Basscoach.de - effektiv Bass üben

Ich kann jetzt nur für mich sprechen - im Bereich Rock bin ich sehr Retro unterwegs: Yes, Rush. Bei Metal dann eher die Richtung Dream Theater, Symphony X.
 
Mudvayne.

Bassriffs die geil klingen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beyond Creation :evil:
 
Danke für eure Vorschläge. Ich nehme das mal auf und sehe, was ich draus machen kann. Was mir total hilft, sind konkrete Song-/Riffvorschläge. Habt ihr da was?
 
Death Blooms oder Happy? Von Mudvayne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du könntest auch mal ganz allgemein was zum Thema Tapping machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tapping wäre in der Tat interessant, z.B. das kleine Basssolo von Grosskopf auf Helloween's "Eagle fly free".

Ein Rush-Klassiker wäre dann "YYZ".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Vorschläge! Ich hab sie mir notiert und komme drauf zurück!

Heute habe ich ein Video hochgeladen, in dem ich drei einfache Regeln zeige, mit denen man sich sein Griffbrett viel einfacher zugänglich machen kann.
Wer also von euch also bisher noch in einer Position festhängt, aber gerne freier auf dem ganzen Griffbrett unterwegs wäre, für den ist das Video :).

Ich hab mal was Neues ausprobiert und mich für das Video extra geklont ;-). (Seht ihr direkt am Anfang vom Video)



Wenn ihr Fragen habt, fragt immer gerne!

Haut rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Megafein, vielen Dank! Sowas finde ich absolut hilfreich. Vor etlichen Jahren hatte ich dazu auch in Gitarre & Bass etwas gefunden. Gerade Chris Squire von Yes faszinierte mich immer, wenn er alle Bünde des Griffbretts ausnutzte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Mudvayne - Happy? bin ich dabei, das Ding will ich auch gerne mit meiner Band covern, nur muss ich das auch noch den Rest schmackhaft machen. Etwas weichgespült wird es dann sein, unsere Sängerin kommt mit harten Sachen nicht klar :)D).

Wenn ich nur noch Slappen könnte... steht noch auf meiner Liste. Bin ja nur ein amateurhafter Späteinsteiger.

RATM - Killing in the Name fangen unsere Leadgitarre und ich als Bassist auch langsam an, den Rest schmackhaft zu machen. Einfach immer wieder anspielen, bis sie sich das Ding auch mal genauer zu Gemüte führen. Hat mit RHCP - Adventures of the Raindance Maggie auch geklappt, habe immer mal wieder den Grundriff abgespielt und jetzt gehört es zur Coverliste mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

habt ihr das mitgekriegt, dass Davie504 einen Bass Contest veranstaltet hat? Hat vielleicht irgendwer von euch mitgemacht?

Ich hab ja neulich seine Slaptechnik kritisiert und dafür ganz schön auf die Finger gekriegt :).


Die führenden Intellektuellen von Youtube haben sich direkt eingeklinkt und schlagkräftig argumentiert:


Andere haben die Gelegenheit genutzt etwas draus zu lernen.

(Nebenbei: Wenn ich schätzen müsste, wer die versierteren Musiker sind, die Hater oder die, die was draus mitnehmen... ratet mal was ich tippen würde.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, bei seinem Contest mitzumachen. Allein schon wegen der Challenge, in kurzer Zeit ein paar coole Riffs zu lernen.

Hier könnt ihr euch das Video reinziehen. Viel Spaß! Ich hatte welchen :).



Haut rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde am liebsten alle Songvorschläge verfilmen. Aus aktuellem Anlass, habe ich aber einen ganz bestimmten Song vorgezogen.

Stellt euch vor, ihr habt in jahrelanger Arbeit für euch und eureBiker-Kumpels ein Clubhaus geschaffen, wo ihr euch trefft, lacht und Geschichten erzählt. Und dann kommt irgendein Arsch und reißt den Schuppen einfach ab!

Und einer der Gäste fragt euch, ob er die Theke haben darf! Ich meine WTF?!

Zum Glück waren einige der letzten Gäste im Clubhaus Bassicer und der Gast, der die Theke haben wollte kein Geringerer als Oliver Lang von Oliver Lang Instruments.

Denn was baut man am besten aus dem Holz von einer Biertheke? Richtig, einen Bass! So richtig schön nach Klischee. Damit ist das Video hier entstanden. Viel Spaß damit!



Der Bass, den ihr im Video seht, ist der "Ox". Bassquarterly und Gitarre&Bass haben schon über ihn berichtet.

Und witzigerweise passt das auch zu einer eigenen Story als Biker-Kind.

Meine Mutter war damals eine Art Biker-Rebellin. Auf dem Motorrad unterwegs, mit wehenden Haaren, ein Gefühl von Freiheit. (Vielleicht ein bisschen THC im Spiel ;-)). Ich wurde nicht selten mit dem Motorrad zur Kita gebracht (ohne THC dann).

Ihr Lieblingsfilm war Easy Rider und "Born To Be Wild" lief auf ihren Wunsch hin später auf ihrer Beerdigung.
Schön, dass ich diese beiden Geschichten zusammenbringen konnte. Ich hoffe, euch gefällt, was dabei rausgekommen ist.

haut rein,
Denis
 
An die Bass-ANFÄNGER unter euch:

Ich plane gerade eine Reihe an Einsteiger-Tutorials auf YouTube zu erstellen. Dafür würde mir euer Feedback extrem helfen. Wenn ihr mir hierfür ein paar Fragen beantworten würdet, das wäre super.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Denis

Hier geht's zu meinen Fragen -> https://goo.gl/forms/QTzTi4fs3bGn1sw12
 
Ich habe bei deiner Umfrage mitgemacht. Nachdem mein Start am Bass mit einem Lehrbuch nicht so ganz im Sinne meiner Erwartungen verlief, würde ich es gerne nochmal als Teilnehmer an deiner geplanten Einsteiger-Reihe versuchen.

LG
 
Möglicherweise isses ja einfach nur zu lange her, daß ich Anfänger war, aber mir erschließt sich nicht, was es dir bei den Konzeption von Tutorials bringt zu wissen, wie sich die Teilnehmer fühlen, wenn sie was gelernt oder ein selbst gestecktes Ziel erreicht haben. Die in der ersten Frage angesprochene Motivation kann eine Rolle spielen, muß aber nicht. Relevant find ich tatsächlich nur die Fragen 2 und 3.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe bei deiner Umfrage mitgemacht. Nachdem mein Start am Bass mit einem Lehrbuch nicht so ganz im Sinne meiner Erwartungen verlief, würde ich es gerne nochmal als Teilnehmer an deiner geplanten Einsteiger-Reihe versuchen.
LG

Hoffentlich kann ich dir da weiterhelfen, als es das Buch konnte :). Am besten abonnierst du hier meinen Kanal. Da werd ich die Videos posten: https://www.youtube.com/channel/UC2SWkJynh7lcZ-XUeWwMHTw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben