Boss Katana Amps Userthread

Das ist wohl wahr: Der Katana kann von flüsterleise bis superlaut.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit dem Head? Der hat ja auch noch einen Speaker eingebaut! Zum „stillen“ Üben müsste der doch prädestiniert sein.
 
Vermutlich wird der Head durch den doch recht ambitionierten Preis nicht so der Verkaufsrenner sein. Der "Mehrwert" gegenüber dem 50 oder 100/112 (den ich hier stehen habe) ist eigentlich nicht sooo groß, um diesen happigen Aufpreis zu rechtfertigen. Wer nicht unbedingt MIDI braucht kann sich den Anschluß für eine externe Box ja problemlos mit einstelligem Euroaufwand nachrüsten.
 
Vermutlich wird der Head durch den doch recht ambitionierten Preis nicht so der Verkaufsrenner sein. Der "Mehrwert" gegenüber dem 50 oder 100/112 (den ich hier stehen habe) ist eigentlich nicht sooo groß, um diesen happigen Aufpreis zu rechtfertigen. Wer nicht unbedingt MIDI braucht kann sich den Anschluß für eine externe Box ja problemlos mit einstelligem Euroaufwand nachrüsten.


Dann schleppste am ende aber auch wieder über 15 Kilo durch die gegend. Fürs easy gigen und als ersatzamp ist der top.


Gibs eigentlich einen Bag für den Head?
 
Ich habe die Elektronik-Abteilung aus meinem Katana 100 in ein kleines selbstgebasteltes Head-Gehäuse gebaut und gehe nun mit dem "Head" und dem Fussschalter zur Probe, wo ich eine Box habe. Wen man kein Midi braucht ist das eine einfache, preiswerte Lösung. Diesen im Katana Head eingebauten Übungslausprecher finde ich blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
edit: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute auch den Katana 50 und bin von Sound und Konzept recht angetan.
Leider kriege ich aber keine Verbindung mit dem Tone Studio hin, Treiber sind korrekt installiert, verschiedene USB-Kabel und Eingänge hab ich schon versucht. Ich lande immer wieder auf diesem Fenster, egal was ich auswähle.
Kennt das Problem vielleicht jemand?
KgOvQ1T.jpg
 
Die Einstellungen passen genau so wie auf dem Screenshot. Probier mal das USB-Kabel in den PC einzustecken während der Katana bereits eingeschaltet ist und dann erst das Tone Studio zu starten. Dann ist die Erkennung oft besser. Windows ist da etwas eigen. :D

Falls anschließend das Boss Tone Studio wegen veralteter Firmware herummeckert ist noch Upgraden angesagt. Inzwischen sollten die Katanas zwar eigentlich bereits mit vorinstallierter 2.x verkauft werden, aber man weiß ja nie....
https://www.musiker-board.de/threads/boss-katana-amps-userthread.649780/page-11#post-8468160

Der Link im Post funktioniert allerdings nicht mehr. Die aktuelle Firmware 2.0.4 für deinen Katana 50 ist hier zu finden:
https://www.boss.info/global/products/katana-50/downloads/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Einstellungen passen genau so wie auf dem Screenshot. Probier mal das USB-Kabel in den PC einzustecken während der Katana bereits eingeschaltet ist und dann erst das Tone Studio zu starten. Dann ist die Erkennung oft besser. Windows ist da etwas eigen. :D

Falls anschließend das Boss Tone Studio wegen veralteter Firmware herummeckert ist noch Upgraden angesagt. Inzwischen sollten die Katanas zwar eigentlich bereits mit vorinstallierter 2.x verkauft werden, aber man weiß ja nie....
https://www.musiker-board.de/threads/boss-katana-amps-userthread.649780/page-11#post-8468160

Der Link im Post funktioniert allerdings nicht mehr. Die aktuelle Firmware 2.0.4 für deinen Katana 50 ist hier zu finden:
https://www.boss.info/global/products/katana-50/downloads/

Hey, danke dir für die Tipps!
Leider hab ich das alles schon versucht, ohne Ergebnis.
Ich hab mal den Boss-Support angeschrieben, mal sehen was die sagen!
 
Ich kann es grad nicht probieren, aber hast mal mit Secondary bzw Primary herumgespielt?

Oder mir nem anderen USB Anschluss?

Die üblichen Verdächtigen eben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann es grad nicht probieren, aber hast mal mit Secondary bzw Primary herumgespielt?

Oder mir nem anderen USB Anschluss?

Die üblichen Verdächtigen eben....

Yep... ich hatte gestern den ganzen Nachmittag und Abend frei, bin vorm Rechner gesessen und habe eigentlich alles probiert, was mir irgendwie eingefallen ist...verschiedene Kabel, Anschlüsse, Software und Treiber neu installiert, Einschalt- und Einsteck-Reihenfolgen, quasi alles außer Menschenopfer.
Auch gegoogelt wie ein Blöder hab ich, bin aber auch auf nichts definitives gekommen, zwar hier und da ein Hinweis, dass evt. das Win10 Creators Update verantwortlich sein könnte, aber auch alles recht vage.
Und ich habe leider meinen Windows.Old Ordner wegen Platzmangel letzte Woche gelöscht...
Keine Ahnung ob Windows beim "PC zurücksetzen" auch die Updates löscht, aber dass will ich echt nur als allerletzten Ausweg probieren!



Edit:
Erfreulicherweise hat sich das Verbindungsproblem nach dem Zurücksetzen von Windows 10 in Luft aufgelöst, die Kommunikation mit dem Tone Studio funktioniert also jetzt ohne Probleme. :great:
Ich muss zwar jetzt wieder alles an Programmen neu installieren und neu einstellen, aber was solls...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, also lag es wohl am Windows selbst. Machst dir jetzt zwar viel Arbeit, aber Hauptsache es funktioniert jetzt.


Das mit dem primary und secondary Katana hat auf die Verbindung keinen Einfluß. Das sind die Abnahmemöglichkeiten beim USB Recording. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist dabei (die default Einstellung) primary hinter, secondary vor der Effektkette. Da gibt es in der beiliegenden Bedienungsanleitung eine Grafik in der das beschrieben ist. Ich habe beim Recording noch nie etwas anderes als primary benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Christoph jetzt wo du es geschrrieben hast - hatte zwischendurch auch Verbindungprobleme und nach dem letzten Win Update ging alles wieder.

@GuitarRaven kann schin gut sein das ich da was durcheinander hebracht habe.
Das mit Prinary und Secondary ist bei der Tonausgabe, wenn ich vom PC was horen möchte....denke ich......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Nuki Wir haben beide recht. :great:
Habe mir eben nochmal das Blockdiagramm in der Anleitung angeschaut. Das sind Ein- und Ausgänge. Secondary liegt zwischen Eingangsbuchse und Preamp, Primary zwischen Effektchain und Endstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GuitarRaven und @Nuki, danke euch nochmal für eure Hilfe zu meinem Problem!

Gestern hab ich mit dem Kleinen einen Hochzeits-Gig gespielt und er hat mit Stimme, Drums, Keyboard und Bass mitgehalten, auch in den späteren "Gasgeber"-Sets, alles in einem Raum für ca. 200 Personen. PA war natürlich da und der Amp wurde auch abgenommen, aber ich hatte ihn nicht mal am Monitor!
Wow...habe ich nicht erwartet, dass der 50 da mitkommt!
Ungewohnt war allerdings, wie er auf das Volume-Poti der Gitarre reagiert, aber da bin ich seit Jahren auf einen AC15 geeicht. Ich denke mit der Zeit werd ich mich sicher auf den Neuen einstellen können und mit 9kg vs. 22kg gibts dann einfach auch keine Diskussion mehr für mich!

Als Kanal war der "Clean" eingestellt, Effekte und Verzerrer kamen vom Board.
Der Master-Volume war auf Max. wie es überall empfohlen wird, Gain und Volume auf 12Uhr.
Irgendwie hab ich da ständig die Befürchtung gehabt den Speaker zu schießen, aufgrund der "hohen" Settings, es ist aber nichts passiert und ich hoffe, das wird auch weiterhin kein Problem sein!

Ende gut, alles gut! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Katana User!

Ich habe zwei Fragen ... :
- Wenn ihr Live oder mit PA spielt, mikrofonieren oder Line out benutzen?

- Spielt ihr Clean und holt eure zerre aus den Amp internen Pedalen? Wechselt ihr komplette presets für clean auf crunch bzw "amp" Modelle?
Oder habt ihr den Amp clean und benutzt euer Board?

- Wie wird die Endsufen Sättigung simuliert?
Master oder vol voll auf?

Ich habe mal gelesen, das es so wie bei EL34 amps sein soll. Heißt master voll auf und die Sättigung wird übers Volume erzeugt aber dann hätte man ja teilweise Laustärke unterschiede zwischen den Presets.

Zum 2ten,Ich weiß, Geschmackssache. Mich interessiert das Thema aber mal.
 
Moin MusicAng3l!

Also meiner Meinung nach wird die Endstufenzerre mit dem Volume beeinflußt. Gain für die Vorstufe und Volume für die Endstufe. Der Master ist ja in diesem Fall anders als bei normalen Röhrenamps. Mit ihm regelst Du die Gesamtlautstärke.
Evtl. so wie bei einigen Amps mit komplett separaten Kanälen (z.B. Engl hat sowas im Programm).
Pass Dir die Presets mit Gain und Volume lautstärkemaäßig an und stell dann die Gesamtlautstärke mit dem Master ein.

Gruß Marco

P.S.: Ich habe jetzt ein paar Gigs sowohl mit der internen Zerre sowie mit einem Pedalboard im Effekt-Return gespielt. Es ist beides absolut möglich und klingt auch durchweg gut!
Also wirklich reine Geschmackssache. Je nach dem was man mitschleppen will, würde ich mich kurzfristig entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was, je nach Anwendung, total praktisch sein kann, ist, dass man die Effektschleife per Fußleiste an- und ausschalten kann. Das kann ein Argument dafür sein, einige Effekte über die Schleife laufen zu lassen.
 
Hallo!
Ganz neu hier und schon 'ne Frage bzgl. Umschalten der Bänke. Also, wie ich von Bank A nach B für die Channels 1..4 wechsel ist klar.
Aber auch die Effects sind ja doppelt (Bank A, B) belegt. Ich meine damit die Tabelle im Handbuch Seite 9 (ja, sorry, ich lese sowas :embarrassed:)
Ich weiss im Tone Studio Editor, kann man sogar noch mehr Effects auswählen, aber das meine ich nicht.

Den Panel Knöps kann man ja nicht dafür benutzen, man befindet sich ja im Panel Modis quasi .... ich steh da etwas auf dem Schlauch ...
hat jemand da eine Idee?

viele Grüße,
Soenke
 
Ich meine damit die Tabelle im Handbuch Seite 9 (ja, sorry, ich lese sowas :embarrassed:)
Ich weiss im Tone Studio Editor, kann man sogar noch mehr Effects auswählen, aber das meine ich nicht.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, willst du wissen, wie man z. B. statt Booster die Mod-Effekte einstellt. Das geht nur entweder-oder. Drehst du den Button dafür (wie auf Seite 9 in Punkt 2 beschrieben) bis zur Mittelposition (12.00 Uhr), dann stellst du den Booster ein, drehst du darüber hinaus, dann aktivierst du den jeweils eingestellten Mod-Effekt.

Gleichzeitig geht das leider nicht. Das Gleiche gilt für Delay/FX. Entweder nutzt du das Delay oder die FX-Optionen.

Es ist übrigens egal, ob du das im Panel-Mode machst oder im Channel-Mode. Die Knöpfe reagieren immer auf deine Einstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben