Picks: Hat jeder sein Lieblingplektrum? Lasst uns das herausfinden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Klang-und Gleiteigenschaft ist bei Alu besser als bei Kunststoff
Ich glaube das ist Geschmacksache, ich hatte mal auch Picks aus Metall aber waren nicht für mich :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So halte ich halte die Sharkfins:
Danke für das Bild =)
Ich hatte mal auch sie probiert (die grünen). Nach ein paar Stunden spielen fand ich den Schriftzug störend, ich hätte sie lieber glatt (ohne Buchtaben gehabt), aber interessant von der Form.
 
bin ebenfalls seit Ende der '70er konsequenter Landström SHARKFIN-Player und habe nie wieder etwas flexibleres & vielseitigeres bez. seiner Einsatzmöglichkeiten gefunden.

Hier gibt's auch ein Kurzreview dazu: -> Click

Gruss
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, da gibt es ja noch einiges, was ich mal mit den Sharkfins ausprobieren könnte.
 
Ich benutze eine Vielzahl an Plektren in verschiedenen Formen und Stärken. Die haben alle irgendwie ihre Vorzüge, aber ich habe eine Vorliebe für Triangle Plektren entwickelt. Standard Plektren kann ich spielen bis mehrere Millimeter fehlen, das ist kein Problem. Der Umstieg auf ein neues Plek ist dann aber eine Umgewöhnung. Ich habe also entweder einen hohen Verschleiß oder muss immer wieder von einem runden auf ein frisches Plek umsteigen. Die Dreiecke lösen das Problem, da ich einfach auf eine andere Spitze umsteigen kann, ohne das Plek nach wenigen Stunden weg werfen zu müssen. dazu bin ich nämlich viel zu schwäbisch.
Mir ist es ziemlich egal, ob es Ultex, Tortex, Ultem, Acetal, Nylon oder Zelluloid Plektren sind. Zwischen 0,7 und 1mm ist mir alles recht. Zur Zeit arbeite ich daran, eine Packung mit 40 Alice Zelluloid Triangels rund zu spielen. Die kosten nicht viel, sind aber etwas schneller rund als Plektren. Macht nix, die reichen noch eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit ca. einem halben Jahr benutze ich ein Chicken Picks Badazz mit 2mm dicke. Es hat sich schnell zu meinem Lieblingspick entwickelt.
Dito. Habe einfach mal eins zum testen bestellt (trotz des saftigen Preises) und war schnell ziemlich begeistert :great:
Vorher habe ich sehr lange Dunlop Ultex Jazz III XL gespielt. Ab und zu spiele ich diese auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am liebsten spiele ich mein Dragon Heart "Pure". Ist, glaube ich, 2.5mm dick und aus irgendeinem fancy Kunststoff.

Je nach Bedarf greife ich auch auf Jazz III oder JazzTone 207er zurück.
 
Nach vielen Jahren mit dem roten Jazz III, bin ich seit ca 1,5 Jahren auf Ultex Jazz III gewechselt. Die sind nochmal deutlich steifer und kleben besser an den Fingern. Nur dieses durchsichtige Gelb führt dazu, dass ich viel mehr Picks verliere als früher, da ich sie nicht mehr wiederfinde wenn sie einmal runtergefallen sind :(

Edit: Die Ultex-Sharp gefallen mir auch, evtl. steht bald wieder ein Umstieg an. Das wird aber noch intensiver getestet.
 
Also ich spiele jetzt mit Sicherheit seit 5 Jahren die Gators von Dunlop und auch ausschließlich in der Stärke 0.96mm. Ich finde den Grip sehr gut, die Stärke entspricht exakt meinen Vorstellungen und die Haltbarkeit ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Ich persönlich würde zwar behaupten, dass ich keinen starken Verschleiss an Picks habe, aber ich kann mich bei den Gators auch nicht negativ äußern.
Was die Dicke bzw. Stärke angeht hat ja jeder seine Präferenzen. Glaube alle meine bekannten spielen bevorzugt dickere Picks (1,2mm - open End), aber für mich ist die dicke im Verbindung mit dem Material - was den Widerstand ja nochmal unabhängig von der Dicke beeinflusst - hier optimal.
Summa Summarum für mich die optimale Lösung, könnte mir auch aktuell nicht vorstellen nochmal das Pick zu wechseln, sehe einfach keinen Anlass.

9453716_800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Lieblings Pics: DAVA ROCK CONTROL DELRIN PICS.
  • Multi Gauge Control: steuere die Plektrumhärte während des Spielens, greif die Spitze für eine harte Stärke oder lasse den flexiblen Mittelteil frei für eine weichere Stärke
  • Material: Delrin, 1,0mm
    203301.jpg

  • Bei Steelstring Westerngitarre ist es allerdings ein Ebenholz PIC mit 1,7 mm Stärke
[TBODY] [/TBODY]
 
Meine Lieblings Pics: DAVA ROCK CONTROL DELRIN PICS.
  • Multi Gauge Control: steuere die Plektrumhärte während des Spielens, greif die Spitze für eine harte Stärke oder lasse den flexiblen Mittelteil frei für eine weichere Stärke
  • Material: Delrin, 1,0mmAnhang anzeigen 623476
  • Bei Steelstring Westerngitarre ist es allerdings ein Ebenholz PIC mit 1,7 mm Stärke
[TBODY] [/TBODY]
Die habe ich mal bestellt. Ich fand sie auch ziemlich klasse!
 
IMG_20180201_191915582b800s.jpg


Ich mag harte, griffige Plektren. Nachdem ich ewig die Dunlop Max Grip 1,5mm gespielt habe,
...habe ich vor etlichen Monaten mal Dunlop Jazz III in den verschiedenen Materialausführungen getestet, weil die so beliebt sind...
...die waren mir aber für's Strumming zu klein. Daran hatte ich keinen Spaß.

An den Dunlop Max Grip 1,5mm nervte mich aber, dass Pickslides nicht gut klingen, weil die Kante zu rund ist. Also hab ich mir Ende Januar mal mein persönliches "Best Of" der Plektren bestellt, die in diversen Tests als besonders toll gelobt wurden. Siehe das Bild oben. Im Einzelnen:
Mir zu dick, genau wie diese:

Mir zu rutschig.

Klingt am geilsten in meinem Setup. Hatte ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht, bevor ich damit den dritten Song für unser kleines Debüt eingespielt habe (Vorstellung hier: https://www.musiker-board.de/thread...grooviger-alternative-rock-aus-berlin.677209/ ;))
Fand ich angenehmer in der Hand als das blaue oben drüber, weil es dünner ist. Ist mir im Bandbetrieb aber leider auch zu rutschig.

Meine neuen Lieblinge sind die hier:
Schön hart, schön dünn, super Form, klingen klasse und sind super griffig.

Bei denen bleibe ich jetzt erst mal :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dunlop 0,38.

Warum?

Waren die Ersten, die ich beim Wiederanfangen gefunden habe ... ich hab mal ne Tüte voll Tüten davon gekauft, das müssen ungefähr 200 Stück oder so gewesen sein...

Weil sie ... da sind ... und ich mir einbilde, schnelle Wechselschläge gingen mit Dünnen besser. Kann auch Dummfug sein, aber es kommt mir so vor ... und ich hab die ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der E-Gitarre: Dunlop Tortex Standard 1,0mm - die blauen.
Auf der akustischen spiele ich meistens die gleichen, manchmal machen mir eine oder zwei Nummern dünner aber auch Spaß.

Und jetzt kommt's:
Am Bass: Dunlop Stubby Triangle 3mm Monster
[URL="https://www.thomann.de/de/dunlop_stubby_triangle_3006_pack.htm"]Dunlop Stubby Triangle 3.00 6 Pack​
[/URL]
Gitarrespielen bekomme ich damit nur eingeschränkt hin, am Bass liegen sie aber super in meiner Hand und bilden ein gutes Gegenstück zu den dicken Saiten. Die kleinen blauen Tortexpleks sind mir am Bass einfach zu fisselig, da verkrampfe ich schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme seit ewigen Zeiten auch die Sharkfins, zunächst in den 70ern weil sie cool aussahen, aber ich will nichts mehr anderes.
Heutzutage nehme ich die blauen oder schwarzen. Beide sind gleich dick, aber unterschiedlich steif.
Die alten Sharkfins in weiß waren mir aber wesentlich lieber. Die griffen sich besser. Weiss jemand, ob und wo man die noch kaufen kann?

Sehr schön bei den Sharkfins finde ich die Soundwechsel beim Anschlag mit einem Pick ... Rhythmus-Arbeit mit der runden Seite, Solo mit der Spitze
und wenn es dann schneidend oder noch definierter werden soll die Sägeseite des Picks einsetzen. Das wirkt dann fast wie ein Wechsel vom Neck- zum Bridge-Pickup.
 
Ich spiele sowohl auf meiner hollowbody Tele als auch meiner Ibanez RG320 am liebsten die Dunlop Nylon 0,73 mm, auch wenn man mit härteren Pleks irgendwie näher am Ton sein könnte - aber gerade durch diese minimale Unpräzision klingt ales etwas lockerer und dreckiger - allerdings haben beide Gitarren auch passive Humbucker und laufen durch zwei fette Overdrives (eine Tubescreamer-Replik und eine Engl Powerball-Vorstufensimulation) - härterer Anschlag würde mir da einzelne Töne zu stark aus Akkorden herausheben

Bei Akustik darfs gerne eine Stufe weicher sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dunlop Ultex Sharp Player, 0,73. Perfekte Dicke für mich, rutschfest für leicht schwitzige Hände.
 
Seit vielen Jahren schon die Dunlop Tortex "The Wedge" 0.88. Hat für mich das richtige Maß an Steifigkeit aber auch Nachgiebigkeit, wenn mal besonders "feste" Palmmutes gefragt sind. Mit dickeren Plektren würde ich mir wahrscheinlich in der Bandprobe sonst vielfach die Saiten zerschreddern :redface:.
 
Is ja überwiegend ne recht adipöse Runde hier ;) Da werf ich mal was Dünneres rein: Dunlop Tortex Standard .60mm :redface:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben