"Mono-Instrumente" mono aufnehmen?

gdop
gdop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
27.04.14
Beiträge
275
Kekse
210
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo zusammen,

hören, oder nicht hören? Das ist hier die Frage.

Ich arbeite mit ROMplern und stell mir gerade die Frage, ob es später im Mix vielleicht eine Rolle spielt, bzw. Vorteile bietet, wenn ich natürliche Mono - Instrumente in Mono aufnehme?

Die Presetschleudern bieten ja in der Regel einen Stereo Ausgang, bei denen der Linke zusätzlich mit Mono gekennzeichnet ist.

Da meine Geräte fest verbaut und über eine Patchbay verbunden sind, ist eine Mono-Aufnahme eher aufwendig. Ich gehe davon aus, dass eine Signalveränderung (sofern sie überhaupt erfolgt) mechanisch über die R-Buchse gelöst wird.

Daher die Frage, ob es für den späteren Mix einen Unterschied macht, Schlagzeug Sounds, Bass und Gitarre in Mono aufzunehmen und zu verarbeiten, oder ob man einfach die Stereo-Out Signale her nimmt.

Gibt's da negative Effekte beim Panning im Mix?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich nehme Monosignalquellen gerne lieber in Mono als in Stereo auf, und zwar aus folgenden gründen
1) weiss ich dann sofort ob das aufgenommene Signal Mono ist, oder doch Stereo (zb irgendeine Modulation bereits inne hat oder zb Delay, Reverb welche Stereo sind)
2) daher finde ich es in der DAW übersichtlicher wenn Mono und Stereo Signale schon optisch sauber unterschieden sind
3) braucht weniger DSP Resourcen für Plugins zur Signalverarbeitung (zb UAD-2)
4) braucht weniger Speicherplatz (nicht soo relevant, aber bei vielen Spuren über mehre Songs/Alben verteilt kommt einiges zusammen)

Klanglich wird nicht so viel Unterschied machen.

Wenn ich zb Songs mische die andere aufgenommen haben, und ich bekommen für die Snare oder Kick Drum je eine Stereospur, muß ich erst wieder nachschauen und nachprüfen ob das Signal wirklich Stereo (zb mit mehren Mikrofonen bereits aufgenommen und zusammengemischt) oder doch nur Mono auf einer Stereospur, sind mir reine Monotracks für Mono Signale lieber

lg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klanglich wird nicht so viel Unterschied machen.

Wenn das Signal wirklich mono ist, dann gibt's gar keine klanglichen Unterschiede, ob es als Mono- oder als Stereo-Datei aufgenommen und abgespeichert wird.


Ich gehe davon aus, dass eine Signalveränderung (sofern sie überhaupt erfolgt) mechanisch über die R-Buchse gelöst wird.

Ich verstehe nicht was Du meinst.


natürliche Mono - Instrumente
Schlagzeug Sounds, Bass und Gitarre

Da würde ich lieber erstmal schauen, ob diese wirklich in mono vorliegen wie von dir angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe davon aus, dass eine Signalveränderung (sofern sie überhaupt erfolgt) mechanisch über die R-Buchse gelöst wird.
Ich verstehe nicht was Du meinst.

Danke, für den Hinweis. Das ist m.E. der entscheidende Punkt, deswegen führe ich den noch mal aus:
Am Geräteausgang habe ich die Buchsen "L (mono)" und "R".
Ich unterstelle ich mal, dass ich auf "L" ein Monosignal erhalte, wenn ich in der "R"-Buchse kein Kabel gesteckt habe.
Mit mechanisch gelöst meine ich also, dass das Keyboard anhand eines gesteckten Kabels in der "R"-Buchse erkennen müsste, ob auf "L" ein Mono-Signal oder der linke Kanal des Stereo-Signals ausgegeben wird.

Da würde ich lieber erstmal schauen, ob diese wirklich in mono vorliegen wie von dir angenommen.

Genau das ist der Punkt: Kommt aus der "Mono-Buchse" ein "anderes" Signal, oder wird da im Keyboard nur links und rechts mittig gepanned und gemeinsam auf "L" ausgegeben? Wahrscheinlich lässt sich das pauschal gar nicht sagen. Es würde mich aber wundern, wenn es nicht so wäre, dass L+R nur zusammengemischt werden. Denn - gerade bei den ROMplern - müsste ja sonst auch immer ein Mono-Sample zusätzlich existieren.

Auf der anderen Seite erscheint mir eine solche "L (mono)"-Buchse dann wiederum sinnbefreit, weil ich das ja auch am Mixer machen kann.

Die "trocken" aufgenommenen Bass- und Schlagzeug-Sounds hören sich in Stereo aufgenommen schon irgendwie Mono an, was meine Theorie des "zusammenmischens" ja stützen würde.

Ich werde das wohl mal ausprobieren, einen A/B Vergleich machen und hier berichten.

Dank' Euch.
 
Kommt aus der "Mono-Buchse" ein "anderes" Signal, oder wird da im Keyboard nur links und rechts mittig gepanned und gemeinsam auf "L" ausgegeben? Wahrscheinlich lässt sich das pauschal gar nicht sagen

Eigentlich schon. Kein Hersteller verbaut eine Buchse nur zur Zierde. Wenn da zwei da sind kann das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Stereo.

Und was meinst Du mit Drum und Bass Sounds? Auch aus dem Keyboard? Das sind Drums Sound dann sicher auch Stereo. Auch Bass Sound aus dem Keyboard könnten Raumanteil in Stereo haben......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich schon. Kein Hersteller verbaut eine Buchse nur zur Zierde. Wenn da zwei da sind kann das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch Stereo.

Nee, ich meine es anders herum. Dass Stereo rauskommt höre ich ja. Ich meine, dass aus "L (mono)" auch echtes Mono raus kommt, wenn "R" nicht gesteckt ist.
Und mit "echtes Mono" meine ich ungleich die Summe aus L+R.

Und was meinst Du mit Drum und Bass Sounds? Auch aus dem Keyboard? Das sind Drums Sound dann sicher auch Stereo. Auch Bass Sound aus dem Keyboard könnten Raumanteil in Stereo haben......

Ja, genau. Wenn ich einen echten, physischen Bass nehme, hat der ja einen Mono-Output. Genauso ist ja ein Drumsound per se in natura auch Mono, eine Trommel = eine Schallquelle.
Dass, bzw. ob, diese Samples im Keyboard aufgehübscht werden, darum geht es mir hier ja.

Beispiel: in meinem PC3LE sind die Samples für sich erst mal monophon. Über zusätzliche Layer und deren Anordnung im Stereobild habe ich dann in der Summe einen Stereosound, ggf. auch durch eingebaute Effekte (Chorus, Stereo-Delay, Reverb, etc.).

Um bei dem Beispiel zu bleiben: Ich habe einen Layer mit einem Bass-Sound, trocken, ohne Effekte. Über den Kopfhörer-Ausgang höre ich den Ton auf beiden Ohren, das Monosignal wird also für L und R gleichlaut ausgegeben (wie auch beim Kopfhörerausgang monophoner Synthesizer mit nur einem Line-Out, denke ich).

Was mich also umtreibt ist die Frage, ob es einen Unterschied macht, das Mono-Signal nur über den Ausgang "L (mono)" aufzunehmen oder als Summe aus "L (mono)" und "R", wie es am Kopfhörerausgang abgebildet wird.

Vielleicht wirkt die Frage auch etwas konstruiert... keine Ahnung. Interessiert mich halt nur.
 
Was mich also umtreibt ist die Frage, ob es einen Unterschied macht, das Mono-Signal nur über den Ausgang "L (mono)" aufzunehmen oder als Summe aus "L (mono)" und "R", wie es am Kopfhörerausgang abgebildet wird.

Kommt drauf an. Wenn es ein Mono Signal ist, macht es keinen Unterschied ob es auf einer Stereo Spur oder einer Mono Spur aufgezeichnet wird.

Ist es ein Stereo Signal das dann auf eine Mono Spur aufgezeichnet wird, dann geht was verloren. Die Stereo Information.

Rule of thumb:

Quellen die Mono sind kommen auf eine Mono Spur, Quellen die Stereo sind auf eine Stereo Spur. Wie man die dann im Mix verwendet seht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall geht so nichts verloren und alle Möglichkeiten sind offen......
 
Wenn du sicher gehen willst, ob bei "L mono" echtes mono, oder einfach nur der linke kanal des Stereosignals raus kommt, kannst du das mal versuchen:

Nimm es zwei mal auf, einmal mono und einmal stereo.
Nun drehst du das monosignal im panorama nach links, das stereosugnal nach rechts.
Dann nimmst du ein korelationsmeter in den Masterkanal.
Ist das korelationsmeter auf rechtanschlag (+1), hast du "echtes mono" auf dem linken kanal. Wenn sich etwas in der anzeige bewegt, ist es lediglich die linke seite des stereosignals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, ich meine es anders herum. Dass Stereo rauskommt höre ich ja. Ich meine, dass aus "L (mono)" auch echtes Mono raus kommt, wenn "R" nicht gesteckt ist.
Und mit "echtes Mono" meine ich ungleich die Summe aus L+R.

Bis zum Beweis des Gegenteils würde ich ganz stark letzteres annehmen. In der "R"-Buchse ist ein Schalter, der bei eingesteckter Klinke den rechten Kanal auf diese Buchse leitet. Wenn die "R"-Buchse frei ist, wird der rechte Kanal zusätzlich mit der "L"-Buchse verbunden.

Wenn die Signale auf beiden Kanälen tatsächlich gleich, also mono, sind, ist das auch völlig ok. Bei Stereo-Signalen kann man auf diese Weise wunderbare Kammfiltereffekte bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mit meiner "Testreihe" durch... und verwirrt.

Wenn du sicher gehen willst, ob bei "L mono" echtes mono, oder einfach nur der linke kanal des Stereosignals raus kommt, kannst du das mal versuchen:

Nimm es zwei mal auf, einmal mono und einmal stereo.
Beide Aufnahmen (Mono und Stereo) für sich abgespielt zeigen im MStereoScope auf dem linken Feld nur einen mittigen Ausschlag (rote Linie in der Mitte).
Auf der 'Width' Anzeige rechts, zeigt die Stereo-Aufnahme jedoch einen leichten Ausschlag. Mono bleibt null.

Die Mono-Aufnahme für die Buchse "L" zeigt bei nicht gestecktem "R" den gleichen Effekt, wie wenn ich den rechten Kanal im Fostex Mixer einfach auf links panne: das Signal wird um den gleichen Wert lauter. Das stützt die Aussage von @murmichel, dass das rechte Signal nach dem Entfernen des Steckers einfach auf das linke mit drauf geschaltet wird.

Nun drehst du das monosignal im panorama nach links, das stereosugnal nach rechts.
Dann nimmst du ein korelationsmeter in den Masterkanal.
Ist das korelationsmeter auf rechtanschlag (+1), hast du "echtes mono" auf dem linken kanal. Wenn sich etwas in der anzeige bewegt, ist es lediglich die linke seite des stereosignals.
Das wiederum gibt ein 'lebhaftes' Bild im MStereoScope, was ich mir nicht so recht erklären kann. Klingt auch unnatürlich. Vielleicht Laufzeitverschiebungen?

Alle 4 Aufnahmen auf -3db normalisiert und hintereinander gereiht, klingen für mich über Monitor und Kopfhörer komplett identisch.
Also: wahrscheinlich ungeübtes Ohr oder empfindliches MStereoScope.

Jedenfalls kann ich nach dem Test für mich wohl sorgenfrei mono aufnehmen, ohne am Keyboard herum stecken zu müssen.

Danke für Eure Anregungen und Tipps.
Frohe Ostern!
 
hmmm wenn ich ein zweites mal drüber nachdenke, könnten das in der Tat Laufzeitprobleme sein. Meine Idee funktioniert nur, wenn die beiden Spuren im Timing absolut Samplegenau übereinanderliegen. Das dürfte nicht der Fall sein wenn das Gerät mit Midi angesteuert wird. Das ist vermutlich zu wenig genau. Ebenso müssen beide Spuren exakt gleich laut sein. Dürfen also nicht normalisiert werden. Damit ein Stereo und ein Monosignal nach Mono-Summierung gleich laut ist, bräuchtest links zwei mal die Spur (L-Mono), oder musst sie um 6dBfs anheben. (6dBfs ist eine Verdopplung, oder? Bitte richtig stellen, falls ich falsch liege^^)

Da die Laufzeitunterschiede vermutlich nicht ganz unter Kontrolle bringen wirst: Vergiss meine Idee, die war nicht ganz zu Ende gedacht, sorry.

Dann ganz anderer Ansatz: Panorama intern im Keyboard mal komplett nach rechts drehen. Wenn nun nur "L-Mono" angeschlossen wird, muss das Signal trotzdem hörbar sein. Wenn L-Mono UND R angeschlossen wird, darf das Signal jedoch nur rechts ausgegeben werden. Wenn das der Fall ist, dann rafft dein Keyboard, ob du Mono oder Stereo verkabelt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du in der DAW keine Möglichkeit nur auf einem Kanal die Polarität umzukehren? Würde mich etwas wundern wenn es das nicht in jedem gängigem Programm gäbe.
Wenn du bei der Steroaufnahme nur 1 der beiden Kanäle umkehrst löscht es sich komplett aus -> kein echtes Stereo; bleibt etwas übrig -> Stereo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kapier gerade nicht warum das hier so kompliziert gemacht wird.

Wenn ein Gerät Ausgänge für zwei Kanäle/L+R hat, dann gibt es auch Stereo-Signale aus. Um bei Verwendung von lediglich dem mit "L/Mono" gekennzeichneten Ausgang festzustellen, ob da ein summiertes Signal anliegt, nimmt man ein definitives Stereo-Signal, bspw. einen Piano-Klang und probiert es aus.

Bei reinen Mono-Signalen liegt sowieso auf beiden Kanälen das gleiche Signal an und es ist Wurst welchen Kanal man letztlich aufnimmt. Das ist auch komplett unabhängig von der Verkabelung, also ob man, wie der TE es in Frage stellt, beide Kanäle oder eben nur den linken Kanal verkabelt, da innerhalb der DAW-Software bestimmt wird welche(r) Kanal/Kanäle als Eingang für eine Aufnahme/Spur verwendet wird/werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben