Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

@hack_meck
Ich wollte zuerst auch etwas schreiben; aber er meint wohl den Betrieb eines Forums, nicht die Teilnahme als User...
Allerdings biete ich seit über 10 Jahren auch weltweit beachtete Websites zu verschiedenen Themen - und das werbefrei. Es kostet mich also nur Zeit und Geld, diese zu unterhalten. Eben auch "gemeinnützig menschenfreundlich"...
Oder meine kostenlosen Schaltungs-PDFs...

Ich habe aber eben auch nichts dagegen, dass Thomann dieses Forum gehört - eben weil man das sehr dezent macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich gestehe, ich mache es nicht aus Menschenfreundlichkeit, sondern weil ich die Zeit habe und gern plaudere. ;)
Du Egoist!!! :D

Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, warum ich und meine Mod-Kollegen uns hier die Arbeit machen ... :rolleyes:
Nicht verzagen Peter. Es gibt immer welche die etwas tun (für sich selbst aber auch für andere) und andere die einfach nur negative Kackbratzen sind.
 
Na ja, um interessante und fachlich fundierte Beiträge zu schreiben muss man nicht unbedingt Mod, HCA oder HFU sein. Zeit braucht das immer. Mal vom Mod Tagesgeschäft abgesehen. Das nur so am Rande erwähnt.

Wenn man Spass an der Sache hat dann unterhält man sich eben auch gerne darüber. Wenn man dabei was lernen kann oder eigenes Wissen weitergeben kann, um so besser........ (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Erkenntnis ist immer die gleiche: Wer in einem Fachforum diskutiert, muss eben – ob nun subjektiv oder objektiv – "falsche" Antworten ertragen können. Bestenfalls sollte es ihm sogar Spaß bereiten, etwas richtig stellen zu können. Und ich denke, bei den meisten fachlich versierten Usern trifft das auch zu - sonst würden sie dem Board nicht solange treu bleiben. Es hat auch was mit Souveränität zu tun.

Meine Beobachtung ist hier eine andere. Mir ist mehrfach aufgefallen dass qualifizierte user sich zurückziehen - vermutlich weil sie erkennen dass der Zeitaufwand gegen die Schwätzer zu argumentieren zu hoch ist.

Das war als Alternative gedacht für diejenigen, die sich daran stören hier Thomann Werbung vorzufinden...
Die Kritik finde ich absolut unberechtigt mit der Thomann Werbung, es sei denn, der Kritiker übernimmt die Kosten für solch ein Mammutprojekt....

Hab´ ich wohl überlesen dass sich hier jemand gegen Thomann-Werbung ausspricht.

Allerdings biete ich seit über 10 Jahren auch weltweit beachtete Websites zu verschiedenen Themen - und das werbefrei.

Dafür an dieser Stelle einfach mal meine besondere Hochachtung.

Das Internet war nicht immer eine Werbeplattform. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo qualifizierte Programmierer über Nacht unentgeldlich einem fremden Bedürftigen ein Programm geschrieben haben - aus Begeisterung für die Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Beobachtung ist hier eine andere. Mir ist mehrfach aufgefallen dass qualifizierte user sich zurückziehen - vermutlich weil sie erkennen dass der Zeitaufwand gegen die Schwätzer zu argumentieren zu hoch ist.

Volle Zustimmung :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Beobachtung ist hier eine andere. Mir ist mehrfach aufgefallen dass qualifizierte user sich zurückziehen - vermutlich weil sie erkennen dass der Zeitaufwand gegen die Schwätzer zu argumentieren zu hoch ist.
Klares Jain an dieser Stelle.
Kann passieren, wobei es eben auch an dem Fragesteller liegt, zu werten, ob eine Antwort oder eine Empfehlung durch Quantität bzw. ein user durch Vielposterei bei gleichbleibendem Inhalt sein Gehör findet oder die Qualität einer Antwort oder Empfehlung.

Ich habe auch schon des öfteren erlebt, dass sich qualifizierte und hilfreiche user zurückziehen, weil a) der threadersteller sich als beratungsresistent erweist oder b) sich der threadersteller nicht mehr zurückmeldet.

Ich will dabei die aufgezeigten Mängel gar nicht kleinreden.
Ich glaube nur, dass die Alternativen dazu nicht überzeugend oder realistisch sind.
Will man mehr zum Fachlichen, müßte es tatsächlich für jeden Bereich ein Expertenteam geben, das quasi das Wort erteilt, ganze Beiträge löscht und eine user-Hierarchie erstellt. Das ist auf ehrenamtlicher Basis, glaube ich, unrealistisch. Nicht nur vom Arbeitsaufwand her - solche Experten sind auch mit einer erheblichen Macht ausgestattet, die wiederum bei den einen Anfeindungen heraufbeschwört, bei anderen usern wiederum, die sich potenziell auf dem Weg zu so einem Expertentum befinden, als Zurücksetzung empfunden werden könnte.
Will man mehr zum Forum hin, öffnet man sozusagen den unbedarften usern - von denen, glaube ich, viele durchaus helfen wollen, aber in ihren Mitteln und Kompetenzen begrenzt sind, völlig das Feld.

Der bislang begangene Weg besteht darin, einige user mit "Bapperln" zu versehen, wovon eben die einen (HFU) sich durch besondere Fachkenntnis, und die anderen (HFU) sich durch besondere kommunikative Fähigkeiten auszeichenen sollen. Ob dies immer so ist, steht mal auf einem anderen Blatt.
Zumindest ist einem unerfahrenen user bzw. threadersteller ein Hinweis mit an die Hand gegeben, der zur Orientierung bzw. zum Trennen des Spreus vom Weizen dienen kann.

Ich habe aber durchaus auch user ohne Bapperln erlebt, die das eine oder das andere vorzuweisen hatten. Sowas bleibt nicht lange unbemerkt.

Sicherlich ist die Beitragszahl oder die Zeitdauer, die ein user schon im Forum ist, alleine kein Beleg für Qualität, kann aber in Kombination mit anderen Kriterien durchaus auch eine Orientierung sein.

Schließlich kann man sich - so einem das eigene Anliegen wichtig genug ist - auch über den user, der einem Empfehlungen gibt, informieren - über sein Profil, über Beiträge, threads oder reviews, die er oder sie geschrieben hat, und weiteres mehr.

Letztlich ist es wie wenn ich eine Zeitung oder ein Fachjournal aufschlage: die Bewertung eines Kritikers oder einer Kritikerin sagt mir mehr als die von anderen - und das mag subjektiv sein, aber Subjektivität ist nicht das Schlechteste, weil es durchaus auch um subjektive Entscheidungen geht (wenn es beispielsweise um Instrumente geht), neben Kompetenz und Fachwissen, das ich entweder selbst beurteilen oder nur vermuten kann - oder das mir plausibel erscheint.

Und Plausibilität kann ich durchaus auch als Laie überprüfen: Jemand, der sagt: "Spiel den Amp oder die Gitarre selbst an" ist mir allemal lieber als jemand, der postet: "Nimm XYZ - alles andere ist Quark". Jemand, der versucht mein Anliegen zu verstehen und sich dafür interessiert, auf welcher Grundlage ich eigentlich meine Frage stelle (Warum muss es unbedingt ein Röhrenamp sein - um mal ein beliebtes Beispiel zu nehmen), erhält auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit als ein aus der Hüfte geschossener Zweizeiler (obwohl auch in der Kürze die Würze liegen kann). Ebenso jemand der neben verlautbarten Meinungen auch überprüfbare Fakten anbietet, der Erfahrungen mitteilt, seine eigenen Kriterien offenlegt (vielleicht habe ich ja andere).

Anyway, wie der Engländer so schön sagt, der zu etwas völlig anderem oder dem Eigentlichen zurückmöchte: Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen, manche Wege wurden schon begangen und viele sind noch offen.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist mehrfach aufgefallen dass qualifizierte user sich zurückziehen - vermutlich weil sie erkennen dass der Zeitaufwand gegen die Schwätzer zu argumentieren zu hoch ist.

Hast Du dafür ein paar Beispiele? Vor allen Dingen mit Beleg, dass es an der von Dir genannten Ursache liegt. Die Gründe, warum User sich aus Foren zurückziehen, sind vielfältig - andere Interessen, weniger Zeit, Verlagerung von Lebensschwerpunkten etc. Da finde ich Deine Argumentation schon ein wenig zu "einfach".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du dafür ein paar Beispiele? Vor allen Dingen mit Beleg, dass es an der von Dir genannten Ursache liegt. Die Gründe, warum User sich aus Foren zurückziehen, sind vielfältig - andere Interessen, weniger Zeit, Verlagerung von Lebensschwerpunkten etc. Da finde ich Deine Argumentation schon ein wenig zu "einfach".

Da sind wir ja genau beim Thema. Jetzt soll ich mich auch noch für diese allgemeine Kritik rechtfertigen. Beispiele reichen nicht. Ich muss einen Beleg beibringen. Nicht der Schwätzer steht am Pranger sondern ich.

Sind auch schon Mitglieder verstorben seit ich hier bin, aber Dein Beitrag erweckt in mir den Eindruck dass Du das Phänomen noch gar nicht erkannt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das Phänomen noch gar nicht erkannt

Das Phänomen, dass User kommen und gehen, liegt in der Natur der Sache ;). Trotzdem finde ich es etwas weit hergeholt, das alleine mit Deinem Argument erklären zu wollen. Glaub mir, ich bin seit fast 10 Jahren Mod und mache so meine eigenen Beobachtungen...

Jetzt soll ich mich auch noch für diese allgemeine Kritik rechtfertigen.

Brauchst Du nicht, nur halte ich diese Behauptung wie gesagt für gewagt. Etwas ketzerisch könnte ich dann fragen, warum Du überhaupt noch hier bist ;). Sorry, no offence...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich das lese, frage ich mich wirklich, warum ich und meine Mod-Kollegen uns hier die Arbeit machen ... :rolleyes:
@peter55
Ich habe damit nicht die MODs gemeint, die sicher gute und freiwillige Arbeit machen, sondern Betreiber.
Aber man kann ja wirklich alles böswillig mißverstehen, oder sind die MODs für die Werbung und die Finanzierung , von der ausschließlich die Rede war, verantwortlich?
Also echt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt soll ich mich auch noch für diese allgemeine Kritik rechtfertigen.

Brauchst du nicht ... dann rechtfertige ich mich aber auch nicht für die Kritik, dass einige kratzbürstige "Wissende" mindestens in ebensolchen Dimensionen Newbees vertrieben haben. ;) ...

Was würden also dem Forum 5 allwissende Orakel nutzen, wenn sie keiner mehr fragt. :nix:

Es geht um eine Balance und ein Umfeld, in dem sich die "meisten User" wohlfühlen. Und wie immer in "Gesellschaften", muss man da auch mal persönliche Befindlichkeiten hinten an stellen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Etwas ketzerisch könnte ich dann fragen, warum Du überhaupt noch hier bist ;). Sorry, no offence...

Empfinde ich nicht als Angriff. Ich frage mich tatsächlich selbst oft warum ich mir das antue.

dann rechtfertige ich mich aber auch nicht für die Kritik, dass einige kratzbürstige "Wissende" mindestens in ebensolchen Dimensionen Newbees vertrieben haben. ;)

Nee, brauchste ja auch nicht, aber wenn Du meine Beiträge hier verfolgt hast, weißt Du ja auch dass ich zwar oft "kratzbürstig" bin, aber sicher nicht gegen newbees.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber sicher nicht gegen newbees

Das freut mich ... :great: ...

Folgerichtig müssen aber die von dir wahrgenommenen Unannehmlichkeiten mit den Beratenden rechts/links von dir zusammen hängen. Ich finde so ein Forum ist "transmitting blind". Ich sage meine Meinung - wie viele andere User auch - und der Leser darf sich eine rausfischen. Genau an der Stelle gibt es also erst mal keinen Grund mit rechts/links auszudiskutieren, welcher der "Experten" jetzt recht hat. Genau bei diesen "Rangeleien", gibt es aber in der Regel die meisten Dispute und dem Thread nicht förderlichen Exkurse. Dies besonders dann, wenn Hardfacts, die die Diskussion über Empfindungen (gute und schlechte Erfahrungen) beenden könnten, nicht zu finden sind.

Einfach ein wenig Gelassenheit ... dann läuft das :great:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt soll ich mich auch noch für diese allgemeine Kritik rechtfertigen
Na ja, wenn man ein- ums andere Mal liest daß bestimmte User mit an Dümmlickeit grenzendem Verhalten ganz einfach nur wiederholen was andere im selben Thread schon vorher geschrieben haben, offenbar nur um in Erscheinung zu treten, das nervt schon und das muß man auch kritisieren dürfen. Und da muß es auch egal sein welcher boardinterner Kontakte sich der zu Kritisierende rühmt. Man kann solche Experten, die lieber über sich, denn über das Thema reden (labern?) natürlich über die Ignore-Funktion ihrer wahren Bestimmung zuführen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Beobachtung ist hier eine andere. Mir ist mehrfach aufgefallen dass qualifizierte user sich zurückziehen - vermutlich weil sie erkennen dass der Zeitaufwand gegen die Schwätzer zu argumentieren zu hoch ist.

Eben: "Vermutlich". Wenn wir ehrlich sind, ist das doch genau die Art von Beiträgen, die hier kritisiert wird: Dass User sich, obwohl sie etwas nicht genau wissen, zu Mutmaßungen hinreißen lassen. Und Mutmaßungen sind, solange nicht belegt, eben auch nichts anderes als – genau: Geschwätz.

Dass langjährige, aktive Mitglieder irgendwann das Board verlassen oder seltener reinschauen, ist natürlich eine Tatsache. Allerdings: Es gibt auch immer wieder neue, ebenfalls hilfreiche User, die diese Lücken füllen. Und das ist keine Mutmaßung: Ich könnte Namen nennen.

Natürlich wiegt in der Wahrnehmung eines "Boardsenioren" der Verlust eines Users, den man hier schon seit Jahren kennt, schwerer als der Gewinn eines neuen User, den man noch gar nicht richtig auf dem Schirm hat.

Den Schwätzern die alleinige Schuld an der Abwanderung qualifizierter User zu geben, ist zumindest eine recht einseitige Betrachtung. Denn Schwätzer gab es schon immer und wird es immer geben. Trotzdem haben es qualifizierte User 10 Jahre und länger ausgehalten. Was eine lange Zeit ist.

Aus meinem Bereich weiß ich, dass es meist eine Mischung aus mehreren Aspekten war, die zum Rückzug geführt haben: Selbstverständlich auch eine nachvollziehbare Ermüdung, aber fast immer gab es außerdem private oder berufliche Veränderungen/Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte jetzt hier endlos weiter sich Dinge an den Kopf hin und her werfen und dazwischen würde "die Schwätzer" immer noch Unsinn posten und "die Alten" würden dann immer nur mehr kotzen usw...

Iss ja gut sich mal Dinge von der Seele zu reden aber ich möchte jetzt hier einen anderen Weg versuchen. Ich nehme mal einfach die Frage ernst und Frage mich wie man den Sinn des Fachforums langfristig erhalten kann. Schließlich sind hier mehrere hellen Köpfe unterwegs und wenn sich einige ernsthaft damit befassen müsste man doch auf brauchbare Lösungen kommen.

Eine Schlagwort fällt mir sofort dazu ein: Hard Skills! Damit meine ich folgendes: Wenn man ersehen könnte, welche Erfahrungen in welchem Bereich bei einem User vorhanden sind, kann man seinen Aussagen wesentlich besser bewerten. Z.B. könnte da stehen, 30 Jahre Livemusiker oder 4 Jahre Homeplayer oder 20 Jahre Elektrotechnik-Bastelei usw... Dies wäre keine Wertung oder Grad, es wäre einfach nur der Background aus dem ein User postet. Was haltet ihr davon?

Nur so eine Idee..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben