Fender 5f2 Clone Problem

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
Günter47
Günter47
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
18.02.15
Beiträge
1.599
Kekse
16.485
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eines Fender Princeton Style 5f2 Clones.
Ich habe den Combo gebraucht gekauft...jedoch nicht vom Erbauer.
Auf dem Chassis ist ein Sticker von Norbert Böckmann angebracht....und für mich als Laie scheint der Amp vernünftig aufgebaut zu sein....verbessert mich, falls es nicht so sein sollte.

Zu dem Problem. Gehe ich mit der Gitarre direkt in den Amp...klingt er wirklich sehr gut. Kein Brummen keine Nebengeräusche etc.
Gehe ich über mein kleines Board rein...klingt es ziemlich erbärmlich. Kratzig muffig...da fehlt alles.
Über einen Tubemeister 5 läuft das Board einwandfrei.

Habt ihr ne Idee?
20180323_144438.jpg
20180323_144447.jpg
20180323_144458.jpg
20180323_145257.jpg
 
Eigenschaft
 
Meine ziemlich ins Blaue "ferndiagnostizierte" Vermutung ist, dass du mit ziemlich hohem Signal-Level arbeitest und die Eingangsstufe des Princeton zu sehr übersteuerst. Der H&K scheint da toleranter zu sein.

Hast du zwei Inputs an deinem Princeton? Wenn ja, würd' ich einfach mal den anderen versuchen.
 
Ich fürchte fast, dass sich das Pedalboard nicht mit dem Amp verträgt, wenn der Amp solo gespielt gut klingt (dann nehme ich an, dass er technisch in Ordnung ist).

Da gibts dann nur 3 Möglichkeiten:
- Kein Pedalboard verwenden
- Andere Pedale verwenden
- Amp modifizieren (lassen)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine ziemlich ins Blaue "ferndiagnostizierte" Vermutung ist, dass du mit ziemlich hohem Signal-Level arbeitest und die Eingangsstufe des Princeton zu sehr übersteuerst. Der H&K scheint da toleranter zu sein.

Hast du zwei Inputs an deinem Princeton? Wenn ja, würd' ich einfach mal den anderen versuchen.

Beide Eingänge probiert....gleiches Ergebnis.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich fürchte fast, dass sich das Pedalboard nicht mit dem Amp verträgt, wenn der Amp solo gespielt gut klingt (dann nehme ich an, dass er technisch in Ordnung ist).

Da gibts dann nur 3 Möglichkeiten:
- Kein Pedalboard verwenden
- Andere Pedale verwenden
- Amp modifizieren (lassen)

Grüße,
Schinkn

Okay...da käme nur Variante drei in Frage.
 
Auch wenn alle Pedale aus sind?

Gruß
Martin
Nein...dann klingt er wie direkt eingestöpselt.
Eigentlich sagt man ja, dass der Tubemeister mit Pedalen Probleme macht....das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe schon ein paar Amps gehabt, die sich unterschiedlich auf Pedale reagieren....aber so etwas besch...eidenes habe ich noch nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich glaub´Bierschinken hat noch die Variante 4 vergessen - mal ein bisschen an den Knöpfen von den Pedalen drehen ;)

Ich sehe da eigentlich nur 2 Overdrive-Pedale und ein Hallgerät - oder?

Sollte doch "eigentlich" nicht so schwer sein...


cheers - 68.



P.S.:

Wobei... Pedale wo E.H. drauf steht - da bin ich immer etwas skeptisch :rolleyes:
 
Wie ist dein Board denn aufgebaut? Pedale, Stromversorgung etc.
 
Ein weitere gute Idee wäre IMHO, beim Vorbesitzer nachzufragen, ob der Amp schon modifiziert ist.

Und um goldtops Vorschlag zu ergänzen - es sollte sich ja auch rausfinden lassen welches Pedal Probleme macht.
 
Ein weitere gute Idee wäre IMHO, beim Vorbesitzer nachzufragen, ob der Amp schon modifiziert ist.
Der ist Original, das sehe ich anhand der Fotos. Das ist aber vermutlich genau das Problem; bzw. eine Verkettung von mehreren Komponenten im Zusammenspiel...
 
Hi!

Ich glaub´Bierschinken hat noch die Variante 4 vergessen - mal ein bisschen an den Knöpfen von den Pedalen drehen ;)

Ich sehe da eigentlich nur 2 Overdrive-Pedale und ein Hallgerät - oder?

Sollte doch "eigentlich" nicht so schwer sein...


cheers - 68.



P.S.:

Wobei... Pedale wo E.H. drauf steht - da bin ich immer etwas skeptisch :rolleyes:

Zwei OD...wobei nur das MI Effects in Gebrauch ist. Ein Looper und Reverb
Der Hot Tubes geht noch einigermaßen...das MI, welches meine heilige Kuh ist....produziert am 5f2 nur komprimiertes Gefurze....schreklich.
 
Reden wir jetzt vom Nutzsignal, oder den Nebengeräuschen?

Gruß
Martin
 
Also...das Problem sind eindeutig beide Overdrive Pedale.
Keine Nebengeräusche...das Signal wird fürchterlich kompremiert und verzerrt.
 
.das Signal wird fürchterlich kompremiert und verzerrt.

Das liegt definitiv an den Effekten bzw. deren Einstellung denn das was Du da aus dem 5F2 hörst ist was schlussendlich aus der Signalkette rauskommt, der beschönigt hier nichts. Der Tubemeister hat hingegen im Eingangsbereich eine Z Diode zur Signalbegrenzung und dann nen OpAmp...also wie oben von @68goldtop schon beschrieben mal an den Knöppen der Effekte drehen...
 
Ist der Amp - ohne die Pedale einzuschalten - noch clean, oder schon im Crunch?

Ist er schon im Crunch, versuche mal mehr mit dem VOL des OD zu arbeiten und dafür Gain deutlich wegzunehmen. Grade bei Fender Amps - für mich - oft der bessere Weg.

Gruß
Martin
 
Das Regeln bringt nicht wirklich viel....es stellt sich kein vernünftiges Ergebnis ein.
Der Amp bekommt ein neues Cabinet und nen Jupiter Speaker. Dann soll sich Bierschinken den Combo anschauen.
Ich möchte weder den Amp noch den MI Effects hergeben....das muss irgendwie vereint werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist der Amp - ohne die Pedale einzuschalten - noch clean, oder schon im Crunch?

Ist er schon im Crunch, versuche mal mehr mit dem VOL des OD zu arbeiten und dafür Gain deutlich wegzunehmen. Grade bei Fender Amps - für mich - oft der bessere Weg.

Gruß
Martin

Absolut Clean...der läuft hier im Wohnzimmer sehr gesittet....ungefähr 3-4 von 12.
Der Super Blues Pro ist ein super Pedal um eine cleane Röhre blusig zu zerren.
Der Neuzugang weigert sich aber das zu verstehen....

Nebenbei...kann mir jemand was zu den Röhren sagen. Endstufe eine RSD??...die ecc83 von Industria....nie gehört.
Ich habe jetzt mal alles was ich noch an ecc83 hatte ausprobiert...diese ominöse Industria klingt am besten.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Super Blues Pro ist ein super Pedal um eine cleane Röhre blusig zu zerren

Wobei der auf deinem Bild schon heftig eingestellt ist ... tausche doch aus Spaß mal die Einstellungen von VOL und Gain - also VOL voll auf und Gaun langsam dazu drehen ... Würde mich mal interessieren.

10C50D82-D06F-46A2-B33B-067F7EC3A7CA.png


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
RSD war in der alten Bundesrepublik der Importeur der, in der DDR, von RFT (Rundfunk- und Fernmeldetechnik) hergestellten Röhren. Die werden allgemein als sehr gut angesehen.
Industria kenne ich nicht, scheint aber nach kurzer Google Recherche ein Relabler ähnlich zu TAD gewesen zu sein.
 
Der Amp scheint nicht strikt nach Plan gebaut.
Den Elko über der 6v6 ist nicht im Plan.
Die beiden 8uf Elkos haben 10uf.
Der 25uf hat 27 statt 25.

Liegt das an den 3 Speaker Anschlüssen mit Switch...oder welcher Sinn verbirg sich dahinter?
20180326_185352.jpg
 
Dein Princeton hat wohl den 5F2A zum Vorbild.

Die beiden 8 (10) uF sowie die beiden 16(?)uF sind zum Glätten der Versorgungsspannung da. Da sollten solche kleineren Abweichungen völlig problemlos sein (besonders nach oben).

Die beiden anderen sind Bypass-Kondensatoren für den Kathoden-Bias-Widerstand, für die erste Vorstufenröhre sowie die Endstufenröhre. Laut Plan sollten die beide 25uF haben. Da ist beim Bau der Frequenzgang leicht "getweakt" worden, vermutlich aus der Erfahrung, dass es so besser klingt. Da würde ich noch nicht mal von richtigen Modifikationen sprechen.

IMHO kann das nicht die Ursache des Problems sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben