Studio One 3 nimmt Metronom/andere Spuren bei der Aufnahme auf

V
Variax94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
21.08.10
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen!

Mein Setup: Amp-->Sm57--> Mic1-Eingang, (Presonus Audiobox USB) (Mic2 frei), Rückseite Kopfhörer anegschlossen --> Studio One (auf Win10 64bit). (siehe Screenshot).
Ein Alesis V Mini ist zusätzlich als Midikeyboard angeschlossen.

Ich habe Instrumenten- und Audiospuren für einen neuen Song angelegt. Wenn ich nun eine Audiospur aufnehme, streut das Metronom aber auch andere Spuren in die neue Audiospur rein. Ich nehme also bei jeder Spur immer Signale von woanders mit auf.

Wie das Ganze aussieht seht ihr im angehängten Screenshot.
Die Blaue Spur ist eine Midi-Snare als Metronom, die Rote ist eine Audiospur des Metronoms. Die grüne Spur ist meine leere Audiospur, in der nur die Ausschläge des Metronoms sind.

Die ungewollten Signale verschwinden, wenn ich an der Audiobox den Mix-Regler ganz nach links auf Input drehe. Dann wird das Metronom so leise, dass es kaum noch hörbar ist.
Den gleichen Effekt bekomme ich, wenn ich den Gain-Regler für die Kopfhörer ganz runter drehe.

Mir ist klar, dass ich hier irgendwo Kanäle nicht korrekt zugeordnet habe aber ich bekomme es einfach nicht raus.. :bang:

Ich würde mich über eure Hilfe daher sehr freuen!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Studio One Problem_1.jpg
    Studio One Problem_1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 317
  • Studio One Problem_2.jpg
    Studio One Problem_2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 249
  • 15233657454470.jpg
    15233657454470.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt für mich eher nach einem Defekt der Audiobox. Da streut der Software-Return in den Hardwareeingang.
 
Das wäre natürlich echt ärgerlich, da ich jetzt schon Stunden in die Fehlersuche investiert habe und die Box quasi neu (Weihnachtsgeschenk) ist.

Hat sonst jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?
 
Ist Universal-Control installiert? Wenn Ja ist der Loopback aktiviert?
 
Hi!
Universal Control ist installiert. Was genau ist der Loopback und wo finde ich die Einstellung dazu?
Grüße!
 
Das ist eine Einstellung im UC. Gibt es nur für Windows und sorgt dafür das in Windows abgespielte Sounds wieder auf eine Spur aufgenommen werden können. Allerdings wird es von Deinem Interface nicht unterstützt. Ist für Dein Problem also leider nicht relevant. Sorry.
 
Wie hast du denn das Metronom erstellt? Das ist ja eine Audiospur. Ist das die Midi-Snare, die gebounct wurde?

Ich frage, weil sowohl das Metronom als auch die Audiospur ganz unten den "Eingang L" angewählt haben.
Kann es sein, dass von der Snare ein Send auf "Eingang L" geht? Dann wärs logisch warum das Metronom auch in der Audiospur zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welche Version von Studio One ist installiert? Artist oder Pro?
 
@Zelo01:
Ich habe die erste Spur mit einem Midikeyboard und dem Studio One Instrument Presence "eingetippt". Die zweite Spur ist durch die "als Audiospur ausgeben"-Funktion in den Metronomoptionen erstellt worden.

Die dritte Spur ist einfach eine leere Audiospur, in der nur die Ausschläge der anderen beiden Spuren reinstreuen.

Lasse ich das Metronom parallel zur Aufnahme (ohne eigene Spur) laufen, ist das Ergebnis das gleiche.

Verstehe ich dich richtig, dass ich die Metronomspur nicht auf den gleichen Input wie die anderen Spuren legen sollte? Das klingt logisch...auch wenn ich zugegeben nicht verstehe wieso ^^

@DarkRunes:
Studio One Prime v 3.5.6
Die Lizenz war bei der Audiobox dabei.

Vielen Dank für euren Support schonmal!
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit fällt dann auch meine Idee mit der Mix Engine FX aus. Das gibt es erst in der Pro-Version. Das mitgelieferte Plugin sorgt für eine Konsolen-Emulation. Inklusive übersprechen auf andere Spuren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben