WORKSHOP BLUES 13: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project MORE MINOR BLUES

  • Ersteller Merroks
  • Erstellt am
@hoerb,
das ist doch schon ein ganz guter Stand! Eine Baustelle sind IMO noch die Bends, die ob der gebotenen Geschwindigkeit, nicht immer ganz bis ans Ziel kommen. Vom Mix her würde ich die Gitarre nicht lauter machen, aber dazu gibt es eben auch unterschiedliche Vorlieben.
 
@intune: ..ja die bends ich weiß...trotzdem thanks, mittlerweille läuft er ja auch besser (bilde ich mir jedenfalls ein:)) ..kämpfe derzeit einige lessons weiter mit dem hard-rocker (habe dort auch noch genug zu tun).
-nachdem mir relact aber gerade ein schlechtes gewissen bereitet hat :) (er hat auch sicher recht), werde ich nach dem hr den more minor sicher nochmals für mich einspielen und versuchen meine aufnahme sehr selbstkritisch zu betrachten (oder stelle nochmals ein).. mal sehen
 
Wo konkret ist es für Euch in der linken Hand anstrengend?

Also ich habe das Stück ja schon lange nicht mehr gespielt und spiele zur Zeit überhaupt nicht Gitarre, weil ich Zeit für andere Sachen brauche. Hoffe ab Spätsommer wieder mehr dazu zu kommen. :) Aber ich habe insbesondere in Erinnerung, dass mir die dauernden Wechsel zwischen Single-Note-Linien und Akkorden Mühe gemacht haben, zum Beispiel in Takt 5 den Barrée-Akkord sauber zu greifen. Oder die vielen Bends, die vorkommen, im richtigen Tempo alle sauber hinzukriegen.

Mit dünneren Saiten wäre es sicher einfacher, aber ich mag 9er einfach nicht so, die sind mir zu schlabbrig. :D Ich bin 10er gewohnt, Fernziel sind aber 11er (auf PRS-Mensur).

Wohl muss ich einfach "bis zum Abwinken üben", wie Du sagst, und dies vor allem langsam.

@hoerby: Kann mir deinen Take jetzt endlich auch anhören, es gibt offenbar zwei verschiedene Versionen von Soundcloud und bei mir funktionert nur die alte.... wie ich jetzt herausgefunden habe. :rolleyes: Ein paar Unsauberkeiten sind noch drin, wie auch InTune angemerkt hat, ansonsten flüssig und sauber gespielt! Die Lautstärke der Solostimme ist für mich genau richtig so im Mix. ;)

In Takt 4 und 5 hast Du Timingprobleme, wenn man's genau nehmen will - der Akkord auf dem zweiten Schlag ist in beiden Takten eine Spur zu spät. :)
 
@El Peregrino,

Ich habe für "Bending the Blues" mit dann doch auch 09er aufgezogen. Mittlerweile komme ich aber mit den 10er ganz gut klar (ist einfach ein Sache der Gewöhnung)... ein 11er Satz ist IMO dann bei Standard Tuning nochmal ein richtiger Sprung. Aber man kann sich dem auch Schrittwese annähern. Ich habe mir jetzt statt der üblichen 10-46 10-50er Saiten besorgt. Das hilft dem Ton schon ordentlich, ohne dass Bendings zur Tortur werden. Wahscheinlich werde ich dann irgendwann noch mal upgraden zu Light Top Heavy Bottom (10-52).
 
Hallo an alle Blues-Musiker,


ich habe folgendes Problem und zwar mit der Lektion 13 :

Es geht um die Kombination der Dur- und der Moll-Pentatonik

Ich suche mir in der Moll-Pentatonik Pattern 5 und bei der Dur-Pentatonik Pattern 4 heraus.
Soweit so klar, ich spiele nur alle A´s von dem tiefmöglichsten Pattern 5
Die Angabe der Hand-Position verwirrt mich zunächst da ich doch das tiefstmögliche Pattern greifen soll welches aber nicht die GrundPosition für die Moll-Hand ist ??
Dann soll man dasselbe Pattern in Dur spielen, ich nehme an das tiefstmögliche Pattern dann in DUR sprich : Pattern 4 --> 12ter Bund gleich andere Grundtöne --> G ?
Wenn ja müsste ich nach unten spielen ?

Wäre cool wenn Jemand der sich damit auskennt kurz wiedergeben kann was der Sinn bzw. ob ich es richtig verstanden habe.


Grüße Fisker
 
Hallo Fisker!

Ist die Frage noch aktuell? Wenn nicht, auch nicht schlimm. Dann schreib ich's halt nur zu meinem Verständnis. :D

Ich suche mir in der Moll-Pentatonik Pattern 5 und bei der Dur-Pentatonik Pattern 4 heraus.
Falsch! Du nimmst Pattern 5 der Moll-Pentatonik und Pattern 5 der Dur-Pentatonik (entspricht Pattern 1 der Moll-Pentatonik).
Soweit so klar, ich spiele nur alle A´s von dem tiefmöglichsten Pattern 5
Genau! Diese befinden sich in dem Fall auf der tiefen E-Saite im 5. Bund, der G-Saite im 3. Bund und der hohen e-Saite im 3. Bund.
Die Angabe der Hand-Position verwirrt mich zunächst da ich doch das tiefstmögliche Pattern greifen soll welches aber nicht die GrundPosition für die Moll-Hand ist ??
Dann soll man dasselbe Pattern in Dur spielen, ich nehme an das tiefstmögliche Pattern dann in DUR sprich : Pattern 4 --> 12ter Bund gleich andere Grundtöne --> G ?
Wenn ja müsste ich nach unten spielen ?
Nicht verwirren lassen! Die Diagramme, die im Text dargestellt sind, beziehen sich auf Pattern 1 der Moll-Pentatonik und Pattern 1 der Dur-Pentatonik (entspricht Pattern 2 der Moll-Pentatonik). Da ist der Fingersatz so wie angegeben.
Im Beispiel mit Pattern 5 spielst du die Grundtöne jeweils mit den Fingern 1 und 4.

Nochmal zusammengefasst:

1. Pattern x der Dur-Pentatonik ist NICHT dasselbe Pattern wie Pattern x der Moll-Pentatonik, sondern die Pattern sind um eins verschoben (Dur 1 entspr. Moll 2, Dur 2 entspr. Moll 3 ... Dur 5 entspr. Moll 1).
2. Unter dem Gesichtspunkt, dass beide Pattern dieselbe Zahl, nicht aber dieselbe Form haben, suchst du dir das tiefstmögliche Pattern der jeweiligen Tonart.
3. Die Grundtöne sind dieselben (selbe Saite, selber Bund). Je nachdem welches Pattern gerade das richtige ist, variieren die Fingersätze.
4. Die Diagramme im Text (wenn man davon ausgeht, dass die ersten 5 Bünde dargestellt sind) zeigen die Tonart F#.

Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen verständlich erklärt habe.
 
Genau! Diese befinden sich in dem Fall auf der tiefen E-Saite im 5. Bund, der G-Saite im 3. Bund und der hohen e-Saite im 3. Bund.
Ich meinte natürlich 5. Bund. Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren.
 
SurfinTom
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Hallo,

hier kommt meine Version von More Minor Blues.

Ich habe es diesmal sehr simpel gehalten, nur ein einfaches Drum Pattern, Bass und das Solo.

Es ist wie immer nicht so locker, wie ich es mir wünsche und ich habe am Ende des ersten Durchlaufs einen Ton ziemlich verschluckt. Das ist mir aber erst jetzt beim Abhören aufgefallen. Egal, insgesamt macht mir dieses Solo Spaß. Dieser "Akkord-Melodie"-Stil war bisher spieltechnisch nie so mein Ding aber ich finde Gefallen daran. Es braucht halt wie alles Übung.:)

https://soundcloud.com/thomas-c-walker/more-minor-blues
 
Die Threads werden kürzer und der letze Post ist auch "nur" noch fünf Jahre her! :D

More Minor Blues... ein paar Noten wollen nicht klingen... aber besser wird es grad nicht.


View: https://youtu.be/hSja1G4icJo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Threads werden kürzer und der letze Post ist auch "nur" noch fünf Jahre her! :D
Verglichen mit dem Erdalter ist das eine kurze Zeit. :D
More Minor Blues... ein paar Noten wollen nicht klingen... aber besser wird es grad nicht.
Schön, vor allem mit der rechten Hand hast du enorme Fortschritte gemacht, die ist viel ruhiger und minimalistischer in den Bewegungen.

Wenn sie nicht klingen, ist es unsauber gegriffen, da hilft häufigere Wiederholung im Sinne: von alle paar Tage wieder. Ein paar Bends klingen für mich überzogen.

In Summe find ich die Fortschritte sehr gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben