neue Ibanez Scofield Signature

boogeyman13
boogeyman13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
08.05.11
Beiträge
61
Kekse
0
Hi,

weiß irgendjemand was über die neue Scofield Signature von Ibanez?
https://www.thomann.de/de/ibanez_jsm20_bkl.htm
Würde gerne wissen, wie die sich zu ihrem Vorgängermodell unterscheidet...
Spielt Scofield die wirklich?
Irgendwelche Pressemitteilungen, Interviews,...?

boogeyman13
 
Eigenschaft
 
John Scofield habe ich ein paar mal live gesehen und er hat immer eine Ibanez im Stile seines Signature Models gespielt. Vermutlich nutzt er das Spitzenmodel, die anderen Modelle but Ibanez, damit auch Leute mit weniger Geld zu einer vernünftigen Gitarre im Stile ihres Idols kommen.
 
Tatsächlich spielt John Scofield gelegentlich verschiedene Modelle. Vielleicht sogar so eine. Seine Hauptgitarre ist aber eine alte AS-200, also gar nicht genau das Modell, das als sein Signature-Modell verkauft wird.
 
Ich habe neulich eine in der Hand gehabt. Eine schöne Gitarre, aber man muß auf die Verarbeitung achten. Bei dem Modell war das Binding äußerst unsauber verklebt. Hätte ich nicht von Ibanez gedacht.
 
weiß irgendjemand was über die neue Scofield Signature von Ibanez?

Auf einem NAMM Video von Thomann sprechen sie über das Modell. Es ist laut Ibanez Verkäufer identisch zum Vorgängermodell bis auf die Farbe. (16:21)

 
Hi,
Würde gerne wissen, wie die sich zu ihrem Vorgängermodell unterscheidet...

Die JSM 20 ist kein Nachfolgemodell, sondern "nur" die schwarze Version der JSM 10. 10 + 20 werden in China gefertigt

Das mehr als doppelt so teurere Urmodell JSM 100 gibt es weiterhin aus Japan. Somit sind JSM 10/20 auch keine Nachfolger. Die JSM 100 war vor ca. 10 Jahren allerdings Nachfolger der AS 200 mit leicht geänderten Specs. wobei Sco ja nach wie wie vor auch die AA 200 aus den ersten Serien spielt (80er Jahre)

Die JSM 100er aus Japan dürfte weiterhin Customshop-Niveau haben, auch was die Auswahl der Hölzer angeht. Sie hat zudem bessere Hardware (Bridge, Tail, Sattel) und minimal andere Halswerte als die 10/20. Zudem sind die Hälse vom Holz her unterschiedlich (100er: Mahagoni ( 10/20: Mahagoni/Ahorn). Der Hals der 100er ist aufwändigr in der Herstellung (Compound Radius).

Man kann davon ausgehen, dass Scofields schwarze Ibanez, die er seit einigen Jahren gelegentlich spielt, natürlich nicht werksidentisch ist mit der JSM 20, die ja gerade erst rausgekommen ist.
 
https://www.gitarrebass.de/stories/john-scofield-country-for-old-men/
Ein Interview mit Gitarre & Bass von Anfang 2017.
Er sagt es nicht direkt, aber es klingt für mich so, als ob ihm die JSM100 nicht sooo gefallen würde und er die günstigere JSM10 bevorzugen würde (ich geh mal von aus, dass er trotzdem nur die AS200 spielt).
Habs leider nicht mehr gefunden, aber irgendwo hat er glaub ich mal gesagt, dass die Humbucker der JSM10 besser an die Originale drangkommen...
 
ist zwar irgendwie OT, aber manchmal spielt er auch Tele...

Als ich ihn live gesehen habe hatte er kein einziges mal eine Ibanez in der Hand.

grüße B.B.
 
aber manchmal spielt er auch Tele...


steh ja auch ganz unten in dem Interview


"Du warst in letzter Zeit auch häufiger mit einer Telecaster zu sehen.
Ja, ich wollte gerne mit diesem Sound ein wenig experimentieren und habe diese Gitarre ein paar Jahre
lang in verschiedenen Projekten verwendet. Jetzt bin ich aber wieder zu meiner Ibanez AS200 zurückgekehrt."
 
Hatte mal `ne AS 200. Anfang der 80er neu gekauft. Damals fand ich dass `ne Telecaster die hässlichste Gitarre der Welt ist.

Heute spiele ich Telecaster als Hauptgitarre und kann mit Sicherheit sagen dass ich nicht zu einer AS 200 zurückkehren würde.
 

Ja, begreifen sollte man Gitarren. Durchaus im doppelten Wortsinn.

Aber die Optik ist mir heute immer noch wichtig - nur der Geschmack hat sich im Laufe der Zeit immer wieder ein wenig geändert...
 
Lasst uns OnTopic bleiben, sonst macht die Erweckung eines eigentlich schon eingeschlafenen Themas nicht wirklich Sinn ;). LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben