NOS Röhren Sinn oder Mythos ?

  • Ersteller Günter47
  • Erstellt am
stimmt - das Teil hiess Orgaphon.
Im Text ist mir ein Fehler unterlaufen: es sollte heissen ... die 808 ist eine ECC83 mit anderer Pinbelegung :oops:
 
ich wusste nicht mal, dass es eine ECC 803 gibt :D
 
...Nun, ich habe mir damals schon Gedanken darüber gemacht...

Danke! Da könnte man ja glatt eine Art Liste zusammenstellen inform von

a) welcher Anbieter matcht anhand von mehreren Punkten und
b) wie sieht dann das Ergebnis für den Endkunden aus, also woran kann das ein unkundiger Kunde erkennen?
 
eigentlich erstaunlich, dass die alten Telefunken Röhren so geschätzt werden, aber die alten deutschen Gitarrenamps eigentlich kaum. Grade die Hohner und Echolette Sachen sind teilweise fantastisch. Ich habe auch einen Dynacord, der ist etwas schwächlich, liegt aber vll am 8er Speaker, den müsste man mal an einer großen Box probieren.
 
aber die alten deutschen Gitarrenamps eigentlich kaum. Grade die Hohner und Echolette Sachen sind teilweise fantastisch.
Man könnte auch sagen Gottseidank. Da kann man "old stock" vielleicht noch mal zu einigermassen erträglichen Preisen kriegen. Obwohl, mittlerweile kriegt alles ältere automatisch mindestens 100% Vintage Aufschlag. Man muss ja nicht sagen, dass da vielleicht "gute" Röhren drinstecken....
Der nicht vorhandene "Ruf wie Donnerhall" liegt vielleicht auch daran, dass ältere deutsche E-Gitarren einen schlechten Ruf haben (nicht ganz zu unrecht). Und die Stars haben halt Fender oder Marschall gespielt und nicht Echolette.
 
eigentlich erstaunlich, dass die alten Telefunken Röhren so geschätzt werden, aber die alten deutschen Gitarrenamps eigentlich kaum. Grade die Hohner und Echolette Sachen sind teilweise fantastisch. Ich habe auch einen Dynacord, der ist etwas schwächlich, liegt aber vll am 8er Speaker, den müsste man mal an einer großen Box probieren.

Dynacord Twen, bzw. Echolette Junior hatten sich in den letzten 15 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt aber preislich auch fast verdreifacht. Gerade um die beiden gab es in der Zeit, als die gebrauchten Marshall Preise durch die Decke gingen, auch schon einen richtigen kleinen Hype.
 
eigentlich erstaunlich, dass die alten Telefunken Röhren so geschätzt werden...

Na, dann werde ich jetzt fieserweise den Markt aber gehörig durcheinanderwürfeln, wenn ich nun lauthals verkünde, dass Telefunken nichts ist gegen RFT-NOS-Röhren, die aufgrund ihrer Konstruktion vorgesehen waren, in russischen Mig21-Tretjakow-Panzern ihren Dienst zu tun. Sagenhafter Klang! Unverwüstlich! Nur noch als Restbestand! Ich hatte das Glück, einen in Ostdeutschland längst vergessen geglaubten, russischen Bunker öffnen zu fürfen, in dem diese Röhren gelagert waren und ich konnte mir einige Bestände davon sichern... Highgrade Military und natürlich Premium selected...

:D ;)
 
Pah, jetzt mach uns hier mal nicht die Preise kaputt ;)

RFT Endstufenröhren hatten aber schon immer einen ähnlichen hohen Stellenwert, sind sie doch auch unter den Markennamen Siemens, SEL Lorenz, Rivera, Mesa u.a. immer recht gefragt gewesen :) Netterweise waren hier die Bestände und damit die Verfügbarkeit einfach höher, weshalb die Preise hier erst in den letzten paar Jahren richtig anziehen.

Die RFT ECC83 gilt übrigens auch über dem Teich als Referenz für alte Marshall Amps. Die Telefunken, als long Plate, hat andere Qualitäten, das ist keine Frage von besser oder schlechter.
 
Der Unterschied zwischen NOS und Röhren aus aktueller Produktion ist definitiv da, nur nicht in jedem Amp hörbar.
Bsp. in irgendeinem Peavey, Laney, 2000er Marshall o.ä. ist es gleich, ob NOS oder Chinaröhre drin werkelt, der Unterschied wird gering ausfallen, wenn überhaupt. Da muß man die Ohren schon gewaltig spitzen.
In einem hochwertigem Amp sind die Unterschiede schon deutlich wahrnehmbar... habe die komplette Vorstufe mit NOS Tungsram bestückt (davor waren chinesiche ECC83 bzw. AX7 drin) und die Endstufe mit NOS RFT EL34 (davor JJ EL34)
Ich finde die NOS- Bestückung um Klassen besser, musikalischer, runder, wärmer - schwer zu beschreiben! Sowohl die NOS-Vorstufenröhren als auch die NOS EL34, als die Röhren aus aktueller Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Unterschied zwischen NOS und Röhren aus aktueller Produktion ist definitiv da, nur nicht in jedem Amp hörbar.
Bsp. in irgendeinem Peavey, Laney, 2000er Marshall o.ä. ist es gleich, ob NOS oder Chinaröhre drin werkelt, der Unterschied wird gering ausfallen, wenn überhaupt. Da muß man die Ohren schon gewaltig spitzen.
In einem hochwertigem Amp sind die Unterschiede schon deutlich wahrnehmbar... habe die komplette Vorstufe mit NOS Tungsram bestückt (davor waren chinesiche ECC83 bzw. AX7 drin) und die Endstufe mit NOS RFT EL34 (davor JJ EL34)

Was wäre denn ein hochwertiger Amp bei dem die Unterschiede schon deutlich wahrnehmbar sind?
 
z.B. mein Larry Dino939, aber auch in meinen Riveras (Knucklehead reverb, Bonehead) ist der Unterschied hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. mein Larry Dino939,
Ist das nicht n besonderes Thema bei Dir? :evil:

Aber wirds nicht auch so sein, dass gewisse Amps unabhängig von der Güte einfach auf ne besondere Abstimmung der Röhren gebait sind, während man son Serienmodell eher einfach zu warten halten will?
 
Der Unterschied zwischen NOS und Röhren aus aktueller Produktion ist definitiv da, nur nicht in jedem Amp hörbar.

Würden die Leute doch nur mal anfangen über andere Sachen als den Klang zu diskutieren... aber halt, dazu müssten sie sich ja mal mit den technischen Zusammenhängen beschäftigen.

Wer NOS nur wegen des Klanges kauft (der ist nicht besser oder schlechter sondern einfach anders, und NOS ist keine Klangbeschreibung sondern so ein Wort wie "alt"), der hat das Ganze nicht wirklich verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer NOS nur wegen des Klanges kauft (der ist nicht besser oder schlechter sondern einfach anders
Klingen NOS Röhren wirklich anders? Also, klingt* zB eine Telefunken ECC803S anders als eine JJ ECC83S?
Und wenn ja, ist die Abweichung der beiden voneinander grösser als zB. der zur Sovtek 12AX7WA?

Ich dachte, der Hauptunterschied ist, dass NOS-Röhren eine bessere Übereinstimmung mit den Datenblatt-Werten haben, während bei Röhren aus heutiger Fertigung die "Bandbreite" der möglichen Abweichungen höher ist.

* Natürlich klingt eine Röhre für sich allein nicht, also nehmen wir zB den Einsatz als V1 in einem Soldano SLO 100. Oder was immer du sonst als Beispiel wählen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazy Iwan; Ja, das war mal ein besonderes Thema, ich sehe, du erinnerst dich :)

@OneStone: Sag mal, abgesehen vom Sound, was gibt es denn einen Grund, NOS zu kaufen? Mir fällt da nichts ein...
 
Jede Röhre hat im Wesentlichen ein paar Sachen, die interessieren:

- (statische) Kennlinie
- Kapzitäten
- Rauschen

- Alterung
- mechanische Eigenschaften (Klingen, Mikrofonie, Schockfestigkeit)

Je nachdem, welche Röhren man nun betrachtet, findet man Vorteile / Nachteile (subjektiv und objektiv). Meiner Erfahrung nach sind die alten Dinger einfach weniger kacke in jeder Hinsicht.

Manche Röhren, die ich so verbaue, gibt es heute einfach nicht mehr neu (keine ECC83 und so Standardzeug, sondern Spezialröhren) und da sieht man dann auch, warum die damals schon teilweise sehr teuer waren. Die technisch versierten mögen sich mal die Datenblätter zur normalen ECC83 und zur E83CC anschauen und verstehen vielleicht, was ich meine...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also, klingt* zB eine Telefunken ECC803S anders als eine JJ ECC83S?

Röhren klingen nicht, sie verstärken. Und sie tun das nicht ideal. In einer korrekt entwickelten Schaltung, deren Ziel eine neutrale Verstärkung eines Signals ist, wird man zwischen verschiedenen Röhren keinen Unterschied hören. In einer auf Verzerrungen getrimmten Schaltung wird man Unterschiede hören. Wie groß diese sind, hängt von der Schaltung und von den Röhren ab.
 
Ich kenne nur die Standardröhren wie ECC83, AX7 und die üblichen Verdächtigen in der Endstufe EL34, EL84, 6L6
Mikrofonie oder Rauschen zähle ich mit zum Sound... bin kein Techniker, ich stecke die Vorstufenröhren in den Amp und dann entscheide ich, ob's mir gefällt oder nicht. Und in 90% der Fälle klingen NOS Röhren für mich besser. Das muß aber nicht unbedingt Telefunken oder Siemens sein für Mondpreise, habe auch schon NOS ECC83 von Phillips gekauft, die wirklich sehr gut waren
 
Röhren klingen nicht, sie verstärken.
Ja, so einen Kommentar hatte ich schon vorhergesehen, deswegen meine Anmerkung im obigen Post.

Klar ist schon, wenn eine Vorstufentriode den fest eingestellten Bias wegen von den Datenblättern abweichenden Kenndaten anders "interpretiert", zB. der Cutoff später und der Gitterstrom früher einsetzt. Das klingt dann natürlich anders. Könnte man aber wohl zumindest in 1. Näherung "zurechtrücken", wenn man die Schaltung für die individuelle Röhre anpasst?

Aber verstärkt NOS jetzt wirklich anders?
 
Die Diskussion überhaupt zu führen ist wohl nicht sinnvoll, wenn du - wie so ziemlich jeder - die anderen Punkte ignorierst.

Nur mal so:

- Die meisten Vorstufen laufen in Autobias, also ist da nichts fest eingestellt, sondern das ist ein - für DC/niedrige Frequenzen (!!!) - gegengekoppeltes System, was mit verschiedenen Kennlinien zu verschiedenen Arbeitspunkten führt.
- Die Kennlinien sind anders und das führt dann auch zu anderen Arbeitspunkten im nichtlinearen Betrieb

- natürlich gibt es für viele alte Röhren auch moderne, die näherungsweise die gleichen Kennlinien haben - nur haben die dann auch die identischen Kapazitäten und auch noch die gleichen Kathoden/Anodenmaterialien und damit die gleiche Lebensdauer?

HF-Parameter können je nach Schaltung auch interessant sein...

Aber verstärkt NOS jetzt wirklich anders?

Vielleicht ja, vielleicht nein. Kommt auf die jeweiligen Röhren an - und genau das ist der Punkt.

Ich habe hier militärisch spezifizierte 6L6WGB von 1961, die würde ich nie im Leben gegen moderne eintauschen wollen. Und das liegt nicht daran, dass ich die Dinger für den heiligen Gral halte sondern einfach daran, dass die Dinger qualitativ eine ganz andere Liga sind als das, was ich von heutigen Herstellern (exclusive Svetlana St. Petersburg) gesehen habe. Die Dinger kannst runterwerfen und sie funktionieren noch, bei modernen ist danach das System schief. Ähnlich bei den Valvo, Siemens und RFT EL34 die ich noch habe. Und so weiter.

(...) und die üblichen Verdächtigen in der Endstufe EL34, EL84, 6L6
Zeig mir doch bitte mal einen Gitarrenverstärker mit 6L6. Ich habe noch keinen gesehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben