Reparatur Roland V-Accordion

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.867
Kekse
14.395
Ort
München
ich bin zur Zeit mit einer Münchner (authorisierten) Fachwerkstatt für elektr. Musikinstrumente in Kontakt, weil mein Roland V-Akkordeon einen Fehler beim Aufladen hat. Einen ähnlichen Fehler hat das Akkordeon einer weiteren Nutzerin hier im Forum.
Die Werkstatt hat das Akko überprüft und festgestellt, dass wahrscheinlich ein Platine, welche die Stromversorgung managt, einen Defekt hat. Der freundliche Reparierer hat darauf hin die Platine bei Roland Deutschland bestellt, bekommt von Roland keine Lieferung oder zumindest einen Bescheid. Es scheint mit dem Hersteller generell ein Problem zu sein Ersatzteile zu erhalten, einige professionelle Musiker die auf ihr Gerät angewiesen sind, sind ziemlich sauer, so erzählt mir der Reparierer.
Kann hier jemand diese Erfahrung teilen.
PS: Ich bin froh, dass ich das Instrument nicht zu Roland nach Nauheim geschickt habe, da würde ich jetzt schon fast zwei Monate darauf warten.
SAUEREI !
 
Eigenschaft
 
Nun kann ich zu diesem Thema mal einen positiven Zwischenbericht abgeben.
Die Kontaktaufnahme mit Roland hat sich als sehr schwierig erwiesen, letztlich deshalb weil deren Niederlassung in Nauheim nach Rüsselsheim umgezogen ist. Der Vorgang scheint nun abgeschlossen.
Weil mein örtlicher Reparierer (Vertragswerkstatt) auch Probleme mit der Kontaktaufnahme mit Roland hatte, habe ich mich selber informiert und letztlich auch Ansprechpartner gefunden, die zumindest auf E-mails reagierten. Roland gibt sich nach außen jedoch sehr anonym und veröffentlicht keine Telefonnummern.
Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, und auch dass mein Reparierer deshalb Ersatzteile bestellt hatte, erklärten sie mir, dass diese zur Zeit nicht verfügbar sind, ich könne aber das Instrument schon mal einschicken und sie würden es umgehend reparieren, sobald die Teile da sind. Bin ich blöd ??
So in etwa habe ich auch zurück geschrieben, auch mit der Frage was professionelle Musiker machen sollen, die auf ihr Instrument angewiesen sind; die werden sich sicher kein Zweitinstrument von Roland zulegen.
Mittlerweile wurde man etwas freundlicher, auch weil ich an deren Kundernservice geschrieben hatte (die geben auch keine Telefonnummer raus) und hat mir mitgeteilt, dass die Teile ab 8. Mai vorhanden sind und für mich welche reserviert sind. Die Reparatur müsse bei Roland durchgeführt werden, ein Vertragsservice könne das nicht. Ich vermute da geschieht ein kompletter Austausch von Innereien. Ich habe ihnen mitgeteilt dass ich das Instrument nicht per Post verschicken will, weil sonst noch mehr Reparaturen nötig werden, sondern mit dem Auto hinfahre und am nächsten Tag zurück.
So, oh Wunder, gestern kam ein Anruf von Roland (sie haben also doch Telefone), dass ich wie vereinbart am 08. Mai kommen kann, und eigentlich das Instrument nach ca. 2 Stunden wieder mitnehmen kann. OK, 400 km Anfahrt, da nehme ich mir irgendwo ein Zimmer und fahre am nächsten Tag zurück.
Ich schreibe das hier nur so ausführlich, weil ich jedem, der nur irgendwelche Problemchen mit seinem V-Akkordeon hat sich jetzt an Roland wenden sollte, der Kundendienst scheint wieder zu funktionieren.

Und noch ein Zuckerchen:
Die Reparatur wird - auch ausserhalb der Garantie - auf Kulanz durchgeführt !
Ich werde abschließend berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann das Verhalten von Roland schlecht nachvollziehen. Die Dinger verkaufen sich doch gut, oder nicht?
Auch wenn am Ende doch wieder alles gut wird, ärgerlich ist das allemal.

Bei einem Umzug sollte spätestens nach einer Woche wieder alles halbwegs seine Weg gehen. Das kann man doch planen.
 
Ich kann das Verhalten von Roland schlecht nachvollziehen.
Leider entspricht es dem, was ich zunehmend über Roland höre. Früher muss der Service excellent gewesen sein; anscheinend haben die da jedem Händler erfolgreich vermittelt: Du bist ein besonderer Händler... so und so ähnlich.

Mittlerweile muss das deutlich abgenommen haben. Der Händler, von dem ich mein FR-3X habe, führt Roland nicht mehr, weil es derzeit nicht tragbar sei.
Er sagt, Roland wünsche keinen direkten Kontakt mit dem Kunden mehr. Deshalb war es für @Landes wohl auch so schwer da ran zu kommen und telefonisch unmöglich. Und auch für Händler sei es vorbei, die Reklamationen unkompliziert anmelden zu können.
Und vor drei Jahren hat moch für den Service von Roland geschwärmt.

Und das Bittere dabei: Das ist ein Händler, der zwar seine Lieblingsmarke bei Digitalpianos, Keyboards und Co. hat, aber fast alle gängigen Marken führt und sich auch immer die einzelne Serie genau einschätzt und dementsprechend nicht nur seine vielfach bevorzugte Marke empfiehlt, wenn andere besseres liefern (er hatte v.a. Pianos , Keyboards und weitere Technik von Roland, Akkordeons hatte der nur auf Bestellung, aber er hat sie verkauft).

Gruß,
Tobias
 
Falls jemand wirklich dringend eine Tel. Nummer von Roland braucht, bei mir ist jetzt eine verfügbar, nachdem sie mich angerufen hatten. Nur per PN.
 
Ich kann das Verhalten von Roland schlecht nachvollziehen. Die Dinger verkaufen sich doch gut, oder nicht?
Bei Roland ist das so: Die haben ein neues (nicht wirklich neu) Verkaufskonzept, die sog. Roland Planet Stores. Das heißt Laden im Laden, so wie der große Elektronik Shop (. . . . bin doch nicht blöd . . . M.... Markt), worin auch z.B. Sony seinen eigenen Stand hat. Die Verkäufer dort sind gar keine M....Markt Verkäufer sondern Sony Verkäufer. Rate mal welches Produkt die dir empfehlen.
Ich denke mal Roland's Ideen zielen in diese Richtung, um den Verkauf quasi aus erster Hand unter Kontrolle zu haben. Beim Service sind sie wohl gerade ein wenig am basteln, wie das letztlich aussehen soll, nachdem der eigentlich Musikladen ja nicht mehr direkt als Roland Verkauf auftritt. So in etwa verstehe ich deren Konzept.
Hauptsache meine Dicke ist bald wieder ganz gesund. Am Dienstag (08.05.) fahre ich nach Rüsselsheim, um's Akko abzugeben und den Riesling zu testen, am Mittwoch geht's wieder heim.
 
So, Rolandinio ist wieder daheim. Die Reparatur ging recht flott, Nachmittags gebracht, am nächsten Morgen gemacht !
2 Platinen getauscht und neue Firmware aufgespielt und alles durchgecheckt. Preis; 00,00 EURO (ok, einen Zehner für deren Kaffeekasse gab's dann doch). Sie sind ja alle ganz nett da. Und Rüsselsheim ist ja wirklich eine Reise wert, wenn man sich den langen Trip nach Ankara sparen will :D. Billiges Hotel ist übrigens gleich neben dem Bürogebäude wo Roland sich versteckt hält.
Kurz mal zuhause geprüft, es scheint alles zu funktionieren, nur mass man sich seine speziellen Einstellungen und Programmierungen (die man tunlichst vorher gesichert hat) wieder aufspielen; das Instrument ist nämlich auf Auslieferungszustand zurückgestellt.
Es empfiehlt sich also bei allen etwas älteren FR-8X(en) diese Prozedur machen zu lassen, um auf dem neuesten Stand zu sein und Betriebsstabilität sicher zu stellen. Alle Lade- und Batterieprobleme sind damit beseitigt.
Also nur Mut: München - Rüsselsheim = 4 Stunden Autofahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Landes, hättest Du nochmals Schwierigkeiten mit dem Instrument? Ich glaube bei meinem Fr4x stimmt was nicht und Rüsselsheim liegt bei mir um die Ecke…
 
Hallo Landes, hättest Du nochmals Schwierigkeiten mit dem Instrument? Ich glaube bei meinem Fr4x stimmt was nicht und Rüsselsheim liegt bei mir um die Ecke…
Mein FR-8X läuft seit der Reparatur einwandfrei und ohne irgendwelche Störungen. Ich spiele es fast täglich.
Wenn du Probleme hast, und Roland um die Ecke liegt, was hält dich noch ab da mal hinzugehen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

PS:
Einen neuen Akku musste ich mir mal wieder basteln, der alte hielt die Ladung nur noch für kurze Zeit. Aber darin hab' ich schon Routine ----> https://www.musiker-board.de/threads/userthread-roland-fr7-x-fr-8x.415423/post-8464808 .
Die nächste Version wird evtl. eine LiFePo4-Lösung sein, also Lithium Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Landes, vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe mir auch einen zusätzlichen Lithium-Eisen Akku gelötet, der ewig hält …
Wo genau ist Roland in Rüsselsheim, erinnerst Du das noch?
Viele Grüße aus Rüdesheim
 
Das sagt Google ----> ROLAND Germany GmbH ... Eisenstrasse 2-4 , 65428 Rüsselsheim. Kunden Support.
Damals, wie heute gibts wohl keinen Telefonkontakt. Du musst e-mail nutzen, aber die haben stets geantwortet. Aber jetzt sind wohl Ferien.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tschulije, da hätte ich genauer hinschauen sollen (aber du hättest auch Googeln können):
1641124311202.png

Da steht auch die Telefonnummer drauf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben