Standards - Quellensuche Mel Torme Christmas Song

stonefree
stonefree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
26.01.11
Beiträge
164
Kekse
216
Nabend,
ich schreib gerade an meiner Abschlussarbeit... Es geht zB um den ChristmasSong v.Torme und Wells.... Wenn man hier an eine "Original"version rankommen möchte, an wen wendet man sich/wo sucht man? Die üblichen Realbooks stimmen ja auch nicht immer mit dem Ursprung überein. Selbst kontrollieren und das Zeugs raushören? Kann ich nur im Ansatz, und wenn ich das dann für mehrere Stücke mache, dann werd ich in 100Jahren mit meiner Arbeit nicht fertig. Außerdem stimmen meine "Thesen" ja auch nicht immer... Und die Interpretationen des Sängers (wie eben bei genanntem Stück) sind ja dann auch nicht immer as written. Hat jemand einen Tipp, wie ich an die SAche herangehen könnte?
Vielen herzlichen Dank,
stone
 
Eigenschaft
 
Hi!
Tja, ich frag mich das auch manchmal bei Stücken, die ich "richtig" spielen möchte und in lauter verschiedenen Versionen finde. Zum Glück mach ich das nur für mich und nicht für eine Abschlussarbeit. Da würd ich allerdings meinen, die Arbeit der Recherche liegt - genau bei dir. Wer sonst soll das denn endlich mal machen? :)

Die üblichen Realbooks stimmen ja auch nicht immer mit dem Ursprung überein.[...]
Und die Interpretationen des Sängers (wie eben bei genanntem Stück) sind ja dann auch nicht immer as written.
die Noten stimmen zum Teil überhaupt nicht. Entweder einfach falsch, sehr enttäuschend, oder aber halt andere Interpretationen wie du schon selbst schreibst.

Selbst kontrollieren und das Zeugs raushören?
ja, genau so.

Kann ich nur im Ansatz,
dann ist das vielleicht nicht die richtige Arbeit für dich? Sorry, aber das ist doch genau deine Sache?

und wenn ich das dann für mehrere Stücke mache, dann werd ich in 100Jahren mit meiner Arbeit nicht fertig.
das versteh ich allerdings. Nun bin ich natürlich nicht derjenige, der deine Arbeit bewerten wird, aber ich persönlich hätte lieber ein, zwei Songs richtig gut recherchiert und sauber ausgearbeitet als mehrere Stücke schlampig und unkorrekt wie üblich. Was genau wär denn der Mehrwert deiner Arbeit?

an wen wendet man sich/wo sucht man?[...]Hat jemand einen Tipp, wie ich an die SAche herangehen könnte?

Internet durchsuchen, bis nichts mehr geht. Man findet schon so einiges. Bin eigentlich immer gut fündig geworden.

Für sehr spezielle Sachen, die es nicht zu youtube, spotify etc. geschafft haben:
Aufnahmen besorgen, Bibliotheken durchsuchen, Fachleute ausfindig machen und persönlich anschreiben.

Für den genannten Song die Versionen analysieren, Gemeinsamkeiten/Unterschiede feststellen. Die werden ja nicht wild und sinnlos unterschiedlich gespielt, sondern es gibt meist gute Gründe dafür und Gedanken, die dahinter stecken.
Falls du wirklich gar nicht klar kommst, hier fragen zum Beispiel. Sind einige sehr gute Musiker hier im Forum.
 
Kommt darauf an, worum es geht. Wenn es um die Komposition geht, dann besorg' Dir die Noten. Falls es um die Interpretationen auf Platten geht, dann wirst Du ums Heraushören nicht herumkommen. - Was ist die Fragestellung Deiner Arbeit? - Auf welchem Level schreibst Du Deine Arbeit? Schule oder Uni?
 
Erstmal herzlichen Dank für eure Statements.

Auf welchem Level schreibst Du Deine Arbeit? Schule oder Uni?
Es ist die Abschlussarbeit für den Bachelor, Fachrichtung Jazzgesang.:m_sing:

Internet durchsuchen, bis nichts mehr geht. Man findet schon so einiges. Bin eigentlich immer gut fündig geworden.
Damit habe ich mich jetzt abgefunden :) Ich suche einfach wild durch die Gegend:stars:, Google-Books ist auch ein guter Tipp. Habe auch schon Leute kontaktiert, die mir - überraschender Weise - ganz lieb geantwortet haben. (Dachte nicht, dass der Sohn von Mel Torme Lust hat, einem No-Name bei seiner Arbeit auf die Sprünge zu helfen).

Kontrollieren und das Zeugs herausschreiben...
Damit habe ich jetzt begonnen und bin mitten drin. Mühselig, aber ich hab mich an ein paar Kumpels gewandt, die mir alles durchkontrollieren oder dies und das auch schreiben.

Falls du wirklich gar nicht klar kommst, hier fragen zum Beispiel. Sind einige sehr gute Musiker hier im Forum.
:love:Ich weiß, ich weiß... das Forum und die Leute hier sind echt super und hilfsbereit, habe schon einige Male gute Tipps und Erklärungen bekommen. (Kann davon kaum was zurückgeben.):love:

Alles in Allem bin ich mit meiner Arbeit im Moment recht gut in Fahrt. Es werden noch viele Recherchen anstehen und bestimmt auch noch die eine, andere Frage hier ans Forum.

Vielen Dank und bis bald :great:
 
Ok, wenn es um die aufgenommenen Interpretationen geht, dann wirst Du auf dem Level nicht um das Heraushören herumkommen. Einfach anfangen, auch wenn es zunächst länger dauert.
 
Ich könnte Dir eventuell helfen. Schreib' mir mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor- Weihnachtsgruß...oder Nach? - Weihnachtsgruß?
Im ChristmasSong von Mel Torme gibt es im Übergang vom B-Teil auf den Schluss-A-Teil eine Bbm7 - Ab7 - Dbmaj7 Kadenz. Klingen tut das ganze stimmig, aber wie erklärt man diese Verbindung?
Abkürzung eines Turnaround, Bbm7 als Tonikafunktion für Dbmaj7?

Genauere Erläuterung:
Tonart des Stücks = Dbmaj7
B - Teil = 4 Takte 2-5-1 in Gbmaj7, 2 Takte 2-5-1 zu Emaj7, DANN Bbm7 - Ab7 - Dbmaj7 (letzterer Akk ist Beginn des letzten A-Teils)

Herzliches xmas DANKE!!!
 
upload_2018-5-1_1-26-45.png

Das sind die letzten 4 Takte des B-Teils.
In den ersten 4 Takten des B-Teils wurde, wie von Dir erwähnt, zweimal zweitaktig mit IIm7 V7 IMA7 kadenziiert.

Zur Erklärung:
Du kadenzierst nach E. Nach Erreichen einer Tonika kann irgendwohin gegangen werden.
Also hast Du im Prinzip E als Tonika dann Eb7 und Ab7 als folgende Dominantkette die sich schlussendlich nach Db im nächsten A-Teil auflöst.
Der Rest ist Beiwerk.
 
Vielen Dank für deine Antwort!!
Diese Kadenz würde ich verstehen.
B-Teil von der Version Mel Torme The Mel Tormé Collection 1944 – 1985 mit Orchester von Wally Stott.
Da höre ICH in den letzten 4 Takten 2-5-1 zu Emaj7, DANN Bbm7 - Ab7 - Dbmaj7,
Falsch?
 
Vielen Dank für deine Antwort!!
Diese Kadenz würde ich verstehen.
B-Teil von der Version Mel Torme The Mel Tormé Collection 1944 – 1985 mit Orchester von Wally Stott.
Da höre ICH in den letzten 4 Takten 2-5-1 zu Emaj7, DANN Bbm7 - Ab7 - Dbmaj7,
Falsch?
Das würde ich mal gerne selbst hören.
Leider habe ich keinen Zugang zu dieser Aufnahme.
Hier -->
singt Mel Torme in den letzten beiden Takten des B-Teil
| Bbm7 Eb7 | Ebm7 Ab7 | . Das ist ein gewöhnlicher Dominant-Bezug.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Also ich höre:

| Bbm7 Eb13(b9) | Ab13sus Ab13 |

Ab13sus gilt natürlich in dieser Position als Stellvertreter von Ebm7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!! Bitte um Nachhilfe: Hörst du das am Bass?? Ich kann den fast nicht rausfiltern...
 
:( frustriertes Danke!
 
wieso frustriert? Den Eb Basston in der zweiten Takthälfte hast du überhört, sonst stimmt's doch genau. Bbm ist richtig und Ab auch. Ich find das gut. Weiter üben :)

Dieses Orchesterzeug ist schwer raus zu hören, weil immer irgendwo jemand Verzierungen, Vorhalte, Zusatztöne, übergestülpte harmonische Wendungen flötet und streicht usw. Du wärst mit einem Jazztrio einfacher dran gewesen. Also wunder dich nicht, nur mit viel Übung und Erfahrung wirst du ein Level erreichen können wie das die Profis hier haben.
 
Frustriert, weil es STUNDEN dauert und dann doch nicht richtig ist. Aber zum Glück gibts ja euch :love::love::love::juhuu: Vielen Dank!
 
Apps wie z.B "easy slow downer" (ist für Android, für i-Geräte gibt es aber vergleichbares) können für das Abhören sehr hilfreich sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben