HB-Spule: defekt oder kurzgeschlossen?

  • Ersteller Stoptail22
  • Erstellt am
Stoptail22
Stoptail22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
18.11.15
Beiträge
1.227
Kekse
104.675
Ich habe ein gebrauchtes Humbucker-Pickup-Set gekauft, welches gestern bei mir eingetroffen ist. Sogleich habe ich bei den Teilen mit einem Multimeter 8,0 kOhm (Neck) und 8,8 kOhm (Bridge) als Gleichspannungswiderstände gemessen, das war soweit okay. Dann habe ich die Gitarre von den bisherigen Pickups befreit und die neuen eingebaut. Heute habe ich dann die Pickups verlötet und, siehe da, gesplittet ist der Neck-Pickup nicht zu hören (0,2 kOhm), ungesplittet messe ich gerade einmal 4,3 kOhm. Da ist mir quasi über Nacht eine Spule abhanden gekommen.

Ich habe schon dutzende Pickups getauscht, aber das ist mir noch nie passiert. Ich gehe mal nicht vor einer spontanen Selbstzerstörung aus, irgendetwas sollte ich falsch gemacht haben. Aber was? Sachdienliche Hinweise sind willkommen!

Achso: 4 Drähte am Pickup: weiß + schwarz für Signal + Masse, rot (an Masse zum Splitten) und die Schirmung (an Masse).
 
Eigenschaft
 
Noch mal auslöten und dann noch mal messen, jede Spule einzeln.
Ist der Kurze dann noch da? - Danach sehen wir weiter.
 
Nach dem Auslöten lese ich wie folgt ab:


weiß - schwarz:4,42 kOhm
weiß - rot: 0,29 KOhm
rot - schwarz:4,14 KOhm
[TBODY] [/TBODY]

Wenn ich das richtig interpretiere, ist die durch die weiß-roten Drähte definierte Spule quasi kurz geschlossen.
 
Ich habe den Pickup also wieder eingelötet und mich auf den Spulenkörper fokussiert. Weil der Pickup kein Cover hat, konnte ich an den verschiedensten Stellen Druck auf die Wicklungen ausüben und auf eine Reaktion des Multimeters hoffen. Es gibt da tatsächlich eine Stelle direkt an der Höhenverstellschraube, wo sich der Widerstandswert verdoppelt. Leider stellt sich alles nach kurzer Zeit wieder zurück auf den Einspulbetrieb, wenn der Druck nachlässt. Ich habe jetzt erstmal einen Plastikkeil zwischen Schraube und Wicklung gesteckt, der den Druck dauerhaft ausübt, und werde abwarten, wie sich diese Bastel-Lösung bewährt.

Gibt es eigentlich jemanden, der so etwas professionell reparieren kann?
 
Ich weiss nicht was das für Pickups sind, deshalb kann ich nichts dazu sagen, ob sich eine Reparatur lohnt.
Grundsätzlich ist es aber kein Problem, die defekte Wicklung runter zu holen und dann neu zu bewickeln.
Man hat ja dank der intakten Seite noch ein relativ vernünftiges Vorbild. Sowas kann jemand mit einer Wickelmaschine problemlos übernehmen.
 
Gibt es eigentlich jemanden, der so etwas professionell reparieren kann?

Google mal nach David Barfuß, Kloppmann und Häussel. Die reparieren PUs.
Ich denke Du musst mit ca. 100 Euro rechnen. Ob sich das lohnt musst Du entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben