Cover-Challenge - zeigt, wie Ihr das spielen würdet

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Die Zeit bis zum Ende der Abstimmung kannst du @kleines_dickes_gitarrist schon mal nutzen um dir Gedanken über einen neuen Song zu machen (bitte was von dragonforce:ugly:)
Denke da wird nix mehr anbrennen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei den Likes die Holger schon gesammelt hat, fühlt es sich an als würde man gegen Usain Bolt sprinten XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Cover-Mittäter:)

Eigentlich wollte ich ja morgen die Stimmen auszählen, aber dabei hatte ich ganz übersehen dass da ja Feiertag ist und ich gar nicht die Möglichkeit dazu habe, da ist nämlich Familienzeit:)

Da der Stand der Stimmen derzeit ja recht eindeutig ist, habe ich mich dazu entschlossen bereits jetzt den Sieger bekanntzugeben:)

Danke an alle Teilnehmer

@kleines_dickes_gitarrist
@musikuss
@DH-42
@Chriss_Guitar
@ChP

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich fand es echt toll so viele verschiedene Interpretationen des gleichen Songs zu hören. Von der Akustikballade über ein normales Cover bis hin zur Metal-Version war ja echt alles dabei:)

Also :great::great::great::great: Daumen hoch an euch und ich hoffe dass es mit dem nächsten Song so weitergeht:)

Nun zum offiziellen Teil:D

And the Winner is...

Holger aka @kleines_dickes_gitarrist

Herzlichen Glüchwunsch, ein echt tolles Cover mit sehr viel Kreativität!!! Super:):juhuu::juhuu::juhuu::claphands::cheer:


Aber nun kommt Arbeit auf Dich zu, also nicht zu lange auf den Lorbeeren ausruhen:evil:


Du darfst Dir nun einen neuen Song für uns zum Covern aussuchen:) Die Rahmenbedingungen stehen ja in Post #1. Ein Zeitraum von 4-6 Wochen schien jetzt für mich ganz passend gewesen zu sein. Wenn Du auch einen Backing Track dazu hast ist das gut, ansonsten finden wir glaube ich auch alle selbst etwas.

Poste den neuen Song dann bitte hier im Thread und teile dies kurz @C_Lenny mit, dann kann dieser den Startpost editieren und entsprechend auf den neuen Song verweisen, Danke schonmal Lenny:)

Ich freue mich schon sehr auf die neue Challenge:)


Liebe Grüße und auch schöne Ostern an alle:)

Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Liebes Lieblingsforum,

halb habe ich diesen Augenblick herbeigesehnt, halb habe ich mich davor gefürchtet.

Doch zunächst ein riesengroßes Dankeschön an Euch alle, die für meine Version gevotet oder mir sogar Kekse geschickt haben, nicht zuletzt an Thorsten alias Captain Knaggs für die großartige Idee (die vielleicht beste im ganzen Musiker-Board), die ich gar nicht genug loben kann und die mich überhaupt erst zur Teilnahme motiviert hatte. Kurioserweise kannte ich vorher ja weder die Band „Journey“ noch den bewussten Song.
Hinzufügen sollte ich, dass ich noch nie (in Worten: NIE!!!) irgendwas gewonnen habe, erst recht keinen musikalischen Wettbewerb. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie ich mich freue und dass ich vor Stolz fast platze – zumal mir sehr bewusst ist, wie limitiert meine Fähigkeiten als Instrumentalist und Sänger sind. Dass Ihr mich dennoch so großmütig auserkoren habt, rührt mich richtiggehend. *** SCHNIEF!!! *** Es ist ein überwältigend schönes Gefühl, Anerkennung zu bekommen, zumal von so tollen Leuten wie Euch!

Überhaupt fällt bei den Kommentaren, die in diesem Thread zu lesen sind, auf extrem angenehme Weise auf, dass vom Zickenterror, den ich speziell unter Gitarristen schon beobachten musste, rein gar nichts zu spüren ist. Im Gegenteil, hier sind überaus bescheidene Musiker unterwegs, was mein Herz umso mehr wärmt, als richtig hammermäßige Versionen abgeliefert wurden, die schon ein ganz gewaltiges Können verlangen, das zumindest das meine um Welten übertrifft.

Warum aber habe ich mich vor dem Gewinnen gefürchtet?

Das Problem ist, dass ich in meinem Enthusiasmus über Thorstens Idee, Songs zu covern, völlig übersehen hatte, dass wir uns hier im E-Gitarren-Forum befinden. Strenggenommen hätte meine Version mangels dieses Instruments disqualifiziert werden müssen. Vermutlich gehört sie eher ins Recording-Forum. Und erst eine ganze Weile, nachdem sie fertig und gepostet war, begann ich laaaaangsam zu verstehen, worum es hier eigentlich geht und weswegen von „Backing Tracks“ die Rede war: Ihr wollt Eure Spieltechnik verbessern, indem Ihr Euch an bekannten Gitarrenpassagen versucht, und das, wenn irgend möglich, 1:1. Also Note für Note. Das ist eine Idee, auf die ich persönlich niemals käme. Ich bin einfach nicht der Typ Musiker, der ständig übt, sondern habe stattdessen immer nur das Spielen als solches und das Arrangieren im Kopf. Deshalb die erwähnten limitierten Fähigkeiten. Und deshalb meine Angst, Euch diesen wunderbaren Thread zu versauen, wenn ich nun den Song XY vorschlage, der möglicherweise gar keine Challenge für Euch darstellt bzw. Euch nicht weiterbringt, weil einfach das Mördersolo fehlt – oder was auch immer Ihr nachspielenswert findet.

Tja – was machen wir jetzt? Soll ich trotzdem? Ansonsten bin ich genauso happy, wenn statt meiner der Zweitplatzierte einen Song aussucht. Ganz, ganz ehrlich!!! Mehr freuen als ich kann man sich gar nicht. Ich brauche nicht zwingend einen neuen Titel einzubringen, um überglücklich zu sein.

Ganz liebe Grüße und nochmals ein riesiges, fettes DANKESCHÖN an Euch alle!

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch zum Gewinn der ersten Runde:great:
Aber...jetzt wird sich nicht gedrückt!
Wenn der Song den du vorschlägst kein Solo hat, dann müssen wir eben selbst eins basteln und wenn es keinen Backing-Track gibt, dann tippt man sich eben eine simple Schlagzeug-Spur die den Dienst tut. Also...bitte den Song deiner Wahl;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zum Gewinn der ersten Runde:great:
Aber...jetzt wird sich nicht gedrückt!
Wenn der Song den du vorschlägst kein Solo hat, dann müssen wir eben selbst eins basteln und wenn es keinen Backing-Track gibt, dann tippt man sich eben eine simple Schlagzeug-Spur die den Dienst tut. Also...bitte den Song deiner Wahl;)

Dem schließe ich mich absolut an. zur Not gibt es eben eine Djent Version der Wildecker Herzbuben:evil:
 
wird dann eigentlich ein neuer Thread gestartet oder die entsprechende Seite im Eingangspost velinkt? Sonst wird das ein ganz schönes Durcheinander
 
Es geht hier weiter, aber der jeweilig neue Startpost wird in #1 verlinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay!

Dann wünsche ich mir "Interstellar Overdrive" aus der Zeit, als Pink Floyd noch eine ganz junge Band waren und sich gut verstanden. Ich LIEBE Syd Barrett (der maßgeblichen Anteil an dem Song hat, obgleich alle vier in den Credits stehen). Was für ein irrer Typ, was für eine irre Zeit, was für eine irre Musik!

Hier ein Link zu Youtube:



Und hier einer zu Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Interstellar_Overdrive

Ursprünglich hatte ich eine völlig andere Nummer im Sinn, aber ich denke, "Interstellar Overdrive" kommt dem Gedanken eines "E-Gitarren-Forums" und der Grundidee dieses Threads näher. Ich halte den Titel auch insofern für brauchbar, als er a) ein reines Instrumental und b) wegen seiner einfachen Struktur sozusagen selbsterklärend ist. Da muss auch ein Anfänger nicht lange überlegen. Außerdem lässt uns der Song unendlich viel Raum für eigene Einfälle - sozusagen "Spiel-Raum" bis zum Umfallen! Wie heißt es doch so schön: "Alles kann, nichts muss!" Lasst uns diesen Spruch von seinem Schmuddel-Image befreien und wörtlich nehmen: Keine Idee, die da zu bieder oder zu verrückt wäre! Man braucht sich einfach nur in den Zeitgeist der Sixties zurückzuversetzen: Damals wurden die abgefahrensten Dinge ausprobiert, die noch kurz zuvor unvorstellbar gewesen wären. Die Musiker von Pink Floyd waren noch keine Säulenheiligen, sondern ausgeflippte Kids wie du und ich. ;-) Und die Gefahren hinter bestimmten Drogen waren schlicht noch nicht so bekannt wie heute.

Kurzum: Ob Anfänger oder Gitarrengott, bei "Interstellar Overdrive" kann man nix falsch machen! Sei es das ausgefeilte Supersolo oder ein atonales flippiges Sliden mit Echo: Einfach drauflosspielen und Spaß haben!

So, nun habe ich nur einen Wunsch: Möge mein Songvorschlag Euch wenigstens einigermaßen zusagen!

Viele liebe Grüße an Euch alle und schöne Ostern!

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oha, das ist ja mal was, das wird spannend:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, dieses Instrumental kannte ich noch garnicht.

Da muss ich wiedermal raus aus meiner Komfortzone :D Danke für die Song-auswahl, klingt schön schräg zwischendurch, teilweise wie Stockhausen, dann wieder wie 8 bit Super Mario Spielemusik ..

Mit Stockhausen meine ich zB. dieses Werk der frühen elektronischen Musik aus den 50iger Jahren:

Gesang der Jünglinge im Feuerofen (geht auf einen biblischen Text aus dem Buch Daniel zurück )



Hört mal rein ..

Mehr zum Werk: https://de.wikipedia.org/wiki/Gesang_der_Jünglinge

http://www.deutschlandfunk.de/stock...n-das-alte.691.de.html?dram:article_id=360166



Zu den "3 Jünglingen":
http://www.benediktinerinnen-steinfeld.de/seminare/magnificat_5_2001.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich hatte ich eine völlig andere Nummer im Sinn, aber ich denke, "Interstellar Overdrive" kommt dem Gedanken eines "E-Gitarren-Forums" und der Grundidee dieses Threads näher. Ich halte den Titel auch insofern für brauchbar, als er a) ein reines Instrumental und b) wegen seiner einfachen Struktur sozusagen selbsterklärend ist. Da muss auch ein Anfänger nicht lange überlegen.

was verstehst du unter einer einfachen selbsterklärenden Struktur ? Ich ja eher was von den White Stripes:D

Wie viele Versionen von dem Song gibt es eigentlich und welche davon ist eine spielbare?:rolleyes:
Die "Camper Van Beethoven" und "Hawkwind" Cover scheinen mir beim ersten Hinhören noch ein bisschen zugänglicher zu sein als das Original.
 
Ich habe schon ein paar Ideen zur Umsetzung. Ich glaube das wird ein witziges Projekt:)
 
was verstehst du unter einer einfachen selbsterklärenden Struktur ? Ich ja eher was von den White Stripes:D

Für mein Empfinden ist der wesentliche Part der Nummer zugleich derjenige, an dem man sie sofort wiedererkennt: der einleitende charakteristische Abwärts-Lauf. Unverwechselbar wie die Glocken des Big Ben. Darin sehe ich die Basis und zugleich den einzigen Teil, der melodisch festgelegt ist. "Selbsterklärend" schrieb ich, weil diese Melodie in ihrer Einfachheit praktisch jeder sofort nachvollziehen kann, ohne ein Songbook zu benötigen oder im Internet recherchieren zu müsen.

Das meinte ich mit "einfacher, selbsterklärender Struktur".

Was dann folgt, kann eine beliebig lange, völlig freie Improvisation ganz nach eigenem Gusto sein. Egal was man dafür benutzt, und sei es ein Staubsauger oder eine Bratpfanne. ;-)

Auch bei Pink Floyd klang keine Version wie die andere. Zumindest nicht, wenn man zeitgenössischen Quellen glauben darf. Ich selber war ja leider nicht dabei, seufz!

Wie viele Versionen von dem Song gibt es eigentlich und welche davon ist eine spielbare?:rolleyes:
Die "Camper Van Beethoven" und "Hawkwind" Cover scheinen mir beim ersten Hinhören noch ein bisschen zugänglicher zu sein als das Original.

Sorry, ich kenne nur die Studio-Version von Pink Floyd, die ich hier gepostet habe. Was die "Spielbarkeit" anbelangt, würde ich dringend empfehlen, sich vom Gedanken zu lösen, Note für Note nachspielen zu müssen. Hier geht es eher ums Nachempfinden und um völlig freies Freakout. Eben um den Spaß, etwas völlig Ausgelassenes und Verrücktes zu tun. Zumindest sehe ich das so. JEDE Version ist herzlich willkommen, und sei es die von Howard Carpendale. ;-) Aber jeder kann und soll natürlich machen, was er will.

Liebe Grüße

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mal folgende Zeiträume vor:

04.05.18 Letzer Termin zum Posten
11.05.18 Voting Schluss

Gruß und Frohe Ostern,

Thorsten
 
Puh, bisher sind meine Versuche etwas gutes aus dem Cover zu machen ziemlich daneben:)

Ganz schön schwierig :fear::stars:
 
Grmpf, ich schäme mich!

:embarrassed:

Sorry!

Vielleicht hilft es, wenn man versucht, nicht die Nummer als solche, sondern vielmehr die ausgeflippte Atmosphäre einer Ära zu covern, als praktisch ALLES möglich war, gesellschaftlich wie musikalisch.

Ich wette, Pink Floyd haben diesen Titel nicht ein einziges Mal so gespielt wie beim Gig zuvor. Die haben drauflosimprovisiert, bis der Arzt kam. Immer wieder völlig anders. Alles erlaubt, einfach alles. Und so stelle ich mir das auch hier vor.

Nur trifft das leider so gar nicht die ursprüngliche Idee dieses Threads, Gitarrenpassagen 1:1 möglichst nachzuspielen. Daher mein Schamgefühl. Und so erneuere ich liebend gern mein Angebot, den Zweitplatzierten zu bitten, das nächste Cover auszusuchen! Es wäre doch zu schade, wenn dieser Thread mangels Beteiligung unterginge, und das durch meine Schuld. Das könnte ich mir nicht verzeihen.

Liebe Grüße und nix für ungut!

Holger
 
@kleines_dickes_gitarrist Kein schlechtes Gewissen Holger:)

Ich mache das eh schon in der Art wie Du vorgeschlagen hast, nur ist die Umsetzung meiner Ideen in die Realität schwierig. Über den Tellerrand schauen hat noch keinem geschadet:)

Einen Teil habe ich inzwischen auch schon aufgenommen, aber ich bin noch nicht zu 100% zufrieden;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben