Sub gesucht - zusammenspiel mit passiven Speakern

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.364
Kekse
19.785
Servus,

evtl. ist mein Anliegen mehr im HiFi Bereich angesiedelt (oder im PA Bereich?) aber da hier ja schlaue Leutchen unterwegs sind und im Hifi gefühlt niemand ist, schreibe ich mal hier...

Ich möchte Passive Speaker die mit einem Abacus 60-120d ( https://www.abacus-electronics.de/60-120d-dolifet.html ) betrieben werden um einen aktiven Sub erweitern.
Als Klangquelle dient dabei mein PC mit einem Fireface 802. Nun stellt sie die Frage nach der Verkabelung und dem Sub und (s) einer Weiche.

Ideal wäre wohl ein Sub mit einstellbarer Trennfrequenz der vom FF802 gefüttert wird und das hochpassgefilterte Signal an den Abacus weitergibt.

Hab ich einen Denkfehler? Welche konkreten Subs kann jemand empfehlen? Der Preis sollte unter 1k liegen.

LG!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...eigentlich sollte das so funktionieren, sollte egal sein, ob am Sub eine Aktivbox oder erst ein Verstärker und dann eine passive hängt. Trennfrequenzregelbar, absolut in Deinem Preisrahmen und auch noch gut klingend könnte ich den Presonus Temblor T10 empfehlen, den habe ich schon im Einsatz und bin schwer angetan davon.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Klaus,

vielen Dank!
 
Ansonsten noch die Überlegung einer externen aktiven Frequenzweiche.
Kann da jemand etwas qualitativ gutes empfehlen?
 
Moinsen!

Ich kenne da nur welche aus dem PA Sektor, Samson S3 oder dbx Weichen sind für wenig Geld ganz brauchbar. Gibt es das auch für Studio, habe ich noch nie gesehen? :gruebel:

Ansonsten noch PA Speakermanagement Systeme, aber das ist für ein paar Studioboxen etwas oversized. :D

Greets Wolle
 
Ich nutze den Adam 8" Sub und bin damit in Kombination mit meinen Neumann KH120A sehr zufrieden.
Die Verkabelung läuft dabei so, dass ich aus meinem DA Wandler in den Sub gehe und von da aus in die Monitore.
Das sollte bei deinem Setup wohl genau so klappen, nur dass dann zwischen Sub und Monitoren noch die Endstufe sitzt.

Praktisch bei dem Adam ist, dass es die Möglichkeit gibt, die tiefen Frequenzen wahlweise an die Monitore weiterzugeben.

So Far...
Laguna
 
Danke euch beiden!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben