Engl Retro 50 - User-Thread

  • Ersteller palumse
  • Erstellt am
palumse
palumse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
11.02.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
ich habe einen Engl Retro 50 gebraucht erworben. Der cleane Kanal funktioniert einwandfrei, der verzerrte klingt seit kurzem plötzlich merkwürdig röhrenuntypisch, quäkend und erinnert eher an Transistoramps. Auch die Bässe klingen eher dünn. Kennt jemand das Problem? Könnte eine Vorstufenröhre oder was anderes der Grund sein?

Grüße, Uli
 
Eigenschaft
 
Noch zur Ergänzung, ich habe die Vorstufenröhre V2 mal gewechselt, aber das brachte keinen Erfolg. Daher bin ich etwas ratlos.

Grüße, Uli
 
Ich habe einem meiner beiden ENGL Retro 50 Heads ein zu der Bogner Box passendes Tolex spendiert.

Die Bilder stammen von Captain Koerg - der Amp wird hier wohl nächste Woche eintreffen - dann gibts noch einmal ausführliche Bilder zusammen mit der passenden Box....

IMG_5161 (3).JPG
IMG_5162 (2).JPG
IMG_5163 (2).JPG
IMG_5164 (3).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schaut super aus!, schön retro:)
 
Uh, mega geworden. Nur die Chromknöppe müssen weg ;)
 
Hast du außer dem Tolex noch etwas am Amp machen lassen?
 
Danke für die Korrektur

@ Markusaldrich: Ich hatte den Amp dann praktischerweise gleich zur Wartung - hier musste nach drei Jahren lediglich eine Vorstufenröhre getauscht werden, ansonsten war alles Tip Top!

EDIT: hat jemand nen Plan wo man für ENGL Amps passende cremefarbene Chicken Heads bekommt? Würde optisch glaube ich gut passen.

Der Beitrag sollte eigentlich in den ENGL User Thread Bereich... evtl. kann ein Mod das ja verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, der Amp ist hier und steht nun auf der dazugehörigen Box. Ich habe die Chromkappen gegen Creme Chickenheads getauscht, diese könnten für meinen Geschmack etwas dunkler sein - ich habe allerdings gerade gesehen, dass bspw. beim Bogner Ecstasy diese auch deutlich heller sind als bspw. das Bogner Logo. Mal gucken ob ich die nochmals tausche.

26805367_10211494179492265_6923897040391810941_n.jpg


IMG_5196.JPG
 
Hallo,
welche Möglichkeiten habe ich bei einem Engl Retro Tube 50 bezüglich der Steuerung per Fußschalter ?
Ich brauche erst einmal nur Kanalumschaltung und schaltbaren Gainboost für den jeweils aktiven Kanal.

Lässt sich das mit einem 2-fach Fußschalter realisieren, oder welche Optionen gibt es da noch ?

Auf die große Z9-Fußleiste möchte ich vorerst verzichten.

Danke und Gruß
Peter
 
Fußschalterbar über die Buchsen:

Stereobuchse 1: CHANNEL 1 / 2 - BOOST ON / OFF -
Stereobuchse 2: MASTERVOL 1 / 2 - TONE (Mid Boost) ON/ OFF
Stereobuchse 3: FX LOOP ON / OFF - NOISE GATE ON / OFF



EDIT: Mit einem 2-fach Fußschalter lässt sich das somit realisieren. Diesen einfach in die Buchse für CHANNEL / BOOST stecken. Der eine Switch schaltet dann die Kanäle hin und her, der zweite den Boost ON / OFF.


Mit dem Z9 ist das schon praktischer. Da hast Du für Clean (C1 ohne boost) / Crunch (C1 mit boost) / Rythm (C2 ohne boost) / Lead (C2 mit boost) jeweils einen Taster.
Drückt man den ein zweites Mal, wird das Mastervol 2 aktiviert - sprich die Sololautstärke. Das ist extrem praktikabel wenn man Live spielt.
 
....Danke für die Infos.
Inzwischen ist der Amp bei mir angekommen und ich habe mir einen Z4 2-fach Schalter für die Kanal-und Boost Steuerung gekauft.

Gruß
Peter
 
Ich will dafür kein neues Thema eröffnen, darum hier mal so als Ergänzung...der Retro Tube ist ja irgendwie so ein wenig untergegangen...hat er gar nicht verdient, denke ich. Aber er eben nicht weit verbreitet und viele kennen ihn auch gar nicht, den Engl für die Gitarristen, die den "Engl-Sound" nicht mögen. Da aber viele heutzutage immer mal wieder gebrauchtes Equipment kaufen, so wie ich auch, ist der eine oder andere vielleicht dankbar, wenn er Informationen dazu findet. In diesem Fall gehts um meinen Retro Tube 100.
Soundbeispiele gibts genug im Netz, klanglich ein Traum für Blues- und Rockgitarristen, wie ich finde. Und da er ja ein Engl ist, gibts auch genug High-Gain. Ob die Tonformung dann zum Bandsound passt, muss man natürlich selbst ausprobieren. Es gibt bei Bedarf jedenfalls mächtig Schub aus den Tiefmitten.
2 Kanäle, jeweils mit Boost-Option und getrennter Klanregelung, Bright-switch im Clean-Kanal, Midboost im Crunch-Kanal, regelbares Noisegate im geboosteten Modus, zweites Mastervolumen, alles bequem direkt über die Z-9 Fussleiste zu steuern. Ein prima Arbeitsgerät für live-Auftritte! Einziger Nachteil: groß und schwer, halt ein Röhrenverstärker "alter Schule".
Und zumindest mein Amp aus Sept. 2013 wird nicht leiser, wenn man den Boost-Modus aktiviert, sondern tut das, was man halt erwartet, wenn man boostet. Vereinzelt liest man ja im Netz davon. Die Dinger sind dann wohl entweder kaputt oder Engl hat in der laufenden Produktion was am Schaltungsdesign geändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben