Signal mit Kippschaltern umleiten

Werde ich vermeiden, vielen Dank! Habe ich eigentlich zu viele Massekabel verbaut?
 
zu viele Massekabel verbaut?
Nein, und du hast schön dicke Kabel dafür verwendet, das ist gut so.

Bevor du mehrere Einzelschalter verbaust, würde ich eher den Weg gehen, das Signal niederohmig zu machen.
Das Ersatzschaltbild für Übersprechen ist ein kleiner Kondensator zwischen den betroffenen Leitungen (zumindest in diesem Frequenzbereich). Wenn die gestörte Leitung hochohmig abgeschlossen ist, kommt mehr Pegel an, als bei niederohmigem Abschluss.
 
Klar, ich nehme mit alle Tipps zu Herzen :)

Ich will mit dem Gerät so kompakt bleiben, daher muss die platzeffizienteste Lösung her. Wäre die, dass ich Kondensatoren einbaue?

Es gibt auch einen Buffer-Bausatz. Würde der, an erster Stelle in den Umschalter gebaut, das Problem auch lösen?
6BCE5B3C-7A90-4E43-B4F6-A42C9FA49C70.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Kondensator macht das Signal nicht niederohmig.
Der Buffer ist dafür geeignet.

Btw:
Die Massekabel sind zwar besser, da Du aber ein Metallgehäuse und nicht-isolierte Buchsen verwendet hast, sind sie im Prinzip verzichtbar. Zur Sicherheit, um besseren Kontakt zu gewährleisten, kannst Du Zahnscheiben zwischen Buchsen und Gehäuse verwenden.

Gruß Ulrich
 
...da Du aber ein Metallgehäuse und nicht-isolierte Buchsen verwendet hast, sind sie im Prinzip verzichtbar.

Danke, bei so wenig Platz wär’s gut, Kabel einsparen zu können. Das Gehäuse ist aus Aluminium, leitet das gut genug?

Zum Buffer: Reicht einer hinter dem ersten Eingang, oder braucht jeder Eingang einen eigenen Buffer?
 
Hallo,
Alu leitet gut, kann aber korrodieren. Deshalb Zahnscheiben.
Und ab und zu den festen Sitz der Muttern der Buchsen kontrollieren!
Ein Buffer am Eingang sollte reichen, da die meisten Geräte dazwischen an den Ausgängen ein niederohmiges Signal liefern werden.
Das kannst Du aber in deren Datenblättern überprüfen.
Ausreichend niederohmig sind ein paar Kiloohm (max.).

Gruß Ulrich
 
Alles klar, vielen Dank! Ich werde berichten, sobald ich was neues gebastelt habe. Dann mit Buffer, Mini-Koaxkabeln und drei einzelnen Schaltern für mehr Platz. Bei dieser Konstruktion habe ich 9 Flachstecker eng aneinander gequetscht, alle schön parallel. Würde mich nicht wundern, wenn das Pfeifen genau dort entsteht, trotz Schrumpfschlauch.

7591BA30-3B7B-458F-A2CB-6497C92243E7.jpeg
 
Hi,

probier doch erstmal aus, was passiert, wenn Du den Buffer an/vor den Eingang setzt. Das könnte schon die Lösung des Problems sein.
Mit niederohmigen Signalen gibt es auch bei eng, nahe aneinander oder parallel verlegten Litzen und trotz der nahe beieinander liegenden Schalter-Pins meist keine Probleme.
Wenn Du die Litzen direkt an die Schalterpins lötest, kannst Du sie auch unmittelbar in verschiedene Richtungen auseinanderführen. Das mindert auch Übersprechungen.

Gruß Ulrich
 
Den kannst du verwenden, allerdings zum niederohmig machen. Ein Buffer ist der nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben