OnSong: Senden von Midi Program Changes

  • Ersteller Gerhard H
  • Erstellt am
Wir sind noch nicht fertig . . .
Inzwischen hat sich (ganz spontan) noch ein VoiceLive 3 Xtreme dazugesellt.
Neue Baustelle ;)
Ich werde berichten . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Gerhard,

ich habe exakt das gleiche Problem mit Program Changes auf meinem VL3X über OnSong. Ich bin froh dass ich diesen Thread hier gefunden habe und du dich so reinhängst.
Leider kann ich selbst nicht viel beitragen, außer vielleicht als Tester von den hier vorgeschlagenen Lösungen.
Ich werde heute mal das ganze aus deinem letzten Beitrag ausprobieren und Feedback geben, wenn mir was auffällt.

Grüße
 
Ich glaube, ich hab‘s. Bei mir funktioniert‘s jedenfalls.
Die Syntax für den Program Change für ein Preset auf z.B.Nr.301 lautet

MIDI: 0.2:44@0, CC115:0@0

Also, wie du oben in einer deiner Antworten schon geschrieben hast, 0.2 sind MSB/LSB, gefolgt
von der Presetnummer aus der 3.Bank, die in 100er Schritten geclustert sind.
Demnach wäre Preset 129 so zu erreichen:

MIDI: 0.1:0@0, CC115:0@0
 
@flashcowboy
Ich muss zugeben, dass ich mich seit meinem letzten Post nicht mehr damit beschäftigt habe - anderes war dringlicher.
Umso mehr freut's mich, dass bei dir schon was weitergeht; so kann ich dann wieder drauf aufbauen.

Das VL3X hat halt wieder einen Haufen neue Features - ob sie brauchbar (d.h. für MICH brauchbar) sind wird sich weisen.
Z.B. die "STEP" Sache, wo man in einem Song bis zu 10 unterschiedliche Settings verwenden kann - allerdings muss dann der verwendete Backingtrack in's VL3X geladen werden.
Hab das alles noch nicht wirklich ausprobiert, die Einstellmöglichkeiten sind (gefühlsmässig) enorm, d.h. aber bis man "SEIN" Setting gefunden hat dauert's . . .
Von den Factory-Patches hat mich eigentlich noch nix so richtig vom Hocker gehaut, ausser der "ELVIS", den finde ich richtig gut. Will heissen, dass eigentlich ICH mir da gut gefalle . . . :D

Schöne Grüße
Gerhard
 
Ich habe den VL3X seit 4 Wochen auf der Bühne im Einsatz. Ich habe mir das Teil gerade wegen der Möglichkeit mit den Backing Tracks und der Automatisierung zugelegt und muss sagen dass ich begeistert bin. Hatte vorher auch den VL2 und habe den aber nur ab und zu mal hergenommen.
Ich konnte mich dann nicht mehr so auf die Show konzentrieren, weil ich ständig damit beschäftigt war, die Schalter zu treffen. Die Backing Tracks
liefen auf dem iPad. Das ist natürlich jetzt genial.
Ich kann jetzt Ansagen ins Publikum machen, auf dem iPad die Seite mit dem jeweiligen Song auswählen und los geht´s.
Eins hätte ich mir noch gewünscht, dass man am VL3X beim PChange gleich auf die Backing Track Seite umschalten kann. Dann muss man nur noch auf den Play-Button treten und Voila! Der Looper(Backing Track)-Taster schickt nämlich kein Midi-Event. Vielleicht finde ich ja dafür auch noch eine Lösung. Eventuell über das Button-Mapping.
 
. . . auf dem iPad die Seite mit dem jeweiligen Song auswählen und los geht´s.
D.h. iPad ist "nur" mehr für Text zuständig. Richtig ?
Das hieße weiters, dass du kein Problem damit hast, den Text nicht auswendig zu können. Richtig ?

Hast du auf dem VL3X alle deine Songs drauf, oder spielst du dir vor'm Auftritt nur immer das jeweilige Set drauf ?

Eins hätte ich mir noch gewünscht, dass man am VL3X beim PChange gleich auf die Backing Track Seite umschalten kann. Dann muss man nur noch auf den Play-Button treten und Voila! Der Looper(Backing Track)-Taster schickt nämlich kein Midi-Event. Vielleicht finde ich ja dafür auch noch eine Lösung. Eventuell über das Button-Mapping.
Evt. alles zentral von z.B. einem Behringer MIDI Board steuern ?
 
Ich habe jetzt das optimale Setup gefunden. Ja, auf dem iPad laufen die Texte aber über den Seitenwechsel
schalte ich am VL3X die Presets durch. D.h., ich stelle mein Set auf dem iPad zusammen. Die Backingtracks
sind alle auf dem VL3X. Ich kann ja dann mit dem iPad x-beliebig durch die Presets surfen.
Ich habe noch einen vorteilhaften Umstand herausgefunden. Wenn ich die Presets mit dem iPad per Midi ansteuere
kann ich das auch tun wenn ich mich auf dem VL in der Backing Track-Ansicht befinde. Das geht normal nicht, wenn man
das mit den Fußschaltern versucht. Da muss man, wenn der Track abgespielt ist, erst wieder aus der Player-Ansicht raus,
das nächste Preset auswählen und dann wieder zurück in den BT-Modus, um den Track zu starten. Das ist genial!

Genau so wollte ich das haben! Ich hatte ein Behringer Board. Das habe ich vor zwei Jahren verkauft. Brauche ich
nicht.
 
. . . auf dem iPad laufen die Texte aber über den Seitenwechsel
schalte ich am VL3X die Presets durch. D.h., ich stelle mein Set auf dem iPad zusammen. Die Backingtracks
sind alle auf dem VL3X. Ich kann ja dann mit dem iPad x-beliebig durch die Presets surfen . . .

Also nur dass ich's richtig verstehe :
Auf dem iPad - sprich: OnSong - hast du deine Texte.
Hast du da für jedes Set (jeden Auftritt) eine separate Setliste, in welcher die Songs in der Reihenfolge des Auftritts gespeichert sind ?

Angenommen, das ist so, dann springst du von einem Song (Text) immer gleich zum Nächsten, quasi sequentiell . . .
Und auf dem VL3X kommt automatisch (via MIDI) der richtige Backingtrack mit den dazu passenden Settings (also dem dazu gehörenden Patch samt dessen Einstellungen) ?
Wobei ich davon ausgehe, dass die Reihenfolge der Backingtracks identisch mit der auf OnSong ist.

Andersrum :
Wenn die Songs nicht hintereinander (sequentiell) in der Liste abgespielt werden, also die Reihenfolge der Backingtracks auf dem VL3X nicht gleich ist jener in der OnSong Setlist - geht das dann auch ?

Auf jeden Fall hört sich die Sache toll an und verdient offensichtlich, dass man sich damit befasst.

Ich scheine aber irgendwie die Sache falsch anzugehen . . .
Ich grabe mich langsam (!) durch die ganzen Patches durch, um irgendwas passendes (wäre ein eigenes Kapitel) zu finden. Finde ich was, probiere ich alle möglichen Einstellungen damit aus, und da geht enorm viel Zeit drauf.
Ist aber "andere Baustelle" . . .

Jedenfalls besten Dank für deine wertvollen Infos !
 
Genauso ist das! Auf dem iPad liegen die Texte und damit verbunden, die Midi-Befehle zum Umschalten auf das
entsprechende Preset am VL3X. Dabei ist unerheblich an welcher Stelle sich das Preset befindet. Ich kann das ja
durch den Midi-Befehl mit der Preset-Nr.entsprechend ansteuern.
Klar musst du vorher pro Song deine Einstellungen in den Presets vornehmen. Man kann da auch viel über Midi
machen aber das wäre mir zuviel Aufwand. Dafür gibt es ja die Automatisierung. Die entsprechenden Gesangs- und
Gitarreneinstellungen müssen eh vordefiniert sein. Per Midi kann man die ja nicht konfigurieren, nur an und ausschalten.

Für mich ist wichtig dass ich effizient mit dem Gerät auf der Bühne arbeiten kann, ohne mich auf das Hin- und Herschalten
konzentrieren zu müssen. So wähle ich auf dem iPad die entsprechende Textseite an und automatisch wird am VL3X das
Preset eingestellt. Dann muss ich nur noch auf "Play" treten und das war´s.

In dem Bild siehst du die Midi-Befehle für diesen Song. Meine Texte sind als PDF importiert, deswegen siehst du dort keinen
Text. Das Preset liegt auf dem VL3X auf Nr.301.
 

Anhänge

  • Midi-Settings.png
    Midi-Settings.png
    41,7 KB · Aufrufe: 288
Hallo zusammen,
Ich habe den Thread gerade entdeckt. Möchte ähnliches angehen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob das überhaupt so funktioniert wie ich es mir vorstelle? Ich möchte via OnSong auf zwei Geräten die Presets laden. Auf meinem Line 6 Helix und auf dem Voice Live 2. Wisst Ihr zufällig ob das überhaupt funktionieren kann?'
Verkabelung habe ich mir so vorgestellt:
iPad >>> Apple Lightning >>> USB Helix >>> MIDI THROUGH >>> Voice Live 2

Könnt Ihr mir da Schützenhilfe geben?
 
Servus, also ich könnte mir vorstellen dass das funktioniert, wenn du bei der Verkabelung die MIDI-Befehle für die einzelnen Geräte über getrennte Kanäle ansteuerst. Musst halt mal probieren. Die Syntax für den VL siehst du in dem Screenshot in meinem letzten Post.


Grüße
 
So ist das im Prinzip. Normalerweise müsstest du im Helix so wie im Voice live festlegen, auf welchen Midikanälwn sie empfangen sollen. Da musst dann halt jeweils unterschiedliche Kanäle einstellen und schickst dann vom OnSong zwei ProgramChange Befehle zugleich.
 
Schließe mich dr_rollo an.
Für jedes Gerät einen eigenen Kanal, ob für das Helix die gleiche Syntax gilt wie für's VL3x musst halt klären.

Ich frage mich halt jetzt nur, wieviel Presets das VL3x verträgt. Und irgendwann wird das Handling etwas umständlich.
Aber schließlich dreht sich die Welt weiter und ich bin mir sicher dass das VL4 dann auch schon Netzwerk, Bluetooth etc. "kann".

Eine Frage an die Kollegen:
Wie macht ihr das mit Backingtracks, wo die Musik erst nach einem oder mehreren Takten einsetzt ? Sehe ich das richtig, dass hier sowas wie "In Ear Monitoring" beginnt interessant zu werden ?
Falls ja - in welcher "Ecke" kann das weiter dikutiert werden ?
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank schon mal - bin übers WE musikalisch unterwegs.... Der Adapter ist jetzt heute gekommen..... Kann aber frühestens am Dienstag wieder basteln, denn vor Montag Abend kann ich den Helix und TC nicht mit heim nehmen.... Aber dann schau ich gleich ob ich da nicht zu Blond dafür bin....
Könnt ihr mir evtl. Schützenhilfe geben wo ich die MIDI Kanäle einstelle? Bzw. Wie?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine Frage an die Kollegen:
Wie macht ihr das mit Backingtracks, wo die Musik erst nach einem oder mehreren Takten einsetzt ? Sehe ich das richtig, dass hier sowas wie "In Ear Monitoring" beginnt interessant zu werden ?
Falls ja - in welcher "Ecke" kann das weiter dikutiert werden ?

Ich mache das so dass ich zwei separate Mixe hab.... Einen für FOH ohne Click, und einen für Monitoring mit Click..... Und dann mach ich mir halt für mich logische Clicks selbst hin...
 
Ooops . . .
FOH . . .
?
 
Wieder was gelernt . . .
Danke schön !

Bloß . . .
Ich steh' schon wieder auf'm Schlauch . . .
. . .Ich spiel übrigens jetzt auch nur noch In Ear.... weniger zu schleppen und immer guter Sound ....
Wie ist'n DAS wieder zu verstehen ?
 
Ich finde den Sound cool über In Ear, und habe so immer meinen Mix. Keiner der mich schimpft mein Monitor sei zu laut... Und - Mein Köfferchen mit dem In Ear is sowas von leicht - im Vergleich zum Monitor vorher...
 
Sorry, wird schon sehr off topic, ich weiss . . .
Aber das hätte ich noch gerne zu Ende gebracht:
Wenn ich's also richtig verstehe handelt es sich bei dir/euch um ein bissel mehr als bloß einige Hobbymusikanten ;)
Jeder mit eigenem Monitor . . .
Wobei wahrscheinlich so ein "Mix" auch nicht im Vorübergehen erstellt sein wird . . .

Bei mir - als alleine Musizierender - sieht das eben anders aus. Ich spiele (und singe) viel (also nicht nur) zu Backingtracks. Bei einigen setzt die Musik erst nach einigen Takten ein. Das Problem besteht nun in der Synchronisierung, und da gibt's mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist eben, sich das komplette Arrangement bzw. die für mich wichtigen Teile per InEar dazulaufen zu lassen, das Publikum hört davon natürlich nix.
 
Sorry war unterwegs, deswegen erst heute die Antwort....
Ich spiele in verschiedenen Formationen mit. Und dadurch hat sich In Ear schon alleine für mich in den Vordergrund gedrängt. Aber ich bin auch Schwerhörig und habe so den Vorteil mir eben das alles auf meine Bedürfnisse anzupassen. Und was für mich auch sehr wichtig war/ist - Soundcheck dank digitalpult meißt gar nicht mehr notwendig, bzw. mit kleinen kurzen Einstellungen ruck zuck erledigt. (weil halt im Pult alles abgespeichert ist) Ich spiele aber auch alleine - und da nehme ich aber auch gerne das In Ear her.... Ich spiele nur noch ganz selten mit Backingtracks - aber wenn dann ist In Ear super, weil halt solche Sachen wie Click nur ich auf dem In Ear höre..... Bei den Mixen speziell für Backingtracks, das ist schon zeitaufwändig, alleine bis die Lautstärken der Backingtracks so passen dass nicht ein Lied zu laut das nächste zu leise ist.....
Habe auch einige Sachen bei denen ich dann mit Gesang einsetze vor der Begleitung.... das hab ich eben mit Clicks gelöst die nur ich höre... (und Notiz im Onsong damit ich dann wenn ich mal wieder die Backingtracks rausziehe auch wieder weiß dass ich alleine anfangen muss....)
Dank Digitalpult eben auch via iPad zugriff auf das Mischpult und so kann man dann ganz entspannt korrekturen machen. Bzw. Im Bandgefüge hat jeder sein iPad und kann seinen eigenen Monitor einstellen usw...
Da bin ich schon richtig froh, dass ich da mit der Zeit gegangen bin....
War glaub ich Bill Gates der gesagt hat: "Man muss mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit..." :-D

Kannst mich gerne Anschreiben, ich melde mich wegen meiner MIDI Geschichte auch sehr sehr bald wieder.... Hab den Adapter schon daheim liegen, aber bin noch bis einschl. Montag unterwegs....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben