Bass-Rätsel: Für Nicht-Musiker zu schwer?

  • Ersteller marcel71
  • Erstellt am

Konntest Du das Rätsel lösen?

  • Sofort gewusst, viel zu einfach

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bei manchem(n) Stück(en) musste ich erst nachdenken/recherchieren

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kumpel hat geholfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich stehe bei min. 1 Stück total auf dem Schlauch

    Stimmen: 9 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
marcel71
marcel71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
30.07.10
Beiträge
313
Kekse
1.724
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

bei uns in der Familie ist Musik nicht das einzige Hobby; auch Geocaching gehört dazu.

Nun wollte ich beides verbinden und habe ein Musik-Rätsel entworfen, welches sich mit meinem Lieblingsinstrument beschäftigt: Anhand von gespielten Bass-Linien soll man Namen und Geburtsjahr des zugehörigen Bassisten ermitteln (damit dann Geo-Koordinaten berechnen, dass ist aber hier nicht mehr das Thema). Also eigentlich vor allem Song und Band erkennen, den Rest kann man ja dann extrem einfach per Wikipedia herausbekommen.

Meine Frau meint nun: Das erkennen doch nur Bassisten! Viel zu schwer erst recht für Nicht-Musiker!

Was meint denn das Forum, wie würde man den Schwierigkeitsgrad einschätzen? Für Euch (siehe Umfrage) und für Nicht-Musiker (Kommentar)?

Ich gehe davon aus, dass hier überwiegend Hobby-Musiker und Teilzeit-/Vollzeit-Profis aktiv sind, denen dieses Rätsel vermutlich leicht fallen dürfte.

Aber vielleicht täusche ich mich?

Hier findet Ihr den Link (bitte verzeiht, dass es nicht perfekt ist; aber ich finde, es ist gut genug um die Songs zu erkennen):



Die Titel stehen im Spoiler (Edit durch Mod), bitte schaut erst nach, wenn Ihr Euren Lösungsvorschlag komplett habt.

1. Another One Bites The Dust
2. Papa Was A Rolling Stone
3. Under The Bridge
4. Just The Two Of Us
5. Money
6. Dancing In The Moonlight
 
Eigenschaft
 
Grund: Auflösung verspoilert ;)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine spoilerfreien 2 Cent dazu:

Ich (als erfahrener Bassist) finde es sau-schwer, vor allem ohne jeden Anhaltspunkt. Das erste ist für mich am einfachsten, weil das Bassriff halt den Song trägt, und man es daher im Ohr hat, das geht auch für Nicht-Bassisten (sag irgendjemandem, er soll den Song singen, und du kriegst zu 90% das Bassriff vorgesungen).

Bei Songs, in denen beim Hören eher andere Dinge (z.B. Gesangsmelodie) im Vordergrund sind, kennen wahrscheinlich viele den Basslauf gar nicht... Song 3 hab ich z.B. tief aus der Erinnerungskiste kramen müssen, obwohl der Song und die Basslinie mir eigentlich sehr präsent sind. Das Riff wird ein Nicht-Bassist aber kaum zuordnen können, denke ich.

Also mein Votum: Konzentrier dich auf Lieder, wo der Bass auch - zumindest in den ausgewählten Parts - im Zentrum steht, wie bei Song 1.

Ansonsten ist die Idee aber geil. :great:
 
Ich hab auch nur 1 u. 5 erkannt ...
 
Danke schonmal für die Rückmeldung und an den Mod für die Spoiler-Funktion, das kannte ich noch nicht.

Offensichtlich ist es nur mit der Bass-Spur wirklich zu schwer. Wobei es mich bei Nr. 2 schon etwas wundert. Vielleicht wird es deutlicher, wenn man die Hihat-Achtel dazu nimmt.

Ggf. werde ich das Rätsel auch so abändern, dass man von einer markanten Bass-Linie auf den Song kommen muss; aber nicht bei jeder markanten Bass-Linie (z.B. das eine oder andere Stück von Stevie Wonder) habe ich Infos über den Bassisten gefunden.
 
Another one bites the dust sowie money lassen sich leicht erraten. Weil der Song auf dem Basslauf basiert bzw. das ist die eingängige Hook im Song

Just the two of us & Under the Bridge habe ich auch nur erkannt, weil ich die Songs selbst gespielt habe/spielen kann... Für jeden anderen und gerade Nichtmusiker ziemlich nichtssagend

Die anderen beiden hätte ich ohne Lösung nicht zuordnen können.


Als Bassist der diese Songs als Bass-Klassiker sieht, meint natürlich das muss doch jeder kennen, aber ich denke, das funktioniert nur bei Songs, die explizit auf einem Bassfill aufbauen. Die Hook, die sich einbrennt, eben auch tatsächlich der Bass ist.

Da fallen mir so Nummer wie Sunshine of your love (cream), stand by me, Peter gun theme, Hysteria (Muse), Schism (Tool), Give it away (RhCP), Billie Jean, ect...
 
Pink Floyd - One Of These Days ...
Michael Jackson - Thriller (ok, Synth-Bass ;) )
Led Zeppelin - Dazed And Confused
Peggy Lee - Fever
 
Rage against the machine - „Bullet in the Head“
H-Blockx - „Move“

Vor allem aber:

Vanilla Ice!!!!
:juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne alle Songs, hab aber nur 1 und 5 spontan erkannt, 2 kannte ich auch, aber da fiel mir der Liedtitel nicht ein, dabei ist es einer meiner All-Time-Favourits und gut zu erkennen... :eek:
Bei den anderen drei klingelte so überhaupt nix obwohl ich die Lieder regelmäßig höre. Da ist einfach keine Verbindung herzustellen wenn man sich nicht explizit mit dem Basspart auseinander gesetzt hat.
BTW, ich spiele Gitarre.

Good Luck
Sparkling Blue
 
Spontan auch bloß 1 und 5 erkannt.
Meine Vorredner haben schon alles dazu gesagt.
 
Vielen Dank auch an die anderen für die Rückmeldung. Ich werde das Rätsel wohl umbauen.

Gruß,
M.
 
Ein weiterer beißt den Staub und Genau die zwei von uns hab ich erkannt, weil ich die aus dem Radio kannte. Die anderen habe ich nicht erkannt (würde sie vielleicht wiedererkennen, wenn ich den Titel komplett hören würde). Ich finde auch, dass es noch einen Hauch zu schwer ist.

Aber ich denke nicht weil man als Nicht-Musiker die Bassmelodie nicht erkennt, sondern einfach, den Titel nicht kennt. Ich denke bei bekannten Stücken dürfte das kein Problem sein.
 
Meine Frau meint nun: Das erkennen doch nur Bassisten! Viel zu schwer erst recht für Nicht-Musiker!

Also wenn das sogar Bassisten hinbekommen, kann es doch fuer Nicht-Musiker gar nicht so schwer sein :rofl:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben