Fan Thread: Neil Young

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Ich habe das Buch Neil Young - Waging Heavy Peace in der deutschen Übersetzung "Ein Hippie-Traum" geschenkt bekommen und lese gerade darin.

http://www.amazon.de/Ein-Hippie-Traum-Autobiographie-Waging-Heavy/dp/346204477X

Für ein Urteil ist es noch zu früh, aber eines kann ich schon sagen: Ich finde es sehr interessant und auch entmystifizierend. Bzw. es bringt den Leser dem Menschen Neil Young näher und etwas weg von der Sicht auf den Rockstar. Schließlich hat er das Buch ja selbst geschrieben.

Da hänge ich gleich noch eine Besprechung rein, von einem der so etwas besser kann als ich:

Lange haben wir Neil-Young-Fans auf dieses Buch gewartet.
Ich bin nicht enttäuscht worden. Es liest sich hervorragend - von einigen holprigen Übersetzungen abgesehen, die auch andere Rezensenten schon moniert hatten. Besonders beeindruckt hat mich die Offenheit, mit der dieser herausragende Künstler über sein Leben, seine Fehler, Familie und Freunde spricht. Da will einer in seinem Leben aufräumen, ohne auf Rachefeldzug zu gehen. Die sonst üblichen Attitüden andere Autobiografien: Eitelkeit und der Wunsch, anderen Menschen noch eins auszuwischen, fehlt hier zur Gänze. Statt dessen erfährt man viel über Modelleisenbahnen, alte Autos, seine Projekte "LincVolt" und "PureTone", die fragile Gesundheit seiner Frau, seiner Kinder und von ihm selbst. Viel erzählt er über seine Wegbegleiter; Menschen, die ihm zur Seite standen, die ihn beeinflußt haben, die er bewundert hat. Viele davon sind in den letzten Jahren gestorben; dies unterstreicht die Idee, aufzuräumen mit dem Leben, bevor es zu spät ist.
Aber über allem steht, natürlich, die Musik. Und wer die Musik Neil Youngs mag, schätzt und liebt, und zwar mehr als "Harvest" und "After the Gold Rush", sollte dieses Buch unbedingt lesen!
Ich werde mir es aber auf jeden Fall noch im Original besorgen und lesen...
 
Ich habe auch die deutsche Übersetzung geschenkt bekommen :)
Finde ich cool, das englische hatte ich ja schon als eBook gelesen.
Bis jetzt (so Seite 70 rum) finde ich die übersetzte Ausgabe eigentlich gut gemacht, sehr angenehm und flüssig zu lesen, auch bleibt es lebendig. Klar geht bei der Übersetzung immer einiges an Authentizität verloren, bis jetzt hab ich aber nichts dran auszusetzen.
Einzig den Titel find ich blöd.
 
Wenn ich ehrlich sein soll, war ich von dem Buch enttäuscht.

Zum einen, weil ich mich weder für Modelleisenbahnen, noch für Elektroaustos interessiere und damit ein gutes Viertel des Buches thematisch an mir vorbeigeht.

Dann ist der Schreibstil sehr "stream of consciousness" - angelehnt. Freundlich formuliert. Weniger freundlich: unstrukturiert und ohne roten Faden einfach drauflosgeschrieben. Das kann phasenweise sehr reizvoll sein, ist über mehrere Kapitel hinweg aber einfach anstrengend.

Es gibt in dem ganzen Buch weder räumlich noch zeitlich noch inhaltlich irgendeinen Zusammenhang zwischen den Kapiteln.

In der Form ist das eigentlich ein Blog, wo man alle paar Tage mal einen Post veröffentlich zu dem Thema, das einen gerade beschäftigt. Sollte das absichtlich so sein, würde ich dieses formale Experiment als gescheitert betrachten.

Ich geh lieber im nächsten Sommer auf eins seiner Konzerte. Das gibt mir mit Sicherheit mehr.

http://www.eventim.de/neil-young-Ti...es/tickets&fun=artist&action=tickets&kuid=451
 
02.06.2013 in der Waldbühne Berlin. Ich freu mich. :)
 
Wenn ich ehrlich sein soll, war ich von dem Buch enttäuscht.

Kann ich nicht sagen, ich bin zwar erst bei der Hälfte, aber ich finde all diese kleinen Geschichten interessant, auch wenn sie unstrukturiert "daherkommen". Ich habe in dem Buch schon viele Dinge erfahren, die mich überrascht haben.

Ein wenig nervig finde ich aber, die vielen kleinen Wiederholungen, z.B. in Bezug auf Pono (im Buch noch Puretone gennannt) und dass MP3 nur 5% Dateninhalt hätte, aber da kann ich darüber hinweg sehen. Einen Literaturpreis wird er für das Buch wohl nicht bekommen. ;)
 
Gerade gefunden, die Geschichte von Neil Youngs früher Band: "The Squires". War eine Schülerband aber sie hatten sogar schon Platten aufgenommen, die auch im lokalen Radio gespielt wurden. Das waren Instrumentalnummern, da der Produzent der Meinung war, Neil Youngs Stimme wäre unbrauchbar. :D

Im Wesentlichen erzählt Ken Smyth da, wie die Band entstand und dann auch auseinander brach, weil Neil einen Job für die Band gefunden hatte, die anderen aber ihre Ferialjobs nicht aufgeben wollten, bzw. konnten. Neil Young wusste da wohl schon, dass es für ihn nichts anderes als die Musik geben würde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Komplettes Konzert und in HD

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
neil young habe ich jetzt seit ca 1 1/2 jahren so richtig auf´m schirm - und ich finde ihn immer besser!

keep on rockin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das höre ich gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War schon jemand auf einem seiner diesjährigen Konzerte?
 
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch verschieben obsolet.
Miles Smiles
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch verschieben obsolet.
x-Riff
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Durch verschieben obsolet.
weil es gerade in mehrerlei Hinsicht leider wieder sehr aktuell ist:



by the way: der Mann ist da ca. 70 Jahre alt! Neil, never surrender!!
 
Ich spiele die Nummer bei jedem Auftritt, hier meine Version, mit Zoom H4 im Proberaum aufgenommen:

https://soundcloud.com/starwailer/rockin-in-the-free-world
 
Hat zufällig jemand originale Scheiben von Neil? Speziell Alabama interessiert mich wegen der Stimmung....das Youtube Video klingt bei mir nach 444hz.... ist das normal?
 
Hat zufällig jemand originale Scheiben von Neil? Speziell Alabama interessiert mich wegen der Stimmung....das Youtube Video klingt bei mir nach 444hz.... ist das normal?

ich hab noch die alten LPs aber keinen Plattenspieler mehr.
 
Was noch fehlt : Live at cowpalace. Ist aus den späteren Jahren, zur Zeit von Live,und Landing on Water
Hier gibt es dann mal Stücke zu hören die man sonst nicht hört, Mideast vacation zb.:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben