Brunetti User-Thread

  • Ersteller thomapirin
  • Erstellt am
Moin,
stehe ein wenig auf dem Schlauch. Bei meinem Singleman 35 ist das Leuchtmittel (Kontrollleuchte) defekt. Nun möchte ich mir eine neue besorgen. Kann aber keine präzisen technische Angaben zu dem Leuchtmittel finden. Auf dem Sockel des Glühlämpchens steht AML-47. Das hat mich bei meinen Recherchen auch nicht wirklich weitergebracht.

Bei mir auch.. Welches Leuchtmittel war es jetzt genau?

Gruß
harbster
 
Hab den Beitrag gerade erst gesehen. Klar kann ich helfen. Bezeichnung des Leuchtmittels lautet: BA9 s 6,3 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Brunetti User,
ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Pleximan und schwer begeistert von der Klanggüte (habe auch diverse "richtige" Plexis hier, die aber in Sachen Livetauglichkeit/Flexibilität nicht mithalten können).

Nun bin ich durch die überwiegend positiven Bewertungen auch auf den Singleman aufmerksam geworden, doch stellen sich mir noch einige Fragen:

1.: Worin liegt der Unterschied zwischen Singleman 15 und Singleman 16 Combo ?
2.: Worin unterscheiden sich Singleman 30 und Singleman 35 Combo ?
3.: Sollte nicht theoretisch der Singleman 50 Head der gleiche Amp wie der 30/35 Combo sein, da beide ja 2x 6L6 Enstufenröhren haben?

Prinzipiell möchte ich schon eine der "großen" Varianten (3Xer Combo oder 50er Head) bin aber auch nach langer Suche durch einige Foren nicht wirklich schlauer geworden ob das alles der gleiche Amp ist oder es doch Unterschiede gibt.

Gruß
Chris
 
Ja, etwas verwirrend das Ganze. Geben tut es den 15'er und 30'er Combo, sowie den 50'er Head. Da es auf den Amps kein Typenschild mit der genauen Bezeichnung gibt, gehen viele fälschlich davon aus, dass die Amps nach der tatsächlichen Wattzahl bezeichnet werden.

so gilt:
1. heisst Singleman 15, hat 16 Watt
2. heisst Singleman 30, hat 35 Watt

3. 35W und 50W mit der, laut Datenblatt, gleichen Röhrenbestückung :confused: - das müssten die Profis @Bierschinken oder @bluesfreak hier wissen

zur Not mal hier nachfragen: info@brunetti.it

Und ja, der Singleman ist ein richtig guter Amp!:hat:
 
Bei 15/16 bzw. 30/35 hat man wohl die Leistung leicht verändert oder evtl. numerisch angepasst. www.Brunetti.it listet nur noch 15er und 30er. und zwar mit 15 Watt und 30 Watt! 16/35 tauchen nur gebraucht noch auf, oder weil ein Händler evtl. den Text in seinem Shop nicht aktualisiert hat.

Der 30er hat 6L6, der 50er Head EL34 Endröhren.
 
der 50er Head EL34 Endröhren.

Laut Fotos der Rückseite des 50er Heads steht dort 6L6GC / 5881 aufgedruckt (so wird er auch in allen Shops gelistet).
Die EL34 Version wurde 2016 oder so vorgestellt, unter dem Motto => Singleman mit britischem Einschlag => Hiwatt.

Zur not schreibe ich wirklich mal eine Mail an Brunetti ob/worin sich 30er und 50er unterscheiden.
 
Mann, diese Italiener, geile Amps bauen und dann Verwirrung stiften :D

Du hast recht, das 50er Head ist mit 6L6 angegeben. EL34 sind allerdings dem 50er Combo zugeschrieben. Allerdings taucht dieser wiederum in den Manunals der Combos überhaupt nicht auf ...

Für die 15/30er steht auf der HP 15 und 30 Watt, während in den Manuals (noch?) von 16 und 35 Watt die Rede ist. :gruebel: - Na egal, die Dinger klingen einfach geil und machen extrem süchtig :love:
 
35W und 50W mit der, laut Datenblatt, gleichen Röhrenbestückung

Könnte zB an der Bias Beschaltung liegen, aus 2x EL34 bw 6L6 in KAthodenbias lassen sich so um die 30W quetschen, mit externem Bias im PP Betrieb sind 45-50W die Regel....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ob 15W oder 16W bzw. 30W oder 35W - das ist das Gleiche ;)

In der Praxis fällt kein Unterschied auf und bei Gitarrenamps ist das mit der Leistungsabgabe so eine Sache. Da hier nicht klirrfrei verstärkt wird, ist es nicht möglich eine Referenzleistung anzugeben. Daher bleibt es bei den groben Kategoerisierungen; 5W (1x EL84, EL34, 6L6, 6V6), 15/18/20W (2x EL84 oder 6V6) , 30W (4x EL84 oder 6V6), 50W (2x EL34 oder 6L6), 100W (4x EL34 oder 6L6).
 
Ob 15W oder 16W bzw. 30W oder 35W - das ist das Gleiche ;)

Vielen Dank für deine Antwort :)
Mir ging es primär eigtl. auch nicht um die Leistung/Lautheit, sondern ich war nur verwirrt ob es klangliche Unterschiede (Veränderung der Schaltung...) zwischen 15W/16W, 30W/35W,... gibt, da ich mir nicht erklären konnte warum ein Hersteller seine Produktbezeichnung so variiert obwohl sich ja eigtl. nichts geändert hat :)

Hier übrigens die Antwort von Brunetti (welcher meine Frage nach einem klanglichen Unterschied zwischen 30W Combo und 50W Head (beide 6L6) leider auch nicht beantwortet hat):

"
Hello Christian,
Basically we produce the standard Singleman Head 6L6 50W, or loaded with EL34. The sound is different of course, more clean and black face taste with 6L6, more Brit thicker and compressed tones with EL34. In a way similar to an old Plexi 1987 but totally usable with all volume settings.
Some customers asked for a lower wattage head. We’ve built a special 30W Head with 6L6, and EL34 too. Same concept as above
Combo comes in two different models, standard produced. 30W 5881/6L6 (cream and black) and 50W EL34 totally black
Hope it helps!
Regards,


Marco Brunetti
"
 
Hallo Brunetti User,
vor kurzem habe ich einen gebrauchten SingleMan 30 erstanden.
Weiß jemand aus der Runde, mit welchen Vorstufenröhren der SingleMan ab Werk ausgeliefert wird?
Bei mir ist aktuell eine Tung-Sol drin und ich frage mich, ob die nachträglich eingesetzt wurde.
 
Hallo Brunetti User,
vor kurzem habe ich einen gebrauchten SingleMan 30 erstanden.
Weiß jemand aus der Runde, mit welchen Vorstufenröhren der SingleMan ab Werk ausgeliefert wird?
Bei mir ist aktuell eine Tung-Sol drin und ich frage mich, ob die nachträglich eingesetzt wurde.

Ich hab neu - direkt bei Brunetti - gekauft und bei mir sind auch Tung-Sol drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab neu - direkt bei Brunetti - gekauft und bei mir sind auch Tung-Sol drin.

Also doch - danke für die Info. Ich hatte mich nur gewundert, da die Endstufenröhren vom TAD sind.

In meinem alten Fender Champ 12 klang die Tung-Sol relativ "hart oder harsch". Im Brunetti gefällt sie mir dagegen sehr gut. Werde bei Gelegenheit trotzdem mal eine andere Vorstufenröhre ausprobieren.
 
Ich hab seit ca. einem Jahr einen Single Man 35 von 2013 mit Tung-Sol und TAD Röhren,
speaker ist ein inzwischen gut eingefahrener Celestion G12 Vintage 30,
den ich nicht austausche obwohl ich gelesen habe, daß der Warehouse Veteran 30
noch etwas besser klingen soll.
Ich hatte vorher einen 68 Fender Princeton Reverb, der auch super war, aber den
Brunetti finde ich einen Tacken besser oder ausgewogener...wie man´s will.

Was mich interessieren würde:
hat jemand vor seinem Single Man einen - oder mehrere - Treter?
Wenn ja, welche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich interessieren würde:
hat jemand vor seinem Single Man einen - oder mehrere - Treter?
Wenn ja, welche!

Ich vermute, Dich interessieren vor allem Zerrer?

Derzeit hab ich ein Lovepedal Eternity Fuse, ein Zendrive Klon (amp-fx.de) und ein Timmy Klon (pedals4all.nl) in dieser Reihenfolge davor und bin sehr zufrieden. Ich spiele eine Duesenberg Starplayer Special.

Was mir gar nicht gefallen hat, war mein OCD. Das klingt vor einem Fender Hot Rod Deluxe wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor meinem Singleman ein Wah (MXR Audio Electrics MC-404), ein Drybell Uni67 und danach ein zweistufiges Vahlbruch Sapphire.

Damit decke ich meine Bedürfnisse recht gut ab. Das Drybell ist eine Kombi aus Boost, EQ und Compressor. Ich liebe das Ding und es ist meistens an.
Ich regel vieles mit dem Volume an der Gitarre und das funktioniert fantastisch in Kombination mit dem Drybell.

Rockett BlueNote, Mad Professor Simble/Twimble, OkkO, eine alter Menatone und div. andere Pedalen klangen aber auch schon ganz prima vor dem Brunetti.
rüher auch mal ein OkkO Diablo oder ein Menatone oder andere (ähnliche) Peadale.
Was mir persönlich vor dem Brunetti auch gefällt: Rocket BlueNote, Mad Professor Simble + Twimble
rüher auch mal ein OkkO Diablo oder ein Menatone oder andere (ähnliche) Peadale.
Was mir persönlich vor dem Brunetti auch gefällt: Rocket BlueNote, Mad Professor Simble + Twimble

Ansonsten habe ich noch ein Strymon BigSky Reverb, ein Delay und ein Oktaver (Boss OC-3) in der Kette.
Die verwende ich zwar nicht ganz so oft für die E-Gitarre, aber meine akustischen Gitarren laufen auch durch das Board und da verwende ich das BigSky und den OC-3 recht häufig.
Natürlich landen die dann an einem Akustik-Amp.

Da ich den Brunetti (Combo) zur Zeit nur zu Hause spiele, hat er vor ein paar Monaten die Möglichkeit bekommen die Schaltbuchse zu umgehen und durch einen Attenuator zu laufen.

Ich bin äußerst zufrieden.
 
Danke für die interessanten Infos!
 
Der Singleman (bei mir der 15er mit 6V6 Endröhren und WGS Veteran) reagiert gnadenlos ehrlich auf das, was reinkommt. Deshalb ist er etwas zickig bei der Pedalverwertung. Die üblichen Verdächtigen (Overdrives Richtung TS, Maxon, bei auch Okko) gefallen mir davor gar nicht gut. Das mag auch daran liegen, dass diese Teile generell ohnehin besser vor einem bereits leicht angezerrten Amp aufgehoben sind.

Ausgetauscht habe ich eine Vorstufenröhre durch eine seleketierte JJ. Das hat die Pedalakzeptanz für mich verbessert. Ich habe zwei Setups (wg. verschiedenen Bands), was das Anblasen angeht. 1. Xotic RC Booster (always on) + Mad Professor Simble und 2. RC Booster (always on) plus Suhr Riot. Alles auf Unity Gain eingestellt - bei eingeschalteten Suhr/Simble hat man dann noch super viel Spielraum via Vol. an der Gitarre plus Anschlagsdynamik. Sowohl Simble als auch Riot passen generell super vor cleane Amps- deshalb auch die bessere Verträglichkeit mit dem Singleman.

Eben deshalb treten bei solch sonisch sensiblen Amps auch Unterschiede der Gitarren besonders deutlich zutage. Der klangliche Abstand zwischen 2 meiner Strats (eine sehr gute und eine gute) wird hier viel krasser hörbar als in vielen anderen Kombinationen (strat-fachlicher Zwischenruf neulich aus dem Publikum: "Die andere klingt besser!"). Das war mir in den Nuancen zwar klar, aber überrascht war ich doch, dass das auch in andere Ohren so deutlich vom Brunetti prononciert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessante Information,danke!
Die beiden Brunettis, der 15/16er und der 30/35er unterscheiden sich auch sonst noch ein wenig - habe ich mal gelesen.
Der größere soll angeblich etwas mehr headroom haben. Aber da muß man sicher mit eigenen Ohren vergleichen.
 
Für einen recht lauten Clean-Sound würde ich eher den Größeren nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben