Reparaturen von analogen Verzerrern und Langlebigkeit

Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hallo liebe Boardgemeinde ;-)

Lange ist es her seitdem ich mich hier das letzte Mal rumgetrieben habe aber nach ein paar Jahren Papa-Pause baue ich mir nun derzeit ein neues Effektboard für Liveaktivitäten auf und habe eine spezielle Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen mit Reparaturkosten bei Verzerrerpedalen?

Hintergrund meiner Frage:

Ich möchte mir das Marvel Drive 3 von Ramble FX holen und stehe vor der Wahl, es in klassischem Marshall-Schwarz mit fünf Jahren Garantie oder in absolut scharfem lila und lediglich zwei Jahren Garantie zu kaufen. Der Unterschied liegt einfach an den Onlineshops, die unterschiedliche Garantiebedingungen haben.

Anders gefragt:

Glaubt ihr, dass ein Pedal, das man gut behandelt und das nach zwei Jahren durch eine gute Verarbeitung und Substanz keinerlei Probleme macht nach fünf Jahren Schwierigkeiten macht? Beim Anbieter, der fünf Jahre Garantie bietet, sind die Verschleissteile wie Fußschalter oder LEDs eh von dieser Garantie ausgenommen. Die Garantie bezieht sich lediglich auf die interne Elektrik.
Die lilafarbene Version wäre der Hingucker auf meinem Board und dass ich auf auffällige Farben stehe, weiss ich seit dem Erwerb meines Dr. Z Maz 18 Stacks in rot ;-)

Und wie schauts generell mit Reparaturkosten aus?

Wer hat da Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
hi,
ich hab einige Bodenpedale und auch nach (z. T. Jahrzehnte-) langem Einsatz noch nie Defekte gehabt.
 
Ich kaufe ja doch eher gebraucht als neu. Das dann Potis kratzen oder so kann schon mal passieren.
Aber selbst bei Pedalen die schon 15 Jahre oder älter sind sind es wenn dann nur Kleinigkeiten,wie eben ein Poti. Also ich würde mir da keine Bommel machen. Wenn dir das Pedal in lila besser gefällt dann kauf es.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss gestehen, dass ich Lauf der letzten 45 Jahre schon so einige Effekte ver- und kaputt gebastelt habe ... :redface:
... aber so wirklich (von selbst) defekt geworden ist bei mir in meiner Erinnerung nur ein einziges Pedal, das war Anfang der 80er ein billiger Flanger.

Wenn so ein altes Pedal kaputt geht, sind imho die Chancen, es von einem Elektroniker repariert zu bekommen, sicher größer als bei den heutigen "Kleincomputern".
Wenn z.B. eines meiner großen Strymons (Mobius, BigSky, TimeLine) mal den Geist aufgeben sollte, bleibt sicher nur die Option, es an den Hersteller einzuschicken.

Inwieweit da der Service des Händlers (bei mir in mehr als 95% der Fälle der Herr T) etwas richten könnte, habe ich zum Glück bis jetzt noch nicht ausprobieren müssen.
 
Wenn es sich um ein analoges Pedal handelt, kann es durchaus ewig halten. Und wenn, dann findet sich ein Techniker, der es um kleines Geld reparieren kann. Ich würde den Kauf eines Pedals nie von der Länge der Garantie abhängig machen, weil es eben im Normalfall viel länger hält.
 
Ja, auf Garantie/Lebensdauer etc. schaue ich nur bei Geräten, die ich wirklich brauche (Kühlschrank, Waschmaschine ... etc.) ;)

Effekte für Gitarre will man einfach haben, da ist mir das Wurscht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie schauts generell mit Reparaturkosten aus?

Wenn du das Pedal im Netz suchst, findest du alles was du für eine Reparatur, die innerhalb von 5-15 Jahren relativ unwahrscheinlich sein sollte, brauchst- wenn du löten kannst ;)

Zu den allseits bekannten und legendären analogen Boss-Tretern aus den 70er und 80ern gibt es umfangreiche originale Service-Manuale im Netz.
Dass die jemand unbedingt gebraucht hätte, um Defekte zu beheben, habe ich noch nirgendwo gelesen. Die Dinger wurden eher bewusst verbastelt, als das sie kaputt gingen..
 
...was ich schon öfter geschrottet hab sind die Fussschalter! Irgendwann sind die Dinger durch und Dreck tut ein übriges. Das Hauptproblem in Sachen Reperatur war übrigens bei 2 Geräten, daß die Schrauben der Bodenplatten sowas von fest waren, daß nur Aufbohren half...

Über die Jahre sind mir auch schon 3 Dunlop Cry Babys kaputt gegangen. Immer das gleiche Phänomen: werden plötzlich mikrofonisch und fiepen dann wie wild wenn man sie bei Zerre anschaltet. Auch der Tausch der Spule hat nix gebracht.
Mein Vox Wah läuft aber nun schon fast 10 Jahre ohne defekt...
 
Ok, vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich hatte auch nie Schwierigkeiten mit Pedalreparaturen aber wollte mal wissen, ob ich vielleicht auch nur Glück hatte ;-)
Bin eh vom Multichannel-Amp-Spieler zum Singlechannel-Amp mit Pedalboard gewechselt, häufiger Werdegang im Musikerleben wie der Inhaber meines kleinen Stammmusikladens meinte.
Über den Fußschalter werde ich mir wohl kaum Sorgen machen müssen weil der Marvel Drive 3 einen lautlosen Softclick-Fußschalter hat.
Und in lila sieht der passend zum Thema so richtig comic-mäßig aus :)
Die Farbe spielt ja beim Klang schon eine große Rolle, auch mein Dr. Z Maz klingt und spielt sich nicht nur wegen der Röhrengleichrichtung und der Handverdrahtung so gut, sondern durch die Farbe rot. Der spielt Maz 18-Varianten mit schwarzem Tolex locker an die Wand.... ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben