Vox AC15H das Problem mit dem Attenuator ...

  • Ersteller SeriousSimon
  • Erstellt am
S
SeriousSimon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.18
Registriert
03.05.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hi Leute,

habe mir vor kurzem den Vox AC15H bestellt. Das Ding klingt für mich wunderbar, alles top und so weiter ...
Habe mich allerdings noch nicht getraut den eingebauten Attenuator zu nutzen, da dieser ja nur am 16ohm Ausgang funktioniert und ich nur eine 1x12er 8ohm Box/Speaker habe.
Bei der Sache scheiden sich ja die Geister wie sonst was ... die einen sagen Überlast ist nicht schlimm, die anderen sagen wieder Unterlast ist nicht schlimm ...

An sich ist es für mich nicht schlimm wenn die Röhren mehr Verschleiß haben, da ich sowieso vor habe diese sehr an ihre Grenzen zu bringen. (vorallem die Endstufe) Den Attenuator brauche ich dann halt logischerweiße um leiser zu spielen.

Deshalb meine zwei Fragen:
1. Ergibt sich weniger Verschleiß durch die Nutzung des Attenuator auch wenn Missmatching bertrieben wird? Würde für mich Sinn machen da weniger Leistung vom Verstärker kommt.

2. Lässt sich etwas an dem Attenuator umbauen um ihn auf die 8ohm zu wechseln? Stelle mir das recht einfach zu löten vor ...

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Viele Grüße! :hat:
 
Eigenschaft
 
Grüsse zurück :hat:

Wo hast du die Aussage her, dass das nur mit 16 Ohm funktioniert?
Die einzige dahingehende Äusserung hab ich in einem Kunden-Review bei thomann gelesen. Und da gehe ich davon aus, dass einfach die Beschriftung des Ausgangs-Impedanz-Schalters fehlinterpretiert wurde.
 
Nun, es spricht wohl nichts dagegen, auszuprobieren, ob der Power Attenuator mit dem Powerwahlschalter auf 8 Ohm gestellt funktioniert.

Sollte er das nicht tun - ich kann dir NICHT empfehlen es mit der 16 Ohm Einstellung zu probieren. Die preiswerteste korrekte Lösung wäre wohl, wenn du dir einen 16 Ohm Speaker für deine Box zulegst.
 
Ich hatte die Frage vor einiger Zeit mal an den Vox Support gestellt und bekam folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage.

Ja, der Reactive Attenuator kann tatsächlich nur mit einer 16 Ohm Box verwendet werden.


Mit freundlichen Grüßen

V O X A M P S Produkt-Support
___________________________________

K O R G & M O R E
a Division of MUSIK MEYER GmbH
Industriestr. 20
35041 Marburg - Germany

Fax: +49 (0) 6421 - 989 530
Internet: http://www.voxamps.de
mailto: support@voxamps.de"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Erwähnung dieses wichtigen "Mis-Features" in Produktbeschreibungen oder Tests - soweit ich nachgeguckt habe jedenfalls. :bad:

Da steigt Vox in meiner Achtung nicht gerade.

@SeriousSimon :
Wie wichtig ist dir der Attenuator?
Etwas umzubauen wäre sicherlich möglich, wurde ich an deiner Stelle allerdings ohne Plan (in mehrfacher Hinsicht) nicht in Angriff nehmen. Da weiss ich auch aktuell einfach zu wenig (ebenfalls in mehrfacher Hinsicht), um dir aus der Ferne einen sinnvollen Rat geben zu können.
Wie schon gesagt, die preiswerteste einfache + korrekte Lösung wäre IMHO der Austausch des Speakers, ZB. wenn du eh schon immer was anderes probieren wolltest.

Nach einer Alternative suchen + den Vox zurückgeben wär natürlich auch eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben