GLP YPOC 250 basic lampe schaltet selbst ab

W
Womba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.18
Registriert
12.04.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
Ich habe aus einer alten Diskothek 2 GLP YPOC 250 basic bekommen. Beide funktionieren nur es ist ein Leuchtmittel kaputt. Durch wechseln der Lampe habe ich festgestellt das beide Geräte richtig arbeiten.
Nachdem ich aber meine ersten Programmier versuche gestartet habe und die Lampe laut anzeige ihre 80grad erreicht hat schaltet sie einfach ab. und das bestimmt nach nur einer stunde betrieb. auf einer Veranstaltung nicht grade von vorteil....:weird:
Lüfter laufen alle und es gibt auch keine Fehlmeldung von wegen Überhitzung oder ähnliches. die Lampe hab ich nach Anleitung eingestellt damit der Abstand stimmt. der GLP support kann mir auch nicht helfen da momentan niemand da ist wegen der pro light + sound.:engel:
Ich hoffe es kennt sich jemand mit dem gerät aus oder zumindest mit Heads welche eine Entladungslampe besitzen.
Ich freue mich schon auf helfende Antworten.:D

mfG Womba
 
Eigenschaft
 
Muss jetzt kein Temperaturproblem an sich sein, sonder ein Fehler im Vorschaltgerät. Da sollte auf jedenfall der Service ran.

Ganz doofe Idee: Hast du evtl. auf einem Programmteil einen Befehl drin, welcher das Leuchtmittel abschaltet oder schaltet das Leuchtmittel immer ungefähr nach derselben Zeit ab, auch wenn da gar kein DMX dran hängt? Letzteres könnte einfach eine Sicherheitsabschaltung nach einer bestimmten Zeit sein, damit das Leuchtmittel nicht unnötig brennt.
 
Also ich hab den head per dmx mit einem kleinen licht pult angesteuert. Die lampe geht an sobalt man den shutter ganz öffnet und kann theoretisch ausgeschaltet werden wenn der fader für die specials oder so relativ weit oben steht. Funktioniert auch und habe ich auch ausprobiert aber das war nicht der grund warum die lampe ausgegangen ist.
Ich weiß nur das dass display die lampen temperatur anzeigt und diese war bei etwas über 80 grad. In der anleotung steht das 80 grad ne kritische temperatur ist wo der abschaltet.
Die lampe geht auch nicht wieder an. Erst nach ca.5min abkühlzeit
 
Also die Lampe an sich hat deutlich mehr als 80°. Ich weiß jetzt nicht wo der Temp.Sensor sitzt, vermutlich aber halt irgendwo im Gehäuse in der nähe der Lampe. Jetzt kann sicherlich dieser Sensor defekt sein. Das kann man mit Kältespray und/oder einem geregeltem Heizelement testen, welches man direkt auf dem Sensor anbringt. Die Anzeige müsste dann eben (mit Kältespray) sofort in den Keller rauschen oder eben die eingestellte Temp. des angebrachten Heizelementes anzeigen.

Eine andere Möglichkeit wäre es den Sensor auszubauen und direkt mal messen. Wenn das ein NTC oder PTC ist, dann reicht dafür ein Ohmmeter. Ob er allerdings noch innerhalb seiner Parameter liegt, steht auf einem anderen Blatt, nämlich dem dazugehörigen Datenblattt.

Wenn die Lampe nicht verdreckt ist und/oder verstaubt, die Lüfter ordnungsgemäß arbeiten, dann sollte es keine thermischen Probleme geben und deswegen die Lampe auch dauerhaft arbeiten und brennen.

Wie schon geschrieben: Fall für den Service.
 
Ok also danke schonmal für die antwort und ich denke ich werde am montag mal den support anrufen.
Also ich weiß das bei dem anderen head ein anderer lüfter mit einer art filter sitzt welcher bei dem "problem head" nicht dran ist. Der hat sozusagen einen austauschlüfter. Der läuft auch und es kommt auch luft raus aber kühlt dieser vielleicht zu wenig? Weil die 80grad sollten ja normalerweise garnicht erreicht werden.
 
OK, dann hat also jemand daran rumgebastelt. Das ist natürlich nicht gut, denn der Entwickler hat sich sicherlich über Luftmenge und Führung des Luftstromes gedanken gemacht, damit das alles korrekt funktioniert. Insofern kann es dann schon einen Wärmestau geben. Also in jedem Fall Service, damit das korrigiert wird.
 
Ok das werde ich wohl müssen.

Vielen dank :)
 
Also falls jemand den gleichen head besitzt....
Der temp sensor für die lampe sitzt von der lampe aus mittig im head an der "querstrebe". Ganz kleines ding wo auf der Platine "temp" steht.

Aber ich denke das problem ist das der Vorbesitzer sich dachte er baut mal nen ersatzlüfter ein und wusste nicht wie. Ende vom Lied: er lüftert nach außen nicht nach innen wie er soll :weird:

Also wieder bei dem Thema Luftführung und alles denke ich das es daran liegt das die Lampe die ungewünschten 80grad erreicht. Probiere mal aus den lüfter zu drehen dann berichte ich ob das Problem weg ist :great:
 
Ende vom Lied: er lüftert nach außen nicht nach innen wie er soll :weird:

Das hat in 99% der Fälle durchaus seine Richtigkeit. Abwärme wegbringen, nicht noch mehr Luft reinblasen (inkl. Staub!) und einen Hitzestau verursachen.
 
Stimmt auch wieder aber bei dem anderen head ist der lüfter ebenfalls so eingebaut das er neue luft hinein pustet.

Ich habe den lüfter jetzt einfach gedreht und der temp sensor zeigt zwar bis zu 95grad an aber das gerät gerät schaltet nicht ab.

Ich werde trotzdem mal morgen bei glp anrufen und nachfragen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben