Bandmaschine Wert & Service

L
LOAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.20
Registriert
05.02.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo undso :)
Hoffe die Frage passt hier.
Ich habe seit geraumer Zeit eine Bandmaschine hier rumstehen, bisher eigentlich ohen Nutzen bzw. wenn dann nur Deko.
Was zugegeben eine kleine Schande ist .)
Daher kommen für mich gerade zwei Optionen in Frage. Verkaufen oder in Betrieb nehmen.

Es handelt sich um eine Fostex E-16, also eine 16-Spur Maschine.

Ich weiss, dass sie bis zuletzt einwandfrei funktioniert hat (vor ein paar Jahren). Seit dem steht sie trocken, sauber und nichtberaucht usw. rum. D.h. die müsste ja immer noch laufen, oder?
Dazu gehören auch noch Zubehörgeräte, die hab' ich in irgendwelchen Kisten liegen. Muss ich mal suchen.
Glaube ein Synchronizer und eine Remote, alles auch von Fostex.

Frage Nr. 1) Hat jemand eine Orientierung was so ein Maschinchen wert ist? Und Nr. 2) Adressen wo man so was servicen/checken lassen kann?
Ist ja inzwischen schon was sehr spezielles, da werd ich im elektroladen um die Ecke wohl nur milde belächelt :)

Dank euch & ein schönes WE

PS: Anbei ein Foto. Die Maschine sieht in real aber besser aus als auf dem Foto!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • e16.jpg
    e16.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 344
Hallo, LOAR,

...oh. oh... das ist was für Liebhaber. Ich bin da kein Experte, aber ich würde mal sagen, nach langer Standzeit kann da einiges eine Überholung nötig haben, geht von Andruckrollen über Entmagnetisierung, Kopfausrichtung usw. usw. Falls Ersatzteile benötigt werden, wäre die Frage, ob noch Originalteile erhältlich sind. Die Unterhaltskosten im laufenden Betrieb wären aufgrund des doch mittlerweile recht teuren Bandmaterials auch nicht ohne (nebst der Peripherie, die man für so ein Teil noch braucht...).
Soweit ich das entsinne, waren die 16-Spur-Fostex-Maschinen nicht wie die R8 mit dem Ruf behaftet, laufend kaputtzugehen, wenngleich sie von der Stabilität den Tascam MSR bzw. TSR nicht ganz ebenbürtig waren. Was Service anbelangt, könntest Du mal hier anfragen, ob man Dir helfen bzw. nähere Auskünfte geben kann.

Viele Grüße
Klaus
 
Wird bei Ebay gehandelt zwischen 400 - 700. Und es werden jede Menge Ersatzteile gehandelt. Ich hatte die auch schon verschiedenen Studios hinten im Maschinenraum stehen. Solides das unbeirrt auch 24 / 7 läuft.........

nach langer Standzeit kann da einiges eine Überholung nötig haben, geht von Andruckrollen über Entmagnetisierung, Kopfausrichtung usw. usw.

Das sollte nicht wirklich ein Problem sein. Das ist ja Standard Wartung die man immer mal wieder macht. Und das ist ein Arbeitstiere. Das ist dann auch so gebaut, dass man da keine Knoten in die Finger kriegt bei.
 
Super, dank euch schon mal für die Info!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben