[Zubehör] K&M V-Block Prisma - Prismenverbindung für DIY-Tablet-Ständer

GeiGit
GeiGit
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
12.12.13
Beiträge
5.710
Kekse
135.591
Ort
JES Kirche

[REVIEW] K&M V-Block Prisma - Prismenverbindung für DIY-Tablet-Ständer



Vorgeschichte


Immer wieder geht etwas an den älteren Notenständern in unserem Gemeindezentrum kaputt. Vorallem die Kunstoffklemmen sind sehr anfällig - sie wurden ja auch nicht ohne Grund von K&M auf die neuere Prismenverbindung umgestellt.
Ich suchte nach einer Möglichkeit aus den defekten Ständerteilen noch etwas sinnvolles zu bauen und habe dabei dieses praktische Ersatzteil bei Thomann gefunden:

Es eignet sich super für alles was man abnehmbar mit verstellbarem Winkel auf einen Mikrofonständer montieren will. Egal ob das ein spezielles Brett für einen Laptop, oder ein Tablet, oder eine kleine Monitorbox auf halber Höhe ist, mit diesem Adapter kann man den Neigungswinkel einstellen und beide Teile für den platzsparenden Transport sehr einfach und schnell trennen.
Für den modernen "Spezialfall Monitor" gibt es sogar eine Variante mit montierter VESA75/VESA100-Platte:

Zurück zu meinem Fall:
Ich hatte also von den defekten Notenständern den unteren Ständerteil ohne Neigungsgelenk und wollte aus ihnen etwas sinnvolles bauen.
Zwei 4-fach Mikrofonhalter für unsere Sängerinnen und Sänger, die die Mikros in der Hand halten und sie darin dann sauber ablegen können, wurden schonmal in der Vergangenheit von einem findigen Glied unserer Gemeinde aus solchen "Resten" gebaut, aber mehr brauchen wir nicht.

Da bei uns nun immer mehr Musiker auf Tablets umsteigen und sich nicht jeder einen passenden Ständer gekauft hat, werden einige Tablets auf unsere normalen Notenständer gelegt was mir persönlich optisch nicht so sehr gefällt.
Es hat sich aber auch rausgestellt, dass ein Tablet z.B. beim Predigen sinnvoller auf einen "Notenständer" oder dem Pult liegt und z.B. beim Gang zum Whiteboard, ans Kreuz o.ä. leicht er entnehmbar ist als aus der Klemmung der gekauften Tabletständer. Da ist das direkte Ablegen und aufnehmen von einem Notenständer viel einfacher. Allerdings muss der Notenständer für ein Tablet eben nicht so groß sein.
Als ich dann fünf gleich groß zugeschnittene 3mm-Aluplatten-Abfallstücke bekam, die sich direkt, ohne weiteres Zuschneiden, ideal eigneten, war der Plan geboren aus den vorhandenen Unterteilen, diesen Aluplatten und zwei der K&M-V-Block-Prismen vier Tablet-"Notenständer" zu bauen.

Kauf


Als ich dann den 50 Euro-Gutschein hier im Board beim Review-Gewinnspiel Anfang Oktober 2017 für den Workshop zur Halsbruchreparatur an der Möwe gewonnen nutzte ich die Gelegenheit und kaufte zwei der K&M-V-Block-Prismen. Sie wurden sehr unspektakulär in einer kleinen Tüte geliefert und enthielten jeweils ein Prisma, sowie zwei verschieden lange Befestigungsschrauben-Sets, Unterlagsscheiben und extra lange Muttern.
Sie sahen sehr hochwertig aus und man merkte einfach die Erfahrung und Qualität der K&M-Produkte in diesen kleinen praktischen Teilen. Das Prisma ist stabil und durchdacht. Man setzt einfach den einen Teil in den anderen und fixiert beides mit einer Schraube miteinander. Das geht schnell und einfach und ist stabil. Nach dem Anziehen der Schraube wackelt nichts mehr. ich finde diesen Schnellverbinder sehr gelungen!!!! Dadurch kann man zum Transport ganz leicht den Pultteil vom Ständer trennen und braucht weniger Stauraum beim Transport.

Der Bau des ersten Prototyps


Ich nahm nach Feierabend eines der Bleche, schliff, verrundete und brach seine Kanten an der Schleifmaschine und klemmte es in die Abkantbank. Da das Alu sehr stabil ist, brauchten wir zu zweit ordentlich Kraft um die 90°-Abwinklung zu erzeugen.
Ich bohrte dann die beiden Löcher, feilte sie aber nicht zum Vierkant-Loch auf um die mitgelieferten Schrauben verwenden zu können, sondern senkte sie um passende M5-Senkschrauben zu verwenden.
Dadurch liegt ein Tablet schön plan auf und wackelt nicht auf den Schraubenköpfen herum.
Anschließend verschraubte ich das naturbelassene Ständerblech:

full


Der Praxis Test


Der umgebaute Tablet-Ständer war stabil, sah gut aus, war unauffällig und fügte sich sehr gut in das Bühnenbild ein ohne so aufzufallen wie die "normalen" Notenständer.
Er eignete sich sehr gut für die 10 Zoll Tablets im Quer- und Hochkant-Modus, trug aber auch ein 13"-Tablet, oder ein MacBook PRO ohne Probleme.
Man kann sogar zwei Tablets übereinander ablegen (Das Android-Tablet z.B. für die Texte und Akkorde im musikalischen- und das I-Pad im Predigtteil des Gottesdienstes.)
Er hat also seinen Zweck sehr gut erfüllt und so stand meiner "Kleinserie" nichts mehr im Wege. :juhuu:

Die "Kleinserie"


Ich baute vier verschiedene Notenständer-Unterteile um und fertigte somit insgesamt vier Tabletständer für unser Christliches Gemeindezentrum in Schwabbach. Falls ihr also mal an einem Sonntag in der Nähe seid, kommt doch zum Gottesdienst vorbei und schaut sie euch im Praxiseinsatz an. Ihr könnt sie auch gern nach dem Gottesdienst (10-12 uhr) selbst mal anfassen und begutachten. Ich finde sie so gut, dass sie eigentlich tatsächlich "in Serie" gehen könnten :)


(Bilder zur Vollansicht und für weitere Infos anklicken)
full


Ich hoffe, dass ihr euch durch die Bilder und Beschreibungen einen kleinen Eindruck der Möglichkeiten dieses Teiles machen konntet. Sollten Dinge unklar, oder Fragen offen geblieben sein, dann schreibt und fragt nach! Davon lebt ja so ein Review/Workshop!

Fazit


Wenn man aus einigen defekten Notenständer- und Blech-Resten, sowie einem solchen V-Block-Prisma richtig gute Tabletständer bauen kann die sich im Praxiseinsatz bewähren, kann man Gott nur danken und sich am sehr guten Ergebnis freuen!
:juhuu:

...wer noch mehr von mir lesen möchte, darf gerne durch meine Reviews und Workshops stöbern. :coffee:

Vielen Dank für Euer Interesse! Seid gesegnet!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe selber einen Primenhalter im Einsatz, bemängele aber, dass die Arretierung des Winkels nur geringem Gewicht standhält. Das wird umso eklatanter, je länger der "Arm" ist, an dem das Gewicht lastet - reine Physik. Ich würde mal sagen, für Noten und kleine Zubehörteile ist das okay, aber wenn das Gewicht größer als 1kg (Schätzung) beträgt, ist`s vorbei mit der Formstabilität. Zu sagen, dass an einem solchen Winkelarm ein kleiner Monitor dranpaßt, halte ich schon für grenzwertig. Allerdings liegt das nicht am Prisma, sondern allein an der nicht zu Ende gedachten Arretierung. Wenn jene mit feinen ineinandergreifenden Zähnen ausgestattet wäre, gäbe es von mir großen Applaus. Leider ist dem nicht so, und man arretiert den gewünschten Winkel per Knebel und Gummiunterlegscheiben, vielmehr, man versucht das halt. Für größere Belastungen jenseits 1kg(Schätzung) zu schwach. :bad: Wenn Du eine stabilere Konstruktion kennst, dann bin ich wirklich ganz Ohr. ;)
 
Ich hab selbst einige von diesen K&M Stativen mit Prismenhalterungen, die ich eigentlich ganz cool finde, alleine weil sich die Bleche besser verstauen lassen als die herkömmlichen Notenpult-Platten. Allerdings gebe ich @rbschu Recht, dass die Teile noch ne Ecke geiler und vor allem vielseitiger einsetzbar wären, wenn die Halterung eine Arretierung mit ineinandergreifenden Zähnen hätte. Da würde ich kräftig in den Applaus mit einstimmen.
Zwei von diesen K&M Stativen habe ich schon ausgemustert, weil sie genau an der Stelle nicht mehr ausreichend halten. Aber das ist ja hier OT.

So müsste ich glatt zweimal überlegen, ob ich mir für 13,50 einen neuen Halter kaufe, der dann vermutlich auch wieder an der selben Stelle versagen wird, wo es doch für das gleiche Geld quasi schon einen komplett neuen Notenständer gibt. Immerhin bräuchte ich ja nur den einen Teil des Halters. Das einzig interessante wäre, wenn man das Gegenstück auf alternative Teile schraubt, und somit auch einen Verwendung dafür hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant das zu hören. Ich kann es allerdings an den beiden neuen Exemplaren nicht ganz nachvollziehen. Da hält die Klemmung sehr gut.
Wenn ich mir aber unsere Noten- und Mikrofonständer von K&M insgesamt anschaue, gibt es gerade bei den Klemmungen eine ziemliche Streuung. Vielleicht wurde nicht immer das selbe Gummi verwendet und es gibt hier Unterschiede, je nach Produktionsdatum (Ort, Lieferant...)? :gruebel:

Ich habe jedenfalls auch schon einen Beamer auf einen der umgebauten Ständer gestellt und dafür die Klemmung gut angezogen. Das hielt problemlos und der hat mindestens 2 Kg.

Ich werde sie mir aber auf jeden Fall nochmal genau anschauen wenn ich am Wochenende wieder in der Gemeinde bin.

Für meinen Anwendungsfall wären ineinander verrastende Zähne (ähnlich wie bei einem Keyboardständer) eher hinderlich. Wir stellen die Klemmung meist so ein, dass sie hält, aber mit etwas Kraftaufwand verändert werden kann ohne sie zu lösen. Damit kann der Winkel des Tablets auch noch live so eingestellt werden, dass man keine Lampen, Fenster, oder ähnliche Reflexionen/Spiegelungen im Display hat und die Noten gut erkennen kann.

Das einzig interessante wäre, wenn man das Gegenstück auf alternative Teile schraubt, und somit auch einen Verwendung dafür hätte.

Es wäre schön, wenn man die einzeln kaufen könnte!
Dann könnte ich z.B. je nach Bedarf das große Blech für Noten und das kleine Blech für die Tablets wechseln und hätte insgesamt nur die Hälfte an Ständern rumstehen.:great:
Das wäre klasse!
Ich würde auf jeden Fall auch so ein Gegenstück unter meinen Beamer schrauben damit ich ihn nicht nur mit meinem Adapter auf einen Boxenständer, sondern auch auf einen der Notenständer montieren kann.
Das hätte ich an Karfreitag gut gebrauchen können, da musste ich nämlich spontan am Gründonnerstag bei der Probe für eine spezielle Projektion auf ein Whiteboard eines der Bleche runter und das Beamerblech draufschrauben...
...ich hätte auf jeden Fall Verwendung für zusätzliche obere Prismenteile!
 
Ich werde sie mir aber auf jeden Fall nochmal genau anschauen wenn ich am Wochenende wieder in der Gemeinde bin.
Ich habe mir heute bei der Probe nochmals genau die Klemmung angeschaut und finde sie wirklich sehr gut! Man muss die Schraube nur leicht anlegen und schon hält sie gut. Wenn man sie fest, aber nicht übertrieben anzieht kann man nur noch mit starker Anstrengung das Blech von Hand verdrehen. Wenn man die Schraube aber wirklich anzieht, steht es und lässt sich nicht mehr verstellen.
Insofern gehe ich davon aus, dass das verwendete Gummi mittlerweile besser geworden ist.
Es hält wirklich gut und somit ist aus meiner Sicht das Gelenk und die Prismen-Schnellverbindung absolut gelungen und voll tauglich:great:

Detailaufnahmen


Ich habe bei guten Licht noch einige Detailbilder ders V-Block Prismas gemacht. Wenn man das Bild anklickt erscheint es in voller Größe und man kann im Album auch die genaue Bildbeschreibung lesen:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben