Okarinafestival 2018 - Delta del Po

Lisa2
Lisa2
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
09.05.13
Beiträge
6.777
Kekse
55.740
Ort
Vorgebirge/Rhnld.

Dieses Jahr findet das italienische Okarinafestival im Po-Delta statt. Die Veranstaltungen verteilen sich über mehrere kleine Orte. Die Festival-Organisation hat ein großartiges Programm zusammengestellt, das einlädt, Kultur und Natur dieses wunderbaren Naturschutzgebietes kennenzulernen.




Threadinhalt
- Anreise #2

- Orientierung vor Ort - Allgemeines #3
- Grillara #7
- San Basilio #8
- Ariano nel Polesine #9
- Mesola #10
- Taglio di Po #11
- Ca Vendramin #12
- Programm - Okarinafestival
- Okarinamarkt #4 #16
- Okarinabauer #13

- Okarinaworkshops #6
Okarina bauen
-
im Museum L'Ocarina, Grillara #7
Okarina spielen lernen
mit Giampiero Lucchini
- Musikschule Grillara #7
- “Sala della Cultura” in Ariano nel Polesine #9
- Treffen zum gemeinsamen Musizieren
- mit Fabio Galliani in Ariano nel Polesine #17
- Okarinakonzerte #5
- 28.4. Eröffnungsfeier in Grillara #5 #7,
- 28.4. in San Basilio #5 #8
- 29.4. im “Sala della cultura” in Ariano nel Polesine #5 #9
- 30.4. unter den Arcarden des Schlosses der Familie Este, in Mesola (Fe) #10
- 30.4. im “Sala Europa” in Taglio di Po #5 #11
- 1. 5. im Historischen Zentrum von Ariano nel Polesine #5 #9
- 1. 5. im Regional Museum of Drainage in Ca' Vendramin #5 #12
- Musiker #5

- Ausstellungen
- 28. 4. “Young ocarina players grow up” San Basilio #8
- Veranstaltungen in Grillara #7
- Veranstaltungen in San Basilio #8
- Veranstaltungen in Ariano nel Polesine #9
- Veranstaltungen in Mesola #10
- Veranstaltungen in Taglio #11
- Veranstaltungen in Ca' Vendramin #12
- Kulturelles Rahmenprogramm
- Die Landschaft kennenlernen
- Bootsfahrt
- Besichtigungen (geführt)

- Fahrradtouren #
"Mit dem Fahrrad die alte Küstenlinie entlang"
- Bahnfahrten (Mini-Bahn / Bimmelbahn)
- Shuttle: Grillara #7 - San Basilio #8
- kleine Stadtrundfahrt: Ariano nel Polesine #9



Wenn Du Informationen oder Fotos von einem bestimmten Musiker oder Okarinabauer suchst, nutze am PC den shortcut strg+f und gebe in das sich öffnende Suchfeld den Namen ein.
Okarinabauer: Benini - Cataldi - Chetrari - Chiavegato - Clacol oder Colombo - Costa - Empty Instruments - Fecchio - Fiorio - Lazzer - Moliterni - Moretti - Pacchioni - Zannini
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anreise

Aus der Ferne betrachtet, scheint es kaum vorstellbar, dort ohne Auto hin zu kommen. Aber die Okarina-Community ist wie eine große internationale Familie und hilft. Wer z.B. mit dem Zug bis zum nächstgelegenen großen Bahnhof anreist, kann über die Festival-Organisation erfahren, wie man von dort weiter kommt. Bei Bedarf bitte hier oder per PN fragen, dann vermittele ich den entsprechenden Kontakt.


Mit dem Auto ist es bis dort von Deutschland aus ein ganz schönes Stück. Deshalb ist es bequemer, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen.



Wir haben letztes Jahr gute Erfahrungen mit dem Nachtzug gemacht. Da man nie sicher sein kann, ob eine Bahn Verspätung hat, ist es ratsam, für die Umstiege lange Zwischenaufenthalte einzuplanen und sich für diese Zeit gegebenenfalls ein "Unterhaltungsprogramm" zu überlegen. Während der Nacht im Schlafwagen liegen zu können, ist ein Komfort, durch den sich die lange Reise kürzer anfühlt. Man kommt am nächsten Morgen in Venedig (Venezia Mestre) an und steigt dann Richtung Po-Delta um. Hat man nur kleines Gepäck dabei, mag man vielleicht bis in die Lagunenstadt reisen und dort einen Zwischenstopp einlegen.

Zug München - Venedig.PNG

Dieser Nachtzug ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Uns schien sie letztes Jahr die beste zu sein.




Wie man von Venedig oder von der dem Festival nächstgelegenen Bahnstation dann zum Zielort ins Po-Delta kommt, kann mit der Festival-Organisation geklärt werden.

Auf der Festivalseite wird ein kostenloser Shuttleservice ab Venedig Mestre angeboten.

Shuttleservice Venedig - Grillara.PNG

http://www.ocarinadeltafestival.it/ocarina/english/src/raggiungerci.html


Ich habe mir trotzdem mal angesehen, welche Möglichkeiten es gibt, von Venedig Richtung Po-Delta zu kommen. Die Streckenkarte zeigt, dass eine Hauplinie über Padua nach Rovigo führt und dann ein Abzweig nach Adria.
Es gibt auch noch eine Regionalbahn über Oriago nach Adria.

Quelle: Alle Kartenausschnitte soweit nicht anders vermerkt von Open Streetmaps
https://www.openstreetmap.org/#map=10/45.2130/12.1701&layers=T

Zug Venedig Rovigo Adria.PNG

Von Adria aus geht es mit dem Bus nach Süden weiter.

Bus Adria Ariano.PNG


Ausstiegsort: Ariano
Hier findet eines der Abendkonzerte statt und am 1. Mai wandert der Markt mit den Okarinabauern hierher, an dem dann (nur dann!) auch Giorgio Pacchioni teilnimmt. Alles weitere siehe #6
Bus Ariano.PNG

Ausstiegsort: Mesola
Hier ist am letzten April-Wochenende eine Menge los! Diese Stadt hat interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. > #10
Bus Mesola.PNG


alternative Route Adria - Grillara - Riva
Diese Busroute führt über Grillara und Taglio di Po (Die Route fehlt zur Zeit leider in OSM). Das sind ebenfalls zwei der verschiedenen Veranstaltungsorte.


Bus Adria-Grillara-Riva.PNG

Quelle: https://www.rome2rio.com/de/map/Rovigo/Mesola#r/Bus-via-Adria-Autostazione

Die Orte, an denen Veranstaltungen des Festivals stattfinden sind:
Grillara, San Basilio, Ariano nel Polesine, Mesola (Fe), Taglio di Po, Ca' Vendramin
Der Handwerkermarkt der Okarinabauer findet nacheinander in San Basilio, Grillara (2x) und Ariano statt. Dazu später mehr.

Region Ariano San Basilio Grillara markiert.png
Region San Basilio Grillara Ca Vendramin markiert.png







Hilfreiche Links

Übersicht über die italienischen Zuglinien:
Fahrplanauskunft: http://www.trenitalia.com/
Fahrplan Venedig - Adria:
Das Zauberwort bei der Suche nach Fahrplänen (auch als PDF) ist "Orario" in Kombination mit Abfahrtsort und Zielort.

Busfahrplan Adria - Mesola:
(1) http://www.sitabus.it/en/official-sita-timetables/
(2) https://www.tper.it/sites/tper.it/files/OUT_WEBex_0.pdf (in der Fahrplansammlung mit Strg+F nach Mesola suchen > Linie 339)
Busverbindungen Rovigo - Adria: http://www.fsbusitaliaveneto.it/ind...18/orari-extraurbani-rovigo-inverno-2017-2018
Vier alternative Verbindungen von Rovigo nach Mesola: https://www.rome2rio.com/de/s/Rovigo/Mesola

Open Streetmap: https://www.openstreetmap.org/#map=12/44.9556/12.1780&layers=T
Wanderreitkarte: http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=12.2175&lat=44.9631&zoom=11

Um die verschiedenen Veranstaltungsorte erreichen zu können, nimmt man am besten auch vor Ort mit der Festival-Organisation Kontakt auf. In Budrio war es üblich, dass mit den internationalen Gästen, insbesondere den Musikern, tagesaktuelle Treffpunkte und Zeiten vereinbart werden, von denen aus man gemeinsam mit einem Charter-Bus zum Veranstaltungsort fuhr. Ich vermute, dass das auch dieses Mal in ähnlicher Weise gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orientierung vor Ort


Die Veranstaltungen des Festival verteilen sich auf verschiedene Orte. Wie bereits erwähnt, sind dies:
Grillara, San Basilio, Ariano nel Polesine, Mesola (Fe), Taglio di Po, Ca' Vendramin
Zwei dieser Orte sind winzige Dörfer. Will man sich dort ohne Auto frei bewegen können, erkundigt man sich in der ausgeguckten Pension am besten nach einem Fahrradverleih. Zwischen Grillara und San Basilio wird an zwei Tagen ein Shuttlezug fahren, so dass man auch als Fußgänger bequem zwischen diesen Orten wechseln kann.
Die im Festivalprogramm angezeigten Fahrradtouren und Bootsfahrten werden nicht von den Orgainsatoren des Okarinafestivals angeboten. Sie werden von der Naturpark-Verwaltung organisiert. Dort sind auch die Kosten und die Details zu den verschiedenen Angeboten zu erfragen. Alternativ kann man sich auch an das Okarinamuseum wenden.

Kontakt Informationen und Kosten.PNG

Da das Festival-Programm in Kombination mit den Freizeitangeboten der Naturpark-Verwaltung sehr reichhaltig ist und sich ein Teil der Veranstaltungen überschneidet, macht es Sinn, sich vorher zu überlegen, wo man seine Prioritäten setzen will und dann zu entscheiden, wo man sich an welchem Tag die meiste Zeit aufhalten möchte.

Auf der Webseite: http://www.ocarinadeltafestival.it/ocarina/english/src/programma.html
kann man sich das Festival-Programm auf Englisch als PDF herunterladen.
Im PDF lässt sich der Text markieren, in den Zwischenspeicher kopieren und mit einem Translator ins Deutsche übertragen.

Mit dem Routeneditor der Wanderreitkarte könnt Ihr einen GPS-Track erstellen. Der zeigt Euch dann z.B., dass der Weg vom Okarinamarkt an der Kirche von Grillara bis zum Museum 2km lang ist.
http://www.wanderreitkarte.de/index.php?lon=12.2175&lat=44.9631&zoom=11
Eine andere auf OSM basierende Anwendung, auf der Routen erstellt aber auch herunter geladen werden können, ist GPSies.
https://www.gpsies.com/home.do#12_44.95508050924061_12.17010498046875_mapnik
Dies sind fertige Tracks, die von San Basilio nach Grillara, nach Ariano, Mezola und Ca Vendramin führen.
https://www.gpsies.com/mapFolderOnly.do?id=105388&isFullScreenLeave=true

Dieser Link führt zur Lovinia Hike&Bike-Map. Sie wird wie die Wander-Reit-Karte auf der Basis von OSM-Daten generiert. Wenn ihr den entsprechenden Layer auswählt, bekommt ihr die wichtigsten Fahrradrouten des Gebiets angezeigt. Die führen an den Po-Delta-Armen entlang und über kleine Küstenstraßen.
http://hikebikemap.org/?zoom=11&lat=44.9606&lon=12.3362&layer=OSM Mapnik


Virtuelle Erkundung der Gegend
Mit diesem Link beamt Ihr Euch direkt auf den Parkplatz der Kirche von Grillara, auf dem der Okarinamarkt am 2. und 3. Festivaltag stattfindet. Via Streetview könnt Ihr die Umgebung erkunden und den Weg zum Museum schon mal virtuell ablaufen/-fahren. Letztes Jahr habe ich mir auf diese Weise die Wege in Budrio eingeprägt, bevor wir dort hingefahren sind. Als wir dann dort waren, kannte ich mich prima aus. :)
https://www.google.de/maps/@44.9794...4!1sG5mydVNzEEA-KsWAHxudCQ!2e0!7i13312!8i6656

Mit diesem Link gelangt Ihr vor die Einfahrt des Okarina-Museums.
https://www.google.de/maps/@44.9876...1L2tKH-ZSwowpuYTwCOA!2e0!7i13312!8i6656?dcr=0

Im nachfolgenden Bericht sind viele Ortsnamen mit ähnlichen Links verknüpft.



______________________

>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Okarinamärkte

Normalerweise sind alle Okarinabauer an allen Tagen da. Nur die ausdrücklich genannten nicht.
Beachtet: Der Handwerkermarkt mit Okarinabauern wechselt den Standort!

Samstag 28.4. ab 14:00h
San Basilio - craft market of ocarinas and artistic whistles.Tasting of typical local products
Wer noch die vollen Körbe der Okarinabauer sehen will, ist wahrscheinlich gut beraten, sie in San Basilio zu besuchen.
- mit Giorgio Cataldi​

Sonntag 29.4. ab 9:30h
Grillara - “Grillara” - craft market of ocarinas and artistic whistles. Tasting of typical local products.
In Grillara findet man die Okarinabauer zwei Tage hintereinander.
- mit Giorgio Cataldi​

Montag 30.4. ab 9:30h

Grillara - “Grillara” - craft market of ocarinas and artistic whistles. Tasting of typical local products.
2. Tag in Grillara​

Dienstag 1.5. ab 9:30h

Ariano nel Polesine (Ro) - “Grillara” - craft market of ocarinas and artistic whistles.
- mit G. Pacchioni (der einzige Markt, an dem er während des Festivals teilnimmt)​


--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Okarinakonzerte
(Angaben ohne Gewähr)
Wer sich über die Musiker informieren möchte, klicke bitte die Links an (HP)=Homepage (FHP)=Festival Homepage etc.

Samstag 28.4.

10:00h Eröffnungsfeier in Grillara #7,
21:00h Abendkonzert in San Basilio #8
mit
- Benedetta Kim (FB)
- Daniel Anirakko (FB) (FHP)
- Budrio Ocarina Ensemble (HP) (FB) (FHP)
- Eunju Cho (YT) (FHP)
- "GOB" - Gruppo Ocarinisico Budriese (Wiki) (HP) (FB) (YT) (FHP)
- Tom van Opphem (HP) (FB) (TW) (YT) (FHP)
- Un pò di ocarine (FHP)​

Sonntag 29.4.

10:30h Sonntagsmesse mit Okarinamusik in Grillara #7
21:00h Abendkonzert im “Sala della cultura” in Ariano nel Polesine #9
mit
- Fabio Galliani (Ocarina) (FB) (YT) und Palomino Bros mit Gianluca Caselli (Akkord-Mundharmonika) (YT) - ... (FHP)
- Gruppo Ocarinistico di Grillara (FHP)
- Himawari (FHP)
- "Ocarina Gaggle" (HP) (FB) (YT) (FHP)
- Yifan Zhang (FB) (FHP)​

Montag 30.4.
16:00h Okarinamusik unter den Arcarden des Schlosses der Familie d'Este, in Mesola (Fe) #10
21:00h Abendkonzert im “Sala Europa” in Taglio di Po #11
mit
- Eunju Cho (YT) (FHP)
- Mattia Dallara (FB) (FHP)
- Fabio Galliani (FB) (YT) mit Mirco Mungari (Gitarre) (FHP)
- Giampiero Lucchini (HP) (FB) (YT) (FHP)
- Note d'argilla (FHP) mit Mattia Dallara (FB) (FHP)
- Tom van Opphem (HP) (FB) (TW) (YT) (FHP)​

Dienstag 1. 5.
9:30h Straßenkonzert auf dem Okarinamarkt, Piazza Garibaldi, Ariano nel Polesine #9
mit
- Bella Bologna (Fabio Galliani, Marisa Gibaldi, Lia Linari, Vittorio Turrini, Barbara Giorgi, Cecilia Galliani) (FHP)
16:30h Straßenkonzerte im Historischen Zentrum von Ariano nel Polesine #9
mit
- Piani inclinati (FHP)
21:00h Großes Abschlusskonzert im Regional Museum of Drainage in Ca' Vendramin #12
mit
- Riko Kobayashi (FB) (YT) (FHP)
- Giampiero Lucchini (HP) (FB) (YT) (FHP)
- Satoshi Osawa (FB) (YT) (FHP)
- Molinella Group (FB) - Solisten (Duett) mit dem Bentivoglio Strings Orchestra (mit Marzia Baldassarri und Emiliano Bernagozzi u.a.) (FB) (FHP)
- Note d'argilla (FHP)​

und andere Künstler ...
- Serghiei Chetrari (FHP)


--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Okarina-Workshops

Okarina bauen

Sonntag 29.4.
... 16:00 Workshop “From the clay of the river to the sound”
In diesem Workshop lernt man eine zweitönige Pfeife zu bauen.
> Okarinamuseum und Lernwerkstatt von Benvenuto Fecchio
https://www.google.de/maps/@44.9879147,12.1770233,130m/data=!3m1!1e3
https://www.openstreetmap.org/#map=18/44.98778/12.17714
Jede Pfeife ist ein kleines Kunstwerk!




Okarina spielen lernen

Montag 30.4.
... 16:00 Okarina-Workshop mit Giampiero Lucchini
> Musikschule "Casa della Musica", Grillara
https://www.openstreetmap.org/#map=19/44.97942/12.18834
Dienstag 1.5.
... 17:30h Okarina-Workshop mit Giampiero Lucchini
> Sala della Cultura, Ariano
https://www.google.com/maps/@44.945647,12.1230878,78m/data=!3m1!1e3
https://www.openstreetmap.org/#map=18/44.94537/12.12259

Giampiero Lucchini ist nicht nur ein toller Musiker sondern auch ein Lehrer, der gerne allen mit viel Spaß die Flötentöne beibringt. :)
Der gebürtige Italiener lebt seit vielen Jahren in Süddeutschland. Genauer gesagt in Königsbrunn bei Augsburg. Er ist ein Urgestein der internationalen Okarinacomunity und tritt nicht nur in Europa sondern auch in Asien auf. Mitte April 2018 reist er zum Fokalink Ocarina-Festival nach China. Die Musik hält ihn jung und lebendig. :)




--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Grillara

... hier wird das Festival eröffnet

... ist der Standort der Werkstatt und des Okarinamuseums von Benvenuto Fecchio.
Die Herstellung der Okarinas ist eine Herzensangelegenheit der ganzen Familie Fecchio. Bereits der Vater von Benvenuto töpferte Pfeifen und Okarinas. Inzwischen arbeiten die beiden Töchter engagiert mit in der Werkstatt, im Museum und auf Märkten.
Link zur Webseite: http://www.ocarinadelpo.it/
Sonstige Hinweise: http://www.parcodeltapo.org/index.p...lta/814-museum-und-lernwerkstatt-ocarina.html

Das Anwesen liegt außerhalb des Ortes in der Felderlandschaft.
https://www.google.de/maps/@44.9880189,12.1772361,130m/data=!3m1!1e3?dcr=0
https://www.openstreetmap.org/#map=18/44.98775/12.17705
Grillara Okarinamuseum OSMV2.PNG



Samstag 28.4.

... 10:00h Eröffnungsfeier im Okarinamuseum der Familie Benvenuto Fecchio

... 14:30h-19:00 "Okarina, the sound of our land" - Führungen und freie Demonstationen
> Okarinamuseum
“Ocarina, the sound of our land" at the Museum "L'Ocarina" in Grillara (no reservation required)
From 2.30 p.m. to 7.00p.m.: Guided visits and free demonstrations to discover an ancient tradition of the great river in the Po Delta Park, among shapes, colours, sounds and music of popular art.​


Sonntag 29.4.

... 9:30 Handwerkermarkt / Okarinamarkt
> auf dem Parkplatz vor der Kirche Chiesa S. Agostino
https://www.google.de/maps/@44.9794069,12.1882544,65m/data=!3m1!1e3

... 10:00 "Mit dem Fahrrad die alte Küstenlinie entlang"
Meet up with the guide in Grillara for a pleasant ride along the ancient road of the fossil dunes, evidence of the ancient coastline of the prehistoric times. After some stops, which will give us the opportunity of deepening the salient features of these important geological evidences, the tour will end up to San Basilio, with a guided visit to the Cultural Tourist Centre, to the area of the archaeological excavations and of the charming little Romanic church. Possibility of transfer service to return to Grillara (at 12.30, at 15.00)
> Treffpunkt wird noch bekannt gegeben​

... 10:30 Sonntagsmesse mit Okarinamusik

... 14:45 Games of the past, by “La Bottega del sorriso” for the children; archery trial, accessible to all.
> in Freigellände in der Umgebung der Kirche Chiesa S. Agostion​

... 16:00 Workshop “From the clay of the river to the sound”
In diesem Workshop lernt man eine zweitönige Pfeife zu bauen.
> Okarinamuseum und Lernwerkstatt von Benvenuto Fecchio​

... ganztägig “the train of the earth that plays”

- ein Shuttlezug (Bimmelbahn) pendelt zwischen San Basilio und dem Okarinamuseum in Grillara.
- from the museum of S. Basilio to the fossil dune of Grillara, to Benvenuto Fecchio’s Museum “L'Ocarina” in Grillara



Montag 30.4.

... 9:30 Handwerkermarkt / Okarinamarkt
> auf dem Parkplatz vor der Kirche Chiesa S. Agostino
https://www.google.de/maps/@44.9794069,12.1882544,65m/data=!3m1!1e3

... 9:30-13:00 / 14:30-16:30 “Ocarina, the sound of our land" at the Museum "L'Ocarina"(not required reservation)
Guided visits and free demonstrations to discover an ancient tradition of the great river in the Po Delta Park, among shapes, colours, sounds and music of popular art
> Okarinamuseum​

... 16:00 Okarina-Workshop mit Giampiero Lucchini
Lucchini ist nicht nur ein toller Musiker sondern auch ein Lehrer, der gerne allen mit viel Spaß die Flötentöne beibringt. :)
> Musikschule "Casa della Musica"
https://www.openstreetmap.org/#map=19/44.97942/12.18834

... ganztägig “the train of the earth that plays”

- ein Shuttlezug (Bimmelbahn) pendelt zwischen San Basilio und dem Okarinamuseum in Grillara.
- from the museum of S. Basilio to the fossil dune of Grillara, to Benvenuto Fecchio’s Museum “L'Ocarina” in Grillara



Dienstag 1.5.

... 9:30-13:00 / 14:30-19:00 “Ocarina, the sound of our land" at the Museum "L'Ocarina"(not required reservation)
Guided visits and free demonstrations to discover an ancient tradition of the great river in the Po Delta Park, among shapes, colours, sounds and music of popular art​


--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
San Basilio
Eine Straßenkreuzung in der Pampa. ;-)
Ein paar Häuser, ein Bauernhof mit Gästezimmern (Fotos), eine Kirche, ein Gasthaus und ein Kulturzentrum
Hier könnt Ihr Euch mit Streetview hin beamen.
https://www.google.de/maps/@44.9459536,12.1773868,520m/data=!3m1!1e3

San Basilio.PNG

https://www.openstreetmap.org/#map=17/44.94550/12.17749

Bitte seht Euch im offiziellen Programm an, welche Veranstaltungen (z.B. geführte Touren) kostenpflichtig sind und für die man sich vorher anmelden muss.
http://www.ocarinadeltafestival.it/ocarina/english/src/programma festival inglese.pdf


Samstag 28.4.

... 9:00h "By bicycle along the ancient coastline"
Treffen mit einem Führer zur Fahrradtour am Kultur- und Touristenzentrum San Basilo
Bevor die Radtour startet, kann man an einer Führung durch das Kulturzentrum und der kleinen Romanischen Kirche von San Basilo teilnehmen. Die Radtour führt am der historischen Verlauf der Fossilen Dühne entlang und endet am Okarina-Museum in Grillara, wo Benvenuto Fecchio die Radler im Rahmen der Eröffnungsfeier (Beginn 10:00) willkommen heißt.
At 9.00: Meet up with the guide at Cultural Tourist Centre San Basilio. Guided visit to the Centre and to the little Romanic church and beginning of the tour by bicycle, which will show us the ancient route of the fossil dunes, evidence of the ancient coastline of the prehistoric times. The tour will end up to the Museum "L'Ocarina" in Grillara, land of the Po Delta's Ocarina, where Benvenuto Fecchio will welcome to the opening ceremony of the Festival.​

... 14:00h Handwerkermarkt / Okarinamarkt in San Basilio

... 14:30h "San Basilio secrets, between history and legend" - Besuch der archäologischen Stätten von San Basilio
Treffen mit einem Führer am Kultur- und Touristenzentrum San Basilio.
Meet up with the guide at Cultural Tourist Centre San Basilio. The guided visit will lead us to discover this archaeological site, through a driven path, which will reach the Cultural Tourist Centre, the archaeological excavations at the “Tenuta Forzello” and the charming little Romanic church.​
... 14:30h "By bicycle along the Po di Goro"
- Radtour am Po di Goro entlang bis zum Zentrum von Ariano nel Polesine und zurück.
Bevor die Radtour startet, kann man an einer Führung durch das Kulturzentrum und der kleinen Romanischen Kirche von San Basilo teilnehmen.
At 2.30 p.m.: Meet up with the guide at the Cultural Tourist Centre San Basilio. Guidedvisit to the Centre and to the little Romanic church and beginning of the tour by bicyclealong the embankment of the Po di Goro until reaching the centre of Ariano nel Polesine and return.​

... 21:00h Okarina Konzert im "Cultural Tourist Centre San Basilio"



Sonntag 29.4.

... 15:30h Eine Bootsfahrt auf dem Po. An Bord eine Okarina-Ausstellung.
Boat trip on the River Po with an exhibition of ocarina on board ship. Boarding from San Basilio.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/44.94160/12.17417
... ganztägig “the train of the earth that plays”
- ein Shuttlezug (Bimmelbahn) pendelt zwischen San Basilio und dem Okarinamuseum in Grillara.
- from the museum of S. Basilio to the fossil dune of Grillara, to Benvenuto Fecchio’s Museum “L'Ocarina” in Grillara


Montag 30.4.

... 11:00h / 14:30 / 1630
"San Basilio secrets, between history and legend" - Besuch der archäologischen Stätten von San Basilio
Treffen mit einem Führer am Kultur- und Touristenzentrum San Basilio.
Meet up with the guide at Cultural Tourist Centre San Basilio. The guided visit will lead us to discover this archaeological site, through a driven path, which will reach the Cultural Tourist Centre, the archaeological excavations at the “Tenuta Forzello” and the charming little Romanic church.​
... ganztägig “the train of the earth that plays”
- ein Shuttlezug (Bimmelbahn) pendelt zwischen San Basilio und dem Okarinamuseum in Grillara.
- from the museum of S. Basilio to the fossil dune of Grillara, to Benvenuto Fecchio’s Museum “L'Ocarina” in Grillara

Blick in die Kirche und ins Museum


--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ariano nel Polesine
https://de.wikipedia.org/wiki/Ariano_nel_Polesine
https://www.google.com/maps/@44.9475674,12.1214702,1248m/data=!3m1!1e3
https://www.openstreetmap.org/#map=16/44.9477/12.1234

Samstag 28.4.
An diesem Tag ist Ariano lediglich das Ziel einer der in San Basilio startenden Radtouren​


Sonntag 29.4.

... 21:00h Okarinakonzert
> "Sala della Cultura"
https://www.google.com/maps/place/S...c837d23203d3188!8m2!3d44.9456367!4d12.1232817
In Streetview (von 2011) ist da nur eine schäbige Baulücke zu sehen. Nicht irritieren lassen. Das sieht da heute ganz anders aus. :)
https://www.facebook.com/Sala.della.Cultura.di.Ariano.nel.Polesine/



Montag 30.4.
- - - - - - - - - - -​


Dienstag 1.5.

... 9.30 Handwerkermarkt / Okarinamarkt in Ariano
- “Grillara” - craft market of ocarinas and artistic whistles
- voraussichtlich mit G. Pacchioni
> Piazza Garibaldi
https://www.google.com/maps/@44.944933,12.1207602,78m/data=!3m1!1e3
... 12.00 Food stand “Festa della Bondiola”

... 15:30 - 17:30 "A river of music" - Eine Bootsfahrt auf dem "Po di Goro"
a boat trip down the branch of the “Po di Goro”. At 3.30 p.m.: a charming excursion down the branch of the Po, called Po di Goro, to know the river environment, enriched by “musical moments” in which ocarina will be the protagonist. Immersed in this magic atmosphere, the program includes a short stop the Archaeological Museum in San Basilio, to go then back to Ariano nel Polesine at 5.30 p.m.
> Bootsanleger in Ariano nel Polesine
https://www.google.com/maps/@44.9439938,12.1226123,312m/data=!3m1!1e3

... 16.30 Okarinakonzert im historischen Zentrum von Ariano
> Piazza Garibaldi und die von dort abgehenden Straßen Corso del Popolo, via Giuseppe Verdi und via Giacomo Matteotti (bis Sala della Cultura)
https://www.google.com/maps/@44.9451401,12.1223559,156m/data=!3m1!1e3

... 17:30h Okarina-Workshop mit Giampiero Lucchini
ganztägig: the train of flavors
Durch die Straßen des historischen Zentrums von Ariano nel Polesine.

Das Abendkonzert findet nicht in Ariano, sondern im Regional-Museum der Landgewinnung "Ca' Vendramin" statt.
Wer ohne Auto da ist, kann eine Mitfahrgelegenheit bei der Festivalorganisation erfragen!​
--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mesola
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Mesola
Karten:
Tourismusinformationen:

Eine Luftbildaufnahme der von Arcarden umgebenen Burg "Castello di Mesola" der Familie d'Esté https://www.google.com/maps/@44.9232027,12.2304376,156m/data=!3m1!1e3

Ende April findet in Mesola jedes Jahr das "Spargel-Festival" mit einem Markt und vielen anderen Aktivitäten statt. Es ist eine der überregional bekannten und gelobten Veranstaltungen, die rund um das Schloss mit vielen kulinarischen Genüssen aufwartet. Wenn ich das Video so ansehe ...




... scheint eine Menge los zu sein dort!


Dies ist der Anlass für ein Treffen der Okarinaspieler in Mesola am Nachmittag des 30. April (Montag). Es ist geplant, ab 18:00h in den Schloss-Arcarden zu spielen.

Das Schloss/Die Burg ist Sitz des "Wood and Deer Museum" von Mesola
http://www.ferraraterraeacqua.it/en...ood-and-deer-museum-of-mesola?set_language=en




--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Taglio di Po

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Taglio_di_Po

Karten:


Hier findet am Montag, den 30.4. das vorletzte Abendkonzert des Festivals statt:

21:00h Abendkonzert im “Sala Europa”
voraussichtlich mit
- Fabio Galliani (FB) (YT) mit Mirco Mungari (Gitarre)
- Giampiero Lucchini (HP) (FB) (YT)
- Tom van Opphem (HP) (FB) (TW) (YT)​

--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ca' Vendramin
Pumpwerk des Po-Deltas


Karten:
Die Umgebung und Einblicke in das Museum der Landgewinnung, in dem am 1. 5. das Abschlusskonzert des Okarina-Festivals stattfinden wird.





Andere nutzen es als "Bühne" für modernen Tanz. :)



Informationen


Die Musiker dieses Konzertabends sind voraussichtlich:
- Riko Kobayashi (FB) (YT) (FHP)
- Giampiero Lucchini (HP) (FB) (YT) (FHP)
- Satoshi Osawa (FB) (YT) (FHP)
- Molinella Group (FB) - Solisten (Duett) mit dem Bentivoglio Strings Orchestra (mit Marzia Baldassarri und Emiliano Bernagozzi u.a.) (FB) (FHP)
- Note d'argilla (FHP)​

--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Okarinabauer

Die Vorstellungen der Okarinabauer sind größtenteils eine freie Übersetzung der im Festivalprogramm veröffentlichten Texte und wurden von mir teilweise ergänzt.
http://www.ocarinadeltafestival.it/ocarina/english/src/costruttori.html
Ein Teil der Informationen stammt von der Facebook-Seite der Festival-Organisation oder von den Webseiten der Okarinabauer.


Italien
Benvenuto Fecchio - http://www.ocarinadelpo.it/ Der Gastgeber und das Herz des Festivals! :love: (FHP)
Markttage: 28.4. bis 1.5.
Zusammen mit seiner Frau und seinen Töchtern führt er die von seinem Vater Idelmo begonnene Familientradition fort, Okarinas und Kunstpfeifen zu bauen. In den letzten Jahren bereicherte er die Familientradition und fügte die Konstruktion der Settimini (Okarina Septett) hinzu, die von der Ocarinagruppe Grillara gespielt werden. Dank intensiver Unterrichtstätigkeit für Schulen ist sein Bauernhof / Museum "Die Okarina"/ "L'Ocarina" zu einer der Attraktionen des Po-Deltaparks geworden.
Die Pfeifen mit ein oder zwei Löchern sind wahre Kunstwerke, an denen ich mich in Budrio kaum satt sehen konnte.
Lorenzo Benini - (FHP)
Markttage: 28.4. bis 1.5.
Er beschäftigt sich mit Kunst-Zimmerei und Geigenbau. Seit 2003 fertigt er hölzerne Ocarinas.
In Budrio hatte er seine Werkbank aufgebaut. So konnte man beobachten, wie er den Körper einer Okarina schnitzte.
Giorgio Cataldi - (FB) (FHP)
> https://www.facebook.com/1426304304...304304293854/2052250108365934/?type=3&theater
Markttage: 28.4. und 29.4.
Seit 2010 produziert er Travers-Okarinas in jeder Form und Intonation. In den letzten Jahren verarbeitete er fast ausschließlich weißen Ton, weil dieser leichter ist und die Schrumpfung besser kalkuliert werden kann. Wenn machbar, erfüllt er auch Kundenwünsche hinsichtlich Intonation, Fingersatz, Blasdruck und Lautstärke. Für Ihn ist Okarinabau eine entspannende Freizeitbeschäftigung. Deshalb baut er nur geringe Stückzahlen.
Serghiei Chetrari (FHP)
... ist Berufsmusiker und Okarinabauer.
Er graduierte 1977 als Klarinettist und Orchesterdirigent an der Universität Chisinau (Republik Moldau / Moldawien). Von 1972 bis 1984 spielte er im Moldau National Orchestra.
Jetzt lebt er in Italien.
2007 begeisterte er sich für die Okarina. Sein Traum ist die Gründung eines Okarina-Septetts in Moldau. Er wird mit seiner Frau auftreten, die ein Akkordeonist ist.
Laura Chiavegato - (FB) (FHP)
Markttage: 28.4. und 29.4.
Sie lebt in Isola della Scala in der Provinz Verona. Ihre Faszination, mit dem keramischen Material zu experimentieren, brachte sie 2015 mit der Welt von "Venetian Cucari" in Berührung. Bald darauf begann sie, selbst Pfeifen mit 1, 2, 3 und 4 Löchern herzustellen. Kürzlich experimentierte sie auch mit Wasserpfeifen. Sie organisiert Bildungsworkshops für Schulen und Familien, um die Kunst des Pfeifenbaus zu lehren und zu verbreiten. Außerdem gestaltet sie mit Ton kunstvolle Laternen.
Claudio Colombo / Clacol - http://www.clacol.it/ - (FHP)
Markttage: 28.4. bis 1.5.
Er ist ein Meister Keramiker und geschätzter Konstrukteur von Einzel-, Doppel- und Dreifach-Okarinas im Vichinelli- und im Pacchioni-System.
Anm.: > Bericht in meinem Okarina-Blog > https://www.stennes-falter.com/2017/05/15/budrio-2017-okarinas-von-clacol/
Renato Dalla Costa - (FB) (FHP)
Markttage: 28.4. bis 1.5.
Er hat am Kunstinstitut in Venedig studiert und sich auf den Meisterkurs in der Keramik spezialisiert. Aus didaktischen Gründen interessiert er sich seit 10 Jahren für die Welt der Terrakotta-Instrumente. Er ist fasziniert von Pfeifen und Okarinas.
Während seines Studiums dieser Instrumente, treibt ihn die Neugier zur Schaffung eines neuen Blasinstrumentes, ganz in Terrakotta handgefertigt, das er "FIGULINO" nennt, abgeleitet von dem lateinischen Namen "Figulus" = "der Werke in Terrakotta formt".
Das "figulino", obwohl es zur Familie der Flöten und Okarinas gehört, erzeugt einen speziellen Klang, der es zu einem originellen und einzigartigen Instrument machen. Bei der Erforschung und Gestaltung dieses Instruments findet er Anregungen und Unterstützung für seine Ideen aus der Erfahrung und Professionalität zweier großer Musiker: Emiliano Bernagozzi und Franco Massaglia.
Das Figulino wurde 2017 in Budrio vorgestellt und bald darauf von Emiliano Bernagozzi auf Konzerten gespielt. Es wird wie eine Querflöte gehalten, hat aber wie die Okarina ein Schnabelmundstück.
"Empty Instruments" - www.emptyinstruments.it - (FHP)
Markttage: 28.4. bis 1.5.
Die Marke „Empty Instruments“ ist eine Zusammenarbeit von zwei Künstlern und Musikern der Provinz Turin, Giuseppe Siggia und Vittoria Moretta. Sie kombinieren ihre Leidenschaft für die Musik und die Keramik. Ihr Ziel ist nicht nur, innovative Musikinstrumente zu schaffen, sondern auch einzigartige handgemachte Klangskulpturen.
2014 entdecken wir die "Huaca", ein keramisches Instrument der Okarina-Familie, das aus drei Resonanzkammern besteht. Mit ihm lassen sich polyphone und meditative Klänge erzeugen.
Seit 2017 widmen sie sich in Vollzeit dem Bau von „Huacas“ und anderen Musikinstrumenten wie Keramikocarinas, Flöten, Udu Trommel (Schlagzeug) und Abbian und begannen, an Märkten und Shows teilzunehmen, z.B. „Festival International Ocarina of Budrio“, „Forlimpopoli Didjin'Oz Internationales Didjeridoo Festival "," Bundan Celtic Festival "," Handpan und Global Music Festival ".

Biographie der Künstler
Giuseppe Siggia wurde am 04.04.1987 in Rivoli (To) geboren; im Alter von 13 begann er Dank der Leidenschaft seines deutschen Onkels für Musik als Autodidakt Gitarre zu lernen. Zwei Jahre später gründete er mit einem befreundeten Keyboarder seine erste Rockband. Mit 16 begann er als „Effesenne“ im Studio mit elektronischen Instrumenten Musik zu produzieren. Später gründete er mit einem Freund aus Kindertagen die Hip-Hop-Gruppe “Il Giusto Flusso”, mit der er in verschiedenen Clubs auftrat und zwei Alben heraus brachte. Mit 20 verließ er die Hip-Hop Szene, um sich kleinen Leidenschaften wie Zeichnen und Street Art und kleinen musikalischen Produktionen zu widmen; von 24 bis 26 Jahren arbeitet er mit Künstlern verschiedener Art zusammen. Im Jahr 2014 entdeckte er ein Blasinstrument aus der Familie der Ocarinas namens "Huaca", das ihn so faszinierte, dass er begann, die Kunst der Keramik zu studieren, um seine eigenen Instrumente herzustellen. Im selben Jahr entdeckt er das Didgeridoo und lernte Vittoria kennen, mit dem er dann ein musikalisches Projekt startet. Januar 2017 beschloss er zusammen mit Vittoria, sich voll und ganz der Produktion von Musikinstrumenten aus Ton zu widmen, ihre Arbeit auf verschiedenen Festivals zu zeigen und in den Straßen vieler Städte zu spielen.

Vittoria Moretta wurde am 17.10.1993 in Giaveno (To) geboren. Aufgrund ihrer starken Leidenschaft für Musik lent sie die Geige. Neben dem Schulorchester besucht sie das "Orchestra della Val Sangone" bis sie 16 Jahre alt ist. Während Irlandreisen, lernt sie die irische Musik kennen und lieben. Nach der Matura beginnt sie das Studium anderer Instrumente wie Schlagzeug und im Jahr 2013 entdeckte sie die ‚‘ HandPan. Im Jahr 2016, dank Giuseppe's Studium von "Huaca", verliebte sie sich in die Keramikarbeit und begann damit, ihre ersten Instrumente zu schaffen. Ab 2017 widmet sie sich zusammen mit Giuseppe voll und ganz der Schaffung von Musikinstrumenten aus Ton.
Luca Fiorio - (FHP)
Markttag: 1.5.
Die Leidenschaft für die Welt der Vögel führte motivierte ihn dazu, etwa hundert heimische Vogelarten in Form von Zwitscherpfeifen/Wasserpfeifen herzustellen.
Er sagt von sich: Ich kultiviere das Hobby der Keramik, aber ich bin kein Künstler. Ich mag es, Menschen glücklich und amüsiert zu sehen, wenn sie betrachten und ausprobieren was ich mit meinen Händen mache.
Ich habe seine Vogelpfeifensammlung in Budrio gesehen. Wirklich beeindruckend. Die Bemalung trifft die charakteristischen Merkmale verschiedener Vogelarten sehr gut.
Giuseppe di Lazzer - (FB) (Museum-FB) (Museum-HP) (FHP)
Markttage: 28.4. bis 1.5.
Letztes Jahr bewunderte ich seine farbenfrohen, kunstvoll geformte Pfeifen in Budrio. Für diese Cuchi hat er eine besondere Vorliebe. Das von ihm betreute "Museo dei Chuchi" in Cesuna zeigt sie in einre faszinierenden Vielfalt.
Seit 35 Jahren interessiert sich Giuseppe die Lazzer für Keramik. Er schreibt von sich:
Ich bin kein professioneller Keramiker, sondern ein leidenschaftlicher Keramiker. Ich erschaffe und dekoriere Objekte mit handwerklichen Keramiktechniken (Majolika) und Farben (Unterglasur). Ich bin Autodidakt. Als ich die Raku-Technik kennenlernte, war ich sofort sehr beeindruckt. Sie führte mich zu sehr persönlichen und kreativen Formen und Objekten. Ich bin fasziniert von metallischen Reflexionen und besonderen Nuancen und Objekten.
Irgendwann habe ich den Venezianer Cucari getroffen und das entzündete eine neue Leidenschaft in mir: Pfeifen (Cuchi im venezianischen Dialekt). Ich stelle inzwischen seit über 20 Jahren Cuchi her und führe Workshops in den Schulen der Provinz Belluno durch. Traditionelle Formen und Acrylfarben geben mir die Möglichkeit, meine Kreativität auszudrücken. Ich bevorzuge zoomorphe Formen wie Katzen, Eulen und so weiter.
Francesco Moliterni - (FB) (FHP)
Markttage: 28.4. bis 1.5.
Er schreibt von sich:
Nachdem ich in der Mittelschule Englisch unterrichtet und mich der Keramik zugewandt hatte, entdeckte ich die magische Welt der Okarina. Es ist wunderbar zu sehen, wie ein Stück Ton ein Musikinstrument werden kann.
Maurizio Moretti - http://www.labottegadimastrociliegio.com/wp2/ - (FHP)
Markttage: 28.4. bis 1.5.
Er stellt Pfeifen und Okarinas aus verschiedenen Arten von Ton her. Die Pfeifen haben die Form stilisierter Vögel und anderer kleiner Tiere, die seine Frau Anna liebevoll bemalt. Von Beruf ist er Tischler und Restaurator. Auf dem Okarinafestival in Budrio bot er daher auch auch kunstvoll gearbeitete Notenständer feil.
https://www.ceramics.it/cucari/cucari/maurizio-moretti.html
Giogio Pacchioni - (FB) (FHP)
Markttag: 1.5.
Letztes Jahr wurde er 70 Jahre alt und hat sich offiziell aus dem Okarinabau zurückgezogen. Die Webseite, über die man bis letztes Jahr seine erstklassigen Isnstrumente beziehen konnte, wurde geschlossen. Kürzlich ließ er seine Fans über FB wissen, dass er doch wieder ein wenig mit dem Okarinabau experimentiert. Man wird ihn voraussichtlich am 1. Mai auf dem Okarinamarkt in Ariano treffen können.
Bericht in meinem Okarinablog > https://www.stennes-falter.com/2017/05/10/okarinas-von-giorgio-pacchioni-doppia/

Er wurde in der Emilia Romagna geboren, liebt die kulturellen Traditionen seiner Heimat und klassische Musik. Seit den 60er Jahren spielt er Okarina und lernte zunächst, sie hauptsächlich selbst zu benutzen. In den frühen 80er Jahren begann er, die ersten vollständig handgefertigten Okarinas zu bauen. Er analysierte und erprobte die antiken Werkzeuge der ersten brillanten Okarina-Baumeister von Budrio und folgte den von Okarina-Hersteller A. Mignani überlieferten Ratschlägen. Zur gleichen Zeit gründete er die Kammermusikgruppe "“I boun e i Strapazzoun", die sich der Aufführung von Volksmusik aus der Emilia Romagna und ihrer tanzbaren Stilkompositionen widmet. Später gründete er das "Ensemble 900", mit dem er das klassische Repertoire der historischen Budrio Ocarina aufführt. Er spielt natürlich in einer Person die Rolle verschiedener historischer Figuren, die mit der italienischen Okarina-Kultur verwandt sind:
1) Hersteller und Designer neuer Okarina-Modelle
2) Ausführender und Leiter von Okarina-Gruppen (siehe Liste für Aufnahme- und Digitalaufnahmen).
3) Komponist und Arrangeur von vielen Kompositionen für verschiedene Okarinas, für Unterricht, klassische und experimentelle Zwecke.
Giovanna Zannini - http://www.cretaefuoco.it/biografia.html - (FHP)
Markttage: 28.4. bis 1.5.
Quelle: G. Zanninis Webseite
Sie wurde in Padua geboren und studierte an der IUAV in Venedig Architektur. Seit Jahren lebt sie in Cadore, in den Dolomiten, wo sie ihr Geschäft begann.
Die Begegnung mit Keramik war zufällig. Sie weckte in ihr sofort eine große Faszination und Interesse.
In Nove fand sie Freunde, die sie unter anderem der Kunst der "cuchi" näher brachten, der Kuckuck oder die Terrakotta-Pfeife, die seit alten Kulturen und Traditionen vieler Länder üblich ist. Es könnte einfach ein kleines Blasinstrument, ein Spiel für die Kleinen oder ein Ruf nach Tieren sein, aber es stand oft mit Ritualen um Fruchtbarkeit, Ehe und Tod im Zusammenhang.

Im November 2007 eröffnete sie ihr Geschäft und eine Keramikwerkstatt in Valle di Cadore, wo sie mit verschiedenen Techniken experimentiert (traditionelle und Raku) und Keramik für Gebrauch und Dekoration herstellt. Es ist kein Zufall, dass sie ihre Werkstatt "Crete e Fuoco" genannt habe: Kreta, Rohmaterial, der Ursprung der Erde, das Wasser, das Modellieren von Ton und das Feuer, das das Material mit der Farbe und dem ganzen Gedanken verschmilzt es wirkt auf die Elemente und kann ein Objekt oder eine Trivialität eines Objekts machen.
Sie lebt ihr Handwerk ganz bewusst und legt in ihrer Arbeit großen Wert auf Handarbeit, um den Werkstücken die wesentlichen Eigenschaften zu geben, die sie vom industriellen Produkten unterscheiden. Die Objekte, die sie selbst in kleinen Serien produziere, werden also einzeln aus der Form des Tons hergestellt. Dadurch können auch die unterschiedlichsten Kundenwünsche erfüllt werden.
Sie nahm an wichtigen Ausstellungen und Veranstaltungen teil, sowohl lokal als auch international, und sammelte viele Erfahrungen in pädagogischen und kreativen Workshops für Kinder und Erwachsene. Sie hält Keramik nicht für einen Selbstzweck, um Gebrauchs- oder Einrichtungsgegenstände zu schaffen, sondern vor allem auch für eine Form der Begegnung, oft einfach nur um sich fröhlich mit Gleichgesinnten zu treffen, aber auch um das Wissens über Kultur weiterzugeben. Die Freundschaft und die Zusammenarbeit mit dem Venezianer Bochaleri war für sie diesbezüglich von großer Bedeutung.

DIE AUSZEICHNUNGEN
2007 erhielt sie auf der VIII. Internationalen Biennale der Terrakotta-Pfeife von Cesuna (VI) (Präsident der Jury Ermanno Olmi) den dritten Preis «für die Zartheit, Leichtigkeit und ausdrucksvolle Zartheit».
Im Oktober 2008 gewann sie beim Nationalen Wettbewerb "Fammi un Fischio" von PERTUSIO (TO) den ersten Preis ex-aequo.
Im Jahr 2009 erhielt sie im Rahmen derselben Veranstaltung einen Einkaufspreis.
Außerdem erhielt sie den Preis "Arte e Lavoro 2009" für das weibliche Unternehmen, verliehen von der Unione Artigiani (UAPI) der Provinz Belluno.

--------------------------------------
>>> Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulturelles Rahmenprogramm

Das Festivallprogramm ist mit einigen Angeboten der Delta-Naturpark-Verwaltung verzahnt.
Diese Angebote werden nicht von der Festival-Organisation betreut. Sie werden von der Delta-Naturpark-Verwaltung angeboten und sind dementsprechend kostenpflichtig.

Webseite mit Informationen, Kontaktangaben, Öffnungszeiten:





--------------------------------------
>>>
Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung / Zeitplan

Die verschiedenen Veranstaltungen lassen sich zu folgendem Zeitplan zusammenfassen:

Zeittafel Delta-Festival 2018.jpg


R= Reservierung wird benötigt
Um mehr darüber zu erfahren, wendet man sich an das Okarinamuseum

Kontakt Informationen und Kosten.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute geht es los!

Zeittafel Delta-Festival 2018 Tag 1.jpg


Wenn Du diesen Post überspringen möchtest > #17
Wenn Du nur Fotos von einem bestimmten Okarinabauer suchst, nutze am PC den
shortcut strg+f und gebe in das sich öffnende Suchfeld den Namen ein.
Benini - Cataldi - Chetrari - Chiavegato - Clacol oder Colombo - Costa - Empty Instruments - Fecchio - Fiorio - Lazzer - Moliterni - Moretti - Pacchioni - Zannini
> Vorstellung der Okarinabauer <


Herzlichen Dank an die Eigentümer der Fotos für die Erlaubnis, sie hier zu posten!



Dieses Foto stellte Eunju Cho zur Verfügung. Vielen Dank!
Okarinafestival 2018 Eröffnung.jpg

Feierliche Eröffnung des Festivals am L'Ocarina Museo Laboratorio


Eindrücke vom Okarinamarkt in San Basilio

Dieses Foto stellte Raffaele Spinello zur Verfügung. Vielen Dank!
2018-04-28  Raffaele Spinello Okarinamarkt.jpg


Dieses Foto stellte Francesco Moliterni zur Verfügung. Vielen Dank!

2018-04-28 Francesco Moliterni Okarinafestival Delta del Po.jpg

Francesco Moliterni


Die nachfolgenden Fotos stellte Laura Chiavegato zur Verfügung. Vielen Dank!

2018-04-28_SanBasilio_Riciclofon_Laura Chiavegato.jpg

Die Stände von Riciclofon und Laura Chiavegato

2018-04-28_SanBasilio_Empty Instruments.jpg

"Empty Instruments"


2018-04-28_SanBasilio_Ocarinas von Clacol.jpg

Clacol Okarinas

2018-04-28_SanBasilio_Ocarinas von Francesco Moliterni.jpg

Okarinas von Francesco Moliterni

2018-04-28_SanBasilio_Ocarinas von Giorgio Cataldi.jpg

Ocarinas von Giorgio Cataldi

2018-04-28_SanBasilio_Ocarinas von Zannini De Lazzer.jpg

Giovanna Zannini und Giuseppe di Lazzer

2018-04-28_SanBasilio_Renato Dalla Costa.jpg

Instrumente von Renato Dalla Costa

2018-04-28_SanBasilio_T-Shirts.jpg



Die nachfolgenden Fotos stellte Viki Mor / Empty Instruments zur Verfügung. Vielen Dank!

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Empty Instruments 1.jpg

Der Stand von "Empty Instruments"

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Aki - Tom.jpg

Aki und Tom testen Huakas von "Empty Instruments"

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Moliterni_Empty Instruments.jpg

Die Stände von Francesco Moliterni und "Empty Instruments"

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Benini.jpg

Instrumente von Lorenzo Benini

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Benvenuto Fecchio.jpg

Benvenuto Fecchio an seinem Stand

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Clacol.jpg

Clacol Okarinas - Claudio Colombo arbeitet an seinen Okarinas

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Clacol CD.jpg

Clacol Okarinas und seine CD

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Giorgio Cataldi.jpg

Instrumente von Giorgio Cataldi - Seht Ihr seine Fledermaus-Okarina?

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Laura Chiavegato.jpg

Laura Chiavegato mit Tonpfeifen, Pendant-Okarinas, Schmuck ...

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Moretti.jpg

Notenständer, Okarinas und Pfeifen von Anna und Maurizio Moretti

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Renato Dalla Costa.jpg

Querflöten von Renato Dalla Costa

2018-04-28_SanBasilio_VicMo_Zannini_Lazzer.jpg

Die Stände von Giovanna Zannini und Giuseppe di Lazzer



Das Konzert heute Abend

--------------------------------------
>>>
Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Einladung zum gemeinsamen Musizieren
am 1. Mai 2018
in Ariano nel Polesine

Gegen 9:30 öffnet auf dem Piazza Garibaldi https://www.google.com/maps/@44.944933,12.1207602,78m/data=!3m1!1e3 der “Grillara-craft market of ocarinas and artistic whistles".
Fabio Galliani wird mit seiner Okarina-Gruppe Bella Bologna (Fabio Galliani, Marisa Gibaldi, Lia Linari, Vittorio Turrini, Barbara Giorgi, Cecilia Galliani) (FHP) das Markttreiben in den Vormittagsstunden von Zeit zu Zeit musikalisch untermalen.
Alle Besucher, die mit ihm zusammen musizieren möchten, sind eingeladen, sich das Lied "vitti na crozza" anzusehen und sich mit ihm auf dem Piazza Garibaldi zu treffen.

Viel Spaß!

Im Anhang findet Ihr die Noten als PDF.

Vitti'n crozza.png
 

Anhänge

  • vitti na crozza.pdf
    58,4 KB · Aufrufe: 324
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, wow. Da hast du dir aber viel Mühe gegeben, toll! Und danke! (Ich war eine Weile gar nicht hier... )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zeittafel Delta-Festival 2018-04-29.png


Heute fand im Okarinamuseum ein Okarinabaukurs mit Benvenuto Fecchio statt.
Vielen Dank an Gabriele Monachesi für die Fotos

2018-04-29_Grillara OkarinaMuseum und Werkstatt.jpg

im Museum

2018-04-29_Grillara Okarinabau-Workshop Benvenuto Fecchio.jpg

Benvenuto Fecchio erklärt eine kleine Okarina

2018-04-29_Grillara Okarinabau-Workshop Benvenuto Fecchio 2.jpg

2018-04-29_Grillara Daniel Anirakko - Tom Vanopphen.jpg

Zwei Musiker freuen sich über ihre selbst gebaute Okarina
Daniel Anirakko und Tom Vanopphen
2018-04-29_Grillara Okarinabau-Workshop.jpg

Die neuen Kunstwerke in der Abendsonne


Abendkonzert
Programm 2018-04-29.jpg


--------------------------------------
>>>
Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeittafel Delta-Festival 2018-04-30.png


Diese Bimmelbahn kutschierte die Besucher hin und her.
Vielen Dank Gabriele Monachesi für das Foto und die Videos, aus denen die Screenshots stammen.
2018-04-30_Grillara Minibahn.jpg


Am Vormittag strahlte die Sonne noch. Da traf man sich auf dem Markt zum spontanen Musizieren.

2018-04-30 Grillara Markt musizieren 0028.PNG

mit Tom Vanopphen, Daniel Anirakko, Gabriele Monachesi, Francesco Moliterni


Dann zog es mehr und mehr zu.
Am frühen Abend konzertierten einige Okarinaspieler in Mesola auf der Freilichtbühne. Dort war es grau und fürchterlich windig. Sonne, ade!? Für den heutigen Abend zumindest ja, leider! Gabriele Monachesi hat es trotzdem geschafft, so zu filmen, dass wir im Okarinanetzwerk von der Musik einiges hören konnten. :great:
Aber es war schon nervig, wenn der immer stärker werdende Wind die Notenblätter trotz Klammern umschlug, so dass man um die Ecke gucken musste.​

2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi 04.PNG


2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi 03.PNG


Also immer wieder alles von Neuem festklammern.

2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi 05.PNG

2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi 3806.PNG


Es half nichts!
Der Wind zerzauste nicht nur die Frisur!
Plötzlich lag alles auf der Erde. Schnell einsammeln ...
2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi 3839.PNG


... und schon fegt der Wind wieder in die Blätter.
2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi 3859.PNG


Jetzt ganz ruhig bleiben und blos nicht die Okarina fallen lassen!
2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi 3900.PNG


Die Blätterschlange nun zum zweiten ... oder dritten :gruebel: Mal wieder eingesammelt ...
2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi 3903.PNG


... da reißt eine Böe die ganze Mappe mit. Trotz Klammern!
2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi 3910.PNG


2018-04-30 Mesola Himawari and Riko Kobayashi.PNG


Aber Riko Kobayashi ist ein wahrer Profi und brachte mit ihrer Gruppe Himawari das Programm gut zuende! :great:

Dem nächsten Musiker ging es auch nicht besser. Blätter einfach so ohne alles auf den Ständer? Sehr mutig! :eek: Ein Helfer fängt die Blätter.
2018-04-30 Mesola -3948.PNG


Aber zwei Hände reichen nicht. Riko eilt mit ihren Klammern herbei ...

2018-04-30 Mesola -3048.PNG


Aber die reichen auch nicht. So helfen die Frauen auch noch mit zwei Mappen aus, vor denen die Blätter hoffentlich gerade stehen bleiben.

2018-04-30 Mesola -3001.PNG


Alles gut jetzt? Schön wär's!
Der Wind reißt jetzt einen der beiden Ständer um. Zum Glück fällt er gegen den Bauch des Musikers. Henry Bransdorfer nimmt's gelassen, richtet ihn schnell wieder auf, fixiert ihn mit seinem Fuß und spielt locker flockig weiter. Ganz schön cool. :great:

2018-04-30 Mesola -2737-2.PNG



Und dann macht die blaue Mappe im hohen Bogen die Fliege. Schwupp! Schon war sie weg!

2018-04-30 Mesola -2732.PNG


Ein Beobachter fängt sie ein, bringt sie zurück ... :love:

2018-04-30 Mesola -2722.PNG


... und hält den Ausreißer dann fest, bis das Stück zuende ist.

2018-04-30 Mesola -2629.PNG


Diese beiden hatten sich das klüger eingerichtet.
Sie spielten auswendig. :great:
Da machte es auch nichts, wenn der Wind die Haare ins Gesicht blies.

2018-04-30 Mesola Tom Vanopphem und Daniel Anirakko 1856.PNG


Tom meinte dann wohl, dass Daniel näher ans Mikro müsse.
Da weder Hände noch Mund frei waren, schob er ihn einfach mit dem Fuß an. :rofl:

2018-04-30 Mesola Tom Vanopphem und Daniel Anirakko 2039.PNG

Trotz der widrigen Umstände bekamen auch diese beiden ihren Part prima hin. Noch ein Daumen hoch! :great:

Ja, da könnt Ihr Euch wirklich beglückwünschen, Jungs!

2018-04-30 Mesola Tom Vanopphem und Daniel Anirakko 1238.PNG


Yifan Zhang hatte auch keine Probleme mit dem Wind. Wer auswendig spielt, ist in solchen Situationen fein raus.

2018-04-30 Mesola Yifan Zhang -0902.PNG


Das war das stürmische Konzert von Mesola. :-D​

Und am Abend ging es dann in den Konzertsaal.​

Programm 2018-04-30.jpg



--------------------------------------
>>>
Inhaltsverzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben