Soundbrenner Pulse - The Modern Metronome

Eigentlich finde ich die Idee dahinter schon gut. Ich singe bei einem Chor (Pop, zu 95% rein acapella) einer Musikschule (also alle inkl. mir keine Profis). Bei flotteren Liedern passiert es da oft dass man auch noch einen Zahn zulegt. Ich habe mir deswegen schon oft den Kopf zerbrochen wie man das in den Griff bekommen könnte - einmal davon abgesehen einen Click über die PA laufen zu lassen. Ich bin dabei auf das Peterson Body Beat Sync Metronom gestoßen - laut Website bietet es: "The Body Beat Sync has the ability to form synchronized, wireless groups of unlimited members", also eigentlich genau das was ich suchen würde. Doch der größte Nachteil - das Ding kostet ~140€. Denke so tief greifen die Teilnehmer nicht in die Tasche und die Musikschule wird es sich auch nicht leisten.

Soundbrenner Pulse ist zwar etwas günstiger aber soweit ich sehe auf 5 Teilnehmer begrenzt. Wäre also zum Beispiel nur möglich den Leads in ihrer Tonlage (Bass, Tenor, ...) einen Pulse zu verpassen - ob die es aber schaffen die ganze Meute dann in Tempo zu halten :) wie schon gesagt, wir sind alle keine Profis. Die Chorleitung greift natürlich ein und gibt vor...aber bei einem Auftritt ist das manchmal schwierig.
 
sirweasel
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Vorab: ich möchte nicht falsch verstanden werden, ein Metronom, gleich welcher Art, ist ein wunderbares Hilfsmittel für alle, die Musik machen; egal, ob Laien oder Profis.
Es m.E. jedoch immer die Frage, zu welchem Zweck solch ein Hilfsmittel eingesetzt wird. Im Studio nach "Klick" zu spielen ist allgemeiner Standard. Auch im Orchester kann es helfen, z.B. bei Filmmusik, aber da hat der Dirigent den Klick im Ohr, die MusikerInnen eher seltenst. Auf einer Bühne, live in einer Rock/pop/Punk whatever Band würd ich das Gerät ablehnen, weil die Band ein gemeinsames Timing entwickeln sollte, das etwas anderes ist als ein gemeinsames "Klick". Also üben mit, spielen ohne Metronom, um es verkürzt auszudrücken.
Interessant auch: seit langem versuchen die Menschen sich auf ein starres Metronom zu fixieren, finden aber es wunderbar, wenn die Programmierer von Drum-PlugIns etc. den berühmten "human touch", nämlich die ganz normalen leichten Schwankungen mit einbringen....weil, das tut so gut, das zu hören....
my 2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Alle zusammen!

@simmenfl : Wenn ich das richtig verstehe, besteht bisher NUR die Möglichkeit es mit der DAW Ableton zu verbinden. Oder?! ...schön wäre es, wenn man eine PlugIn-Lösung für alle DAWs mit dabei haben würde.

Bitte nicht böse sein: Ihr wollt Geld verdienen und das sollt Ihr auch - zumal ein gute Idee so etwas verdient. Aber Eure Preisvorstellungen sind - für mich - deutlich zu hoch. Das Prinzip ist ja, möglichst günstig zu produzieren (China? Vietnam? ...) und dann möglichst mit viel Gewinn verkaufen. So rein Gefühlsmäßig liege ich da bei <50,- Euro für EINEN Musi. Und auch bei diesem Preis bin ich nicht unbedingt überzeugt, dieses zu investieren.

Ich arbeite schon seit Jahren mit einem Klick auf dem Ohr, es funktioniert SEHR SEHR GUT.... ....warum soll ich dann denn noch Geld zusätzlich ausgeben, wenn ich meine BPM habe...

Oder rein VISUELL: Ich habe mir mal eine einfache html-Datei mit einem Java-Script programmiert, welches mir den Takt visuell signalisiert hat (ein sich im Takt bildender/schleißender Kreis - Taktvariationen sind möglich) > ich brauchte es nur für einen Song auf der Bühne, wo ich alleine die Akustik bedienen musste > mein kleines Tablet war an dem Mikrofonständer montiert und das Ganze klappte rein visuell vorzüglich!

Ich bitte es konstruktiv zu verstehen. Danke!

-----

Visuell Metromone: https://www.musiker-board.de/threads/suche-flash-metronome.608962/#post-7432500

Im Beitrag davor ist noch meine 1. Lösung zu finden, mit reinen Zahlen. Das mit dem Kreis finde ich besser. Das "Stocken" ist nur während des 1. Umlaufes (die Grafiken müssen erst mal geladen werden!).

Aber bitte: Hat keinen professionellen Anspruch! Meine Zeit ist sehr sehr begrenzt > daher kein Support!!! Wenn es bei Euch läuft (Browser-Abhängig) und Ihr es gebrauchen könnt: Ihr dürft es für umsonst benutzen bis zum abwinken :claphands:

Ihr könnt es verbessern wie Ihr wollt!!! ...aber dann bitte auch ALLEN anderen zur Verfügung stellen und mir dann bitte eine PN schicken. Danke! ...wenn Ihr hier im Norden wohnt, gehen wir dann mal ein :prost: trinken... ...kann aber auich ein Kaffee sein.... :hi5:
 
Moin .-)

Mal eine Frage zu dem Teil, die das Manual nicht beantwortet: Lässt sich die LED-Anzeige auch deaktivieren? Das geblinke am Handgelenk (spiele Vibraphon) würde mich ziemlich nerven...

Im Prinzip finde ich das Gerät schon interessant, aber den Preis etwas hoch... Ich mein, die Vibrationsmotoren können doch angesichts von Millionen Handys mit diesen Dingern drin nicht die Welt kosten.....

Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben