that you post, contribute and upload to the Website. By making a Contribution to the Website, you hereby grant to Yamaha a perpetual, non-exclusive, fully-paid, royalty-free, irrevocable, sublicensable worldwide license to use, modify, create derivative works of, publicly perform, publicly display, reproduce, rent, resell and distribute such Contribution through the Website, in all media now known or hereafter created and in any other manner in Yamaha's sole discretion subject to the condition that Yamaha will provide you with worldwide attribution.
D.h. die lange Liste von Parametern, die nicht konvertiert werden (u.a. Operator on/off oder Pitchbend Range) muss man dann bei eigenem Material von Hand durchgehen, während Yamaha für die nächste Sammlung "Best of DX" vollen Zugriff auf die Info hat ;)
 
Ich lese hier viele kritische Meinungen zum Yamaha Montage, die aus Sicht der jeweiligen User auch nachvollziehbar sind. Ich selbst spiele bereits seit vielen Jahren die Geräte der Motif-Serie und plane ggf. den Umstieg zum Montage. Die häufig angemerkten Punkte wie fehlender Sequenzer, fehlende Zuweisbarkeit von MIDI-Kanälen etc. spielen für mich keine große Rolle, da ich diese Funktionen nicht verwende. Die Geräte in meinem Setup (aktuell: Nord Stage 3 und Yamaha Motif XS7) spiele ich nur "standalone" und ohne Einspieler aus dem Sequencer - max. mal ein Arpeggio-Muster innerhalb einer Performance.

Warum der Wechsel vom Motif zum Montage?
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal ein Gerät für einige Tage zum Testen zu Hause. Damals habe ich jedoch dagegen entschieden. Der Aufwand zum Neuprogrammieren meiner Sound- und Performanceeinstellungen hätte mich etliches an Zeit gekostet. Mit der OS-Version 2.0 könnte ich den Montage wahrscheinlich recht fix "bühnenfertig" machen.

Piano- und Orgel-Sounds würde ich vermutlich weiterhin vom Nord Stage aus spielen. Der Montage soll in erster Linie die übrigen Brot- und Buttersounds wie Bläser, Streicher und die aktuellen Sounds der EDM-Musik (hier verspreche mir von der FM-Engine zu profitieren) liefern. Beim damaligen Test hatte ich das Gefühl, dass die Menüführung des Montage zwar etwas Einarbeitung erfordert, für den versierten Motif-Nutzer allerdings ohne größere Probleme machbar ist. Parallel würde ich sagen, dass das Montage-Konzept vieles vereinfacht, da es nur noch den Performance-Modus gibt.

Anfangs etwas belächelt hatte ich den Superknob. Beim Anspielen habe ich aber gemerkt, dass das Ding deutlich mehr kann als nur nett blinken. Überhaupt sehe ich die Stärken des Geräts vor allem bei den Live-Qualitäten (Live-Sets, Scene-Management, Seamless Sound Switching).

Mir würde es bei dem Wechsel zum Montage vor allem darum gehen, meinen Soundvorrat an die aktuelle Entwicklung anzupassen. Außerdem glaube ich, dass die künftige Programmierung insgesamt schneller, einfacher und intuitiver von statten gehen wird. Ich weiß, das Ding hat Schwächen - für meine persönliche Situation spielen die aber keine große Rolle.

Mal angenommen, ihr versetzt euch in meine Lage (Keyboarder Top40-Coverband), wäre der Montage für euch unter den o. g. Aspekten eine gute Investition?

Vielen Dank und viele Grüße, MiBo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin begeisterter Montage-Besitzer - allerdings benutze ich ihn nur im "Studio" und hatte vorher keinen Yamaha.

Wenn man nichts gegen Touch-Displays hat : Das ganze mit einem Touch Pen und die Sound Programmierung geht für mich so schnell/ effektiv wie fast an keinem anderen meiner Geräte. Auch FM-X macht großen Spaß ohne daß ich so sehr viel Ahnung habe - einfach machen was dank der Bedienung gut geht und es kommen meist nette Sachen raus.

Ob einem die Presets so zusagen, muß man eben schauen. Ich hab mir z.B. lieber eigene Flöten-Sounds gemacht, was dank des reichlichen Sample-Vorrats ein leichtes ist. Das wirst Du aber vermutlich alles vom Motif kennen. Ach ja : Ein paar Motif-Soundbänke habe ich mir dazu gekauft - war kein Problem die zu nutzen.
 
Zum Teil klingen die Natursounds aus meinem Pa4x besser als der Montage....(zumindest im Gesamtkontext wo die Yamaha Sounds oft zu wenig abgrenzen)
aber was die Modulationsmöglichkeiten angeht ist der Montage natürlich nicht zu toppen.
Es ist zwar etwas mühsam das komplette Zusammenspiel der Modulationsmöglichkeiten zu erfassen aber mit Analyse der werkseitigen Sounds
geht das doch ganz gut....
Der Montage lässt sich also schon mit mehr Leben erfüllen als ein Motif XS...
die Modulation macht hier sozusagen den feinen Unterschied

Sehr praktisch finde ich auch die 'Live Set Pages' wo sich unabhängig von der jeweiligen Ausgangsperformance individuell die Lautstärke an die anderen Parts des jeweiligen Liveset's anpassen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es ist zwar etwas mühsam das komplette Zusammenspiel der Modulationsmöglichkeiten zu erfassen ...

Das stimmt - zuerst habe ich nur auf der 1 Patch/ Element-Ebene gearbeitet und war etwas enttäuscht, daß es scheinbar wenig verschiedene Effekte\ LFO gleichzeitig möglich sind. Wenn man aber mal verstanden hat daß es genauso einfach ist gleich auf die Performance-Ebene zu gehen und eben alles als Performance mit ggf. mehreren Patches anlegt hat man mehr Möglichkeiten als sich eigentlich nutzen lassen. Dazu dann vielleicht noch ein paar Sachen auf den SuperKnob legen....Ich mache wirklich sehr gerne AMW2-Sounds obwohl das so garnicht angedacht war.
 
Sehr praktisch finde ich auch die 'Live Set Pages' wo sich unabhängig von der jeweiligen Ausgangsperformance individuell die Lautstärke an die anderen Parts des jeweiligen Liveset's anpassen lässt.

Vom Kronos abgeschaut und wirklich sehr praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das ist gut so. :)
 
Jössas, bitte trag das jetzt nicht in andere Threads...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja schon gut ;)
 
Workstation von Behringer würd ich kaufen, solange sie nicht Kronos-OS cracken, auf Billohardware aufspielen und das als Rettung der Synthwelt verkaufen, versteht sich.
 
Ich habe es gewagt und mir einen Montage 7 zugelegt. Resultat nach etwa einer Woche des Anstestens: Ziemlich schönes Instrument.

Besonders erfreut war ich darüber, dass ich sämtliche Sounds und Performances vom Motif XS ohne große Probleme übernehmen konnte (OS 2.0 macht's möglich). Es ist mir sogar gelungen, die Programm Change-Befehle per "Massendatenänderung" in Excel so zu konvertieren, dass ein Anwählen der Sounds per Setlist-Maker-App möglich ist. Soweit so gut.

Sehr hilfreich finde ich zudem den Live-Set-Mode im Montage. Ich habe es bisher aber noch nicht hinbekommen, per MIDI-Befehl einen Wechsel der User-Bank zu erreichen. Es ist zwar möglich mit dem passenden MSB/LSB/PC-Befehl einen Wechsel innerhalb der Bank vorzunehmen aber der Wechsel zwischen den 8 User-Bänken bereitet mir noch Probleme.

Gibt's hier ggf. jemanden, der in o. g. Problematik schon ein wenig weitergekommen ist - vielleicht mit einem passenden SysEx-Befehl?
 
Ich überlege auch vom XS zum Montage zu wechseln. Ist habe viele Sounds als Live Hybrid Performance im Song Modus abgespeichert. Mit dem neuen Update kann man ja etwas vom XS importieren. Ist es möglich Songs mit dem Mixing und eventuell den Mixing Voices vom XS zum Montage zu transferieren?
 
Du kannst beim Import der Sounds zwischen Voices und Performances wählen. Die Einstellungen aus dem Song/Pattern-Modes des Motif lassen sich meines Wissens aber nicht importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr hilfreich finde ich zudem den Live-Set-Mode im Montage. Ich habe es bisher aber noch nicht hinbekommen, per MIDI-Befehl einen Wechsel der User-Bank zu erreichen. Es ist zwar möglich mit dem passenden MSB/LSB/PC-Befehl einen Wechsel innerhalb der Bank vorzunehmen aber der Wechsel zwischen den 8 User-Bänken bereitet mir noch Probleme.

Gibt's hier ggf. jemanden, der in o. g. Problematik schon ein wenig weitergekommen ist - vielleicht mit einem passenden SysEx-Befehl?

Es gibt leider keinen Befehl mit dem man zwischen Bänken schalten könnte. Das hat Yamaha mMn sehr dumm gemacht und völlig unnötig Grenzen gesetzt. Zwischen den Bänken im Setlist Mode muss man also manuell schalten. Mich persönlich aber trifft das jetzt nicht so weil ich live die vorhandenen 256 Slots innerhalb einer Bank nicht überschreite. Verwendet man mehr, dann muss man zur not mit dem Up/Down Taster zwischen zwei Bänken wechseln. Das sind dann 512 Slots. Das dürfte für die große Mehrheit genug sein.
Übrigens, ich würde es nicht empfehlen, die Performances außerhalb der Livesets zu benutzen. Dazu ist der reine Performance Mode auch nicht gedacht. Yamaha erweitert nämlich die Zahl der Performances durch Updates, verändert hier und da schon mal auch die MSB-LSB-PC Referenz zu den entsprechenden Performances. Das bedeutet dass du nach einem eventuellen zukünftigen Update mit dem Setlist Maker andere Performances auswählst als ursprünglich gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir war garnicht mehr bewusst diesen Thread vor 2 Jahren gestartet zu haben.....

..... jedenfalls schliesst sich nun der Kreis, denn der Montage 7 hat endlich Einzug gehalten und ich muss sagen:
Ich bin begeistert! Fantastische Maschine!

Klar, sehr komplex, da muss ich mich einarbeiten, aber das schreckt mich nicht, da ich seine Ahnen (DX7II und SY99) noch sehr gut in Erinnerung hab.
;-)

Da ja insbesondere die "Kronos-Jünger" (bevor ich Dresche bekomme: Ich hatte einen 4 Jahre im Einsatz und der Kronos ist ebenfalls eine tolle Kiste!) gerne auf dem Montage rumhacken, hier nur angerissen was mir am Montage spontan sehr gefällt:
- Nach 10 Sek spielbereit, eine Wohltat
- 76 sehr gute Synthtasten
- sehr gut und wertig verarbeitet
- was mir förmlich ins Ohr sticht ist die sehr hohe Klanggüte, die der Montage durch seine DA Sektion nach aussen drückt. Dieses "pure analog dingsbumms" ist tatsächlich kein Marketingspass.
Trotz ebenfalls symmetrischer Ausgänge waren Kronos und auch Kurzweil nie so rausch- und störgeräusch frei.

Jetzt muss ich erstmal das OS2.0 drauf machen und paar Soundbänke installieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben