Schaller bringt Facelift von Security Locks heraus (incl. Review)

In den gängigen Onlinshops listen sie die Teile noch nicht, oder?
Anscheind wollen die erstmal ihre Restbestände verkaufen :D

Statt Lock-tite kann man auch Nagellack nehmen (vorher Gewinde mit Nagellackentferner säubern).
Ich gehe aber einen anderen Weg...
Mutter anziehen. Nach einem Tag noch mal. Nach einer Woche nochmal. Nach einem Monat nochmal.
Dann hält es auch Jahrzehnte...
Den Trick mit dem Nagellack hab ich auch mal machen müssen ;)
Ja, genauso hab ich das bei meinem alten System auch so gemacht, ging jetzt prima runter.

Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding aufgeht, wenn sich das Gurtteil im Gurt doch drehen sollte, größer, bzw. es sieht zumindest so aus.

Und Klappern... Leute, spielt ihr eure E-Gitarre akustisch in der Kirche oder was? :D
Der einzige Vorteil, den ich hier sehe, ist das längere Gewinde. Ansonsten ist mir ein Arretierstift, der in jede Richtung gleich gut hält und ein 12 mm oder 13 mm Sechskant mit Beilagscheibe deutlich lieber als diese Konstruktion hier.
Damit hatte ich keine Probleme, das hält bombensicher.

Nein, aber wenn man einen Akustikbass im Studio spielt, hat das schon Auswirkungen.
Ich finde es praktisch, weniger Teile zum verlieren und der Kraftfluß ist so besser als über einen Sechskant und eine Beilagscheibe.
 
Und Klappern... Leute, spielt ihr eure E-Gitarre akustisch in der Kirche oder was?
Das Klappern nervt. Es ist so, wie in einem Auto zu fahren und man meint ständig, irgendein komisches leises Geräusch zu hören, das da nicht hingehört. Als wäre etwas kaputt gegangen und würde nur daruf warten, das Auto lahm zu legen, wenn man sich nicht richtig darum kümmert.
 
und man meint ständig, irgendein komisches leises Geräusch zu hören,

... und so ein Geräusch kann, einmal wahrgenommen, kein Fullstack und keine PA dieser Welt mehr übertönen. Das hörst Du immer. :weep:
 
Das mit dem ratteln des alten Design hat mich meist aus folgendem Grund genervt: Steh im Bandraum, sündhaft teure Gitarre steckt im sündhaft teuren Verstärker, Stück fertig gespielt, Jungs signalisieren Bierpause dann Gitarre ablegen und da ist es, ein Geräusch das einfach nur "billig / unwertig klingt" Das ratteln der Schalter Locks. Bäh.

Wenn bei nem Dacia der Fensterheber ausfällt ist es halt "dem Preis entsprechen vertretbar", der Ausfall einer Instrumententafel-LED bei ner S-Klasse dann gleich "schlechte Qualität". So oder so ähnlich :D
 
Ich finde es praktisch, weniger Teile zum verlieren und der Kraftfluß ist so besser als über einen Sechskant und eine Beilagscheibe.

Genau, deswegen findet man diese komischen Sechskantschrauben und Beilagscheiben auch an keinen ernsthaften Geräten aus dem Maschinenbau. Die sind alle mit so Rändelmuttern mit Querbohrungen für Inbusschlüssel gebaut, genauso wie bei Autos. Dort habe ich auch nie irgendwelche Sechskantmuttern und Beilagscheiben gesehen - das würde ja alles auseinanderfallen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, deswegen findet man diese komischen Sechskantschrauben und Beilagscheiben auch an keinen ernsthaften Geräten aus dem Maschinenbau. Die sind alle mit so Rändelmuttern mit Querbohrungen für Inbusschlüssel gebaut, genauso wie bei Autos. Dort habe ich auch nie irgendwelche Sechskantmuttern und Beilagscheiben gesehen - das würde ja alles auseinanderfallen. :D
Hallo Onestep, ich arbeite im Anlagen-und Maschinenbau als Ingenieur. Natürlich verwenden wir hier Sechskantmuttern und Beilagscheiben. Hierbei muss man auch Teile mit vordefinierten Momenten anziehen. Das ist bei den Schallerlocks nicht der Anwendungsfall.
Aber nichtsdestotrotz ist eine Unterlegscheibe immer eine Hilflösung.
 
Ich glaube, ich muss Ironie in Zukunft besser kennzeichnen... aber gut, nachdem das mit dem Lesen des Benutzernamens nicht geklappt hat, war der Inhalt wohl auch gerade zuviel :D

Nur soviel:
- Man muss auch die Schaller Locks mit vordefinierten Momenten anziehen. Ebenso wie bei 90% der Verschraubungen im Maschinenbau ist das Ziel "es ist fest" und "es bleibt fest". Wir reden hier nicht über spezielle Dehnschrauben oder irgendwelche Anordnungen, wo gleichmäßige Klemmkräfte wichtig sind sonder von Befestigungen von irgendwas an irgendwas.

- Die Unterlegscheibe ist dafür auch im Maschinenbau in vielen Fällen wichtig, weil sie eben die Klemmkraft auf einer größeren Fläche verteilt (hier: Leder/Stoff...) und auch dafür sorgt, dass das Drehmoment wirklich in erster Linie in diese Klemmkraft längs der Schraube geht und nicht in Reibung zwischen der Mutter und dem Leder oder sonstigem Teil, das man irgendwo festschraubt. Nicht umsonst schmiert man diese Stellen bei sehr kritischen Verbindungen auch gerne mal mit Molybdänsulfidhaltigem Fett.

Nimm das bitte nicht persönlich - ich halte nur die Verteufelung der Unterlegscheibe für ungerecht der Unterlegscheibe gegenüber :)

Bei sowas wie dem hier gibts, da das Leder komprimierbar ist, im Wesentlichen folgende Möglichkeiten, damit sich das nicht löst:

- Schraubensicherungsmittel
- Arretierungsschraube wie hier (verdrückt aber evtl. das Gewinde)
- Feingewinde (gut, das hilft ein bisschen aber auch nicht perfekt...löst sich eben langsamer)

oder einfach ab und zu nachziehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke fürs Review. Hab mal einen Satz bestellt. Bin tatsächlich von den Schaller locks weg weil mir das Geklapper auf die Nerven gegangen ist und bin auf die Loxx Geschichte umgestiegen - diese wiederum trau ich mich an meiner Gibson nicht nutzen weil das alles schon sehr filigran aussieht.

Ich hoffe mit diesen neuen nun auch an meiner Gibson ohne Geklimper auszukommen :D

Oder man holt sich für kanpp 4EUR (Plopp Bier Gummies gehen auch) die Fender Strap Blocks und fixt das Geklapper :D


 
Gürtel und Hosenträger. :-D
 
Das "U" hat sich regelmäßig verdreht, teilweise so dass es nach unten stand. Ich hatte es auch vernünftig festgezogen, aber ständig war es wieder falsch ausgerichtet.

Das Problem hatte ich mit den Schaller auch immer. Entweder hat sich die Mutter regelmäßig gelöst oder das U-Profil hat sich verdreht. Irgendwann ging mir das ganze dann so auf die Nerven, dass ich auf das Gewinde für die Sicherungsmutter Locktite aufgebracht habe und es richtig festgeballert habe, seitdem ist Ruhe!

Auf die Locktite-Methode haben hier ja auch schon einige zurückgegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir die neuen Schaller Locks auf meine Gibson samt Richter Gurt gepackt. Erst wollte ich die Pins nicht tauschen aber ohne den neuen Pins (die in der Dimensionierung leicht anders ausfallen) hätten die neuen Locks, wie die alten davor, geklappert. Also neue pins rein und - super.
Da rattert nichts mehr, hoffentlich bleibt das auch länger so. Jetzt ist die Frage ob die neuen Pins mit den alten Schaller "U's" auch das klappern aufhören?

Fand schon lustig das ich die alten Schaller Locks, die ich (anscheinend mit Sekundenkleber) richtig festgeballert habe ,nur mit purer Gewalt und zweier Rohrzangen lösen konnte. Da hätte sich wohl eher der Gurt aufgelöst bevor sich da was gedreht hätte :D

Finde aber das die neuen auch ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, sprich den angedachten Befestigungsmechanismen, ausreichend fest sitzen. Wird sich natürlich noch zeigen...und im Fall der Fälle kommt halt Locktite rein.

Auch wenn mein Upgrade jetzt nur ein "besser wohnen" war und ich mir das eigentlich hätte sparen können, bin ich doch zufrieden.
Die neuen sehen und fassen sich deutlich wertiger an.

Ich würde die neuen Schaller Locks jedem empfehlen der auf Security Locks umsteigen will, vor allem für schwere Bomber wie Les Pauls etc.
 
Oder man holt sich für kanpp 4EUR (Plopp Bier Gummies gehen auch) die Fender Strap Blocks und fixt das Geklapper :D


Wie gesagt mit meinen Gummidichtungen geht das auch ;)

Da rattert nichts mehr, hoffentlich bleibt das auch länger so. Jetzt ist die Frage ob die neuen Pins mit den alten Schaller "U's" auch das klappern aufhören?
Probier ich mal aus ;)
 
Oder man holt sich für kanpp 4EUR (Plopp Bier Gummies gehen auch) die Fender Strap Blocks und fixt das Geklapper :D
Ich machs jetzt auch nur noch mit Gummie. Allerdings nur von der Flasche. Der Preis der Fendergummies ist mir einfach zu teuer. Für 4 Euro kriege ich schon vier Flaschen mit Bier inklusive Gummie. Bei dem aufgerufenen Preis und der Menge, die man üblicherweise in einem gesunden Bass- und Gitarrenhaushalt braucht, sollte Fender noch ein Dutzend Stück dazulegen.

Bei ihren Gitarren und Bässen lässt sich schlecht nachweisen, dass die dort Mondpreise aufrufen, ist ja einfach zuviel Voodoo mit im Spiel. Aber bei den Gummies bin ich mir ganz sicher, dass die Preise unverschämt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn das Thema bereits 3 Monate alt ist habe ich heute den ersten Satz neuer Security Locks bekommen und neben einigen Verbesserungen auch gleich die ersten Nachteile zu spüren bekommen.

Hier mal meine Erfahrung kurz zusammengefasst:

VorteileNachteile
+ Die Schraube für den Gurt sitzt Bombenfest.
+ Das längere Gewinde erlaubt eine bessere Montage, auch an dicken Gurten.
+ Die Security Locks sitzen besser auf dem Gurtpin.
- Die Schraube an dem Gurtpin ist fest, ein verwenden der Originalschraube für einen Rückbau ist damit nur bedingt möglich
- Der Stift im U, der im Gurtpin einrastet, ist auf einer Seite abgeschrägt. Zwar sorgt das für ein (noch) leichteres Einrasten aber auch für weniger "Material".
- Der für mich größte Nachteil: Die scharfen Kanten am Kopf des Stifts. Der Kugelkopf war weicher und angenehmer in der Hand, er war besser zu greifen.
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch wenn das Thema bereits 3 Monate alt ist habe ich heute den ersten Satz neuer Security Locks bekommen und neben einigen Verbesserungen auch gleich die ersten Nachteile zu spüren bekommen.

Hier mal meine Erfahrung kurz zusammengefasst:

VorteileNachteile
+ Die Schraube für den Gurt sitzt Bombenfest.
+ Das längere Gewinde erlaubt eine bessere Montage, auch an dicken Gurten.
+ Die Security Locks sitzen besser auf dem Gurtpin.
- Die Schraube an dem Gurtpin ist fest, ein verwenden der Originalschraube für einen Rückbau ist damit nur bedingt möglich
- Der Stift im U, der im Gurtpin einrastet, ist auf einer Seite abgeschrägt. Zwar sorgt das für ein (noch) leichteres Einrasten aber auch für weniger "Material".
- Der für mich größte Nachteil: Die scharfen Kanten am Kopf des Stifts. Der Kugelkopf war weicher und angenehmer in der Hand, er war besser zu greifen.
[TBODY] [/TBODY]
Die Scharfen Kanten dürften in meinen Augen nicht sein. Ggb. Fertigungsfehler?
 
Scharfe Kanten hatte der Gitarrist in unserem Proberaum auch nicht... hört sich für mich auch nach Fehler an
 
Da hat der Dreher wohl das Entgraten in der Nachtschicht vergessen... Ich würde Schaller direkt anschreiben, die schicken dir bestimmt Ersatz.
 
Naja für mich sieht das nicht nach einem Produktionsfehler aus. Vielleicht habe ich es auch falsch formuliert, ich meiner eher "Scharf" im Sinne von Kantiger, ein geringerer Radius. Dadurch fühlt sich der Pin beim Lösen nicht so angenehm für mich an.

Es ist aber auch Schade dass keine längeren Schrauben dabei sind, das hat bisher immer sehr gut funktioniert - besonders wenn an der Gitarre bereits Gurtpins installiert waren die eine entsprechend große Schraube haben.
 
Ok das interpretiere ich jetzt einfach mal als Mimimi :moose_head:

Zu Punkt zwei: Ja das stört mich auch gerade bei meinen Fortress Bässen, aber es wird ja weiterhin die alten Security Lock Pins geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach eine andere Form mit gewissen Nachteilen :D Vielleicht wird das ja besser wenn die Feder mit der Zeit weicher wird.

Wo kann man denn die alten Pins noch kaufen? Wenn es die einzeln gibt macht das für mich eh mehr Sinn. Ich nutze für alle Gitarren den gleichen Gurt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben