ZAOR Miza M

  • Ersteller meatlove
  • Erstellt am
M
meatlove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.19
Registriert
06.07.08
Beiträge
63
Kekse
226
Hallo zusammen,

eigenlich ist das Teil genau was ich suche.

Für mein SL88Grand soll es einen Auszug geben. Der PC soll unter den Tisch und der Monitor nebst Tastatur auf den Tisch. Daneben soll das Teil auch als Schreibtisch dienen. Also eigentlich alles perfekt.

Allerdings stelle ich mir die Fragen :

a) Träge die Lade wohl das Gewicht meines SL88Grand ? Das sind um die 20kg ?
b) Passt ein Desktoprechner unter den Tisch ( sieht so aus, als ob da ein Brett drunter wäre ) ?
c) Wie ist denn die Verarbeitung von dem Teil ?

Wenn ich mir die Alternativen ( außer Selbstbau ) einmal ansehe, dann sind diese ja in Dimensionen, die sich ein "Normalhobbymusiker" kaum antun kann ;-)

Lieben Dank !
 
Eigenschaft
 
Ohne das Teil mal "in echt" gesehen zu haben:
a) davon kannst du ausgehen. Die "Lade" ist ja eigentlich ein Rolltisch, der sich auf dem Boden abstützt und nicht (nur) an den Auszügen oben. Du musst nur schauen, ob du mit der INNENbreite der Schublade auskommst.
b) da passt sicher ein PC drunter - ich weiß nur nicht, ob sich das untere Bodenbrett mitbewegt oder nicht. Vielleicht wird man sich da noch eine zusätzliche Abstützung überlegen wollen, damit der PC auf dem Brett nicht wackelt. Aber auf die ein oder andere Weise gehen wird das schon.
c) Wie gesagt: gesehen habe ich die Tische noch nicht. Ich gehe aber nach den Fotos und der Beschreibung insgesamt von einer grundsoliden Verarbeitung aus. Das sieht aus, als hätte das Ding jemand entworfen, der sein Handwerk versteht (allein die Konstruktion der Schublade mit zwei Auszügen plus Rolle unten spricht für sich).
 
hier gibt es gute Fotos, Modellalternativen und exakte Maße: https://zaorstudiofurniture.com/index.php?page=mizam
Und lt. Hersteller: "Carries up to 30 kg", sollte also kein Problem sein. Mit der Breite (141,5 cm) kommst du locker hin.

Ich gebe nur zu bedenken, dass das Teil 82 cm hoch ist, was mir als Schreibtisch zu hoch wäre.
Aber als kleiner Klaviertisch scheint das ne runde Sache zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe nur zu bedenken, dass das Teil 82 cm hoch ist, was mir als Schreibtisch zu hoch wäre.
Das ist der Kompromiss, den man bei Tischen dieser Art mit unter der Schreibtischplatte ausziehbarem Keyboard immer hat. Entweder ist die (Klavier-)Tastatur zu niedrig oder der Schreibtisch zu hoch. Der Grund, warum man eher den Schreibtisch zu hoch macht als umgekehrt, liegt a) daran, dass irgendwann ja auch die Knie im Weg sind und b) man an solchen Studioarbeitsplätzen ja nun eher wenig schreibt. Weder mit der Hand noch mit der (Computer-)Tastatur. Man bedient zum größten Teil die Maus - dafür ist ein zu hoher Schreibtisch zwar auch unergonomisch, aber das ist bei weitem nicht so schlimm wie langes Tippen oder Klavierspielen in der falschen Höhe. Wenn man in Sachen Ergonomie alles richtig machen möchte, dann muss man über Eck aufbauen - mit dem Nachteil, dass man dann entweder beim Einspielen oder beim Mixen nicht richtig zur Abhöre sitzt und dem Risiko, dass man öfter mal verdreht sitzt ("mal EBEN am Filter drehen...").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so, es kommt halt darauf an was man macht, an einem höheren Studio/Klaviertisch ein paar Geräte zu bedienen ist sicherlich vollkommen unproblematisch, mehrere Stunden am Tag mit hochgezogenen Schultern eine PC-Tastatur zu traktieren wäre da was anderes.

Das ist der Kompromiss, den man bei Tischen dieser Art mit unter der Schreibtischplatte ausziehbarem Keyboard immer hat.

Naja, ich denke mit so einem besonders flachen Piano wie dem SL88 könnte man das schon so optimieren, dass man an nahezu perfekte Tastatur- und Schreibtischhöhen kommen könnte.
Ich war vor einiger Zeit schon mal mit einer Firma in Kontakt, die haben sich gewundert, hätten mir aber auch eine 11cm flache Schublade gebaut :). Wäre dann aber aus verschiedenen Gründen kompliziert geworden, und der Rolltisch tut auch gute Dienste.
 
Naja, ich denke mit so einem besonders flachen Piano wie dem SL88 könnte man das schon so optimieren, dass man an nahezu perfekte Tastatur- und Schreibtischhöhen kommen könnte.
Auch damit wird es schwierig. Standard-Tastenhöhe ist 74cm - die schwarzen Tasten kommen noch drauf und 2cm Tischplatte ebenfalls... Weit unter 80cm kommt man faktisch nicht - vielleicht 78cm, aber das ist eigentlich auch zu hoch. Das Problem ist, dass für eine gesunde Haltung die Oberseite der Tasten eigentlich etwas höher sein müsste als eine Schreibtischoberfläche. Unabhängig von der Körpergröße, übrigens.
 
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile den Miza M bei mir im Klavierzimmer stehen. Was soll ich sagen ? Ein prima Teil und genau das was ich gesucht habe. Alles ist prima verarbeitet, der Aufbau ging einfach und die Qualität ist einfach perfekt für mich. Na klar, die Arbeitshöhe für den Schreibtisch ist etwas hoch, aber das habe ich mit einem Bürostuhl gelöst. Diesen kann ich bequem rauf- und runterfahren und habe immer die optimale Sitzposition. Das SL 88 passt perfekt auf die Lade, die superstabil ist. Da passiert nichts.
Ihr merkt, ich bin begeistert und der Preis ist auch nicht so hoch im Vergleich mit den Mitbewerbern. Daneben gab es auch einen tollen Service der Firma, die sofort auf Mails geantwortet hat. Das Brett an der Unterseite ist im übrigen fest verbunden und wird nicht mit herausgezogen. Der PC passt also schön dahinter und ist gut erreichbar. Braucht man mehr Platz kann man das Brett auch weglassen ( das habe ich aber nicht gemacht ). Also von mir gibt es einen Daumen hoch !! Eine Rezension habe ich bei Musicstore hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben