[Doku] Planung und Aufbau meines neuen Effektboards (Update: inkl. des kleinen Zweitboards)

Was habt ihr nur immer mit meinen schönen bunten Ssssnake-Patchkabeln? :rolleyes:

So besser?

Img_0528.jpg


Img_0530.jpg


Ich hatte zusammen mit dem Thirty Something einige flache Patchkabel bestellt, weil ich dachte, das Teil hätte seine Anschlüsse rechts und links an der Seite.
Es gibt aber inzwischen eine neuere Version, die die Anschlüsse oben hat ... da brauchte ich die ja eigentlich nicht ...

Ich habe sie jetzt aber trotzdem mal verlegt weil mir das bunte Geknäuel zwischen TimeLine und Thirty Something auch selbst nicht so gefiel :redface:
 
Ja, das wird... sind ja noch n paar bunte...:D
 
@InTune Du bist schuld!!! :D

Da mir die "Mischverkabelung" jetzt auch nicht mehr gefiel, habe ich auch die letzten schönen bunten Patchkabel gegen schwarze ausgetauscht ;)

Img_0542.jpg



Blick in den "Kabelkanal":

Img_0546.jpg


Img_0547.jpg



Und noch die Unterseite:

Img_0549.jpg


Die Kabel, die vom Netzteil zu den Effekten führen habe ich jetzt auch noch ordentlich gebündelt.

Was ich jetzt noch evtl. machen könnte, wäre einige der langen Patchkabel gegen kürzere zu tauschen, dann würde der Kabelbaum noch etwas dünner.

Einen Vorteil der bunten Kabel möchte ich aber noch erwähnen: Man kann den Verlauf der Kabel viel besser verfolgen und evtl. ändern/austauschen ;)






... und ich hab jetzt einen Sack voll bunter Patchkabel übrig ... da könnte ich ja ein neues Effektboard mit aufbauen :gruebel: :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einen Vorteil der bunten Kabel möchte ich aber noch erwähnen: Man kann den Verlauf der Kabel viel besser verfolgen und evtl. ändern/austauschen ;)
Ja, das ist echt ein Punkt. Aber ganz in schwarz sieht es schon professionell aus. :great: :great:
... und ich hab jetzt einen Sack voll bunter Patchkabel übrig ... da könnte ich ja ein neues Effektboard mit aufbauen :gruebel:
Nur zu, ein Zweitboard ist eine feine Sache. :D
Kann ich nur empfehlen. :)
Und wenn du dann auf dem Zweitboard die bunten Kabel gegen schwarze austauschst .. .. ..
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Timeline sind noch Buchsen u. a. für MIDI frei. Ich denke, da kannst Du noch ein paar Kabel verlegen. :D

Einerseits beneide ich Dich etwas um die Strymon Effektgeräte (Big Sky, Timeline, Mobius) und andererseits würde ich mich von den Möglichkeiten dieser Effektgeräte wahrscheinlich erschlagen fühlen.

Gruß
Dita
 
Die MIDI-Anschlüsse brauche ich nur zum Editieren/Verwalten der Sounds via "Nixie" und "Librarian" auf dem PC. BigSky und Mobius haben die Kabel schon vorbereitet angeschlossen (und auf der Unterseite verstaut) weil der Platz etwas beengt ist zum ein- und ausstöpseln, beim TimeLine komme ich ja gut an die Anschlüsse dran.

Die Soundvielfalt der Werkspresets ist schon riesengroß, aber wenn man sich für jeden Effekttyp eines Gerätes einen schönen (brauchbaren) raussucht oder programmiert, sind das nicht mehr sooo viele.
Dann bleiben im Prinzip nur 3 * 12 Grundtypen, von denen einige im Normalbetrieb auch noch zu speziell und für mich eigentl. "unbrauchbar" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die MIDI-Anschlüsse brauche ich nur zum Editieren/Verwalten der Sounds via "Nixie" und "Librarian" auf dem PC.
Die Programme kannte ich bisher nicht und machen diese drei Strymon-Effektgeräte noch interessanter für mich. Allerdings passen die nicht mehr auf mein Pedaltrain Pro, selbst wenn ich dafür meinen Flanger (tc electronic Vortex), den "Chorus" (Boss Harmonist) und das AutoWah (Mad Professor Snow White) von meinem Board nehme. Dann bräuchte ich zwei Pedalboards. :eek:

Dann bleiben im Prinzip nur 3 * 12 Grundtypen
Was mir definitiv reichen würde, wobei ich allerdings dann die Effekte über MIDI schalten wollte, damit ich keinen Stepptanz beim Umschalten von Amp und Effekten aufführen müsste.

Gruß
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf diesem Foto habe ich mal den Signalfluß verdeutlicht ... sieht vllt. etwas konfus aus, aber diese Anordnung hat sich jetzt bewährt.

Img_0542 02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um die Strymon-Geräte etwas vorteilhafter bedienen zu können, habe ich mich zur Anschaffung eines "Multiswitchs" entschlossen.
Allerdings war mir da das Original von Strymon für über 120 € dann doch etwas zu teuer - dafür, dass in dem Kästchen nur 3 Taster, 3 Widerstände und eine Stereoklinkenbuchse enthalten sind ;)

multi schem.jpg


Zum Glück hat Dominik von @DS Custom einen gleichartigen Fußschalter im Programm, der dazu noch weniger als 1/3 des Originals kostet :)
... und der ist heute (bestellt am Donnerstag, über Ostern geliefert :great: ) angekommen.

Das Gehäuse ist etwas kleiner als das von Strymon, das tut aber der Funktion keinen Abbruch. Zudem wird dem Strymon Multiswitch nachgesagt, dass er auf Grund der
nur gerngen Tiefe ohne zusätzliche Stabilisierung gerne mal "umkippt".

Das Original:

9866335_800.jpg



Der "Klon":

Img_0564.jpg


Img_0566.jpg


Mit Hilfe dieses Schalters kann man bei den Strymons entweder nur die Presets "durchschalten" oder auch die Bänke hoch und runter und zusätzlich die Presets innerhalb der Bank (mittlerer Taster) schalten.

Der Anschluss erfolgt über ein TRS-(Stereoklinke)-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
habe ich mich zur Anschaffung eines "Multiswitchs" entschlossen.
Den Switch und auch den Clone habe ich auch schon einige Zeit im Blick. Den Preis des Strymon Switch finde ich schon sehr abgehoben. Ich war mir nur nicht so sicher, ob die Fußbedienung des Clones aufgrund der versetzten Anordnung genauso komfortabel ist.
 
Der mittlere/hintere Taster ragt etwas weiter aus dem Gehäuse als die beiden anderen ... mir zumindest bereitet die Bedienung keine Probleme (und ich habe Schuhgröße 46 ;) :D )

Aufgrund der Anordnung im Dreieck lässt sich der Switch imho sogar besser bedienen als z.B. mein 3-fach Schalter von Digitech:

img_0511-jpg.612122
 
Der mittlere/hintere Taster ragt etwas weiter aus dem Gehäuse als die beiden anderen ... mir zumindest bereitet die Bedienung keine Probleme (und ich habe Schuhgröße 46 ;) :D )
Danke für die Infos. :great: Ich werde das dann wohl irgendwann auch mit dem Clone machen. :)
 
Update ... ;) :D

Ich hab die ABY-Box vom Board genommen, da diese Schaltmöglichkeit ja nicht unbedingt immer auf dem Board nötig ist, sondern nur im Zusammenspiel mit meinem Trio+.
Die Umschaltbox steht nun auf dem Amp, wo sie "logistisch" eigentl. ja auch besser passt.

Dafür ist auf dem Board der kleine "Mooer Graphic G" Equalizer (Innenansicht) hinzugekommen, der nun am Ende der Signalkette steht.

Damit habe ich eine Möglichkeit, den Ton schon auf dem Board noch etwas zu beeinflussen, sowohl von den Frequenzen her als auch von der Lautstärke.
Ich kann den EQ auch als Booster einsetzen.

Img_0567.jpg

Der EQ hat auf dem Board den Platz des Kompressors eingenommen, der Kompressor ist an die Stelle der ABY-Box gewandert, da ich den EQ auch eher bediene als den Kompressor (der eigentlich immer an ist).
Zudem sind die Effekte nun auch farblich schön passend zueinander sortiert :D

Den Kabelbaum auf der Unterseite habe ich etwas entwirrt und zwei lange Patchkabel durch kürzere ausgetauscht.

Img_0569.jpg



Der aktuelle Signalweg:

Img_0567 01.jpg


... bis zum nächsten Mal ... ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab ich wirklich seit April nichts mehr am Board verändert!?! :eek:

Spricht dafür, dass mein Board bis zu einem gewissen Grad seine "Endausbaustufe" erreicht hat :D

Ich hab das Board allerdings in den letzten Wochen - bedingt durch Umzug in eine neue Wohnung - recht wenig gespielt
und nur die eingebauten Effekte meines VOX VT20X benutzt ... aber die Entzugserscheinungen waren jetzt doch zu groß :D

Ich bin immer wieder von den Strymon-Effekten und ihren Sounds begeistert :great:
 
Ich häng das mal hier an ...

T hat jetzt die Footswitch Topper auch als 5er Pack in einer Farbe (rot, schwarz, blau, weiß und grün) im Sortiment:


und - was ich noch toller finde ;) - es gibt eine neue durchsichtige Version der Topper, die "Mushroom Footswitch Topper", die etwas flacher und durchsichtig sind
und die vor allem für Pedale geeignet sind, bei denen eine LED durch einen Standard Topper verdeckt werden würde:


Habsch natürlich gleich mal geordert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben