Vox Adio Air GT

  • Ersteller SanFeng
  • Erstellt am
SanFeng
SanFeng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.07.11
Beiträge
507
Kekse
1.340
Ort
Baumberg
Hallo, ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Vox Adio und wollte hier etwas Erfahrungsaustausch betreiben.
Aufgrund von chronischem Zeitmangel habe ich nur am letzten Samstag, da dann allerdings ausgiebig, die ersten Versuche mit dem Teil gemacht.

Zunächst einmal bin ich überrascht, dass das Teil sehr laut klingt. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, es ist nicht wirklich so laut wie es sich anhört. Das wäre schön. Mal sehen was die Nachbarn in der nächsten Zeit so sagen. Brauchbar ist, wenn man Vergleichsgeräusche hat. Ich denke mal, wenn ich nebenbei den Tagesschausprecher verstehe kann es so laut nicht sein. es klingt aber als wäre es laut.

Viel Zeit habe ich mit der Software verbracht. Der Tone Room ist noch relativ einfach beherrschbar. Also ich lese eigentlich nie zuerst Bedienungsanleitungen. Die Presets habe ich dann aber sofort ins Nirvana geschossen. Wenn man eigene Einstellungen in einer Datei speichert werden die 8 gespeicherten Presets auf dem Vox sofort überschrieben. Daher ist es ratsam die vor-eingestellten Konfigurationen erst einmal als Datei abzulegen. Das war nicht sehr schlimm, man kann die Werkseinstellung wieder herstellen. Dazu muss man aber in die Bedienungsanleitung gucken.

Länger habe ich für dieses JamVox gebraucht. Irgendwie schein mein dummes Windows bei jedem Neustart den Treiber auszutauschen. Der Windows eigene Treiber hat aber eine vollkommen unbrauchbare Latenz.
Irgendwie nicht wirklich lustig. Außerdem scheint man nur das cleane Gitarrensignal als Input vom Adio zu bekommen. Eigentlich dachte ich, ich könnte damit einfach nur die Gitarre vom Adio direkt aufnehmen,
offenbar muss man sich aber dort wieder mit anderen Modulen seinen Sound zusammenbasteln.

Der Klang vom Adio wird bisher von mir als ziemlich gut verbucht. Hätte nicht gedacht, dass das Teil so gut funktioniert. Ich meine allein mein Delay vor dem Verstärker hat fast das gleiche gekostet wie das Teil hier. Einstellen vom Delay am Adio ist etwas fummelig, mit dem Tone Room aber überhaupt kein Problem.

vox.jpg
 
Eigenschaft
 


Ich würde ganz gerne den Sound in etwa auch hinbekommen. Das wird wohl der Flat Mode mit Delay sein.
Über die Bedienungselemente alleine bekomme ich das nicht hin. Da werde ich wohl den Tone Room benutzen.
Kann mir jemand Tipps geben was man da genau einstellen sollte?
 
Ich habe meinen Vox vorgestern bekommen, weil ich noch eine kleine transportable Lösung gesucht habe.
War natürlich auch erst auf dem THR Trip aber ich hätte die Technik gerne etwas aktueller.
Es entwickelt sich ja auch weiter und so

Beim ersten Anschließen habe ich bestimmt mal blöd geguckt.
Der Sound ist doch mal geil oder bin ich das ?
Das wird auf jeden Fall meine Nr 1 in Sachen, schnell mal üben und recording.
Nur die App ist Schrott, da könnte Vox ruhig etwas nachlegen.
Meinen Joyo Blue Jay habe ich direkt verscheuert.
 
Zunächst einmal bin ich überrascht, dass das Teil sehr laut klingt. Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, es ist nicht wirklich so laut wie es sich anhört.
Hey SanFeng, hat Oma ihre Handtasche bei dir vergessen?... :D... (Sorry für den kleinen Witz..)..
Nee, mal im Ernst gefragt. Du empfindest ihn als laut und kannst ihn dabei nicht leiser stellen (ohne den spielerischen Kick zu verlieren)? Wäre dann ein ordentlicher Nachteil gegenüber einen Yamaha Toaster..
Soll nicht blöd gefragt sein, interessiert mich wirklich.
 
Den kann man sehr gut auch leise mit sehr gutem Klang spielen und ich bin da echt pingelig.
Sogar der Sound über Kopfhörer ist als gut einzustufen (meine Meinung )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den kann man sehr gut auch leise mit sehr gutem Klang spielen
Im dem Fall ist ja gut. Laut, so dass es die Nachbarn mitkriegen geht ja immer, das ist klar.

Es gibt wirklich nicht viele Bedroom-Level-Lösungen. Selbst mein Blackstar Fly Set war für diesen Anwendungsfall zu laut, es sein denn ich habe die Lautsprecher hinter mir im Bücherregal - ca. 20 cm vom Ohr entfernt (Nahfeldhören) - aufgestellt. Allerdings was dies ein recht intensives Hören was nach einiger Zeit den Körper/Kopf belastete.
 
Den kann man sehr gut auch leise mit sehr gutem Klang spielen und ich bin da echt pingelig.
Sogar der Sound über Kopfhörer ist als gut einzustufen (meine Meinung )
Das kann ich so unterschreiben. Er klingt eben wie ein lauter Röhrenverstärker ohne dabei wirklich laut zu sein. Ich bin hoch zufrieden damit.
 
Moin,
mein bevorzugter Übungsverstärker wenn es nicht so laut werden darf. Ich hab den Vergleich mit den THR Modellen gemacht, der Adio war besser. Gerade mit der App hat man mehr Möglichkeiten zum einstellen, komfortabel ist es aber nicht. Was ich nicht mache ist gleichzeitig Gitarre und Musik über den Adio laufen zu lassen, das gefällt mir nicht. Tolles Gerät zum üben und zum mitnehmen.
Laut kann er schon, aber ich spiele ihn in der Regel mit Zimmerlautstärke.
 
Man kann über die App die Effekte schon besser einstellen. wenn man das dann als Preset abspeichert ist es vollkommen in Ordnung. Mehr als 8 Presets brauche ich eigentlich nicht. Und zum ausprobieren kann man ja immer noch manuell an den Verstärkertypen umschalten.
Mit dem JamVox muss ich bei Gelegenheit noch warm werden.
 
Kann den Kleinen nur empfehlen. Habe zwar keinen Vergleich zu den Yamaha THRs, aber mir hat er so gut gefallen, dass ich mir auch noch den großen 100 Watt Bruder bestellt habe.

vox2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt's in der App keinen Compressor oder finde ich den nicht?
 
Er hat scheinbar keinen. Der Adio Air GT hat zwei verschiedene Effektsektionen: Modulation und Delay/Reverb. Bei den größeren Modellen der VTX-Serie gibt es noch eine dritte Effektsektion mit Effekten, die vor den Amp geschaltet werden können (unter anderem auch ein Kompressor).
Mich hat es auch gewundert, weil ich keinen Tube Screamer in dem Kleinen gefunden habe.
 
Ich würde ganz gerne den Sound in etwa auch hinbekommen. Das wird wohl der Flat Mode mit Delay sein.
Über die Bedienungselemente alleine bekomme ich das nicht hin. Da werde ich wohl den Tone Room benutzen.
Kann mir jemand Tipps geben was man da genau einstellen sollte?

Mutmasslich ist es kein 'Flat Mode'. Allerdings ist es extrem schwierig auf den Verstärker zu schliessen, wenn die Saiten mit einem Clean-Sound fast durchgehend nur gestreichelt werden. Das heisst andererseits auch, daß der Amp hier nicht entscheidend ist. Dieser(!) Sound wird durch
  1. die Gitarrenbauform (Semiacoustic oder hollowbody), den Halspickup und die Spielweise
    und durch
  2. die Delay/Hallfahne bestimmt

Ich hab da jetzt mal probiert an den Sound heranzukommen: Da der Vox adio nur Delay oder(!) Hall kann, scheint mir die Sache eindeutig. Mit keinem der adio Delays kann man so einen Hall erzeugen und mit keinem adio Hall bekommt man so viele early reflections, daß man solche 'Echos' wie bei Minute 1:09 zu hören, erzeugen kann. Ergo: Es sind noch andere Effekt als die des Vox Adio im Spiel.

Habe es jetzt erst bemerkt: Die Übung hätte ich mir sparen können, dieser Hall ist auch auf den anderen Videos des Gitarristen zu hören.

Das Video soll also nur die Qualitäten des Adio-Tons zeigen und ist mit dieser Musik damit ziemlich sinnfrei.

Ich mutmaße der Sound wurde mit der Emulation des 'Deluxe CL' eingespielt. Vorstellbar wären auch:
  • Tweed
  • AC 30 [ohne TB]
  • Brit 1959
In Tone Room erweitern die Schalter Bright Cap, Mid Boost, Low Cut den jeweiligen Amp massgeblich.
Alle anderen 14 Amps schliesse ich aus, auch den Boutique CL.

Wie kann man sich mit dem Adio dem Sound annähern:

Als Hall kommt ausschliesslich 'Hall' in Frage (also nicht Room, Plate, Spring...). Hier stellt man
  • Time: 2000 -2500 ms
  • Pre-Delay > 30 ms
  • den Mix auf ca. 7,5
  • High damp auf 7
  • Low Damp auf 6
Mit High/Low Damp formt man sich jetzt die Hallfahne nach Gusto.
[So selten wie der Gitarrist anschlägt, muss der wohl in der Gewerkschaft sein]

Als ersten Effekt kann man jetzt noch den Stereo Chorus verwenden:
  • Speed: <= 0.30 Herz
  • Depth 9.0
  • Mix 5-6
Jetzt noch die richtige Gitarre mit dem Halspickup, ein Delay Pedal vor den Adio und feddich ...


Viele Grüße
MarkDev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann den Kleinen nur empfehlen. Habe zwar keinen Vergleich zu den Yamaha THRs, aber mir hat er so gut gefallen, dass ich mir auch noch den großen 100 Watt Bruder bestellt habe.

Hat sich der große Bruder mittlerweile schon mal gegen einen [Rock]-Drummer durchsetzen müssen? Ist ihm dabei die Luft ausgegangen?

Viele Grüße
MarkDev
 
Ich will ToneRoom auf meinen Laptop nutzen. Den AdioMidi habe ich verbunden aber ToneRoom zeigt nicht an, dass der verbunden ist. Kann mir jemand sagen, was ich genau tun muss? Irgendwas lief falsch :( 1000 Dank!
 
Auf meinem Handy habe ich es mittlerweile geschafft.
 
Ich will ToneRoom auf meinen Laptop nutzen. Den AdioMidi habe ich verbunden aber ToneRoom zeigt nicht an, dass der verbunden ist. Kann mir jemand sagen, was ich genau tun muss? Irgendwas lief falsch :( 1000 Dank!
Du brauchst mind. Bluetooth 5.0 dafür. Dieses hat das Low Energy Merkmal.
Bei mir geht es auch nicht, obwohl im Windoof steht, dass es gekoppelt ist.
Habe auf dem Motherboard nur BT 4.2...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt's in der App keinen Compressor oder finde ich den nicht?

Er hat scheinbar keinen. Der Adio Air GT hat zwei verschiedene Effektsektionen: Modulation und Delay/Reverb. Bei den größeren Modellen der VTX-Serie gibt es noch eine dritte Effektsektion mit Effekten, die vor den Amp geschaltet werden können (unter anderem auch ein Kompressor).
Mich hat es auch gewundert, weil ich keinen Tube Screamer in dem Kleinen gefunden habe.
Kompressor hat er nicht, aber eine sehr umfangreiche EQ Sektion und ein Noise-Gate hat es auch.
 
*Edit: Aus diesem Thread hierher verschoben.*
...Der VOX Adio Air GT ist das einzige Gerät wo ich ein Grinsen im Gesicht habe und mich Stundenlang darüber freuen kann. Der Sound ist so wunderbar warm und dynamisch, er wirkt irgendwie lebendig....ABER: Ich vermisse Schmerzhaft eine Möglichkeit verschieden Sounds anzuwählen, z.B. Clean auf Lead. Außerdem würde ich gerne bei Bedarf mal ein externes Pedal nutzen....
Der Thread ist zwar schon alt - aber vielleicht liest hier ja noch jemand mit. Ich habe mit einem kleinen Microcontroller einen drahtlosen Fußschalter für den Adio Air gebaut. Mit ein wenig elektronischem Talent kann man so ein Gerät recht fix nachbauen, die Programmierung ist ja bereits geschehen. Mit dem Footswitch können Effekte am Adio Amp geschaltet und die Lautstärke ("Volume") per analogem Effektpedal gesteuert werden. Das Projekt ist hier zu finden:
https://github.com/MicroMidi/VOX-Adio-Air-MIDI-Footswitch/

Es gibt ja mittlerweile in allen größeren Städten DIY-Werkstätten - da kann man sich ja bei Bedarf beim Bau unterstützen lassen. Das macht viel Spaß - und mit dem drahtlosen Fußschalter ist der Adio Air gleich noch viel flexibler zu nutzen.

Bernd
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da stelle ich doch gleich mal ne Frage: Eine drahtlose Bluetooth-Midi-Verbindung zwischen Handy (in meinem Fall ein iPhone) und dem Adio geht nicht, oder? Mein Telefon findet nur den Adio-Speaker.
 
Da stelle ich doch gleich mal ne Frage: Eine drahtlose Bluetooth-Midi-Verbindung zwischen Handy (in meinem Fall ein iPhone) und dem Adio geht nicht, oder? Mein Telefon findet nur den Adio-Speaker.
Die Toneroom-App sendet ja MIDI Nachrichten via Bluetooth zum Adio Amp, daher sollte das grundsätzlich gehen. Der Fußschalter hingegen verbindet sich direkt mit per Bluetooth-MIDI mit dem Adio, da ist also kein weiteres Gerät wie ein Smartphone erforderlich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben